545

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Nein, insgesamt. Nächstes Jahr fahr ich mit Tochter ohne Partner, weil der mit einem Kumpel verreist. Übernächstes Jahr ist Tochter dann 16. Die ...

Also meine wollen immer noch mit, auch mit meinem Partner zusammen, sie bekommen natürlich ein anderes Zimmer, die Große war diesen Sommer auch dabei, mit 19, sie verreisen aber auch alleine mit Freundinnen, nehmen quasi beides mit 😉

x 1 #226

Frau_Stern
Die Zeit, ein Gegenüber kennenzulernen, nimmt sich ja keiner mehr

A

Dating-Apps erzeugen nur noch Frust!

x 3

Worrior
Ich habe schon einmal nichts mehr gehabt, nach meiner ersten Scheidung, außer Schulden.
Ich möchte das nicht nochmal durchmachen.

x 2 #228

alleswirdbesser
Zitat von Frau_Stern:
Die Zeit, ein Gegenüber kennenzulernen, nimmt sich ja keiner mehr

Wir hatten etwa 5 Monate gehabt, freundschaftlich nur zum Kennenlernen. War auch für mich neu, erst verwirrend, später fand ich das gut so.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Bringt ja nichts, soch mit jemandem zusammenzutun, der grundlegend andere Beziehungsmodelle bevorzugt. Und hoffen, dass sich jemand ändert, ist auch keine gute Idee.

Das nicht, aber ich rede jetzt von mir bzw. Menschen in unserem Alter oder Älter. Das sind bestimmte Themen mehr oder minder durch. Und letztlich weiß man doch vorher nicht was man sich mit DIESER einen Person evtl. vorstellen könnte.
Klar wer definitiv nur eine lockere F+ sucht sollte vielleicht nicht unbedingt mit jemand daten der genau das kategorisch ausschließt und evtl. noch Familienpläne hat.
Der Rest ist aber immer erst einmal offen. Weiß man in der Bar, im Sportclubd oder der Wandergruppe ja auch nicht was der oder die andere für Pläne hat. Da verguggt man sich und schaut was passiert. Nur im OD muss man schon alles vorher wissen.

x 1 #230

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Also meine wollen immer noch mit, auch mit meinem Partner zusammen, sie bekommen natürlich ein anderes Zimmer, die Große war diesen Sommer auch ...

Ich gehe davon aus, dass meine Tochter nicht mehr mit uns als Paar verreisen wird, wenn sie auch mit Freunden relsen kann. Nur mit mir bestimmt, aber zu 3. nicht mehr. Find ich aber gut so, denn ich würde einfach auch total gerne mal mur mit Partner verreisen.

Kind und ich wollen nächstes Jahr tauchen lernen. Das ist für meinen Partner tabu wegen seiner Krankheiten. Das wird zB was bleiben, was Kind und ich ohne ihn machen. Aber auf Urlaub zu 3. Können wir alle 3 verzichten, glaub ich.

x 2 #231

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Klar wer definitiv nur eine lockere F+ sucht sollte vielleicht nicht unbedingt mit jemand daten der genau das kategorisch ausschließt und evtl. noch Familienpläne hat.

Ja, und für jemanden, der auf jeden Fall getrennt wohnen bleiben will, passt auch keiner, der auf jeden Fall zusammen wohnen will. Ist doch gut, wenn man das früh weiß, wenn so etwas essenzielles nicht passt.

Zitat von Balu85:
Weiß man in der Bar, im Sportclubd oder der Wandergruppe ja auch nicht was der oder die andere für Pläne hat. Da verguggt man sich und schaut was passiert. Nur im OD muss man schon alles vorher wissen.

Ist doch aber blöd, wenn man sich schon total verguckt hat und dann aber merkt, dass die Lebensentwürfe überhaupt nicht zusammen passen.
Genau das, finde ich, ist einer der ganz großen Vorteile des OD ggü dem analogen Kennenlernen. Dass man vorab nach gewissen Dingen filtern und viel gezielter Leute kennenlernen kann, bei denen die wichtigsten Eckdaten schon vorab klar sind.
Bei Finya zB kann man alles einstellen, ob man Kinder hat, ob man mit denen zusammen lebt, ob man sich welche wünscht, ob man bereit wäre umzuziehen usw. Ich find das total gut, weil man nicht Gefahr äuft, sich in jemanden zu vergucken, der völlig andere Vorstellungen vom Leben hat.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Und letztlich weiß man doch vorher nicht was man sich mit DIESER einen Person evtl. vorstellen könnte.

In unserem Alter sollge das nicht mehr von der anderen Person abhängen, was man sich vorstellen kann oder nicht.

Zitat von Balu85:
Weiß man in der Bar, im Sportclubd oder der Wandergruppe ja auch nicht was der oder die andere für Pläne hat. Da verguggt man sich und schaut was passiert.

Würde ich mich in jemanden aus der Bar oder dem Sportverein vergucken und bestimmte Feste Lebenspläne haben, würde ich die auch mit dem Mann aus der Bar möglichst früh besprechen.
Und man kann es sich ja auch offen lassen. Aber wenn bestimmte Dinge definitiv ausgeschlossen sind, ist es doch sinnvoll, das direkt zu klären.

x 1 #233

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ja, und für jemanden, der auf jeden Fall getrennt wohnen bleiben will, passt auch keiner, der auf jeden Fall zusammen wohnen will. Ist doch gut, wenn man das früh weiß, wenn so etwas essenzielles nicht passt.

Naja....das einzige was in meinen Augen wirklich ein Grundsatzthema ist sind Kinder. Alles andere bietet durchaus Potential für einen Kompromiss wenn der oder die andere halt einfach passt. Manchmal steht man sich ja mit seinen "so muss das sein" auch selbst im Weg. Auch weil man eben schlechte Erfahrungen gemacht hat und nicht riskieren möchte das es wieder so wird oder es als "schön" gar nicht kennt.
Zitat von Blind-Meg:
Genau das, finde ich, ist einer der ganz großen Vorteile des OD ggü dem analogen Kennenlernen.

Zitat von Blind-Meg:
Dass man vorab nach gewissen Dingen filtern und viel gezielter Leute kennenlernen kann, bei denen die wichtigsten Eckdaten schon vorab klar sind.

Siehste, so unterschiedlich sind Menschen. So als Grobfilter hmm....ja aber ich empfidne es nicht als Vorteil des OD. Das hat was von einen Autobestellung...mit Klima, ansonsten Basispaket aber bitte mit AHK.
Und wenn die pragmatisch wichtigsten Eckdaten passen, so meine Erfahrung, ist der Partner oder die Partnerin dann halt ein Baustein im Puzzle des Lebens.
ICh weiß es inzwischen, es ist ein sch. Gefühl wenn man merkt das man zum Lebensplan passt aber ansonsten eher nicht so der Typ war.

Zitat von Blind-Meg:
In unserem Alter sollge das nicht mehr von der anderen Person abhängen, was man sich vorstellen kann oder nicht.

Es ist IMMER von der anderen Person abhängig. Weil die andere Person halt immer auch irgendwas wachkitzeln kann was man eigentlich für tot geglaubt hat. Ein Freund hat letztes Jahr geheiratet.....sein Motto bis dahin; Heirate NIEMALS.....(war ja schon geschieden). Aber bei der richtigen Partnerin passt das dann wieder. Das nennt man dann Liebe und nicht nur kalkulation.
Was man nicht machen sollte wäre drauf zu hoffen das der andere sich schon ändern wird.

Wasabix
Man konnte in der Vergangenheit Partner im RL kennenlernen. Und das klappt heutzutage auch noch!
Einfach das OD aufgeben und dein Bewusstsein auf den Gedanken, die Möglichkeit, die Vorstellung ( gerne mit konkreten Bildern im Kopf) lenken.
Du kannst jederzeit und auch überall eine tolle Frau kennenlernen.
Bei Aldi, beim Tanken, beim Hobby,......sogar an oder Haustür.

x 2 #235

D
@Wasabix

Zitat von Wasabix:
.sogar an oder Haustür

Als Staubsaugervertreter?🤭🤭🤭

x 1 #236

Wasabix
Zitat von DerNorde:
@Wasabix Als Staubsaugervertreter?🤭🤭🤭

Auch das 😄

x 2 #237

HappyMike
@Wasabix

Grundsätzlich hast schon recht. Aber: Woher weißt Du, dass sie grad auf Partnersuche ist? Woher sie kommt (ev. Urlauberin etc.)? Was ist, wenn beide introvertiert sind? ...

Eines ist aber sicher: Wenn man positiv, selbstsicher durchs Leben geht, dann ist die Partnersuche im realen Leben sicher leicht. Für jene, die es nicht schaffen, ist es aus meiner Sicht hingegen sehr schwer.

Natürlich gibt es positive Beispiele für Deine Aussage, wie z.B.:
Ich habe einen Kollegen, der hat seine Frau im Urlaub auf den Kanarischen Inseln kennengelernt (bei 60+, beide geschieden). Jetzt leben sie bei ihm zusammen.

Zum Online-Dating:
Hätte es das vor über 20 Jahren nicht gegeben, so hätte ich heute keine Kinder. Lachendes Gesicht

x 2 #238

S
Zitat von Blind-Meg:
Irgendwann sind so Kinder ja auch mal groß. Mein Partner und ich sehen das durchaus jetzt als Phase, durch die wir halt durch müssen, bis wir irgendwann "frei" sind.

Ja klar sind die irgendwann mal groß, aber sein Kleiner ist jetzt grade mal 8, die Große 12 und meine beiden sind dazwischen. Die Phase, bis wir frei sind, ist dementsprechend noch etwas länger.

Es entspricht halt nicht meiner Vorstellung, mit der ich an das ganze Thema gegangen bin. Da war in meinem Kopf irgendwo der Plan, dass man dann nach einigen Jahren zusammen zieht. Und da war auch die Vorstellung in meinem Kopf, dass ich dann eben mit den Kindern umziehen könnte. Dafür war ich also offen.
Nur hab ich dann im Laufe der Zeit für mich festgestellt, dass ich voll ins Risiko gehen würde und sich für ihn quasi nix ändern würde, sollte es doch scheitern. Auch hätte ich so meine Probleme damit, bei ihm einzuziehen, wo er ja vorher mit der Ex gewohnt hat.

(Kleiner Exkurs an dieser Stelle: ich kann das nicht nachvollziehen, dass die Neue meines Ex jetzt bei ihm eingezogen ist ohne allzuviel zu verändern. Wir hatten zusammen gebaut, gemeinsam eingerichtet, die Wände sind nicht Standardweiß, sondern schon alles farbig gestrichen. Das sieht alles noch genauso aus. Nix übergestrichen, ein paar ihrer Möbel sind dazu gekommen, aber wirklich nur ein paar, und fast alles ist noch so, wie ich es vor dreieinhalb Jahren verlassen habe. Dazu kommt, dass ich damals selbst den Bauantrag für das Haus fertig gemacht habe (Bauzeichnerin) und daher auch den - zwar nicht weltbewegenden - Grundriss selber gemacht hab, also für mich schreit da immer noch alles nach mir.)

Also ich selber würde so einiges verändern wollen, bevor ich ins Nest der Ex ziehen würde.

Um den Bogen zurück zum Anfang zu schlagen: man kann Erwartungen/Vorstellungen haben, wie man sein weiteres Leben gestalten will, aber ob es dann wirklich so passt, ist grade im Fall mit Kindern nicht nur eine Entscheidung für einen selbst (dann würde ich es wohl wagen), sondern es greift auch massiv ins Leben meiner Kinder ein. Und das Risiko ist es mir nicht wert. Dann eben für die Zeit, auch wenn es sich für mich wahnsinnig lange anfühlt, LAT, wenn sonst der Rest stimmt. Und dann sieht man weiter.

Und da kann man vorher noch so viel im OD filtern, einstellen, suchen, alles abchecken - was dann wirklich davon kommt oder in Erfüllung geht von den Vorstellungen, hängt halt auch vom Gegenüber und seinen Umständen ab. Aber zumindest kann man schon mal grob die Parameter abstecken. Und das finde ich dann doch schon wieder ganz gut an der Art des Datings.

Balu85
Zitat von Wasabix:
Du kannst jederzeit und auch überall eine tolle Frau kennenlernen.
Bei Aldi, beim Tanken, beim Hobby,......sogar an oder Haustür.

ich frag mich jetzt gerade wen du mit "du" meinst.
Aber es ist eben nicht mehr so wie früher. Wir sind ja auch nicht mehr wie früher. Haben andere/mehr Verpflichtungen, andere Interessen, Party hier und Feiern da ist nicht mehr. Und nicht alle Hobbys eignen sich um Kontakte zu knüpfen.
Viele der Lokalitäten von früher, gerade die die Niesche bedient haben gibt es nicht mehr. Die Kaffee's und Bars die man früher nachts um 2 ansteuern konnten machen inzwischen um 1 zu. Und selbst in der Bar dir ich mit einem Kollegen gelegentlich ansteuer....aber 23Uhr wird es da schlagartig leer. Alle kein Sitzfleisch mehr.
Natürlich könnte theoretisch immer und überall sonst was passieren. Ich könnte auch überall einen Herzinfarkt bekommen, erschossen, erstochen oder überfallen werden, ich könnte einen Auto-Unfall haben. Könnte alles passieren. Aber das ist dann immer "unrealistisch" oder "pessimistisch". Aber am Ende noch immer wahrscheinlicher als dem oder der Next an der Käsetheke zu begegnen oder beim Tanken.

x 2 #240

A

x 4