546

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

alleswirdbesser
Zitat von Dracarys:
Und genau DAS sollte doch zeigen, dass OD heute zu 95% nur noch ein Tummelplatz für Creeps, Verzweifelte und Betrüger ist. Ich meine:WOZU ein ...

Wie gesagt wenn ONS das Ziel ist, was interessiert einen das Profil?

x 2 #211

S
Dann will man ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich habe OD im ersten Jahr nach meiner Trennung ganz klar dafür genutzt, um erstmal Spaß zu haben (war mit meinem Ex zusammen seit wir Anfang 20 waren und ich kannte quasi nix anderes vor ihm). Also erstmal austoben, ausleben, neue Erfahrungen sammeln, whatever. Wäre da jemand dabei gewesen, der für mehr getaugt hätte, wäre das in Ordnung gewesen, aber echt nicht mein Ziel im ersten Jahr.

Hab dann aber auch festgestellt, dass nur "Spaß haben" irgendwie auch nicht so erfüllend ist und hab dann die Suche geändert (und auch mein Profil, versteht sich). Da gab's dann logischerweise nicht mehr so viele Matches, hab ja selbst auch viel weniger geliked. Was ich aber recht schnell festgestellt habe: lange schreiben macht überhaupt keinen Sinn, da baut man sich so seine Idealvorstellungen rum um das Wissen, das man bekommt, da konnte der Typ am Ende bei einem Date gar nicht die Erwartungen erfüllen. Und da ich selbst zwei Kinder hab, war irgendwann auch klar, dass es eben auch ein Mann mit Kindern sein muss, sonst hat der so gar keine Ahnung von meinem Leben. Auch wenn das natürlich wieder ein Kennenlernen um einiges schwieriger gemacht hat, da beide zeitlich ja nicht ganz so flexibel sind. Achja, entfernungstechnisch war man dann auch etwas mehr eingeschränkt. Mal kann man ja weiter fahren, aber wenn's was Festes werden sollte, hätte ich keine Lust, immer weit fahren zu müssen (oder ihn fahren zu lassen), da ich selbst schon einen Arbeitsweg von 25km habe. Bringt mir dann ja auch nix, wenn er 50km in die andere Richtung wohnt.

Irgendwann hab ich dann ein Profil gefunden, wo ich wirklich länger überlegt habe, ob ich ihn nun liken soll oder nicht. Entfernung grade noch so im Rahmen (meine Arbeit liegt genau in der Mitte), aber so einige Parameter im Profil haben mir gleich klar gemacht, dass er nicht umziehen können wird. Meine Idealvorstellung war halt schon, irgendwann auch den Alltag zu teilen.
Langer Rede kurzer Sinn: geliked, gemacht, geschrieben.
Am zweiten Abend hab ich ihm erklärt, was ich am nächsten Tag mache (kinderfreies WE bei mir (und ihm)), nämlich dass ich ein Date mit einem total interessanten Mann haben werde, wo ich mich total drauf freue, den kennenzulernen. Er war erstmal verwirrt, warum ich ihm schreibe, dass ich mich jetzt doch mit jemand anderes treffe 😢 , bis ich ihm klar gemacht habe, dass ich vorhabe, mich mit ihm zu treffen 😅. Da war er dann doch etwas überrumpelt. Bei ihm hatte ich gemerkt, dass er einfach immer ehrlich geantwortet hatte beim Schreiben, nicht lange überlegt, ob die Antwort so perfekt ist oder nicht. War natürlich auch manchmal etwas unbeholfen, aber damit auch authentisch. Und was soll ich sagen? Wir waren glaub ich 6h unterwegs, sein Profil sagte, er sei leidenschaftlicher Geocacher, so hatte man beim Spazieren wenigstens auch gleich ein Ziel (mit "leidenschaftlich" hatte er dann doch etwas übertrieben), (nach)mittags haben wir in einer Bäckerei Maulwurfkuchen gegessen, ein weiteres Treffen folgte und eigentlich sind wir seit dem zusammen. Das ganze ist jetzt knapp zwei Jahre her und wenn es denn noch auseinandergehen sollte, so liegt das sicher nicht am OD.

Klar ist aber mittlerweile auch, dass wir nicht zusammen ziehen können/wollen wegen der Kinder. Da spielen aber auch viele Faktoren mit rein, zu unterschiedliche Erziehungen, wenn dann müsste ich umziehen (und meine Kinder könnten bei ihrem Vater nur noch an den Wochenenden oder Ferien sein), seine Lebensumstände (Eltern wohnen unten mit drin). Das sind mir dann doch zu viele Sachen, die ich meinen Kindern nicht zumuten will,mal ganz davon ab, dass sie ja hier fest verankert sind und viel mehr aufgeben müssten als ich.

Was ich sagen will: OD kann funktionieren, aber man muss halt schon ganz genau hinschauen, was man sucht und eher zeitnah treffen anstatt aus ner Brieffreundschaft irgendwas anderes versuchen zu machen. Das klappt meiner Erfahrung nach nicht.

Und ja, die Käsegeschichte ist der Hammer! Aber sowas würde mir einfach nicht passieren, weil ich dazu fremden Menschen ggü. viel zu unschlagfertig bin und ich einen Flirtversuch auch gar nicht erkennen würde 😅.

x 3 #212

A

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

x 3

D
@alleswirdbesser
Weil es am Ziel vorbei geht:
Ich suche einen Nachhilfelehrer für Latein und Mathe, vorstellen tut sich dann ein Musiker, der aber prima Gitarre unterrichten kann.
Oder ein Sozialpädagoge, der anno 92 mal als Hilfslehrer Geschichte gelehrt hat.

Was ich sagen will:
Ein Gesuch ist doch meist klar umrissen, auch beim Dating.

ONS- und Affären-Portale gibt es ja nun reichlich.

x 2 #213

alleswirdbesser
Zitat von Dracarys:
Was ich sagen will:
Ein Gesuch ist doch meist klar umrissen, auch beim Dating.

ONS- und Affären-Portale gibt es ja nun reichlich.

Ich würde sagen du irrst dich, frag @NurBen 😉

Und genau deshalb gehen die ganzen Portale kaputt.

D
@alleswirdbesser

Natürlich hast Du Recht, die Portale zerstören sich selbst, weil sie missbraucht werden.
Vom Grundsatz her war die Idee (damals) sehr gut und auch technisch zeitgemäß, jedoch macht die Natur des Menschen die Sache kaputt.
Vielleicht bleibt nur die Erkenntnis, dass Mut und Aufrichtigkeit genau die Tugenden sind, die im RL ein Kennenlernen erst möglich machen- was zu begrüßen ist.
Faktisch ist unser (etwas arg zynischer) @NurBen genau richtig aufgestellt: Logenplatz bei Betrachten des Zusammenbruchs.
Das mag beim Abriss einer Brücke spannend zu beobachten sein, aber hier geht es nun mal um Menschen.
Ich bleibe gerne Humanist.

x 3 #215

Blind-Meg
Zitat von StilleLeserin:
Klar ist aber mittlerweile auch, dass wir nicht zusammen ziehen können/wollen wegen der Kinder. Da spielen aber auch viele Faktoren mit rein, zu unterschiedliche Erziehungen, wenn dann müsste ich umziehen (und meine Kinder könnten bei ihrem Vater nur noch an den Wochenenden oder Ferien sein), seine Lebensumstände (Eltern wohnen unten mit drin). Das sind mir dann doch zu viele Sachen, die ich meinen Kindern nicht zumuten will,mal ganz davon ab, dass sie ja hier fest verankert sind und viel mehr aufgeben müssten als ich.

Irgendwann sind so Kinder ja auch mal groß. Mein Partner und ich sehen das durchaus jetzt als Phase, durch die wir halt durch müssen, bis wir irgendwann "frei" sind. Wenn meine Tochter von mir wegzieht, bedeutet das, dass ich ab dem Moment gehen kan, wohin ich will. Und dieses Jahr haben wir festgestellt, dass wir, wenn überhaupt, nur noch maximal 2 gemeinsame Urlaube verbringen werden. Aber mein Kind ist auch schon 14.

x 1 #216

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Und dieses Jahr haben wir festgestellt, dass wir, wenn überhaupt, nur noch maximal 2 gemeinsame Urlaube verbringen werden. Aber mein Kind ist auch schon 14.

Du meinst insgesamt nur zwei oder dieses Jahr?

Frau_Stern
Ich finde es schwierig, wenn Dating immer nur auf dieses "Wir verbringen das Leben zusammen" rauslaufen muss. Getrennte Wohnungen finde ich persönlich besser.

x 4 #218

Balu85
Zitat von Frau_Stern:
Ich finde es schwierig, wenn Dating immer nur auf dieses "Wir verbringen das Leben zusammen" rauslaufen muss. Getrennte Wohnungen finde ich persönlich besser.

Unabhängig davon was man jetzt persönlich besser findet verstehe ich halt den Gedanken auch nicht warum schon VOR dem ersten Kennenlernen mehr oder minder klar sein muss wo die Reise hingeht. Ich meine man kennt sich noch gar nicht....keder verkauft sich am Ende so gut es geht und die "nervigen" oder gar unschönen Seiten erkennt man eh erst nach ein paar Wochen/Monaten.

x 1 #219

Frau_Stern
Genau so ist es und bei vielen ist einfach auch eine Problematik bei, die ich in meinem Leben nicht will. Da kommen plötzlich ungesunde Fixierungen auf Exfreundinnen raus, Schulden...der ganze Kram. Ich würde niemals wirtschaftlich mit jemandem in eine engere Beziehung gehen....auch nach Jahren nicht, denn den Wert finanzieller Sicherheit habe ich zu schätzen gelernt, da gibt es kein "wir" finanziell. Und auch kein Zusammenziehen, denn der heutige Wohnungsmarkt verdammt einen dann dazu, auch nach dem "ENDE" aufeinander zu hocken....nee, das bin ich Realistin. Schnell geht gar nix.

x 7 #220

D
"Der Mensch soll nicht alleine sein."
Das mag zu alten Zeiten religiös (oder schnöde wirtschaftlich) angedacht gewesen sein, vielleicht sogar romantisch?
Aber das geht heute wirklich nicht mehr.

Betroffen liest man von Scammern und Bezness- Geschichten, Gold-Diggern, man hört von heftigen Scheidungen und von Verlusten der materiellen Existenz: Liebe ist an Geld gekoppelt.

Vielleicht war das immer schon so, aber heute?

Liebe scheint ein Luxusgut geworden zu sein, das jeder wünscht, aber das kaum bezahlbar geworden ist.
Gerne genießen wirtschaftlich Unabhängige das Privileg der Zuwendung-es gibt ja (bei etwas Umsicht) nichts zu verlieren, außer einem gebrochenen Herzen.
Andere gehen so tief baden, dass sie nie wieder auftauchen...

Das OD Dating ist ein Vergrößerungsglas, ein Zerr-Spiegel unserer Gesellschaft.

x 2 #221

Frau_Stern
Weil auch kaum einer realistisch rangeht, was das eigene Attraktivitätsniveau angeht.

Man darf heutzutage faktisch alles sein, aber nicht alleine und zufrieden damit. Da gehen alle auf die Barrikaden: ".. aber du musst wen suchen.." Aussteigen aus dem Karussell soll man auch nicht

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst insgesamt nur zwei oder dieses Jahr?

Nein, insgesamt.
Nächstes Jahr fahr ich mit Tochter weg ohne Partner, weil der mit einem Kumpel verreist. Übernächstes Jahr ist Tochter dann 16. Die meisten lhrer Freunde slnd ein paar Jahre älter. Wenn sie also mlt 16 mit ihren Freunden nach Barcelona fliegen kann, wird sie nicht freiwillig mit meinem Partner und mir wegfahren. Ist auch für alle entspannter. Wir haben keinen gemeinsamen Alltag, daher ist diese große Nähe zu dritt im Urlaub ganz schön schwierig zwischen den beiden.

x 1 #223

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
verstehe ich halt den Gedanken auch nicht warum schon VOR dem ersten Kennenlernen mehr oder minder klar sein muss wo die Reise hingeht

Ich finde, wenn jemand grundsätzlich die Vorstellung hat, mit dem Partner zusammen zu wohnen oder gemeinsam Eigentum zu erwerben, ist es schikaniert wichtig, das frph abzugleichen oder gezielt danach zu filtern. Bringt ja nichts, soch mit jemandem zusammenzutun, der grundlegend andere Beziehungsmodelle bevorzugt. Und hoffen, dass sich jemand ändert, ist auch keine gute Idee.

x 2 #224

Blind-Meg
Zitat von Frau_Stern:
Ich würde niemals wirtschaftlich mit jemandem in eine engere Beziehung gehen....auch nach Jahren nicht, denn den Wert finanzieller Sicherheit habe ich zu schätzen gelernt, da gibt es kein "wir" finanziell.

Würde ich auch nie machen.

x 2 #225

A

x 4