1431

Das Patriarchat

Heloise
@Dok

Ah, keine Argumente mehr, weil du jetzt persönlich wirst?
Das spart natürlich Denkarbeit.

24.09.2025 19:19 • x 1 #646

Ema
@Anacapri

Vielen Dank fürs Rausfischen dieses älteren Beitrags. Die meisten Leute haben ja ein unglaublich kurzes Gedächtnis, wie ich immer wieder feststellen muss.
Deshalb stellen sie sich auch nicht die Frage, woher eigentlich 2015 dann dieser eklatante Sinneswandel kam, der Frau Merkel ad hoc befiel.

Helmut Schmidt übrigens, der Großmeister der SPD, hat sich sehr, sehr ähnlich geäußert. Ich glaube, er war noch viel deutlicher und schärfer als Frau Merkel. Hanseatisch trocken und nicht um den heißen Brei redend halt.
Seiner Ansicht nach war gerade die muslimische Kultur ziemlich inkompatibel mit unserer, weshalb er strikt dagegen war, weitere Gastarbeiter (so hießen die damals) aus der Türkei und anderen muslimischen Ländern hierherzuholen.

Aus heutiger Sicht - oder vielmehr: nach heutiger veröffentlicher oder öffentlich verordneter Meinung - also alles N..
Sogar die altehrwürdige SPD.

24.09.2025 19:26 • x 4 #647

A

Das Patriarchat

x 3

Dok
Zitat von Heloise:
oder was spielt sich grade in deinem Hirn ab? Das sagt übrigens mehr über DICH aus, als über mich.

da hattest du auch noch keine Argumente oder wie?
Zitat von Heloise:
Ah, keine Argumente mehr, weil du jetzt persönlich wirst?
Das spart natürlich Denkarbeit.

pass mich doch nur deinem Niveau an, spar dir Denkarbeit,tut dir gut, ich denke nur daran, wie man im Osten als Frau geghostet werden kann...das ist statistisch kaum möglich

24.09.2025 19:26 • #648

S
@KlausHeinrich
Zitat von KlausHeinrich:
Besonders die Berliner Bevölkerung müsste extrem depressiv sein....

Da zumindest haste mal recht:

Laut verschiedenen Gesundheitsberichten und Studien (z. B. Barmer-Arztreport, Gesundheitsberichterstattung des Bundes) liegt die Diagnoserate für Depressionen in Berlin über dem Bundesdurchschnitt.
Während die 12-Monatsprävalenz von Depressionen in Deutschland allgemein bei ca. 8–10 % liegt, können es in Berlin je nach Studie etwas mehr sein, etwa 12 %.

Quelle KI

24.09.2025 19:27 • #649

Dok
Zitat von Ema:
Helmut Schmidt übrigens, der Großmeister der SPD, hat sich sehr, sehr ähnlich geäußert. Ich glaube, er war noch viel deutlicher und schärfer als Frau Merkel. Hanseatisch trocken und nicht um den heißen Brei redend halt.

absolut richtig, und entgegen des kurzen Gedächtnis sei noch darauf verwiesen, dass dieser Schmidt später noch hinzufügte, dass DEutschland weltoffen und tolerant bleiben müsse und Flüchtlinge und Asylbewerber nicht verstossen solle, hast du in der Eile sicher vergessen hinzuzufügen hm?

24.09.2025 19:43 • x 2 #650

Ema
Zitat von Dok:
dass dieser Schmidt später noch hinzufügte, dass DEutschland weltoffen und tolerant bleiben müsse und Flüchtlinge und Asylbewerber nicht verstossen solle, hast du in der Eile sicher vergessen hinzuzufügen hm?

Wo hörst du das raus?

Übrigens bin ich auch der Ansicht, dass wir weltoffen und tolerant bleiben müssen und Flüchtlinge und Asylbewerber nicht verstoßen sollten.
Wenn Schmidt das allerdings so formuliert hat (und du es nicht dazugedichtet hast), dann meinte er damit ganz sicher keine Leute, die vor der Grenze zu hunderttausenden erstmal ihre Pässe wegschmeißen, bevor sie hier reinkommen und Asyl fordern.

24.09.2025 19:57 • x 5 #651

S
Zitat von Dok:
da unterschätzt du unsere Großeltern aber maßlos, wollte auch tatsächlich keiner bei der Machtergreifung aus Deutschland raus deinem ...

Der Versailler Vertrag beweist, dass es den Alliierten nach dem WK1 nicht wirklich um nachhaltigen Frieden ging. Der französische Marschall Ferdinand Foch sagte im Jahr 1919 über den Versailler Vertrag: Das ist kein Frieden, das ist ein Waffenstillstand auf 20 Jahre. Und 1939, genau 20 Jahre später, ging tatsächlich der 2. Weltkrieg los. Ohne den Versailler Vertrag wäre A. H. nie gewählt worden.

Zitat von Dok:
da hattest du auch noch keine Argumente oder wie? pass mich doch nur deinem Niveau an, spar dir Denkarbeit,tut dir gut, ich denke nur daran, wie ma...

Sag mal, kannst du eigentlich auch intelligent diskutieren, oder geht das nicht?

24.09.2025 20:04 • x 2 #652

M
Zitat von Sternenguckerin:
Sag mal, kannst du eigentlich auch intelligent diskutieren, oder geht das nicht?

Das fällt dir erst jetzt auf? War doch schon so beim letzten Faden als es um Politik ging... Wenn die Argumente ausgehen, dann schauts so aus...

24.09.2025 20:06 • #653

ElGatoRojo
Tja - bleibt beim AfD-Kleinklein und weiterem off topic der Befindlichkeiten und Rechthaberei

Die Brisanz von Beitrag # 617 von Nalf und viele Folgerungen daraus für die demographische Dynamik sind schon interessant - waren aber schon seit Jahrzehnten erkennbar und sind auch kein neues Phänomen. Vielleicht mal ein wenig über die Konsequenzen nachdenken ohne gleich durch die parteipolitische Brille zu sehen und bäh zu sagen.

24.09.2025 20:06 • x 3 #654

Dok
Zitat von Ema:
Wo hörst du das raus?

es gibt auch Inhalte, die man lesen kann, nur so ein kleiner Tipp

aber das Schmidt ein viel stärker integriertes Europa verlangte, damit Deutschland nicht total zerrieben wird, ist natürlich auch heute noch ein wichtiger Appell

24.09.2025 20:08 • #655

FloraVita
Zitat von Ema:
und Asyl fordern.

...und für immer bleiben.

24.09.2025 20:14 • x 1 #656

M
Zitat von Ema:
Wenn Schmidt das allerdings so formuliert hat (und du es nicht dazugedichtet hast), dann meinte er damit ganz sicher keine Leute, die vor der Grenze zu hunderttausenden erstmal ihre Pässe wegschmeißen, bevor sie hier reinkommen und Asyl fordern.

Ich denke es spielt auch eine erhebliche Rolle von welchem Kulturkreis diese Menschen kommen und welcher Religion/Ideologie sie zugehörig sind.

Das wird für Deutschland in Zukunft von grosser Wichtigkeit sein den Vormarsch des radikalen Islams zu stoppen. Wichtig auch, dass man nicht aus falscher politischen Korrektheit die Missstände nicht mehr anspricht.

24.09.2025 20:15 • x 6 #657

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Alleinstehende Frauen sind keine Gefahr für eine Gesellschaft. Und das können alleinstehende Männer auch für sich erreichen. Sie müssen sich lediglich (wie die alleinstehenden Frauen es schon getan haben) aus patriarchalen Bewertungsmustern lösen.

Allein allein. Vereinzelt? Um dann was? In der raumparenden grünlinks genehmigten Klima-Quadratmeter-Einzimmerbutze zu sitzen, und auf dem Abwurf von Drohnenessen zu warten?
Oder sich ins Kollektiv einzufügen. Damit das alleinige einsame Leben nicht so einsam ist und man ein Gemeinschaftsgefühl in der Arbeitsbrigade RoterOktober findet?
Zitat von Nalf:
Die Rechten versuchen die kahlen Zweige zu dezimieren, indem sie wieder Frauen dazu animieren möchten, die kahlen Zweige in eine Familie einzubinden und damit zum Aufblühen zu bringen.

Das nannte man zu Zeiten ohne linke Ideologie -prosperierende Gesellschaft-.
Aber nicht, indem man Frauen animiert. Ich denke du negierst die Biologie. Menschen möchten sich binden. Nich alle. Aber doch die meisten. Immer noch.

24.09.2025 20:18 • x 1 #658

Dok
Zitat von Sternenguckerin:

Zitat von Heloise:
oder was spielt sich grade in deinem Hirn ab? Das sagt übrigens mehr über DICH aus, als über mich.

nanu, hast du das überlesen? welche Art von Intelligenz wird denn hier gefordert?

24.09.2025 20:21 • #659

Zylinderella
Zitat von Nalf:
aus patriarchalen Bewertungsmustern lösen.

Das jedoch, finde ich sinnvoll. Dafür wäre eines an - wie man so schön sagt - Mindsetänderung- nötig.

24.09.2025 20:30 • #660

A

x 4