Zitat von Urmel_:Zitat:Da Du Deine Aussagen ja sehr allgemein hältst. Was würdest Du denn jetzt in meinem konkreten Fall raten?
Ich sehe ja auch nur Ausschnitte - die auch subjektiv gefärbt sind.
Welche echten Optionen hast Du denn momentan? Also ich meine, welche Weichen sind gerade vor Dir, bei denen Du entscheiden kannst, wohin die Reise geht?
Na ja, für mich gestaltet es sich halt so:
Wir hatten jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten keinen Kontakt mehr, nachdem ich Anfang Januar vor ihr nen recht emotionalen Ausbruch hatte. An diesem Tag war es eben zu viel, und ich habe ihr gesagt, dass wenn sie glaubt, dass die Nummer mit dem Kerl das Richtige sei, dann muss sie es machen, aber sie wirft dann eben ne Menge weg. Das wird sicherlich unattraktiv gewesen sein, aber jetzt nicht mehr zu ändern.
Wir haben uns zufällig wiedergetroffen, als ich auf einer Bank wartete, weil ich einen Termin hatte, da kam sie mit dem Rad vorbei. Sie fragte wie es mir geht, ich habe ihr dann gesagt, mir geht es gut. Ich habe die Beziehung zu meiner Freundin nicht ihretwegen beendet, sondern weil mir klar wurde, dass es dafür schon vorher Anzeichen gab. Das ist so und das meine ich auch so. Ich habe mich für den Ausbruch bei ihr entschuldigt und gesagt, dass ich an dem Tag ne Menge Stress hatte. Das war ebenfalls nicht gelogen, weil hier auf Arbeit echt ne Menge Müll rumging. Mit Schülern, die andere erpressen, suizidalen Gedanken etc.
Sie sagte mir dann noch, dass ihre Mutter krank geschrieben sei, was ich allerdings schon wusste. Danach haben wir noch über n bisschen belangloses Hobbyzeug geredet, dann ist sie weiter gefahren.
Wie gesagt: Ich wollte eigentlich danach gar nicht groß irgendwas machen, habe mich dann von einer Fachkollegin bequatschen lassen, sie doch anzuschreiben. Daraufhin kam von ihr die SMS, es sei nicht gut, wenn ich sie jetzt sehe. Sie habe keine Zeit,. Dann sagte ich: Sie solle mich nicht bevormunden, weil das anmaßend ist. Zudem könne sie es ruhig sagen, wenn sie keine Lust habe (denn "Zeit" ist ein Konstrukt. Wenn ich ihr absoluter Traummann oder ihre Fernbeziehung wäre, würde sie sich schließlich die Zeit nehmen). Sie hat mich dann angepöbelt, dass sie wütend sei, weil sie sich solche Vorwürfe anhören müsse, dass sie ja auch damit klar kommen müsse, dass sie nun nicht mehr zu mir kommen könne und sie deshalb Bedenken habe. Sie wollte den Kontakt ja nie ganz abbrechen.
Ich schrieb ihr daraufhin: dass es das erste Mal ist, dass sie überhuapt geäußert habe, verletzt worden zu sein. Das kommt sehr spät, darüber hätte man viel früher reden müssen. Es geht hier um IHR emotionales Kostüm, nicht das meine. Ich habe dann dazu geschrieben, sie solle sich an letztes Jahr erinnern, in dem sie gesagt hat, sie habe sich für den anderen "entschieden", aber in Wirklichkeit war sie meinetwegen verletzt. (Es war wie sich später eben herausstellte ja so, dass sie sich in eine Fernbeziehung geschmissen hat, mit nem Kerl, den sie aus nem Xbox Chat kennt, der sie da schon n paar Mal genervt hat und der zu Besuch kam. Das ist aber nur passiert, weil ihr eben gesagt wurde, ich würde mit meiner Ex zusammen ziehen. Da seien bei ihr "die Schotten dicht gegangen".) Ich schrieb dann, sie hätte das früher sagen müssen, denn das wäre fair gewesen. Vielleicht sollten wir das mal aufarbeiten.
Dann meinte sie, sie denkt das auch, es braucht aber Zeit. Ich habe ihr dann nur noch gesagt, dass ich keinen Groll gegen sie hege und das sie Zeit bekommt.
Gestern rief ich sie nochmal an, was ich ja oben schon schrieb.
Welche Weichen bleiben mir jetzt?
Für mich gestaltet es sich eben so. Wir hatten ja nie wirklich eine Beziehung, kennen uns halt sehr lange. Die Sache ist die, HÄTTEN wir eine Beziehung gehabt und es wäre zu einem Ende gekommen, hätte ich das akzeptiert. Ich bin noch nie wieder mit einer Ex-Freundin zusammen gekommen, weil ich immer denke man hat sich entweder a) wegen einem triftigen Grund getrennt... dann ändert sich das auch nicht so schnell oder b) man trennt sich wegen S**** und dann muss man immer wieder in der Angst leben, sich wegen Mist zu trennen. So ist es hier nicht gewesen, sondern mir wurde sozusagen die Sache vor der Nase weg geschnappt, weil ich eben noch in der Beziehung mit meiner Ex war.
Deshalb sehe ich jetzt Weiche A: Ich nehme das einfach jetzt hin. Bin froh, dass ich mit ihr über Sachen reden kann, treffe mich mit ihr, spiele Videospiele oder sonst was, und sie hat halt nen anderen Kerl.
Diese Weiche ist für mich keine Option, weil - ganz ehrlich - ich dort nicht wieder hin kann noch will. Ich habe schon mehrfach gesagt, das zwischen uns eine normale Freundschaft nicht möglich ist, weil immer eine Anziehungskraft besteht und sie sagte jedes Mal: "Stimmt." Sie sagte sogar einmal zu mir, sie würde auf Sex mit mir nicht mal verzichten wollen, wenn sie in einer anderen Beziehung wäre, aber daran scheint sie sich nicht mehr zu erinnern - ist aber Fakt. (In diesem Moment erkennt man eben auch, dass Mädels auch viel quatschen um ehrlich zu sein... sie ist da ja nicht allein.

)
Ihr würde diese Weiche sicherlich gut gefallen, weil ich dann als Freund erhalten bleibe, während sie ihre Beziehung führt. Wie du schon sagtest: Tief in der Friendzone. Nur das geht für mich nicht, denn ich würde natürlich stets das sehen, was gewesen ist, was nicht passiert ist und gehe nicht wieder zurück. Ich wäre dann derjenige, der aus dieser Affäre gar nichts mitnimmt und sie letztlich alles. Und allein aus Fairness-Gründen wäre das für mich schon ein "Nein".
Dann gibt es wohl Weiche B: Ich hake die Sache komplett ab. Und kontaktiere sie gar nicht mehr. Dann wären die 8 Jahre Freundschaft dahin. Ja. Das wäre natürlich absoluter Kack, weil wir uns sehr gut verstanden haben und eben auch mehr lief.
Und Weiche C wäre wohl, dass ich da irgendwie das Feuer wieder entfache. Wie ich das genau anstellen soll, weiß ich eben nicht. Ich denke es plagen mich da vllt. ein paar Selbstzweifel. Natürlich möchte ich eine Beziehung mit ihr, aber ich kann es nunmal nicht erzwingen. Und mein innerer Standpunkt sagt mir eben: Ich habe keine Lust mehr auf Kinderkacke. Und Kinderkacke wäre für mich Weiche A... Weiche B vermutlich nur ein bisschen.
Natürlich setze ich dann mit sowas mehr oder minder alles auf eine Karte, aber was bleibt mir sonst? Letztlich setzt sie ja auch gerade alles auf eine Karte, nämlich ihre Fernbeziehung. Sollte die nämlich bleiben und ich setze mich ab, d.h. ich sage ihr: "Viel Spaß in Deinem Leben mit ihm", dann weiß sie ziemlich genau, dass da ungefähr der gesamte Freundeskreis dranhängt. Das heißt die Abende bei mir fallen weg, Kontakte dadurch fallen weg etc. pp. (sie hatte sich auch in den letzten Wochen komplett zurück gezogen) Und sollte es mit ihm dann nicht klappen, steht sie fast allein da. Aber was soll ich tun, wenn bei ihr die Brille so rosarot gefärbt ist... natürlich ist diese Beziehung für sie jetzt super, weil sie Dauerstress hat: Kein Freundeskreis, Mutter krank... da sind die wenigen Stunden, die sie ihn mal sieht, d.h. alle 45 Tage mal für ca. 10 Tage wie Balsam. Da wird auch sicherlich kein Stress aufkommen, weil man dann nur davon zehrt, was der andere für einen hat. Wie das dann im Alltag aussieht, wäre ne andere Nummer. Sie will direkt mit ihm zusammenziehen, wenn er denn hierher kommen würde, d.h. er müsste hier einen Job und eine Wohnung finden. Beides ist hier nicht sonderlich leicht.
Und so dreht sich diese Traumwelt eben weiter. Kann ich schon verstehen, nur gut finden muss ich das ja nicht.
Brauchst Du noch etwas an Information?