10

Frauen und ihre Mütter / Psychologie

D
Hallo liebe Leute,

ich habe zuletzt viel versucht meine letzten zwei ernsthaften Beziehungen zu reflektieren und dabei ist mir eine schaurige Ähnlichkeit aufgefallen.

Beide meiner Ex-Freundinnen haben eine ältere Schwester die stets eher bodenständig und heimatverbunden ist (früh Kinder Haus usw.). Die älteren Schwestern haben auch beide ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Meine Ex-Freundinnen sind eher karriereorientiert und wollen reisen und Dinge erleben. Sie haben auch beide ein eher schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter, machen ihnen Vorwürfe für die Art der Erziehung und dass sie benachteiligt werden und wurden. Meine Ex-Freundinnen sind beide nun knapp 30 Jahre alt. Zu ihrem Vater ist das Verhältnis sehr gut, er ist definitiv eher die Bezugsperson, war aber in beiden Fällen oft nicht da, weil er viel gearbeitet hat.

Leider findet man, wenn man danach googelt ausschließlich Ergebnisse von Männern die Probleme mit ihrer Mutter haben. Das bekannte Muttersöhnchen. Was es aber für Auswirkungen für Frauen hat wenn sie von ihrer Mutter vernachlässigt werden ist mir noch immer schleierhaft.

Mich würde zudem auch interessieren warum ich solche Frauen scheinbar anziehe. Und was das mit mir macht.

Ich würde mich freuen falls sich jemand mit dem Thema schon mal befasst hat und vielleicht ein paar Links zum lesen oder sowas hat.

Beste Grüße,
Darius

21.10.2021 09:34 • #1


Y
Zitat von darius:
Mich würde zudem auch interessieren warum ich solche Frauen scheinbar anziehe.


Hallo Darius,

Ich habe mal gehört, dass manche Männer sich unbewusst zu Partnerinnen hingezogen fühlen, die charakterlich und optisch ihrer Mutter ähnlich sind. Vielleicht ist das für dich ein möglicher Erklärungansatz für dich?

Es gibt sicher viele Konstellationen und Möglichkeiten , wenn man anfängt zu diesem Thema zu recherchieren und wahrscheinlich auch den, dass genau der gegenteilige Typ Frau gewählt wird.

21.10.2021 09:44 • #2


A


Frauen und ihre Mütter / Psychologie

x 3


ElGatoRojo
Mütter und Töchster scheint von allen Eltern-Kind-Beziehungen die komplizierteste und variantenreichste zu sein - jedenfalls aus der Sicht von Männern. Gibt diese ganz engen Beziehungen beider ebenso wie direkte Abneigung und auch gewisses Konkurrenzdenken. Meine Frau konnte zu meiner Mutter ein weitaus besseres und vertrauensvolleres Verhältnis aufbauen als zu ihrer eigenen. Viele Töchter sind die Prinzessinnen der Väter und werden von der Mutter mit gewisser Distanz und Kritik gesehen.

In deinen beiden Beispielen spielt dann offenbar auch noch die Geschwisterabfolge (zwei Schwestern) eine Rolle, so dass du da eine ganz besondere Konstellation am Wickel hast. Der Haken ist natürlich, dass du zweimal eine Frau mit dieser Konstellation ausgesucht hast, aber vermutlich nicht wegen dieser Konstellation. Also zufälltge Übereinstimmung, aber nicht Grund der Wahl.

21.10.2021 11:40 • #3


E
Zitat von darius:
Leider findet man, wenn man danach googelt ausschließlich Ergebnisse von Männern die Probleme mit ihrer Mutter haben.

Also wenn ich Mutter-Tochter-Beziehung bei Google eingebe, erhalte ich 23.700.000 Ergebnisse, bei Mutter-Tochter-Konflikt Psychologie 425.000.
Schau doch noch mal genau, wenn Du Interesse hast, Dich da etwas einzulesen.

21.10.2021 12:04 • x 4 #4


Scheol
Zitat von darius:
Hallo liebe Leute, ich habe zuletzt viel versucht meine letzten zwei ernsthaften Beziehungen zu reflektieren und dabei ist mir eine schaurige Ähnlichkeit aufgefallen. Beide meiner Ex-Freundinnen haben eine ältere Schwester die stets eher bodenständig und heimatverbunden ist (früh Kinder Haus usw.). Die ...

Also ich habe nur ein Satz von dir genommen und suchen lassen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/...-1.2056976

21.10.2021 19:58 • x 1 #5


D
@Eisvogel7 Leider nein. Was mich interessiert ist ja nicht das Mutter-Tochter-Verhältnis. Sondern die Auswirkungen auf die Beziehungen mit Männern und warum ich im speziellen anfällig dafür bin. Sprichwort Beziehungstypen usw.

22.10.2021 19:54 • #6


D
@Scheol auch hier leider genau mein Problem. Es gibt Dutzende Artikel für Frauen wie sie damit umgehen und es lösen können, aber nichts für Männer die in Beziehungen auf solche Frauen treffen und was das für Auswirkungen hat. Wenn doch jemand was ließt würde ich mich sehr freuen!

22.10.2021 19:56 • #7


L
Ein schwieriges Verhältnis zur Mutter hatte schätzungsweise jede 2. Frau.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du auf eine solche triffst.
Überdies sind die 20er 30er ein typisches Alter also während des Prozesses unabhängig zu werden, sich abzunabeln wo sich Frau gerne damit auseinandersetzt.
Hat man dann selbst Familie bzw. wird mit den normalen Härten des Lebens konfrontiert wird häufig der Blick auf die eigene Mutter auch wieder milder

22.10.2021 20:03 • x 2 #8


E
Zitat von darius:
Leider nein. Was mich interessiert ist ja nicht das Mutter-Tochter-Verhältnis. Sondern die Auswirkungen auf die Beziehungen mit Männern

Genau das steht ja unter anderen in den vielen Artikeln beschrieben. Lies doch einfach mal..

Zitat von darius:
warum ich im speziellen anfällig dafür bin.

Ich denke, was Deine Beziehungsprobleme und -muster angeht, solltet Du viel mehr Deine eigene Herkunftsfamilie betrachten. Deine Beziehung zu Deiner Mutter, aber auch Deinen Vater als Rolemodel, sowohl die Beziehung zwischen Deinem Vater und Dir, als auch die Beziehung zwischen Deinen Eltern. Und insbesondere, welche Glaubenssätze bzgl. Beziehung, Selbstwert etc. Du in Deiner Kindheit entwickelt hast. Das wäre aus meiner Sicht der richtige Weg, um z.B. Deinem Bindungsstil, Nähe- bzw. Autonomiebedürfnis etc. - und somit Deiner Frauenwahl auf die Schliche zu kommen.

22.10.2021 20:12 • #9


D
@Eisvogel7 magst du mal ein paar links posten? Ich habe dazu nämlich nach sehr langer Suche nichts passendes gefunden. Und ja ich habe gelesen

Zum zweiten Absatz. Damit setze ich mich auch auseinander, aber grade interessiert mich eben speziell die andere Seite.

22.10.2021 20:18 • x 1 #10


E
Zitat von darius:
magst du mal ein paar links posten? Ich habe dazu nämlich nach sehr langer Suche nichts passendes gefunden. Und ja ich habe gelesen

Lustiger Ansatz!
Hat Deine Mama auch immer alles für Dich gemacht?

Trifft by the way genau mein altes Muster - Helfersyndrom und für andere immer alles machen, um sich Liebe und Aufmerksamkeit zu verdienen.
Wir haben ein Match!
Deshalb mache ich das jetzt bewusst mal nicht.

22.10.2021 20:20 • x 1 #11


D
@Eisvogel7 Haha. Okay ich denke das geht hier in ne ganz falsche Richtung. Ich habe mich an ein Forum gewendet um Hilfe zu bekommen weil ich alleine nicht weiter komme. Mir dabei zu helfen ist einfach nett und kein Helfersyndrom und sich Hilfe zu suchen ist ebenso kein Schrei nach Mutti.

Wenn dich das nächste mal jemand nach dem Weg fragt, kannst du ihm das ruhig beantworten. Keine Sorge, auch wenn er Google Maps kennt, deine Hilfe ist kein Resultat deines Helfersyndroms.

PS: ich hoffe du kannst das mit Humor nehmen.

22.10.2021 20:37 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von darius:
Mir dabei zu helfen ist einfach nett und kein Helfersyndrom

Da hat @Eisvogel7 schon Recht: In der Literatur ist das Thema offenbar nicht so voll im Fokus. Also ist schon eine längere Recherche nötig und nicht mal eben nur ein paar Links.

Das macht der erwachsene Interessierte dann eben selber.

22.10.2021 20:51 • #13


E
Zitat von darius:
Haha. Okay ich denke das geht hier in ne ganz falsche Richtung. Ich habe mich an ein Forum gewendet um Hilfe zu bekommen weil ich alleine nicht weiter komme. Mir dabei zu helfen ist einfach nett und kein Helfersyndrom und sich Hilfe zu suchen ist ebenso kein Schrei nach Mutti.

Wenn dich das nächste mal jemand nach dem Weg fragt, kannst du ihm das ruhig beantworten. Keine Sorge, auch wenn er Google Maps kennt, deine Hilfe ist kein Resultat deines Helfersyndroms.

PS: ich hoffe du kannst das mit Humor nehmen.


Hmmmm.... ist das jetzt eigentlich schon Gaslighting?

Zitat:
Falsche Schuldzuweisungen

Gaslighter weisen die Schuld von sich ab und beschuldigen ihr Gegenüber.
Er oder sie schiebt somit gerne dem Gesprächspartner die Schuld zu. Er oder sie hat ja das Gespräch gesucht und ein bestimmtes Thema angesprochen. Er oder sie stellt also nicht das eigentliche Problem beziehungsweise den eigenen Fehler als Ursache der Auseinandersetzung dar, sondern das Ansprechen dieses Fehlers durch die andere Person.


gefunden auf lernen.net/artikel/gaslighting

PS:
Zitat:
ich hoffe du kannst das mit Humor nehmen.

22.10.2021 21:01 • #14


Cagy
Hallo Darius,
....warum ich solche Frauen scheinbar anziehe. Und was das mit mir macht...
Man(n) fühlt sich eben zu einem gewissen Typ von Partner hingezogen...
Ich denke das das Gelingen einer Beziehung vom eigenen Verhalten ( und das des Partners) abhängig ist und das die familiäre Konstellation des Partners nicht wirklich was mit einem *macht*..
Es gibt sicher gut funktionierende Beziehungen in denen zumindest 1 Partner aus *denkbar unguten* Familienverhältnissen kommt..oder im Umkehrschluss sind nicht alle aus völlig intakten Familienkonstellationen glücklich miteinander.
Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.
Alles Gute Dir.

23.10.2021 12:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag