Zitat von leonie85:Naja, das weiß ich eben nicht, da ich dem Ganzen nicht wirklich folgen kann.
Eine Beziehung hat's in dem Sinn ja nie wirklich gegeben. Als sie von ihrem damaligen Freund verlassen wurde, scheint es für sie ganz angenehm gewesen zu sein, dass wer da ist der ihr die Taschentücher reicht und den Kopf streichelt. Und der "Fachausdruck" für diese Vorgehensweise nach einer langjährigen Beziehung sollte dir ja bekannt sein.
Auch kann ich anhand deiner Schilderung nicht rauslesen, dass sie das auch nur Ansatzweise in Erwägung gezogen hat. "Ja ist jetzt halt so und muss ich akzeptieren, dass es ist wie ist" (oder so in etwa) sprechen definitiv dagegen und Frauen sind auch durchaus nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, aus gewissen Situation den größtmöglichen Vorteil zu ziehen!
Beim Punkto Freundschaft scheint dir die Situation bzw. die Unterscheidung richtig/falsch, ebenfalls bewusst zu sein oder hat der Funken Hoffnung doch so viel Macht über die rationale Sichtweise?
Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin auch der Meinung, dass sie ihren Ex-Freund nicht richtig verarbeitet hat, weil da ne Menge Trauer drin steckt. Sie hat halt bei ihrer Mutter geäußert, sie könne sich sogar Kinder mit mir vorstellen etc. Ich glaube, dass das nicht einfach so bei einer Frau entsteht, vor allem nicht, wenn sie sich das bei ihrem Ex nach 10,5 Jahren nicht vorstellen konnte. Das war ja auch die Aussage der Mutter dahinter.
Ich bin halt in der Situation überfordert gewesen. Passiert. Kann ich jetzt nicht mehr ändern. Ich habe sie ja, als es passiert ist, gefragt, ob sie sich eine Beziehung vorstellen kann. Dann habe ich gesagt, sie soll es sich überlegen. Sie hat alle Zeit der Welt. 12 Tage später sagte sie: "Ja!" Und das auch eindeutig. Nicht mit zweideutigen Mitteln oder sonst irgendwas, sondern sie sagte: "Ja. Ich kann mir eine Beziehung mit Dir vorstellen." Und dann sagte ich: "Es geht hier auch um eine Freundin deinerseits, gib mir etwas Zeit dafür." Sie sagte: "Ja. Klar."
Sie sagte dann irgendwann auch: "Hey, wenn Du merkst, dass es das zwischen uns doch nicht ist, dann sag das bitte. Dann werde ich keine Szene machen". Ich sagte dann: "Wenn dem so wäre, würde ich es schon tun."
Als meine Ex-Freundin dann davon sprach, dass wir zusammen ziehen werden bei ihr, da ist sie zu dem anderen Kerl in die Fernbeziehung gesprungen. Ich habe aber nie gesagt, dass wir zusammen ziehen. Und sie hat mich eben auch nie gefragt. Wäre sie zu mir gekommen und hätte gesagt: "Hör zu. Ich hatte gesagt, wenn Dir nichts daran liegt, sollst Du es sagen. Wieso tust du das nicht? Ihr zieht zusammen?!" DANN hätte ich all das aufklären können. Das war eine falsche Information. Sie war dann verletzt, sagte mir auch einmal: "Du hättest es mir sagen müssen." Und ich sagte nur: "Ich kann Dir nichts sagen, wovon ich nichts weiß!"
Natürlich kannst Du schon Recht haben, dass ich jetzt nur die Übergangslösung war. Vielleicht hat sie diesen Ausweg auch gesucht, weil sie plötzlich merkte "Oh Gott, ich könnte mir Kinder vorstellen, aber ich hab bisher nur eine Beziehung gehabt, bin noch nicht so weit... oh, da ist die Tür. Exit!"
Das ist alles durchaus denkbar. Aber ich vermute eher, dass das hier eine emotionale Kiste ist, die nicht so wirklich durchdacht war. ^^