143

Das wird ein harter Weg

Sterni1899
@Tee-Freundin Du hast vollkommen recht! Manchmal kann man es einfach nicht rational erklären!
Ich war 10 Jahre verheiratet, insgesamt 16 Jahre in der Beziehung,aber da war ein schleichender Prozess! Und ja, Trennungserfahrung ist durchaus vorhanden! Keine Ahnung warum ich mich diesmal so schwer tue!?

12.12.2021 21:06 • x 1 #46


S
Hallo Sterni, hier meldet sich ein ehemaliger Leidensgenosse. Habe das auch alles so erlebt wie du, nur noch einen Zacken schärfer.
Meine Ex (wir waren 16 Jahre zusammen), wohnt nicht irgendwie hundert Meter weiter, sondern in direkter Sichtachse, keine 15 Meter entfernt im Einfamilienhaus gegenüber. Sie zog damals halt zum Nachbarn, mit dem sie zu unserer Zeit, über 2 Jahre eine faustdicke Affäre pflegte. Noch dazu nahm sie natürlich auch unsrereTochter mit, damals 11Jahre alt. Und wenn die Kleine dann aus der Schule kam, konnte ich immer sehen, wie sie hinter der Tür des Nachbarhauses verschwand. Wie ich überhaupt alles sah und sehe, was sich da drüben abspielte, denn die großen Fensterfronten meines Hauses zeigen direkt in Richtung des Nachbarhauses.
Die ersten beiden Weihnachten war ich allein. Hatte natürlich für mich keinen Baum aufgestellt. Ich saß mit einem halben Brathähnchen in der Alufolie allein am Tisch und sah wie gegenüber der Baum nur so funkelte....Du kannst dir sicher vorstellen, dass solche Momente und Zeiten, nicht zu den besten meines Lebens gehören.
Genau wie du suchte ich (trotz aller Schmach und Schande), den freundschaftlichen Kontakt zu ihr. Der war Anfangs auch gegegeben. Ich vermute, es war vielleicht ihr schlechtes Gewissen mir gegenüber, weshalb sie noch Kontakt zu mir hatte. Doch mit der Zeit legte sich ihr schlechtes Gewissen und der Kontakt wurde weniger und weniger bis sie ihn ganz einstellte.Treffen wir uns heute zufällig zB beim Einkaufen, geht sie wort-und blicklos an mir vorbei. Spreche ich sie an, lässt sie mich ohne eine geringste Reaktion, einfach stehen. Keine Ahnung was sie treibt, ich habe ihr jedenfalls nichts Böses angetan.

Vielmehr als meine Geschichte interessiert dich sicher, wie ich damals mit dieser für mich enormen emotionalen Belastung klargekommen bin. Ich hatte keinen Plan. In den ersten Wochen und Monaten habe ich einfach nur gelebt , so Atemzug für Atemzug. Den Rest hatte dann wohl irgendwie mein Körper übernommen, denn ohne Therapie und ohne seelischen Austausch im Freundeskreis ging es dann Stück für Stück wieder aufwärts. Zwei Dinge haben mich durch diese Zeit begleitet. Zum einen war es mir wichtig, dass es bei der Arbeit seinen gewohnten Gang gehen sollte und niemand von meinem Befinden etwas mitbekommen sollte, denn um alles in der Welt wollte ich kein Mitleid. Das hätte mich nur noch stärker heruntergezogen. So war ich während der Arbeit darauf konzentriert, so normal wie immer zu wirken, was gut für die Ablenkung war. Zum anderen habe ich auch bewusst so gut wie gar nichts mehr gegessen. Das tat auch irgendwie gut, denn oft war das Hungergefühl dann präsenter als der Liebeskummer. Wenn man so auf Sparflamme fährt, ist der Körper gut damit beschäftigt, die lebenserhaltenden Funktionen zu bedienen und hat kaum Energie für irgendwelche seelischen Befindlichkeiten. Naja, 30 kg abgenommen, ein völlig neues Körpergefühl, was mich auch emotional ordentlich puschte. Und so fand ich Stück für Stück wieder zu mir.
Heute wohnt meine Ex immer noch dort und ihr Leben spielt sich vor meinen Augen ab. Aber es interessiert mich nicht die Bohne und hebt mich nicht mal mehr im Ansatz an.
Ich bin wieder verheiratet. Glücklicher und zufriedener in einem Maße, wie ich es mir nie hätte träumen können. Und ich bin mir sicher, Sterni, da kommst du auch hin.

12.12.2021 21:12 • x 8 #47


A


Das wird ein harter Weg

x 3


Tee-Freundin
Vielleicht, weil sie solange ihr noch zusammen wohntet Teil deines Lebens war und es so immer noch sein kann und soll.
Weil der richtige Kummer erst jetzt Realität werden kann.
Man verabschiedet sich nicht nur vom Menschen, der ging, sondern auch von Träumen und Wünschen die man mit ihm hatte.
Tut auch weh.

Ferner, Du hast auf die Situation und und insbesondere ihr Verhalten keinen Einfluss mehr, noch effektiv auf ihr Leben.
Auch dieses Hinnehmen will akzeptiert sein.

12.12.2021 21:20 • x 1 #48


Hola15
Hallo Sterni1899,

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen also entschuldige wenn ich etwas wiederhole,

Die Empfehlung den Kontakt abzubrechen hast du ja bekommen. Ich glaube du solltest den Kontakt zu ihr durchaus als Dro. ansehen. Solange du noch einen Schuss bekommst, gehts einigermaßen, auch wenn du genau merkst, dass es dir nicht gut tut. Um wirklich loszukommen musst du der qualvollen Sehnsucht danach den Willen entgegensetzen, dich wieder im Herzen frei und gesund fühlen zu können - irgendwann.
Bitte unterschätze die Wirkung auf dich und deine Gesundheit nicht. Du beschreibst wie es dich auch körperlich fertig gemacht hat. Es könnte sein, dass es durchaus mit einer Art Trauma zu vergleichen ist und jede neuerliche Konfrontation damit beherbergt das Risiko einer Re-Traumatisierung. Beobachte mal deine Körperreaktionen wenn du zb an dem Auto vorbeigehst. Wenn du da reagierst würde ich dir empfehlen dich zu schützen und tatsächlich wegzuziehen.

12.12.2021 21:23 • x 2 #49


Sterni1899
@Tee-Freundin So sieht es aus! Als man schon getrennt war und trotzdem die Neuen kamen,war man immer noch unter einem Dach! Das war nicht schön,aber der andere war halt da! Reine Gewohnheit..

12.12.2021 21:26 • #50


Sterni1899
@Hola15 Ich werde definitiv auf meinen Körper achten und ja ,der Körper sendet eindeutig Signale nur beim bloßen vorbeilaufen! Aber ich bin auch ein Dickkopf und sehe es im Moment als eine Herausforderung es in absehbarer Zeit zu schaffen, einfach weiterzugehen...

12.12.2021 21:29 • x 1 #51


Tee-Freundin
Hast Du dich mal mit dem Gedanken, sie nicht mehr in deinem Leben zu haben, ernsthaft beschäftigt?

Solange sie verfügbar war, konntest Du dich vermutlich gut selbst besch.n, dass das doch alles nicht so schlimm ist, nur eine Phase usw.

Wie geht es Dir mit der Vorstellung ihr bei Freund 5 und 6 zugucken zu können?
Willst Du das mitkriegen?
Kleine Sympathie - Zeit - Bröckchen von ihr zu kriegen, ohne was richtiges zu bekommen?

12.12.2021 21:37 • x 2 #52


Hola15
Zitat von Sterni1899:
@Hola15 Ich werde definitiv auf meinen Körper achten und ja ,der Körper sendet eindeutig Signale nur beim bloßen vorbeilaufen! Aber ich bin auch ...

Das würde ich dir wünschen. Und natürlich kann es auch so gehen, dass du einfach abschließen kannst und alles ist gut.
Mich hat nur gestern ein Flash- Back niedergefegt, den ich niemals so vermutet hätte und der heftiger war als die körperlichen Zustände, die ich in den belastenden Situationen vorher hatte und die du ähnlich beschreibst. Echt nicht lustig. Heute fühl ich mich als wäre ein Panzer über mich drüber gerollt. Nur mal als Hinweis, das Stolz und Dickköpfigkeit nicht immer das Wichtigste sind.

12.12.2021 21:39 • x 2 #53


Sterni1899
@Tee-Freundin Ich weiß, daß ich mich komplett unter Wert verkaufe! Ich kann's auch nicht erklären,warum ich die Bröckchen so aufnehme,wie sie mir hingeworfen werden! Vielleicht weitere Bestätigung von außerhalb!?

12.12.2021 21:42 • x 2 #54


Sterni1899
@Hola15 Hey, magst du mehr davon berichten? Nur wenn du wirklich willst! Ich befürchte,ich brauche auch erst richtig einen vor den Bug! Obwohl ,den hatte ich schon einigermaßen..

12.12.2021 21:44 • #55


Hola15
Ich kann dir nur sagen, dass ich vorher auch eine lange, lange Beziehung hatte die sich wie bei dir ausgeschlichen hat und ich auch über 40 Jahre alt werden musste um diese Art der Abhängigkeit zu erleben. Das Einzige was wichtig ist ist, dass du dich so gut schützt wie möglich. Geh durch den "Entzug" sonst leidest du nur länger.

12.12.2021 21:53 • x 3 #56


Sterni1899
@Hola15 Ok, danke für deine Offenheit! Und wahrscheinlich hast du recht..

12.12.2021 21:55 • x 1 #57


Tee-Freundin
Zitat von Hola15:
Geh durch den Entzug sonst leidest du nur länger.

Sehe ich auch so.

Bröckchen = Verbindung = ihr seid nicht getrennt = Beschäftigung mit... Trennung noch obsolet = Erleichterung / Gewohnheit / Sicherheit?
Dem richtig üblen Kummer nochmal von der Schippe gesprungen.
Dumm nur, dass das eine nette Selbsttäuschung ist, die nichts aufhält, sondern nur verlagert.

Siehst Du sie vielleicht als deine letzte Chance auf eine Partnerschaft?

12.12.2021 22:05 • x 1 #58


Sterni1899
@Tee-Freundin Alles richtig! Und ja, natürlich kommen jetzt Selbstzweifel! Ist man noch interessant für den Markt etc..Wieder von neuem Anfangen und natürlich Eifersucht auf den anderen!

12.12.2021 22:08 • #59


VollzeitVater
Zitat von Sterni1899:
Keine Ahnung warum ich mich diesmal so schwer tue!?

Weil du sie wirklich liebst!
Ich hatte bisher in meinem Leben (leider) schon mehrere Trennungen.
2 davon waren super hart für mich mit allen bekannten Symptomen (Herzschmerzen, konnte weder essen noch schlafen, miese Gedanken ob das Leben überhaupt noch einen Sinn macht usw.....)
Und in beiden Fällen habe ich die Frau über alles geliebt
Durch die letzte Trennung ist mir eines wirklich bewusst geworden :Nichts, wirklich nichts kannst du im Leben für immer behalten!
Eine wirklich niederschmetternde Erkenntnis und trotzdem, wenn man(n) das wirklich verinnerlicht und verstanden hat, geht es einem besser!

Alles Gute, peace!

12.12.2021 22:18 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag