StilleLeserin
Mitglied
- Danke erhalten:
- 25
Ich habe OD im ersten Jahr nach meiner Trennung ganz klar dafür genutzt, um erstmal Spaß zu haben (war mit meinem Ex zusammen seit wir Anfang 20 waren und ich kannte quasi nix anderes vor ihm). Also erstmal austoben, ausleben, neue Erfahrungen sammeln, whatever. Wäre da jemand dabei gewesen, der für mehr getaugt hätte, wäre das in Ordnung gewesen, aber echt nicht mein Ziel im ersten Jahr.
Hab dann aber auch festgestellt, dass nur "Spaß haben" irgendwie auch nicht so erfüllend ist und hab dann die Suche geändert (und auch mein Profil, versteht sich). Da gab's dann logischerweise nicht mehr so viele Matches, hab ja selbst auch viel weniger geliked. Was ich aber recht schnell festgestellt habe: lange schreiben macht überhaupt keinen Sinn, da baut man sich so seine Idealvorstellungen rum um das Wissen, das man bekommt, da konnte der Typ am Ende bei einem Date gar nicht die Erwartungen erfüllen. Und da ich selbst zwei Kinder hab, war irgendwann auch klar, dass es eben auch ein Mann mit Kindern sein muss, sonst hat der so gar keine Ahnung von meinem Leben. Auch wenn das natürlich wieder ein Kennenlernen um einiges schwieriger gemacht hat, da beide zeitlich ja nicht ganz so flexibel sind. Achja, entfernungstechnisch war man dann auch etwas mehr eingeschränkt. Mal kann man ja weiter fahren, aber wenn's was Festes werden sollte, hätte ich keine Lust, immer weit fahren zu müssen (oder ihn fahren zu lassen), da ich selbst schon einen Arbeitsweg von 25km habe. Bringt mir dann ja auch nix, wenn er 50km in die andere Richtung wohnt.
Irgendwann hab ich dann ein Profil gefunden, wo ich wirklich länger überlegt habe, ob ich ihn nun liken soll oder nicht. Entfernung grade noch so im Rahmen (meine Arbeit liegt genau in der Mitte), aber so einige Parameter im Profil haben mir gleich klar gemacht, dass er nicht umziehen können wird. Meine Idealvorstellung war halt schon, irgendwann auch den Alltag zu teilen.
Langer Rede kurzer Sinn: geliked, gemacht, geschrieben.
Am zweiten Abend hab ich ihm erklärt, was ich am nächsten Tag mache (kinderfreies WE bei mir (und ihm)), nämlich dass ich ein Date mit einem total interessanten Mann haben werde, wo ich mich total drauf freue, den kennenzulernen. Er war erstmal verwirrt, warum ich ihm schreibe, dass ich mich jetzt doch mit jemand anderes treffe 😢 , bis ich ihm klar gemacht habe, dass ich vorhabe, mich mit ihm zu treffen 😅. Da war er dann doch etwas überrumpelt. Bei ihm hatte ich gemerkt, dass er einfach immer ehrlich geantwortet hatte beim Schreiben, nicht lange überlegt, ob die Antwort so perfekt ist oder nicht. War natürlich auch manchmal etwas unbeholfen, aber damit auch authentisch. Und was soll ich sagen? Wir waren glaub ich 6h unterwegs, sein Profil sagte, er sei leidenschaftlicher Geocacher, so hatte man beim Spazieren wenigstens auch gleich ein Ziel (mit "leidenschaftlich" hatte er dann doch etwas übertrieben), (nach)mittags haben wir in einer Bäckerei Maulwurfkuchen gegessen, ein weiteres Treffen folgte und eigentlich sind wir seit dem zusammen. Das ganze ist jetzt knapp zwei Jahre her und wenn es denn noch auseinandergehen sollte, so liegt das sicher nicht am OD.
Klar ist aber mittlerweile auch, dass wir nicht zusammen ziehen können/wollen wegen der Kinder. Da spielen aber auch viele Faktoren mit rein, zu unterschiedliche Erziehungen, wenn dann müsste ich umziehen (und meine Kinder könnten bei ihrem Vater nur noch an den Wochenenden oder Ferien sein), seine Lebensumstände (Eltern wohnen unten mit drin). Das sind mir dann doch zu viele Sachen, die ich meinen Kindern nicht zumuten will,mal ganz davon ab, dass sie ja hier fest verankert sind und viel mehr aufgeben müssten als ich.
Was ich sagen will: OD kann funktionieren, aber man muss halt schon ganz genau hinschauen, was man sucht und eher zeitnah treffen anstatt aus ner Brieffreundschaft irgendwas anderes versuchen zu machen. Das klappt meiner Erfahrung nach nicht.
Und ja, die Käsegeschichte ist der Hammer! Aber sowas würde mir einfach nicht passieren, weil ich dazu fremden Menschen ggü. viel zu unschlagfertig bin und ich einen Flirtversuch auch gar nicht erkennen würde 😅.