43

Das Problem mit der Freundschaft nach einer Beziehung

Ricky
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Muss man das in diesem Fall dann anders definieren?


Schwer zu sagen.


Genau. Deshalb schrieb ich diesen Artikel. Vllt. muss man das neu definieren, zwischen Friendzone und Fanzone. Oder sowas...
Zitat:
Ich persönlich würde mich entweder abseits der gemeinsamen Aktivitäten verdingen (und sie so seltener sehen, auch mal absagen, keine Zeit haben) oder ich würde eskalieren bis zum Abwinken.


Was meinst Du mit eskalieren? Und was sagst Du zu dem Absatz mit Ihren Freund zur mir nach Hause lassen?
Zitat:
Vielleicht solltest Du Deiner inneren Stimme etwas Ruhe gönnen und die Sache mal auf Dich zukommen lassen? Im Zweifelsfall nichts kommentieren oder auch mal sagen muss ich mal drüber nachdenken.


Genau DAS habe ich auch vor. Aussitzen... das kann ich gut.

18.03.2016 14:44 • #61


S
Vergiss deine olle Friendzone. Friendzone is' kacke. Friendzone gibt's mit Frauen von denen ich nix will. Und in ner Friendzone nur zu verweilen um auf ne Beziehung zu warten ist der grösste Schwachsinn.

In einer solchen Konstellation ist deine Freundschaft dann auch absolut unehrlich. Willst auf den nächsten schwachen Moment warten um dich dann wieder zu beschweren wenn sie dann wieder weg ist sobald es besser geht? Bei sowas ist dann immer die Frage wer denn nun berechnender war...

18.03.2016 14:55 • #62


A


Das Problem mit der Freundschaft nach einer Beziehung

x 3


Ricky
Zitat von Sick:
Vergiss deine olle Friendzone. Friendzone is' kacke. Friendzone gibt's mit Frauen von denen ich nix will. Und in ner Friendzone nur zu verweilen um auf ne Beziehung zu warten ist der grösste Schwachsinn.

In einer solchen Konstellation ist deine Freundschaft dann auch absolut unehrlich. Willst auf den nächsten schwachen Moment warten um dich dann wieder zu beschweren wenn sie dann wieder weg ist sobald es besser geht? Bei sowas ist dann immer die Frage wer denn nun berechnender war...


Das heißt also, wenn sich für Dich bei einer Freundin mal mehr entwickelt... und sie dann abblockt, dann streichst Du sie automatisch sofort aus deinem Freundeskreis. Die Definition von unterschiedlichen Friendzonen sind schon sinnvoll, ansonsten kannst Du bei jedem Abblocken sofort die Flinte ins Korn werfen. Dann wäre es für Dich: Ich treffe sie, es ist Liebe auf den ersten Blick, und wir haben danach eine Beziehung.

Denn wenn Du ein Mädel oder eine Frau kennen lernst, bist Du automatisch erstmal in der Friendzone. Und was sich dann entwickelt, zeigt eben nur die Zeit. Mir schwant, Du hast das obere nicht gelesen und nicht ganz verstanden worum es eigentlich ging.

18.03.2016 15:13 • #63


S
Wenn sich etwas entwickelt aus einer Freundschaft, dann ist das toll. Derjenige, der hier aber unrund läuft und überhaupt nicht in der Lage ist eine ehrlich Freundschaft zu führen bist aber DU.

Funktioniert halt nicht mit all deinen Gefühlen, Taktiken die du hier durchspielst, u.s.w..

DU willst keine Freundschaft, du willst eine Beziehung auf lange Sicht. Das ist der Unterschied, warum du ihr gar keine ehrliche Freundschaft bieten kannst. Wenn eine FREUNDIN zu mir kommt um mit mir über Probleme zu reden, dann möchte ich mich auch nur für ihre Probleme interessieren und nicht eigentlich nur hoffen dass sie noch mal merkt welch toller Kerl ich bin weil ich ihr zuhöre.

Das kannst du dir jetzt aber gerne weiter hin und her drehen bis es zu deinen Gunsten liegt wie du willst...

18.03.2016 15:21 • x 1 #64


Ricky
Zitat von Sick:
Wenn sich etwas entwickelt aus einer Freundschaft, dann ist das toll. Derjenige, der hier aber unrund läuft und überhaupt nicht in der Lage ist eine ehrlich Freundschaft zu führen bist aber DU.

Funktioniert halt nicht mit all deinen Gefühlen, Taktiken die du hier durchspielst, u.s.w..

DU willst keine Freundschaft, du willst eine Beziehung auf lange Sicht. Das ist der Unterschied, warum du ihr gar keine ehrliche Freundschaft bieten kannst. Wenn eine FREUNDIN zu mir kommt um mit mir über Probleme zu reden, dann möchte ich mich auch nur für ihre Probleme interessieren und nicht eigentlich nur hoffen dass sie noch mal merkt welch toller Kerl ich bin weil ich ihr zuhöre.

Das kannst du dir jetzt aber gerne weiter hin und her drehen bis es zu deinen Gunsten liegt wie du willst...


Ich sags ja. Du hast es absolut nicht verstanden. Hättest Du mal den Dialog zwischen Urmel_ und mir und in Teilen BeinHart wirklich gelesen, dann käme das hier gar nicht. Tschü-hüß.

18.03.2016 15:24 • #65


Urmel_
Zitat:
DU willst keine Freundschaft, du willst eine Beziehung auf lange Sicht. Das ist der Unterschied, warum du ihr gar keine ehrliche Freundschaft bieten kannst. Wenn eine FREUNDIN zu mir kommt um mit mir über Probleme zu reden, dann möchte ich mich auch nur für ihre Probleme interessieren und nicht eigentlich nur hoffen dass sie noch mal merkt welch toller Kerl ich bin weil ich ihr zuhöre.


Ich kann Dir aus der Tiefe meines Herzens versichern, dass es keine Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt. Klar, ich habe auch Freundinnen, aber die sind nur so lange an meiner Seite, weil die ganz versteckt ihr eigenes Spiel spielen.

Das Problem ist, dass das Konzept der Ehre bei Männern bedingungslos und bei Frauen eben nicht bedingungslos ist. Das liegt an den wechselnden Emotionen. Ist echt komplex, kann ich bei Bedarf aber erklären, müsste mich aber auch kurz wieder einlesen.

18.03.2016 15:34 • #66


L
Sehr interessant! Denke gerade an meine 2 besten männlichen Freunde die mich schon seit 17 Jahren durchs Leben begleiten, ohne dass jemals was vorgefallen ist!

Aus welchem psychologischen Taschenbuch hast du denn diesen Mist?

Nebenbei gibts noch paar andere Herrschaften über diesen Zeitraum (alle aus dem selben Freundeskreis), wobei ich mittlerweile mit ihren Frauen und Freundinnen mehr zu tun habe, aber mit ihnen dennoch immer wieder mal auf KaffeeKuchen (alleine) gehe.

18.03.2016 15:55 • x 2 #67


Urmel_
Zitat:
Aus welchem psychologischen Taschenbuch hast du denn diesen Mist?


Nennt sich Leben. Werd mal älter, dann schauen wir weiter.

Du bist allerdings schon wieder voll auf dem Ich Ich Ich Pfad unterwegs.

Was Du allerdings falsch verstanden hast ist, dass es mir um die Art und die Verlässlichkeit von Freundschaften geht. Jaja, ich weiß, die Typen machen alles für Dich bla. Es geht aber nicht um DICH.

18.03.2016 16:06 • #68


L
Du hast gesagt es gibt KEINE, wurde soeben widerlegt. Könnte noch unzählige andere Beispiele aufzählen, die nicht mich betreffen.

...Und warum sollen meine Typen alles für mich machen, sind ja nicht meiner Diener!? Die geigen mir auch durchaus mal schön die Meinung, wenn Bedarf besteht!

Nebenbei, Art und Verlässlichkeit ist genauso wie unter Männern, das kann ich dir garantieren!

18.03.2016 16:13 • #69


B
Alter, definier mal Freundschaft. Wieso sollte es keine Freundschaft zwischen Mann und Frau geben? Weil ja immer einer was vom anderen will? Schließ nicht von dir auf andere. Und was ist mit Homo-Freunden? Will der auch was von mir? Ich hab auch nen guten Kumpel und komm mit ihm besser klar, als mit den meisten Mädels. Und der ist nicht gleichgeschlechtlich. Glaube ich zumindest. Und wenn wärs egal.

18.03.2016 16:16 • #70


Ricky
Und ihr seid euch beide da 100%-ig sicher, dass es da unter euch keine Anziehung gibt? Bei euch wisst ihr es vielleicht, aber auch bei den Kerlen? DAS wäre es, was es herauszufinden gilt. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass es Frauen sowie Männer gab, die in einer anderen Beziehung steckten und dennoch eben dieser Funke immer da war.

In meiner Situation war es ja nicht anders. Wir waren beide in Beziehungen, fanden uns aber immer toll. Irgendwann ist der Funke dann übergesprungen. Auch nach acht Jahren Freundschaft...

18.03.2016 17:02 • #71


L
...Und worum es mir hier eigentlich geht, sind wieder mal diese Pauschalaussagen!

Nur weil dich das Leben nichts anderes gelehrt hat, kannst du das nicht als biologisches Gesetz verkaufen, weil's auf Seite 13 in Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken steht (Sorry musste jetzt aber sein). Ein 20 jähriger kauft dir das vielleicht auch noch ab, weil er es nicht besser weiß.

Die beiden sind immerhin schon 8 Jahre befreundet und wenn's auch mit der Beziehung nix wird, warum wegschmeißen, sofern beide das auch wollen und es irgendwann überhaupt wieder möglich ist?

Ich bin ja wirklich nicht beratungsresistent, ganz im Gegenteil, aber diese Aussage ist völliger Qutasch!

Und wie es in 8 Jahren aussieht, wenn ich deine Weisheit erreicht habe, kann ich natürlich nicht sagen, das trifft aber genauso auf meine Mädels zu, wenn Familie Co ins Spiel kommen.

18.03.2016 17:04 • #72


L
1000%...für das kennen wir uns auch viel zu lange und viel zu gut, dass da noch was rüberspringt

18.03.2016 17:12 • #73


Ricky
Zitat von leonie85:
1000%...für das kennen wir uns auch viel zu lange und viel zu gut, dass da noch was rüberspringt


Na denn...

vielleicht antwortet @Urmel_ ja nochmal und erklärt seine Position.

18.03.2016 17:13 • #74


B
Solange Gefühle da sind geht keine Freundschaft, das ist klar. Es heißt aber nicht, dass die Freundschaft in 2 Jahren nicht wieder aufblühen kann.

Nur jetzt sollt halt mal Pause einkehren. Pause damit DU dich finden kannst. Pause damit du deinen Weg weiter gehen kannst.
Aber diese V. B soll auch nicht für die Ewigkeit sein, das heißt es ja nicht, nur für jetzt ist es einfach das beste für dich. Also so würde ich das ganze sehen!

@weissichnichtwer
Keiner von uns ist jünger als 30 so wie ich das verstanden habe.

Liebe Grüße

18.03.2016 17:50 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag