gutefreundin
Gast
ich versuche mal zu schreiben - vielleicht bekomme ich ja dann eine andere sicht auf die dinge oder einen rat...
eine sehr gute freundin (52) von mir (44) betrügt seit jahren ihren mann (50).
ihr geliebter (62) ist auch verheiratet.
der geliebte hat ihr sofort gesagt, dass er seine frau nicht verlassen wird.
meine freundin macht sicht trotzdem hoffnungen.
mit ihrem mann lebt sie nur noch so nebenher. auf meinen vorschlag, dass sie wengistens ihren mann verlassen soll,wenn sie schon nicht auf den geliebten verzichten kann meinte sie ... (naja, die üblichen ausreden wohl)... ich kann ihm nicht so weh tun , und ich mag nicht alleine sein.
(ich glaube ja, sie will einfach nicht die böse sein und ist finanziell so einfach abgesicherter)
achja...zusätzlich meint sie, sie wartet auf "den richtigen". wenn der kommt, dann verlässt sie mann und geliebten natürlich. ((das war inzwischen übrigens auch der fall,da kam ein anderer, sie hat ihren mann kurzfristig verlassen, das ging aber nur ein paar wochen und dann hat der andere sie in den wind geschossen und sie ist wieder zu ihrem mann und geliebten zurück))
mein problem...... ich bin natürlich , als gute freundin, eine der wenigen mit der sie über das alles redet. klar - eine affäre bindet man nicht jedem auf die nase.
und...sie ist sehr mitteilunsbedürftig.
heisst also........ ich kann mir ständig die geschichten anhören.
entweder von mann,der ja wieder so gemein war oder vom geliebten, der wahlweise entweder der beste überhaupt ist (und soooo lieb
anfangs hab ich es ja noch verstanden.
die ehe ist im eimer und man trifft jemanden in den man sich verliebt.
dann übermannt vielleicht einen das gefühl usw.
aber meiner meinung nach muss man irgendwann doch klare verhältnisse schaffen. und sie darauf immer nur: "ich würde ja sofort . mich scheiden lassen und mit dem geliebten zusammensein. nur der geliebte will ja nicht. "
ich gehe ihr nun seit wochen immer mehr aus dem weg. weil ich das alles einfach nicht mehr hören kann und will. dazu kommt noch, dass sie ständig da hingehen will wo sich der geliebte aufhält. der ist relativ viel unterwegs in div. lokalen.
da werden dann sämtlich leute von ihr genötigt immer da hinzugehen wo er ist. und auch ich ..... und dann sitzt man im café und sie starrt die ganze zeit nur zu ihm rüber.
ich kenne auch ihren mann sehr gut und kann ihn inzwischen gar nicht mehr ansehen. ICH hab ein schlechtes gewissen. ich wünschte ich würde das alles nicht wissen.
hab auch schon daran gedacht ihrem mann - irgendwie anonym - davon zu erzählen. aber ich kenne meine freundin,die redet sich sowas von raus. da müsste er die beiden schon auf frischer tat ertappen. aber selbst dann trau ich dem noch zu ,dass er es nicht kapiert.
ich weiss auch gar nicht recht welchen rat ich jetzt will. aber ich wollts mir mal von der seele schreiben.
das ist wohl einer von den rollen ,die keiner bedenkt wenn er fremdgeht. nämlich....was man den "mitwissern" (die sowas wie ein gewissen haben) antut
ich kann ja leider auch nicht loslaufen und darüber mit anderen reden. als mitwisser, der natürlich geschworen hat nichts zu sagen.
aber irgendwie fühl ich mich fast schuldig, hab ein schlechtes gewissen. bin hin und hergerissen zwischen der freundschaft und meinem gewissen......
vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
ich danke euch
lg eine gutefreundin