1431

Das Patriarchat

K
Zitat von Nalf:
für Männer die Gründung und das Ernähren einer Familie als ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Der auch für die Frauen extrem attraktiv ist, die ja nach oben daten und gerade eben nicht den kahlen Zweig wählen. Ob diese Dynamik eventuell sogar unter natürliches Verhalten fällt?

Zitat von Nalf:
Das Junggesellentum, eine Ehescheidung, die Nichtexistenz oder der Einflussverlust auf die eigenen Kinder gilt als Scheitern.

Da gibt´s ja echt extrem viele gescheiterte Existenzen in Deutschland. Besonders die Berliner Bevölkerung müsste extrem depressiv sein....

Zitat von Nalf:
Ebenso, wenn Mann nicht in der Lage ist, durch eigene Arbeit sich selbst oder die eigene Familie zu ernähren.

Ist doch schon lange nicht mehr der Fall. Ausserdem trägt die gleichberechtigte Frau doch schon seit Jahrzehnten zum Haushaltseinkommen bei.

Das WSI Datenportal schreibt dazu: Paare mit Kindern: In 27% der Paare mit Kindern ist der Mann der einzige Verdiener.

Zitat von Nalf:
Dazu dient auch(!) die Wehrpflicht. Das Binden und Beschäftigen abgehängter Männern und das Kanalisieren der in dieser Personengruppe aufkommenden Gewalt.

Kommandant: Ey, Soldaten! Geht´s Euch besser, jetzt wo Ihr endlich in der Bundeswehr seid und Ihr Euch nicht mehr prügelt? Hat Euch Eure Krankenkasse schon ein Dankesschreiben geschickt?

Ich frag mich zudem, wie Du diese Behauptung aufstellen kannst, wenn es darüber keine Aufzeichnungen gibt:

Datenschutz und Persönlichkeitsrecht:
Details zu privaten Beziehungen der Angestellten sind sensible personenbezogene Daten und fallen unter das Persönlichkeitsrecht. Solche Informationen werden in der Regel nicht erhoben oder veröffentlicht, um die Privatsphäre zu schützen.

Hier würde ich also mal sagen: Blödsinn.

Zitat von Nalf:
Und deshalb hat auch keine Regierung ein besonderes Interesse daran, Frauen in die Wehrpflicht einzubeziehen. Denn von diesen geht weder die Gewalt noch die gesellschaftsschädigenden Tendenzen aus.

Wer gewalttätig ist, geht in den Knast. Nicht in die Bundeswehr. Wo sind die seriösen Studien dazu? Auch hier meine Aussage: Blödsinn.

Nebenbei: Die Wehrpflicht (in Deutschland) ist ausgesetzt. Nicht erst seit gestern. Aktuell bezieht die Regierung gar kein Geschlecht ein. Artikel 12a GG spricht zudem (auch das ist historisch bedingt) von Männern in der Wehrpflicht. Aktuell können Frauen - selbst wenn der Gesetzgeber wollte - Frauen nicht in den Dienst zwingen. Dafür müsste das Grundgesetz zunächst geändert werden. Was ich im Sinne der Gleichberechtigung (die auch ne Gleichbepflichtigung sein sollte) aber stark befürworten würde. Ob das kommt, bleibt abzuwarten.

Mal abgesehen davon, dass rein historisch gesehen die Frauen ein halbes Jahrhundert hinterher sind (erst seit 2001 sind alle Laufbahnen auch für Frauen geöffnet) und die gesellschaftlichen Rollenbilder hier halt immernoch kicken. Zudem gesellt sich aber auch:

In Umfragen geben Frauen häufiger an, dass sie Berufe mit Planbarkeit, Familienfreundlichkeit oder sozialer Ausrichtung bevorzugen – die Bundeswehr gilt dagegen als „hart“, männlich geprägt und familienunfreundlich.

Das ist nur einer von vielen Gründen.

24.09.2025 16:49 • x 1 #631

Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Waren halt auch unverschleiert dabei.

Es war noch mehr ziemlich unverschleiert.

Die beiden folgenden Punkte
Landreform für „Volk ohne Raum“ – Lebensraum-Ideologie.

Vereinigung aller Deutschen zu einem Großdeutschland.

weisen ziemlich genau in Richtung Expansion. Also Kriegspläne, auf gut deutsch gesagt.

Und diese beiden, haben mit einer rechten Ideologie, was man also heute so rechts nennt und was eigentlich eher konservative Politik ist (also zum Beispiel das klassische frühere Programm der CDU) überhaupt nichts zu tun. Die sind eindeutig sozialistisch geprägt.
Nicht umsonst hieß es auch Nationalsozialismus:
Verstaatlichung großer Konzerne

Kampf gegen „nicht arbeitendes Einkommen“.

Was das mit der heutigen AfD zu tun haben soll oder inwiefern man das in Verbindung bringen will, erschließt sich mir mal so überhaupt nicht.

Die AfD hat vielmehr ein Programm, das noch vor 15 bis 20 Jahren bei der CDU als völlig normal durchgegangen wäre. Also keineswegs rechts und schon gar nicht rechtsextrem. Das ist lediglich das neue Framing.
Viele Punkte ihres Wahlprogramms wären sogar vor zwei Jahrzehnten noch bei der SPD problemlos durchgegangen.
Das war bevor man alles als rechtsextrem geframed hat, was nicht der Politik der Linken oder der Grünen entsprach.

24.09.2025 17:57 • x 4 #632

A

Das Patriarchat

x 3

ElGatoRojo
@Nalf -- zu Beitrag # 617

Endlich mal etwas über das demographisch Eingemachte. Auch wenn ich nicht in allem deiner Meinung bin. Diese Gedanken, isoliert formuliert, bekommen schnell perogative Bezeichnungen, obwohl sie schlichte Fakten beschreiben.

24.09.2025 18:11 • x 1 #633

N
Zitat von KlausHeinrich:
Ich frag mich zudem, wie Du diese Behauptung aufstellen kannst, wenn es darüber keine Aufzeichnungen gibt:

Zitat von KlausHeinrich:
Hier würde ich also mal sagen: Blödsinn.

Lies halt das Buch, um Dich nicht wie ein Dummkopf äußern zu müssen.

Bare Branches: The Security Implications of Asia's Surplus Male Population
Published online by Cambridge University Press: 28 November 2006

Zitat von Heloise:
Was die Leute damals am meisten drückte, waren die Lasten aus dem versailler Vertrag.

Dass Hans-Heinrich Kaluppke und seine Frau Berta unter dem Versailler Vertrag litten, halte ich für Geschichtsklitterung. In 32 und 33 litt die normale Bevölkerung in Deutschland unter der Weltwirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit (über 30%), Kürzungen in den Sozialsystemen und Lohnstagnation für die, die noch Arbeit hatten. Die Existenzängste führten auch zu massiven psychosozialen Effekten. Wie wir sie auch heute in geringerer Form in den Nach-Wende-Bundesländern erleben, wo selbst Personen und Familien, denen es persönlich seit 1990 besser ging, existenziell verunsichert sind.

24.09.2025 18:23 • x 1 #634

S
@Nalf
Zitat von Nalf:
Lies halt das Buch, um Dich nicht wie ein Dummkopf äußern zu müssen.

Bare Branches: The Security Implications of Asia's Surplus Male Population
Published online by Cambridge University Press: 28 November 2006

Grad bestellt, bin gespannt. Danke für den Tipp.

24.09.2025 18:32 • #635

Heloise
Zitat von Nalf:
Dass Hans-Heinrich Kaluppke und seine Frau Berta unter dem Versailler Vertrag litten, halte ich für Geschichtsklitterung. In 32 und 33 litt die normale Bevölkerung in Deutschland unter der Weltwirtschaftskrise und hoher Arbeitslosigkeit (über 30%), Kürzungen in den Sozialsystemen und Lohnstagnation für die, die noch Arbeit hatten. Die Existenzängste führten auch zu massiven psychosozialen Effekten.

Die Arbeitslosigkeit und die Schwächung der Wirtschaft durch horrende Reparationszahlung, Verlust der Kolonien, großen Teilen der Schwerindustrie (Lokomotiven) haben nichts mit dem Leben der normalen Menschen zu tun, meinst du? das waren alles Naturereignisse wie Sturm oder Regen? Haben nichts mit dem Versailler Vertrag zu tun? Hattest du in der Schule keine Geschichte oder wo soll ich mit Nachhilfe anfangen?

24.09.2025 18:34 • x 2 #636

B
Zitat von Ema:
Was das mit der heutigen AfD zu tun haben soll oder inwiefern man das in Verbindung bringen will, erschließt sich mir mal so überhaupt nicht.

Das Positionspapier der bayerischen AFD zum Thema remigration kennst Du?

24.09.2025 18:38 • x 1 #637

Dok
Zitat von BernhardQXY:
Das Positionspapier der bayerischen AFD zum Thema remigration kennst Du?

kennt sie sicher, erschließt sich dann aber auch nicht

24.09.2025 18:40 • #638

Dok
Zitat von Heloise:
Die Arbeitslosigkeit und die Schwächung der Wirtschaft durch horrende Reparationszahlung, Verlust der Kolonien, großen Teilen der Schwerindustrie (Lokomotiven) haben nichts mit dem Leben der normalen Menschen zu tun, meinst du? das waren alles Naturereignisse wie Sturm oder Regen? Haben nichts mit dem Versailler ...

richtig so! Aufklärung finde ich wichtig, z.B. die tausenden toten Afrikaner durch den deutschen Kolonialismus, welcher das Leben der dortigen normalen Menschen erschwert hat, ich wette, die kolonialisierten Afrikaner waren auch arbeitslos und in ihrer Wirtschaft geschwächt! tell it!

24.09.2025 18:42 • x 1 #639

B
Das schwierige für mich ist:
Zum einen wird man in einer Diskussion mit blauen Fans schnell in eine Richtung gedrängt, in die man gar nicht will, weil man beschäftigt ist, Behauptungenund zahlen gerade zu rücken. Einerseits brauchen diese Leute die Zahlen für ihre Argumentation andererseits soll das bereinigen nur zeigen, wie es in Wirklichkeit ist.
Dass es ungelöste Probleme gibt, das ist auch für mich unbestritten.
Die einfache Lösung die propagiert wird ist aber keine.
Das nützt aber nichts wenn man die Menschen nicht mitnimmt.
Klar gibt es einen Klimawandel und klar ist der menschengemacht. Aber per Order der Mufti zu sagen hey du musst dein Haus sanieren, du musst auf Batterie Fahrzeuge umsteigen du musst du musst... Das erzeugt natürlich auch trotz.
Vor allem weil es ja ja auch nicht um individuellen Lösungen geht.

24.09.2025 18:48 • x 1 #640

Dok
Zitat von BernhardQXY:
Aber per Order der Mufti zu sagen hey du musst dein Haus sanieren, du musst auf Batterie Fahrzeuge umsteigen du musst du musst... Das erzeugt natürlich auch trotz

der Trotz ist aber ganz schnell weg, wenn man mit Krebsdiagnose z.B. zur Chemo muss...ist doch ne Frage von Dringlichkeit, nur die Wenigsten würden z.B. Coronamaßnahmen kritisieren, wenn sie von Corona richtig übel krank sind...einige GAB es zwar, aber Evolution halt;)

24.09.2025 18:54 • #641

Heloise
Zitat von Dok:
richtig so! Aufklärung finde ich wichtig, z.B. die tausenden toten Afrikaner durch den deutschen Kolonialismus, welcher das Leben der dortigen ...

Dein Argument kommt 90 Jahre zu spät. Leider hatten die nicht die nicht die Glaskugel. Fehlt nur noch dass du sagst: H. it ler? Wie konnten die drauf reinfallen? Der Name sagt doch alles.
Es ging darum, woher die Leute die Motivation hatten, H. zu wählen. Und er versprach Hoffnung. Da haben sie selbstverständlich nicht an deine moralisch-ethische Messlatte denken können, mit der du in 90 Jahren daherkommst.

24.09.2025 18:59 • #642

Dok
Zitat von Ema:
Das war bevor man alles als rechtsextrem geframed hat, was nicht der Politik der Linken oder der Grünen entsprach.

ich habs immer gesagt, im deutschen Verfassungsgericht sitzen nur links-grün versiffte Hippies!

24.09.2025 19:00 • x 1 #643

Dok
Zitat von Heloise:
Da haben sie selbstverständlich nicht an deine moralisch-ethische Messlatte denken können,

da unterschätzt du unsere Großeltern aber maßlos, wollte auch tatsächlich keiner bei der Machtergreifung aus Deutschland raus deinem Geschichtsverständnis nach, hm? na ja, 45' gabs dann eine moralisch-ethische Messlatte, aber Männermangel, genau wie im Osten heute viel niedrige Latte und Frauenmangel was muss eigentlich passieren, wenn man im Osten als Frau geghostet wird?

24.09.2025 19:06 • #644

A
Zitat von Ema:
Die AfD hat vielmehr ein Programm, das noch vor 15 bis 20 Jahren bei der CDU als völlig normal durchgegangen wäre. Also keineswegs rechts und schon gar nicht rechtsextrem. Das ist lediglich das neue Framing.

24.09.2025 19:16 • x 1 #645

A

x 4