1431

Das Patriarchat

Wurstmopped
Zitat von Heloise:
Lasten aus dem versailler Vertrag.

Der Versailler Vertrag ist auf Grund des Revanchismus Frankreich durch gedrückt worden, Nationalismus und Revanchismus, der Europa in diese Barbarei gerieben hat, mit Millionen von Toten.
Die AFD setzt genau auf diese primitiven Reflexe und Gesinnung.
Nationalstaaterei ist ein Übel und keine Lösung, nur Gemeinsam, ein starkes und geeintes Europa kann die jetzigen Herausforderungen bewältigen , alles andere führt unweigerlich in eine Konfrontation und in Kriege.

24.09.2025 23:06 • x 4 #661

Dok
Zitat von Wurstmopped:
ein starkes und geeintes Europa kann die jetzigen Herausforderungen bewältigen ,

genau wie Helmut Schmidt wollte:
Jede einzelne der europäischen Nationen wird 2050 nur noch einen Bruchteil von 1 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Das heißt: Wenn wir die Hoffnung haben wollen, dass wir Europäer eine Bedeutung für die Welt haben, dann können wir das nur gemeinsam. Denn als einzelne Staaten – ob Frankreich, Italien, Deutschland oder ob Polen, Holland oder Dänemark oder Griechenland – kann man uns am Ende nicht mehr in Prozentzahlen, sondern nur noch in Promillezahlen messen.

Daraus ergibt sich das langfristige strategische Interesse der europäischen Nationalstaaten an ihrem integrierenden Zusammenschluss. Dieses strategische Interesse an der europäischen Integration wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es ist bisher den Nationen weitestgehend noch nicht bewusst. Es wird ihnen durch ihre Regierungen auch nicht bewusst gemacht

24.09.2025 23:38 • x 1 #662

A

Das Patriarchat

x 3

N
Ach ihr Lieben, Helmut Schmidt gehörte als alter Wehrmachtsoffizier doch dem rechten, konservativen Flügel innerhalb der SPD an. Wäre er links gewesen, hätte er doch mit der SPD keine Mehrheit bekommen.
Ihn jetzt zum Linken umzuwidmen lässt ihn im Grab rotieren.

Zitat von Heloise:
woher die Leute die Motivation hatten, H. zu wählen. Und er versprach Hoffnung.

Er versprach einfache Lösungen. Mehr nicht.
Mehr Land (und damit geraubten Reichtum) für alle und die Enteignung der jüdischen Kapitalisten. Dass er mit diesen Nebelkerzen von nicht-jüdischen Kapitalisten gestützt und finanziert wurde, haben die dämlichen Leute damals geflissentlich übersehen. Klassischer Dunning-Krüger Effekt. Die mit etwas Ahnung gehen davon aus, nicht genug zu wissen, während die mit sehr wenig Ahnung davon ausgehen, genug zu wissen.
Und jetzt treten wieder verkrachte Gestalten wie der Obdachlose Muttersohn Adolph an, um mit Nebelkerzen Hoffnung in schlichten Gemütern zu entfachen. Deine Rente hat nicht der Ali aufgegessen, sondern Familie Reimann und Schwarz sitzen drauf.
Aber arbeitet euch mal am Islam ab. Der ist bei jungen Männern ja auch das größte Problem, weil die sich ja auch so gut daran halten... puh.

Zitat von Heloise:
Mein Wahlkreis hatte vor einem Jahr 42 Prozent AfD und ich bin stolz drauf.

Stolz darauf, schon wieder gegen die eigenen Interessen zu wählen? Aus dem Debakel in 90 nichts gelernt? Kann schon wieder irgend ein Wessi euch mit blühenden Landschaften die Hucke voll lügen und ihr glaubt das 35 Jahre nach der ersten Lernkurve immer noch? Dann ist euch echt nicht mehr zu helfen.
Und noch darauf stolz, sich selbst ins Knie zu schießen und sich von Deppen ausnehmen zu lassen. Das muss ganz tief verwurzelter Masochismus sein.

Zitat von Zylinderella:
Ich denke du negierst die Biologie. Menschen möchten sich binden.

Ach Leuts, ich hab aus einem Buch einer Politikwissenschaftlerin über die Prognosen zu China und Indien (dort jeweils 120 Männer auf 100 Frauen) zusammen gefasst und mit Zahlen aus Deutschland (hier aktuell nur rund 2 Mio Männer Überschuss, aber Tendenz steigend) Parallelen gezogen.

Wir haben bei den Erwachsenen unter 30 Jahren etwas 1,1 Mio mehr Männer als Frauen und dann noch mal rund 1 Mio mehr(!) Frauen als Männer der gleichen Altersklasse, die keinen Bock auf Ehe und Familie haben. Also werden mindestens 2 Mio. Männer leer ausgehen. Und diese werden, wenn man den Studien der Profs. auch mit Rückgriff auf die Vergangenheit glauben darf, eher mit Kreuzzügen und Messerstechereien als mit Yoga und Bachelor in Sozialwissenschaft auf diese Abgehängtheit reagieren.

Ja, manche Menschen möchten sich binden. Aktuell im Deutschland aber 2 Mio. mehr junge Männer als Frauen. Und wäre dieses Verhältnis umgekehrt, hätten wir kein Problem. Da aber Männer leer ausgehen, hat die Gesellschaft ein Problem.

Und da das ein weltweites Phänomen ist, dass immer mehr junge Männer nicht genügend Geld und Arbeit haben, um eine Familie zu gründen (z.B. im Maghreb) oder die Frauen, die es dazu bräuchte, nie geboren wurden (China, Indien), wird das Problem der auswandernden jungen Männer zunehmen.

Deren Problem.ist nicht primär eine Religion oder eine rückständige Kultur, sondern dass sie nichts zum v.oegeln und heiraten finden und sie das unheimlich sauer macht.

In patriarchalen Strukturen muss das in Männern kultivierte Gewaltpotential durch Einbindung in eine Familie gedämpft werden.

Wir können natürlich auch darüber reden, dass alleinstehende Männer, die erstmals als gewalttätig aufgefallen sind, durch Antiandrogene ruhig gestellt werden.
Oder eben über Kriegsvorbereitungen diese männliche Energie und Wut genutzt und gebunden wird.
Oder ob unsere Gesellschaft mit den Amokläufen und anderen Gewaltausbrüchen frustrierter Männer weiterhin (und demografisch zunehmend) leben möchte.

25.09.2025 01:03 • x 3 #663

Balu85
Zitat von Nalf:
Stolz darauf, schon wieder gegen die eigenen Interessen zu wählen? Aus dem Debakel in 90 nichts gelernt? Kann schon wieder irgend ein Wessi euch mit blühenden Landschaften die Hucke voll lügen und ihr glaubt das 35 Jahre nach der ersten Lernkurve immer noch? Dann ist euch echt nicht mehr zu helfen.
Und noch darauf stolz, sich selbst ins Knie zu schießen und sich von Deppen ausnehmen zu lassen. Das muss ganz tief verwurzelter Masochismus sein.

Jetzt würde ich gern mal wissen wollen wer hier euch ist. Werden hier etwa alle Menschen auf Grund ihrer regionalen Herkunft über einen Kamm geschoren?
Und nebenbei....wenn hier geschrieben wird vor einem Jahr....scheint es nicht um die Bundestagswahl zu gehen. Das könnten die Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewesen sein...oder wenn das Jahr eher grob den Zeitraum benennt sogar die Kommunalwahlen. Je regionaler umso unwichtiger ist doch das Parteikürzel und die Person ist entscheidender. Da kann der Meier von der AFD oder der Müller von den Linke aus unterschiedlichen Gründen eben für seine Region vielleicht doch die beste Wahl sein.
Zitat von Nalf:
Die mit etwas Ahnung gehen davon aus, nicht genug zu wissen, während die mit sehr wenig Ahnung davon ausgehen, genug zu wissen.

verzeih mir bitte....aber ich komme nicht umher als an dieser Stelle anzumerken das du, wenn auch oftmals, bzw. meistens, sehr sachlich formuliert, dich aber stets so ausdrückst als würdest du alles wissen und die anderen sind die ahnungslosen Schafe mit der falschen Wahrnehmung.

Achso....und nur um es vorwegzunehmen....nein ich wähle nicht die AFD. Scheint man ja wieder mit angeben zu müssen.

25.09.2025 01:18 • x 3 #664

Dok
Zitat von Nalf:
Wir haben bei den Erwachsenen unter 30 Jahren etwas 1,1 Mio mehr Männer als Frauen und dann noch mal rund 1 Mio mehr(!) Frauen als Männer der gleichen Altersklasse, die keinen Bock auf Ehe und Familie haben. Also werden mindestens 2 Mio. Männer leer ausgehen. Und diese werden, wenn man den Studien der Profs. auch mit Rückgriff auf die Vergangenheit glauben darf, eher mit Kreuzzügen und Messerstechereien als mit Yoga und Bachelor in Sozialwissenschaft auf diese Abgehängtheit reagieren.

Ja, manche Menschen möchten sich binden. Aktuell im Deutschland aber 2 Mio. mehr junge Männer als Frauen. Und wäre dieses Verhältnis umgekehrt, hätten wir kein Problem. Da aber Männer leer ausgehen, hat die Gesellschaft ein Problem.

aber, dann gibt es ja nicht nur eine Problemgruppe und die Lösung vieler Probleme ist komplexer? Mist

25.09.2025 01:22 • #665

Balu85
Zitat von Nalf:
In patriarchalen Strukturen muss das in Männern kultivierte Gewaltpotential durch Einbindung in eine Familie gedämpft werden.

Aber patriarchale Struktur hin oder her....wenn es mehr Männer als Frauen gibt wird es immer welche geben die leer ausgehen. Vielleicht reicht es ja wenn einfach mehr Männer auch keinen Bock mehr auf eine feste Partnerschaft haben und es ihnen zu anstrengend ist wegen ein bissl v.oegeln sich erst 6 Monate beweisen zu müssen.
Zitat von Nalf:
sondern dass sie nichts zum v.oegeln und heiraten finden und sie das unheimlich sauer macht.

naja....ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das eine feste Partnerschaft oder Ehe auch kein Garant dafür ist zu v.oegeln....also qualitativ und quantitativ betrachtet. Gilt für Männer und Frauen.

25.09.2025 01:38 • #666

S
Zitat von Nalf:

Erst erklärst du in 2 Beiträgen lang und breit, wie problematisch ein zu hoher Anteil an jungen Männern für eine Gesellschaft ist (Fluchterfahrung, wenig Geld und Herkunft aus traditionell patriarchalischen Kulturen sind da noch verstärkende Faktoren) und dass da erwartbar die Kriminalitätsrate ansteigt. Und jetzt schießt du ausgerechnet gegen die Partei, die am ehesten dafür sorgen würde, dass diese unkontrollierte Einwanderung mit einem überproportional hohen Anteil an ebensolchen jungen Männern unterbunden wird und somit dein beschriebenes Problem hierzulande am meisten entschärfen würde? Wie passt das denn zusammen? Tiefverwurzelte kognitive Dissonanz?

Das, was du beschrieben hast, ist bekannt und nichts Neues, ich schrieb hier schon auf Seite 32 (#466), dass Männerüberschüsse schon immer ein Pulverfass für Gesellschaften waren und es deshalb unbegreiflich ist, warum die Regierung vor allem junge Männer einwandern lässt. Daraus schließe ich eben, dass ihr die öffentliche, innere Sicherheit nicht viel wert ist.

Zitat von Nalf:
Oder ob unsere Gesellschaft mit den Amokläufen und anderen Gewaltausbrüchen frustrierter Männer weiterhin (und demografisch zunehmend) leben möchte.

Ich möchte genau das nämlich nicht, sondern dass meine Kinder und ich sicher im öffentlichen Raum unterwegs sein können. Habe ich in diesem Thema auch schon mehrfach geschrieben. Und weniger Geld wäre mir persönlich egal. Sicherheit und Bewegungsfreiheit sind Dinge, die ich deutlich höher priorisiere.

25.09.2025 01:57 • x 6 #667

F
Zitat von Heloise:
Und er versprach Hoffnung.

Jaa...und einige andere Dinge.
Zitat von Heloise:
. Da haben sie selbstverständlich nicht an deine moralisch-ethische Messlatte denken können, mit der du in 90 Jahren daherkommst.

Nein, das konnten sie nicht. Aber jede*r einigermaßen Belesene konnte wissen, dass ein Aufkünden der Separationszahlungen einer Kriegserklärung gleich kommt. Wer es nicht schließen konnte, dem durfte schlicht aus den späteren Wahlprogrammen einiges deutlich geworden sein.
Es gab ja auch immerhin Menschen, die sich dem widersetzt haben.

Die AfD verspricht auch einiges an Hoffnung, ohne einen Plan in der Tasche zu haben, wie z.B. die Pflegekräfte/Ärzte/Fachkräfte, die dann abgeschoben werden müssten, ersetzt werden. Kurzfristig .
Wer ist dann deutsch?
Jene, die einen Pass haben?
Werden als Passdeutsche abgetan.
Was muss man in der Welt mancher Leute also tun, um deutsch zu sein?
Die Sprache gut sprechen - oder reicht's, wenn ich ein international anerkannter Hirnchirurg/Krebsforscher bin, mit mangelhaften Deutsch- aber exzellenten Englischkenntnissen?
Braucht's zusätzlich einen Gesinnungstest? Oder ein Gutachten?
Welche der bösen Ausländer sollen genau weg?
Die, deren Eltern eingewandert sind und die einen deutschen Pass haben?
Oder nur jene, die keinen Pass haben und straffällig werden?
Ab welcher Straftat müssen auch jene zurück, die keinen Pass haben, aber hier geboren würden?
Was ist mit jenen, die hier arbeiten und einen Pass haben?
Klimawandel, menschengemacht, gibt's nicht?
Wer eine Partei mit solche Ideen wählt, wählt auch gleichzeitig die Negation der Wissenschaft. Ich will's nicht sehen , also ist es auch nicht da. Lass weiter Kohle verheizen, ist zwar eine endliche Ressource, aber Who cares?
Gleiches gilt für Kupfer und co.
Kann man alles opfern, Wirtschaft First. Hauptsache und geht's gut. Der Mitbürger kümmert sich um dich, wenn du im Krankenhaus liegst, räumt deinen Müll weg und hebt den Schacht für deine neue Drainage aus ..
Erstmal.

25.09.2025 03:13 • x 2 #668

Heloise
Zitat von Nalf:
Klassischer Dunning-Krüger Effekt. Die mit etwas Ahnung gehen davon aus, nicht genug zu wissen, während die mit sehr wenig Ahnung davon ausgehen, genug zu wissen.

Aber du bist der Meinung, du weißt Bescheid, nur alle anderen nicht. Eigentlich bist dann du eher ein Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

25.09.2025 04:18 • #669

Fenjal
Tja manche kommen von ganz oben herab und brauchen sogar Sauerstoff .

AFD, ich persönlich glaube, dass, wenn diese Partei tatsächlich Regierungsverantwortung übernehmen würde, es zu einer Abkehr von unserer Rechtsstaatlichkeit, unseren internationalen Bündnissen und unserer offenen Wirtschaft käme.
Viele Klimaschutzmaßnahmen leht diese Partei ab, zZt sitzt sie im Spagat zwischen Russland und den USA.
Dann versucht sie mit polarasierender Rhetorik unsere Gesellschaft immer mehr zu spalten.
Ich befürchte sogar, dass sie versuchen würde unsere Justiz, unabhängige Gerichte, zu schwächen.
Von ihrer konservativen rechten Weltanschauung ganz zu schweigen, wer möchte schon rückwärtsgewandt regiert werden.

Ehe- und Kinderlosigkeit ... endlich wird es nicht mehr der Normalfall sein, dass Frau verheiratet ist und Kinder bekommt.
Frauen sind heute wirtschaftlich und stärker aufgestellt, sie haben ihre Auskommen und pfeifen auf Ketten und Windeln und DAS ist gut so.
Es ist normal allein zu leben, oder in Partnerschaften ohne Kinder, oder sein Leben ganz anders zu strukturieren.

Eine Partei wie die AFD hofiert Mama, Papa, Kind und Eierkuchen, mit ein Punkt, der für mich diese politische Bewegung nicht wählbar macht.
In meiner Gemeinde wird in den Bürgerrunden aus allen Rohren gegen blau gefeuert, ihr Wahlergebnis war zu vernachlässigen, ich glaube, dass immer noch Vernunft die Leute antreibt und somit eine politische Bewegung, die rechts aussen spielt, nur punktuell an Einfluss gewinnen kann.

25.09.2025 05:19 • #670

unbel-Leberwurst
Zitat von Nalf:
Ebenso, wenn Mann nicht in der Lage ist, durch eigene Arbeit sich selbst oder die eigene Familie zu ernähren. Dann sinkt ein Mann in der Hierarchie der Männer

Ich glaube, dass ein Mann, der nicht viel erreicht, in erster Linie unzufrieden mit sich selber und seinem Leben sein wird.
Das hat aber nicht viel mit einer Hierarchie zu tun und wenn man schon von einer sprechen möchte sinkt er aber nicht nur in der Hierarchie der Männer, sondern auch bei Frauen.

Zitat von Nalf:
Dazu dient auch(!) die Wehrpflicht. Das Binden und Beschäftigen abgehängter Männern und das Kanalisieren der in dieser Personengruppe

Ich glaube nicht, dass es bei der die Gruppe der Wehrpflichtigen, 18 bis sagen wir mal 25 Jahre alt, schon wichtig ist, viel Geld für eine Familie oder eine Familie selbst zu haben.
Zitat von Nalf:
Und deshalb hat auch keine Regierung ein besonderes Interesse daran, Frauen in die Wehrpflicht einzubeziehen

Also Wehrpflicht findet die Regierung unter anderem deswegen toll, weil gewaltbereite Männer von der Straße geholt werden?
Das hab ich ja noch nie gehört...
Zitat von Nalf:
Die nach diesem Muster halbwegs erfolgreich gewordenen Männer bekämpfen jedoch diesen Ansatz, weil er ihren Hierarchievorsprung vor den kahlen Ästen zunichte machen würde

Das hört sich für mich sehr konstruiert an.

25.09.2025 05:42 • x 1 #671

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
Es ist normal allein zu leben, oder in Partnerschaften ohne Kinder, oder sein Leben ganz anders zu strukturieren.

Und warum lässt man dann die Gesellschaft nicht endlich aussterben? Wo das doch so schön ist? Wie du schreibst?
DEIN Leben funktioniert nur so schön, weil du eine persönlichen Vorteil daraus ziehen kannst und konntest, dass andere Leute Kinder produzieren.
Und eben die Kohorte der Nach-Baby-Boomer. Die auch keine bekommen haben.
Das funktioniert gesamtgesellschaftlich nicht.

25.09.2025 05:54 • x 2 #672

L
Zitat von Nalf:
Wir können natürlich auch darüber reden, dass alleinstehende Männer, die erstmals als gewalttätig aufgefallen sind, durch Antiandrogene ruhig gestellt werden.
Oder eben über Kriegsvorbereitungen diese männliche Energie und Wut genutzt und gebunden wird.

Ich hoffe sehr, dass gerade dieser Auszug nicht dein Ernst ist bzw dein Vorschlag, mit Gewalt umzugehen.

25.09.2025 05:55 • x 1 #673

Zylinderella
Unlängst öffnete sich eine Schultür.
14-15 jährige Mädchen. Hijabs in gedeckten Farben.
Keine Haare. Nur Hijabs.
Viele.
Sehr viele.

Kein politischer Islam, hab ich gelernt. Eher ein Modeaccessoire.
Wie eine Handtasche.
Hat auch keine Bedeutung.
Oder doch?

25.09.2025 05:59 • x 2 #674

Zylinderella
Zitat von Lizzzy:
Ich hoffe sehr, dass gerade dieser Auszug nicht dein Ernst ist bzw dein Vorschlag, mit Gewalt umzugehen.

Oh, die Anti-Gewalt-Pille für den Mann dreht in diesem Faden gerade eine neue Runde...

25.09.2025 06:00 • x 1 #675

A

x 4