8

Das Weise Herz - Psychologie und Meditation

E
Loslassen bedeutet nicht, den Dingen gleichgültig gegenüberzustehen. Es bedeutet vielmehr, dass wir uns in kluger und den Umständen angepasster Weise um die Dinge kümmern. * - Jack Kornfield .

Ich fand das Thema und das Buch von Jack Kornfield sehr interessant , vielleicht kennen es von euch manche schon * Das Weise Herz -Meditation prinzipien buddhistischer Psychologie *

Ich verbinde mit Meditation immer gleich eine ruhige und entspannte Weise , ich würde Meditation als das in sich ruhen und daraus Kraft nehmen bezeichnen , Meditation ist für mich nicht das nichtdenken in dieser Sitaution, sondern sich auf die Gegenwart und auf eine einzige Sache zu konzentrieren .

Ihr solltet Meditation üben beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten, beim Händewaschen, Abspülen, Kehren und Teetrinken, im Gespräch mit Freunden und bei allem, was ihr tut. Wenn ihr abwascht, denkt ihr vielleicht an den Tee danach und versucht, es so schnell wie möglich hinter euch zu bringen, damit ihr euch setzen und Tee trinken könnt. Das bedeutet aber, daß ihr in der Zeit, wo ihr abwascht, nicht lebt. Wenn ihr abwascht, muß der Abwasch das Wichtigste in eurem Leben sein. Und wenn ihr Tee trinkt, dann muß das Teetrinken das Wichtigste auf der Welt sein.
Thich Nhat Hanh

Auch denke ich dass man so einiges mit Hilfe der Psychologie erklären kann , denn einige Probleme und Stress die wir manchmal auch unnötigerweise verursachen , kann man auch einfach erklären . Manche denken aber dass das Leben nicht so einfach erklärbar ist sonst hätten wir nicht so viele Unglückliche Menschen im Leben .

Das Ziel von Psychologie ist es das Verhalten des Menschen zu erkläen sowie die inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen zu beschreiben und zu erklären . Kann man wirklich alles mit Psychologie erklären ? .

Und können Medikamente tatsächlich für Heilung sorgen , oder ist das nur Placebo Effect ?

Oder ist es dass was wir aus einer Situation machen und das Stress und emotionaler Leid alles nur eine Kopfsache ist ? .

Wenn man eine gesunde Psychische Haltung entwickeln kann und diese ständig behaltet dann würden wir den meisten Stress und emotionalen Leid von Selbst umgehen können . Vermeiden können .

Zum Beispiel finde ich es sehr wichtig , besonders wenn es um Kummer oder manchmal unnötige Seelische Schmerzen geht , wichtig ist dass man nicht von anderen abhängig wird , weder Emotional noch Finanziell
.Ich finde dass ist auch ein wichtiger Teil , wenn man langsam seinen inneren Frieden finden will und wirklich frei sein will .Denn ich denke wer abhängig ist , gibt anderen die Macht über seine Emotionen und Gefühle und weiß somit wie sehr er demjenigen verletzen kann

.Manche würden dann darauf sagen , dass das wie ein Einsames Leben klingt ,sich nicht von anderen abhängig machen und wenn man denkt , dass wenn man niemanden vertrauen sollte , denn dann wird man auch nicht enttäuscht .

Aber ich denke , es gibt dazu auch einen guten Spruch , wir kennen es vermutlich schon alle * Liebe deinen Nächsten , wie Dich Selbst * .

Selbstliebe ist sehr wichtig und nicht egoistisch . Wie kann man andere lieben ,wenn man sich selbst nicht liebt ? Wie kann man aus einer leeren Tasse geben ?

Ich hab auch andere Menschen mal so geliebt wie meine Ex und Jugendliebe , ich habe Sie zum Bestandteil meiner Existenz gemacht ,dachte ich kann ohne Sie nicht leben , ohne Sie wollte ich nicht leben , bis dann nur ein Auslöser kommen musste und ich mich selbst umbringen wollte und es auch versuchte .Aber gottseidank hat es nicht funktioniert , denn betrachte ich es aus heutiger Sicht dann verstehe ich einiges mehr . Auch hasse ich diejenigen die mich verletzten nicht mehr und verursache auch wegen meinem Erlebten Schmerz nicht anderen Schmerzen deswegen aus Rache oder sonstwas .

Denn nach einiger Zeit werden wir verstehen , wenn wir diese Welt aus Leid und Schmerz transzendieren , sozusagen , dann können wir selbst daraus wachsen und daran reifen . Sowie auch daraus lernen .

Ich würde die Menschen die mich emotional verletzten , selbst danken .

Denn der Kummer und dieser emotionaler Schmerz waren für mich ein großer Lehrmeister .

Aber ich hab schonmal hier in diesem Forum mal geschrieben , dass man verletzlich bleiben sollte , denn alles andere ist Tod ,Danke an demjenigen , der mir dass mal unter einer meiner Themen geschrieben hat .

Weil manchmal verlieren wir uns in der Welt von Schmerz und Leid , die Medien sind auch davon überfüllt , berichten aber sehr selten über was Positives . Aber wenn wir lernen selbst aus dem Emotionalen Schmerz das Positive zu sehen und dass wir erkennen dass wir daraus wachsen können , dann ist Liebeskummer kein Fluch mehr , sondern ein Segen .

Und selbst ich würde meiner Ex oder ehemaligen Freundin jetzt anders begegnen anders betrachten und selbst sogar dafür danken , denn die haben mir durch ihre Entscheidung auch einiges wertvolles beigebracht . Damit meine ich jetzt nicht noch mehr Hassgefühle oder Gleichgültigkeit demjenigen gegenüber sondern eher inneren Frieden und das verstehen wieso die sich so entschieden haben , vielleicht gaben Sie uns dafür die Antworten nicht aber das müssen die auch nicht , denn wir können es auch selbst auch durch den Kummer besser verstehen lernen .

Die Konflikte zwischen den Völkern sind eine Widerspiegelung unserer eigenen inneren Konflikte und unserer Furcht. Jack Kornfield

Auch finde ich dass man manche Menschen nicht gleich als Psychisch Krank bezeichnen sollte , wenn Sie eine andere Meinung haben , wenn Sie sich anders verhalten oder Querdenker sind , ich denke auch manche Menschen kann man helfen , solange Sie Offen dafür sind und was mir auch aufgefallen ist dass manche Menschen auch Gefallen daran gefunden haben am Leid . Aber da wird wahrscheinlich ein anderer darauf sagen , dass niemand gerne leidet . Aber wenn derjenige der leidet verstanden hat dass er Aufmerksamkeit von anderen Gesunden deswegen bekommt , will er mehr davon .
Energie folgt der Aufmerksamkeit .

Beobachte für Dich selbst und begib Dich nicht in Abhängigkeit von anderen. - Buddha

Aber zahlt sich das wirklich aus ? Das meiste Leid und der meiste Stress denn wir verursachen , verursachen wir Selbst .

Eifersucht s Gedanken zum Beispiel kann man auch leicht mit Psychologie erklären .

Auch ein gutes Beispiel ist meine Krankheit- Generalisierte Epilepsie . ich hab immer kurz vor einem Anfall Symptome die mich davor warnen es könnte ein Anfall geben .aber diese Symptome oder Warnsignale entstehen meistens durch eine große Ansammlung von Stress oder Euphorie wie ich es bezeichnen würde . Wenn ich mich zu sehr auf Sachen freue . Sprich zu sehr emotional werde . Ich würde so ein Anfall bezeichnen unter Entladung von Energie . Aber man merkt auch dass wenn ich immer entspannt und gelassen auf die Situationen des Lebens reagieren würde , Aus einer Meditativen Sicht betrachtet , dann könnte ich sicher sein , keinen Anfall zu erleiden .

Soviel unnötiger Stress und Leid und Probleme die wir schaffen , kann man wirklich leicht umgehen und verursachen wir meistens von Selbst , wir machen es nur sehr kompliziert um Lösungen zu schaffen und zu finden .

Auch für mich ist die Meditation wichtig .Ich mag die Psychologie, ich mag die Philosophie , da sie versucht dass alles auf ihre Art und Weise zu erklären , doch nicht alles lässt sich so einfach mit Psychologie erklären .Auch wenn einiges Kopfsache und die eigene Psychische Haltung ist . Aber das meiste entsteht von unsere Seele , unseren Bewusstsein

Ich hab auch deswegen hier ein sehr tolles Zitat von Jack Kornfield immer unter meinen Beiträgen stehen und ich finde auch dass bringt es auf dem Punkt .

Die Meditation lehrt uns, wie wir loslassen und inmitten des Wandels in unserer Mitte bleiben können. Wenn wir erst einmal eingesehen haben, dass alles unbeständig ist und wir es nicht festhalten können und dass wir eine gewaltige Menge Leid auf uns ziehen, wenn wir daran haften, dass die Dinge gleich bleiben, dann erkennen wir auch, dass die klügere Art zu leben darin besteht, sich zu entspannen und loszulassen. - Jack Kornfield

Ich kann jedem hier nur empfehlen , sich mindestens einmal im Leben sich das Buch * Das Weise Herz - Meditation , prinzipien der buddhistischen Psychologie * sich mal durchzulesen , es ist goldwert und man versteht so einiges mehr über Psychologie , Meditation und selbst über die Emotionen und über das Loslassen .

Ein Buddha zu sein bedeutet, jemand zu sein, der zur wahren Natur von Leben und Tod erwacht ist und inmitten der Welt sein Mitgefühl erweckt und befreit hat. - jack Kornfield

*Sei Still und Wisse, dass ich Gott bin

Wenn Fluten von Angst und Zweifel dein Sein überschwemmen und es scheint, dass du keinen Halt
finden oder dich nicht über Wasser halten kannst, dann erinnere dich daran, dass in deiner Mitte
eine Arche heilender Stille ist. Höre auf, dich abzumühen, dich zu wehren und zu kämpfen; übergib
dich der Stille dieses inneren Heiligtums. Die Fluten werden zurückgehen und das trockene Land
- dein Gutes - wird erscheinen.

Sei in jeder Situation entspannt und souverän in Geist und Körper. Sei still und wisse, dass ich Gott bin.
Ich in dir, ich bin Gott, mit dem alle Dinge möglich sind. Ich, in dir, bin derselbe göttliche Geist *

Ich würde mich selbst jetzt nicht als Buddhist oder Christ oder oder bezeichnen , sondern ich würde mich als offenen Skeptiker bezeichnen der so eine Art und Weise von Denken mag , ich liebe auch sehr Philosophie , es regt zum Nachdenken an und man empfindet auch viele dieser * Aha - Erlebnisse *

Es gibt viele Weise , mit tollen Büchern und Zitaten und Sprüche , ich liebe einfach so eine Art und Weise des Denkens und daraus kann man einiges lernen und natürlich sollte man nie vergessen seine eigene Meinung zu bilden und seine eigene Gedanken dazu zu machen .

Mit dem Meditieren beginnen bedeutet, dass wir unser Leben mit Anteilnahme und Liebenswürdigkeit betrachten und herausfinden, wie man wachsam und frei sein kann. - Jack Kornfield

Was ich mit diesem Thema hier bezwecken wollte , ist dass man sich hier in diesem Thema , über Psychologie und über Meditation unterhalten könnte , wer mag der kann seine Gedanken dazu dalassen oder es einfach durchlesen , ich könnte dazu weitmehr schreiben als ich geschrieben habe , aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. .

Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und ein schönes Wochenende .

30.05.2019 12:22 • x 3 #1


Babs54
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Werde mir das Buch besorgen.
Kam bisher mit Meditation nicht so gut klar.
Da ich für mich jedoch zu der Erkenntnis gelangt bin, dass ich andere Wege gehen muss, werde ich dieses Thema nochmal erneut angehen.
Schönen Feiertag
Babs54

30.05.2019 13:09 • x 1 #2


A


Das Weise Herz - Psychologie und Meditation

x 3


NochEine
Wenn ich sitze, dann stehe ich nicht.
Wenn ich stehe, dann gehe ich nicht.
Wenn ich gehe, dann bin ich schon angekommen.


Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich stehe, dann stehe ich.
Wenn ich gehe, dann gehe ich.
Wenn ich esse, dann esse ich.
Wenn ich liebe, dann liebe ich.

Achtsamkeit!

30.05.2019 13:20 • x 2 #3


E
Zitat von Babs54:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Werde mir das Buch besorgen.
Kam bisher mit Meditation nicht so gut klar.
Da ich für mich jedoch zu der Erkenntnis gelangt bin, dass ich andere Wege gehen muss, werde ich dieses Thema nochmal erneut angehen.
Schönen Feiertag
Babs54


@Babs54 Kann ich dir nur empfehlen, ich lese selbst immer noch ab und zu rein und auf Youtube hast du Gratis ein paar sehr gute Vorträge von Jack Kornfield =



@NochEine

01.06.2019 11:26 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag