6

Das wahre gesicht erschreckend

R
hallo zusammen...
woran liegt es das menschen erst nach der trennung ihr wahres gesicht zeigen? liegt es wirklich daran das ich vor liebe blind war und es nicht sehen wollte oder verändert sie sich wirklich gerade...
wir sind jetzt 1 1/2 monate getrennt... haben uns im guten getrennt... angeblich liebt sie mich noch konnte aber wegen der umstände die beziehung nicht weiter führen...
gestern gab es dann die abrechnung mit mir und der beziehung und sie warf mir echt sehr sehr böse sachen an den kopf... ich bin durch ihre worte so tief verletzt und immernoch schockiert... ich erkenne sie nicht wieder... das ist auf jeden fall nicht der mensch in den ich mich hals über kopf verliebt habe...
war ich wirklich so dumm und konnte nicht erkennen wie sie wirklich tickt und was sie denkt?
ich weis nicht was ich denken soll... bis gestern hatte ich echt noch hoffnung das wir irgendwann wieder zueinander finden können... diese hoffnung rafft nun langsam dahin... ich merke das ich es nicht wahr haben will was sie da gestern alles gesagt hat und tu mich schwer zu glauben das sie wirklich so denkt und fühlt...

hat jemand auch solche erfahrungen gemacht?

29.09.2014 10:32 • #1


H
Hallo Rf,

ich glaube da gibt es zwei wichtige Punkte:

1) Hat jeder Mensch zwei Gesichter. Eines wird in entspannten schönen Situationen gezeigt, wenn man verliebt ist, alles nach Plan läuft...und eines wenn es stressig wird, man emotional überfordert ist, selbst nicht weiss wo die Reise hingeht. Wer ist denn in der Lage immer den Überblick zu behalten und die Dinge ruhig und sachlich zu klären...deshalb würde ich Aussagen in Stresssituationen (und dazu gehört auch den Ex nach Monaten wiederzusehen...egal ob man sich im guten getrennt hat) nicht überbewerten.

2) Sie hat sich getrennt. Menschen neigen dazu, Entscheidungen für sich selbst zu rechtfertigen. Das heisst, sie hatte ja Gründe (die Umstände auf die du nicht eingegangen bist) und sie liebt dich noch. Ganz sicher hat sie da mit sich selbst zu kämpfen diese beiden Gegebenheiten unter einen Hut zu bringen. Um jetzt nicht selbst leiden zu müssen und abschliessen zu können MUSSTE sie doch Gründe finden um diese Trennung für sich selbst zu rechtfertigen. Teilweise mit Sicherheit auch durch Projektion ihrer eigenen Anteile.

Ich würde das einzig wirklich wichtige sehen: Es gab die Trennung von ihrer Seite aus und auch nach Monaten haben sich die Gründe scheinbar nicht geändert. Zeit also, um für dich nach vorne zu schauen. Mehr kannst du nicht machen, und alles was in Richtung Analyse ihrer Aussagen geht, reisst dich nur weiter runter.

Alles Gute, Hannoveraner

29.09.2014 10:49 • x 1 #2


A


Das wahre gesicht erschreckend

x 3


R
ja du hast recht ich sollte meine energie nicht darein stecken ihre aussagen zu analysieren... nur erwisch ich mich täglich dabei und seit gestern sehr extrem...
ich will es glaub ich nicht wahr haben das es wirklich vorbei ist und das sie so schlecht von mir denkt... ich hab den utopischen wunsch das sie mich als den tollsten mann in erinnerung hat

29.09.2014 10:58 • #3


H
Zitat:
ich hab den utopischen wunsch das sie mich als den tollsten mann in erinnerung hat Traurig


Damit sie das Glück hatte mit einem tollen Mann zusammen gewesen zu sein, oder für DEIN Selbstbewusstsein?

Erstens ist die Ex! die SICH getrennt hat! NIE NIE NIE der Mensch, der dafür geeignet ist, einem Selbstbewusstsein zu geben. Ich meine, sie hätte dir zusätzlich zu ihrer schonungslosen Analyse eurer Beziehung ja auch noch ihren Neuen präsentieren können...

Zweitens kannst du Selbstbewusstsein nur aus dir selbst für dich selbst bekommen. Indem DU eben denkst (und es glaubst), dass du in der Beziehung alles gegeben hast, deine Fehler jetzt besser machen würdest und eine eventuell nächste Frau schon einen ziemlich tollen Freund mit dir hätte. Diese Erkenntnis kannst du dir aber nur nach Reflektion deiner eigenen Anteile geben, nicht nach Analsyse deiner Ex

und Drittens...wer sagt denn, dass sie das sie das nicht so sieht? Aber das muss doch nicht jetzt nach 2,5 Monaten sein. Vielleicht blickt sie irgendwann mit Abstand von 5 Jahren auf eure gemeinsame Zeit zurück und denkt sich ja, RF war schon ein toller Mann und die Zeit war superschön. Vielleicht wünscht sie dir dann im Stillen alles Gute und viel Glück und meint das auch so.

Viele wollen heutzutage alles im Schnellspurt erreichen. Verlieben, zusammensein, zusammenziehen, Trennung, Versöhnung, Aufarbeitung und erneut zusammenziehen in 6 Monaten. Das geht aber nicht. Nimm dir da selbst mal den Druck raus. JETZT ist Zeit um für dich ins Leben zurückzukommen (und für sie auch). Das geht ohne Kontakt am besten. Für Sichtweisen auf die Beziehung kommt die Zeit viel später.

29.09.2014 11:14 • x 1 #4


jespa123
Hallo rf,

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht.

Ich denke, es ist etwas von beidem: Einerseits hat sich Deine Ex vielleicht verändert, andererseits sind die ganzen verdrängten Gefühle im Lauf der Zeit nach der Trennung bei ihr hochgekommen. Sie hatte Zeit über eure Beziehung nachzudenken und das Ergebnis war offensichtlich nicht das Beste.

Was jetzt nicht bedeuten soll, dass Du das allzu ernst nehmen solltest, was sie sagt. Sie scheint unter der Trennung genauso zu leiden wie Du, deshalb handelt sie ja auch so emotional. Außerdem ist das nur ihre Sicht der Dinge, das bedeutet ja nun nicht, dass es wirklich alles so war wie sie es jetzt darstellt.

Vielleicht will sie Dich (unbewusst) verletzen, weil Du sie (aus ihrer Sicht)verletzt hast? Wäre vielleicht eine Erklärung für dieses Verhalten.

Nimm es nicht so schwer, ich wünsche Dir alles Liebe

29.09.2014 11:24 • x 1 #5


R
ihr habt mir gerade sehr sehr weiter geholfen... wirklich... ich hab das gefühl gerade eine rießen erkenntnis gehabt zu haben die aber schon lang in mir drin schlummerte... jetzt ist sie spürbar...
ich glaube das sie mich liebt und mich als tollen mann sieht... nur kann sie die umstände nicht ändern und mit mir zusammen bleiben konnte sie aufgrund der umstände auch nicht... ich glaub auch das sie genauso leidet unter der trennung... aber was bleibt ihr anderes übrig als mich und die beziehung schlecht zu reden um somit die trennung vor sich selbst recht zu fertigen... sonst würde sie ja vollkommen zusammen brechen... das ist die erkenntnis des tages und ich glaube es hilft mir dabei ab zu schließen und nach vorn zu schauen... ich muss mich jetzt vor weiteren emotionalen tiefschlägen schützen und breche den kontakt ab... wer wirklich zusammen gehört findet auch wieder zusammen... die zeit wird es zeigen
mein wunsch wäre nur das sie die erkenntnis nicht erst in 5 jahren hat sondern zu einem zeitpunkt an dem noch nichts zu spät ist... an das potential der beziehung das es was ganz wunderbares werden kann hab ich schon immer geglaubt...

29.09.2014 11:46 • #6


H
Rf, genau so sieht es aus.

Zitat:
wer wirklich zusammen gehört findet auch wieder zusammen... die zeit wird es zeigen


und auch wie du die Beziehung und auch deine Ex als Menschen sieht zeigt die Zeit. Ich hatte eine fast 10jährige Beziehung...die ist jetzt seit 3 Jahren vorbei. Du glaubst nicht, wie unterschiedlich meine Sichtweise aus den ersten Monaten nach Beziehungsende mit der von heute ist. Ich bin in der Lage, liebevolle Erinnerungen an die Zeit zu pflegen. Macken meiner Ex mit einem Lächeln zu sehen. Zu wissen es hat nicht mehr gepasst ohne dass es unglaublich weh tut. All diese Erfahrungen solltest du dir - und auch ihr - zugestehen.

Kontaktabbruch hört sich immer so böse an. Als würde man mit den Gefühlen eines Menschen spielen oder sich kindisch verhalten. Dem ist aber nicht so. Der Kontaktabbruch ist die einzige Möglichkeit, Erlebtes als Vergangenheit gegreifen zu können.

Ich wünsch dir einen schönen Tag Alle Gute, Hannoveraner

29.09.2014 11:53 • x 2 #7


R
wie egoistisch sind die menschen wirklich die immer wieder probieren um eine beziehung zu kämpfen für die es momentan keine rettung gibt?

29.09.2014 12:06 • #8


H
ich glaube es gibt diese Menschen, die absolut selbstlos lieben können...aber ich gehöre nicht dazu.

Liebe ist für mich (wie auf für viele andere) immer eine Sache wo ich auch zurückgeliebt werden will. Wo ich meine Kraft aus der Liebe die zurückkommt ziehe. Ich bin ein Mensch.

So ist es dann auch mit dem Egoismus wenn man um eine Beziehung kämpft. Selbstloses Kämpfen würde ja bedeuten dass der Grund der wäre dass die andere Person wirklich nicht glücklich sein könnte (obwohl sie sich getrennt hat). Das wäre dann selbstlos, aber komplett übergriffig.

Ich finde es aber nicht schlimm, in der Liebe auch egoistisch zu sein. Die Grenze sollte nur genau da sein, wo man merkt der anderen Person zu schaden.

29.09.2014 12:35 • x 1 #9


marborus
Echt toll. So etwas mache ich gerade auch durch. Eine Trennung zu rechtfertigen von einer Frau, die Gründe aber eher unrealistisch sind.
Sie möchte um ihre Ehe kämpfen, die schon seit Jahren nicht mehr zu retten ist.

Aber ich frage mich immer wieder, warum trennt man sich, wenn man sich doch liebt? Ist es denn nicht so, daß man irgendwann merkt, was man doch an diesem Menschen gehabt hat und wie toll er wirklich war?

29.09.2014 17:05 • #10


N
von der Hand weisen würde ich Ihre Argumente nicht... es geht hier nicht nur um Eure Beziehung sondern darum, wie sie Dich als Partner erlebt hat...wenn Sie so emotional ist, dann vielleicht darum, weil Du sie nicht gesehen hast als sie schon lange vor dieser Zeit ihre Bedürfnisse und Wünsche formuliert hast...ihr seht immer nur die Beziehung jetzt...sehe es mal als Entwicklungsaufgabe...wenn Dich ihre Einlassungen treffen, dann ist was dran...haben auch andere Frauen vorher Dir schon ähnliches gesagt? ... Sie ist sehr wütend auf Dich aber der Kern der Aussagen, ist dass was sie gestört hat und was Du weggewischt hast...so wie du es auch jetzt tust. Dir geht es doch gar nicht darum, wirklich darüber nachzudenken, so wie ich dich lese..du bist verletzt und möchtest nicht darüber nachdenken...was sie dir gesagt hat... und Du findest es falsch daran zu arbeiten...nun dir wird selbiges immer wieder passieren...wenn Du nicht anfängst dass was sie sagt mal zu bedenken....Du verdrängst anscheindend wunderbar:-) und bei der Nächsten holt es dich wieder ein.

03.10.2014 07:37 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag