82

Datingphase Beziehung ja/ nein?

E
Zitat von Zuuc:
@Milly85 Nein ist nicht von mir. Dieses Problem hatten wir nie, habe einmal angesprochen, dass er mir das Gefühl gibt es sei einseitig wenn er länger nicht zurückschreibt (nicht ein paar Stunden, brauche keinen Handysuchti, aber einmal waren es 2 Tage, das war schon definitiv zu viel) und das mir aufgefallen sei, ...


Süße, er hat dir gesagt dass seine Gefühle nicht reichen. DAs musst du akzeptieren. Kannst du deine Gefühle einfach abstellen? Nein. Und genauso wenig kann er sie anstellen.

Es tut mir leid, aber er war ehrlich und das musst du akzeptieren.

Vlt findet ihr ja irgendwann zusammen wenn er seine Beziehung aufgearbeitet hat, aber momentan wirst du da nicht das bekommen was du verdienst.

09.09.2023 13:56 • x 3 #31


Milly85
Zitat von Iunderstand:
Für den zählen die Sachargumente nicht, weil bei ihm die Emotionen überwiegen. Und dazu kommt, dass es nicht bei einem letzten Gespräch bleibt. Man bekommt nicht das erhoffte Resultat (die Beziehung zurück), dann muss nochmal ein Gespräch her, weil man hat ja wieder neue Argumente, und nochmal und nochmals... spar dir das, du knechtest dich nur selbst

So ist es leider. Man verkauft sich zudem unter wert weil man demjenigen auch noch hinterherrennt, obwohl der einen nicht will… wie wirkt das auf die andere Person? Grenzüberschreitend, weil du ein NEIN nicht akzeptierst und vor allem denkst du, dass du es besser weißt als die Person, denn für DICH ist alles glasklar! Das hat auch was mit Respekt zu tun. Und vor allem SELBSTLIEBE! Wenn jemand Nein zu dir sagt: Pech gehabt! Du hast nämlich einen Wert. Dich gibt es nicht geschenkt - und das demonstrierst du ihm nämlich mit dem Gebettel. Männer wollen jagen. Es ist leider so: wenn sie nicht jagen, dann ist da kein aufrichtiges Interesse !

09.09.2023 13:58 • x 1 #32


A


Datingphase Beziehung ja/ nein?

x 3


Milly85
Die einzige Möglichkeit die du hast ist, dass du dich zurückziehst. Dann wird er dich ggf vermissen und kann ZU DEINEN Bedingungen weiterhin Zeit mit dir verbringen wie ihr es bisher getan habt!

Keiner kauft die Kuh, wenn er die Milch umsonst bekommt!

09.09.2023 14:02 • x 2 #33


D
Zitat von Zuuc:
Vor allem da alles doch recht plötzlich kam und ich mich mit ihm auf dem richtigem Weg gefühlt habe. Halt so richtig das ich fand nun passt alles so gut, dann können wirs auch mal definieren. In meinen Augen hätte sich dann auch nichts gross geändert, da wir auch schon zuvor sehr Paar-mässig unterwegs waren.


Wieso hast du es dann zum Thema gemacht? Es war doch dabei, sich gut zu entwickeln.

Zitat von Zuuc:
dass ich einfach mal schwarz auf weiss den Term Beziehung definiert habe wollte, so dass es auch nicht mer zu komischen Situationen mit Freunden etc. kommt, bei denen man nicht weiss wie den anderen vorstellen).


Hat er keinen Namen?

Zitat von Zuuc:
Zudem frage ich mich, soll ich den ersten Schritt machen oder hoffen von ihm kommt noch was?


Füße still halten! Und sobald er sich meldet, einfach mal laufen lassen und aufhören, ihn und euch irgendwo hineinpressen zu wollen. Wenn du aber das nicht kannst und partout für eure Bindung ein Label brauchst, lass es lieber.

09.09.2023 14:30 • x 1 #34


E
Zitat von Doppelherzchen:
Füße still halten! Und sobald er sich meldet, einfach mal laufen lassen und aufhören, ihn und euch irgendwo hineinpressen zu wollen.

Und sich dann wundern, dass er eines Tages eine andere als Partnerin kennengelernt und den Kontakt abbricht. Das kann meiner Meinung nach passieren, weil die Erkenntnis, dass die Gefühle bei ihm nicht reichen, macht was mit ihm. Genauer gesagt nachdem er das deutlich sahte, wäre es null verwerflich, wenn er andere Frauen daten würde.

Ich denke, man kennt sich und im Grunde hat man gute Gründe, wenn man eine Beziehung ausschließt. Sonst würde man das weitwr laufen lassen und achauen, wohin es sich entwickelt. Die TE hat ihm nicht die Pistole auf die Brust gesetzt. Wäre fur ihn noch zu früh für eine Aussage, hätte er das schon deitlich gesagt. Etwas a la ich finde es schön mit dir und wir sind meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Das klingt anders als meine Gefühle reichen nicht für eine Beziehung...

Frage an die TE,

Wie hat er es formuliert? Kann es sein, dass du so überrascht warst, dass es nicht positiv ist, dass du es endgültig negativ empfunden hast ohne dass er das so sagte?

09.09.2023 16:07 • #35


Zuuc
@Ella weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr ganz genau. Wir telefonieren heute abend nochmals, wird aber glaube ich eher das Ende unserer Was-auch-immer bedeuten

09.09.2023 18:01 • #36


E
Zitat von Zuuc:
@Ella weiss ich ehrlichgesagt nicht mehr ganz genau. Wir telefonieren heute abend nochmals, wird aber glaube ich eher das Ende unserer ...

Ich würde an deiner Stelle explizit danach schauen, wenn es nicht klar ist, eventuell auch fragen. Es wäre blöd, wenn es ein missverstanden wäre.

09.09.2023 18:23 • x 2 #37


Zuuc
@Ella also es war definitiv nicht komplett nein, das ist aber auch das was es so schwierig macht, weil er mir so noch Hoffnung lässt. Danach waren wir auch noch weiter auf der Couch und er hat mich immernoch im Arm gehalten und meine Haare gestreichelt. War für mivh auch total widersprüchlich und musste dann um Raum bitten, da ich so liebevolle Berührungen nach solch einer Message nicht ertragen konnte

09.09.2023 18:34 • #38


E
Zitat von Zuuc:
@Ella also es war definitiv nicht komplett nein, das ist aber auch das was es so schwierig macht, weil er mir so noch Hoffnung lässt. Danach waren ...

Ich finde es nicht widersprüchlich. Er hat doch jetzt 6 Monate so behandelt als hätte er ausreichend Gefühle. Warum sollte das sich denn jetzt ändern nach seiner Aussage. Er war ja auch die letzten 6 Monate nicht verliebt und trotzdem zärtlich zu dir. Er mag dich ja auch. Nur eben nicht genug.
Warum werden hier teilweise Hoffnungen geschürt wenn ein Mann klar sagt das er NICHT verliebt ist.

So eine Ausssage ist klar und lässt keine Interpretation zu.

09.09.2023 18:56 • x 3 #39


Zuuc
Hey miteinander, wollte euch nur kurz mitteilen, dass das Gespräch durch ist. Wir waren offen und ehrlich miteinander und ja Fakt ist, so leid es ihm und mir tut, bei ihm sind nach der ersten Verliebtheitsphase zu wenige Gefühle entstanden um dies weiterzuführen/ eine Beziehung einzugehen. Haben es deshalb nun beendet, weh tut es unglaublich, aber die klare Antwort aufjedenfall besser als das unklare 'noch nicht/ nicht sicher ob genug Gefühle.

09.09.2023 20:39 • #40


E
Hallo @Zuuc,

Es tut mir leid, dass das Gespräch nicht so verlaufen ist, wie du es dir gewünscht hast. Das tut erstmal weh, auch wenn es abzusehen war. Fühle dich umarmt, wenn du magst.

Langfristig ist Klarheit gut, so kannst du auf Distanz gehen und dann klingen deine Gefühle mit der Zeit auch ab. Nicht sofort, aber das tun sie. Dass du unter den Umständen den Kontakt beendet hast, wird dir helfen, sonst würde immer die Hoffnung mitschwingen, dass es vielleicht doch noch.....

Ich hoffe, es ist ok fur dich, dass es dein erstes Mal mit diesem Mann war. Ich finde, du hast nicht schlecht gewählt und er/es war alles andere als beliebig, nur hat es fur eine gemeinsame Zukunft leider nicht gereicht. Du kannst dich verlieben und es gibt Männer auf der Welt, in die du dich verlieben kannst. Ich kann mir denken, dass du jetzt traurig bist. Du trauerst wohl um das, was deiner Meinung nach hätte sein können.....

09.09.2023 20:49 • x 2 #41


D
Zitat von Ella:
Das kann meiner Meinung nach passieren, weil die Erkenntnis, dass die Gefühle bei ihm nicht reichen, macht was mit ihm.


Ich habe es so verstanden, dass er unsicher ist. Also könnte auch sein, dass er einfach noch nicht so weit war wie sie.

Zitat von Ella:
Genauer gesagt nachdem er das deutlich sahte, wäre es null verwerflich, wenn er andere Frauen daten würde.


Klar. Aber dann ist halt die Sache klar. Und wenn sie ihm jetzt hinterher„bettelt“ wird ihn das auch nicht umstimmen.

Zitat von Ella:
Ich denke, man kennt sich und im Grunde hat man gute Gründe, wenn man eine Beziehung ausschließt.


Ich hab das nicht so verstanden, wie gesagt. Hab es so verstanden, dass sie das Label „Beziehung“ wollte, ihn das verunsicherte.

Zitat von Ella:
Sonst würde man das weitwr laufen lassen und achauen, wohin es sich entwickelt.

Kann man ja immer noch. Nur TE scheint das nicht zu wollen?
Zitat von Ella:
Die TE hat ihm nicht die Pistole auf die Brust gesetzt.


So hab ich es verstanden. Dass sie nun sagt, Beziehung oder ich bin weg“. So sieht es hier anscheinend auch die breite Masse. Als hätte er sonst was verbrochen und würde mit ihr spielen. Sehe ich aber nicht so.

09.09.2023 20:50 • #42


E
Zitat von Zuuc:
Hey miteinander, wollte euch nur kurz mitteilen, dass das Gespräch durch ist. Wir waren offen und ehrlich miteinander und ja Fakt ist, so leid es ihm und mir tut, bei ihm sind nach der ersten Verliebtheitsphase zu wenige Gefühle entstanden um dies weiterzuführen/ eine Beziehung einzugehen. Haben es deshalb nun ...


Das tut mir leid für dich. Irgendwann wirst du froh darum sein dass er offen und ehrlich war und nicht weiter ein Spiel mit dir gespielt hat nur damit er nicht allein sein muss oder ne Beschäftigung hat.

Es fühlt sich jetzt so richtig sch... an. ABer es wird auch wieder besser werden. Fühl dich mal gedrückt.

09.09.2023 21:00 • x 1 #43


Brennessl
liebe zuuc!

erstmal, tut mir sehr leid, dass du in deinen jungen jahren schon die erfahrung übergangsfrau machen hast müssen.

viele hier kennen dieses gefühl (auch ich), es tut vedammt weh. vor allem, weil die männer in so einer konstellation oft so liebevoll und fürsorglich, so zärtlich und zuvorkommend sein können und für die frau der eindruck entsteht, dass da doch verliebtheit sein muss.

und ich meine nicht, dass diese männer theater spielen, denn sie sind verliebt. aber eben nicht in die andere person, sondern in die schöne, so angenehme situation.

ich habs hier schon öfter geschrieben, ich nenne es verliebt ins verliebt sein.

was gibt es tröstenderes nach einer trennung als eine zugewandte liebende frau, die die häßlichen nachwehen der letzten beziehung mit ihrer aufmeksamkeit überdeckt.

schon in deinem ersten beitrag hast du es messerscharf analysiert:

Zitat von Zuuc:
Dazu kommt noch kurz bevor wir uns kennengelernt haben, kam er aus einer langen Beziehung. Er hat mir immer versichert er möchte mich aufrichtig kennenlernen, etc. Glaube ich ihm auch, doch nun fühlt es sich halt trotzdem so an, als wäre ich unbewusst für ihn vielleicht einfach am richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen um ihm sein Bedürfnis nach Wärme, Nähe und Intimität zu stillen.


der letzte satz. so grausam wahr.


was ich gut finde, du hast es geschafft den mut aufzubringen und nachzufragen was sache ist. viele bringen das nicht hin, auch aus angst, dass alles zerfällt.

und auch stark von dir zu akzeptieren wie es ist und dich abzuwenden, das ist hölle schwer, aber der beste und schnellste weg zur heilung.

das gute daran: sowas passiert dir nicht mehr. ich denke die lektion hast du gelernt, frisch getrennte männer haben zwar gerne eine frau an ihrer seite, aber was wahrhaftiges wird so selten entstehen, weil keine emotional freiheit besteht.

ich wünsch dir alles liebe und viel kraft für die nächste zeit.

10.09.2023 09:22 • x 3 #44


Zuuc
Hallo zusammen, vielleicht nimmt sich der eine oder andere ja nochmals Zeit zu lesen wie es mir mittlerweile geht. Ich weiss unsere Trennung ist noch nicht einmal ganze 2 Wochen her, doch trotzdem geht es mir immer noch ziemlich schlecht. Ich habe gewisse Tage, da sehe ich eher, dass er nicht zurückkommen wird, an anderen hoffe ich immer noch darauf. Doch wenn ich ehrlich bin, es geht mir mittlerweile immerhin ein kleines bisschen besser. Ich denke zwar immer noch fast jede Minute daran, doch es wird besser.

Mittlerweile konnte ich ein paar klarere Gedanken fassen die ich gerne mit euch teilen würde. Dies sind vor allem Sachen, die mich vielleicht in naher Zukunft an ihm gestört hätten. Allen voran seine Art zu kommunizieren oder eben nicht zu kommunizieren. Diese verstrickte Situation, dass ich mich in Sicherheit und geborgen gefühlt habe wäre ja gar nicht entstanden hätte er sobald er bemerkt hat, dass sich seine Gefühle nicht stark entwickeln etwas gesagt hätte. Doch ich denke er hat dieses Nachdenken über die Gefühle einfach gerne aufgeschoben, da es der einfachste Weg war.

Dieses Einfachste-Weg-Nehmen hat sich ein bisschen durch sein Leben gezogen. Das er mit 29 noch studiert bspw. oder das er mir erzählt hat, dass er nach seinem jetzigen letzten Mastersemester zuerst einmal als Kickboxtrainer (er ist Leistungssportler) arbeiten möchte anstatt einen richtigen Beruf zu beginnen. Ich bin selbst überhaupt nicht karrierefixiert, aber ich habe dort schon gemerkt, wie mich seine Aussage ein bisschen gestört hat. Es wäre etwas anderes hätte er gesagt, ich habe BWL studiert um mir danach ein eigenes Kickbox-Studio aufzumachen, etc. Doch so wirkt es wieder nur wie der einfachste Weg, er hat die Stelle bereits jetzt (als Nebenjob) und kann danach einfach dort weitermachen. Doch wieso hat er dann überhaupt sein Studium gemacht? Unterstütz wurde er immer von seinen Eltern, die nicht gerade arm sind. Denke das war villeicht auch nicht immer gut, meine hätten mir aufjedenfall die Hölle heiss gemacht wäre ich so larifari. Zudem hat er gesagt er möchte lieber früher als später Kinder, doch ist es dann nicht wichtig nach dem Studium auch mal etwas Richtiges zu machen, sich etwas aufzubauen? Logisch Geldsorgen wird er denke ich nie haben, seine Eltern sind wirklich reich. Nicht diese Art von reich, die es heraushängen lassen, mehr die Art von reich, die sich schöne Erlebnisse etc. leisten oder halt ihren Sohn bis 29 im Studium unterstützen. Doch das ist auch nicht so meine Art sich einfach immer auf die Eltern zu verlassen, man möchte sich doch auch etwas eigenes aufbauen, gerade auch wenn man eine Familie anstrebt auf lange Sicht (dies war logisch noch überhaupt kein Thema bei uns, aber wir haben halt schon darüber gesprochen).

Weiter sind mir zwei Situationen eingefallen, bei denen mich sein Verhalten irritiert hat. Einmal als meine Katze starb, was mir sehr Nahe ging und man mir auch anmerkte. Wir kannten uns dort nicht ewig aber dateten uns lange genug um einfach mal nachzufragen wie es mir geht. Hat er aber nie. Ich weiss solche Situationen sind schwierig und noch schwieriger sind es die richtigen Worte zu finden, aber mir hätte auch schon eine Umarmung gereicht oder ein Es tut mir Leid, ich weiss gerade auch nicht was ich sagen soll. Hat wieder so gewirkt, dass er mit so Situationen, in denen es ernst wird und man über Gefühle und nicht nur positive Gefühle sprechen/ nachdenken muss nicht umgehen kann. Ich fand das dort schon schade, habe es aber damit abgetan, dass wir uns auch noch nicht so lange kennen.

Eine weitere Situation war, als ich auf dem Heimweg belästigt wurde und wirklich Angst hatte vergewaltigt zu werden. Dies hat mich ziemlich erschüttert und habe ihm davon per Chat berichtet. Habe eine sehr lange Nachricht geschrieben, was dies in mir ausgelöst hat etc., zurück kam nur sowas in der Art: Tut mir leid, dass du das erleben musstest. War sicher nicht schön. Und ich weiss es ist schwer und was soll er schon sagen, aber ich meine er hätte auch mal anrufen können oder so und wir hätten darüber reden können wie es mir damit geht. Also ich fand seine Reaktion einfach ein bisschen wenig. Versteht ihr was ich meine? Ein paar Wochen später kam es im Gespräch (face-to-face) nochmals zur Sprache, da hat er dann besser reagiert, weiss aber nicht mehr genau wenn ich mich zurückerinnere ob wir einfach mehr darüber gesprochen haben, oder ob er wirklich wissen wollte wieso es mir so geht, wie ich mich gefühlt habe etc.

Eine Kollegin die ihn auch gut kennt von der Uni bestätigt mir meine Meinung über ihn auch, dass er oft, auch in gemeinsamen Projekten die wir zu dritt hatten, seine Meinung nie klar sagen konnte. Es war z.B. teils so, dass er sagte er erledigt etwas bis zu einer Deadline. Dies tat er dann nicht und auf Nachfragen sagte er er macht es noch, er hätte Training gehabt. Und ich finde es völlig legitim, gerade wenn er Leistungssport betreibt, dass er Sachen nicht bis zu einer gewissen Deadline machen kann, doch dann soll er es doch von Anfang an sagen. Steh doch dazu, dass du keine Zeit hast oder sag ich habe heute Abend Training, ich werde es nicht schaffen, kann es aber bis Donnerstags erledigen. Doch das tat er nie, es war einfacher für ihn Konfrontation zu vermeiden, den Frieden aufrecht zuhalten und sich im Nachhinein zu entschuldigen.

Weiter habe ich ihn einmal darauf angesprochen, dass es mich verletzt, wenn er mich länger ignoriert beim Schreiben, oder immer ich die Treffen initiieren muss, weil er es sonst ziemlich spontan macht und dies oft nicht klappt mit unseren Terminkalendern. Das hat er total verstanden, wir haben ein super Gespräch gehabt und er war sehr einfühlsam. DOCH auch dort hat es mich schon gestört, dass er einfach direkt alles eingesehen hat. Logisch das war gut und eigentlich das was ich wollte, doch ich habe mir lange überlegt wie ich es anspreche und er akzeptiert es dann einfach und sieht seine Fehler ein?!? Habe ihm das auch gesagt, dass es mich irgendwie stört, das ich selber nicht genau weiss was mich stört, da es ja gut ist wenn er seine Fehler einsieht. Er hat dann auch gefragt, ob ich denn hätte Streiten wollen, was ich natürlich verneinte. Das Gespräch war auch da immer locker und respektvoll. Schlussendlich diskutierten wir noch ein bisschen länger, da ich es irgendwie nicht so schnell abhaken konnte/ wollte. Er hat sein Verhalten dann auch drastisch geändert... woraus ich halt auch schloss, dass es ihm ernst ist, da ich das Thema ja genau deshalb ansprach und auch klar kommunizierte dass ich sonst das Gefühl habe ihm sei es nicht genau so ernst.

Was haltet ihr von diesen Situationen, ich habe ein bisschen Angst, dass ich mir jetzt einfach probiere alles schlecht zu reden um über ihn hinwegzukommen. Habe auch länger nicht mehr geweint. Liebe ihn aber immer noch und möchte meine Emotionen auch nicht durch diese Gedanken verdrängen. Zudem glaube ich es wird nie 100% passen in einer Beziehung und man muss sich immer ein bisschen anpassen, Kommunikation ändern bzw. ein Miteinander finden mit dem Partner. Und schlussendlich wäre ich ja bereit gewesen das Abenteuer mit ihm zu wagen und hätte eine Beziehung mit ihm gewollt. Durch diese negativeren Punkte ist halt auch irgendwie das Gefühl aufgekommen, dass ich mich jetzt selber kritisiere, dass ich dies nicht vorher gesehen habe, mich dies nicht so gestört hat. Ich bin total im Zwiespalt, ob man dies nicht gemeinsam hätte angehen können. Beziehungen sind ja nie perfekt und ich weiss er kann einfach nicht so gut mit seinen Emotionen umgehen, wenn ich etwas angesprochen hatte konnte er aber darauf reagieren und wir waren nie ausfällig oder irgendwas. Das Gespräch war immer sehr einfühlsam und so, was mir unglaublich wichtig ist, so dieser Gedanke es ist nicht Ich gegen Du, sondern wir gegen ein Problem und wie können wir dies aus der Welt schaffen/ gemeinsam bewältigen, so dass es uns beiden gut damit geht. Das ist eigentlich schon genau die Art von Streitgespräch die ich haben will mit einem Partner.

Weiter noch hatte er einfach so eine unglaublich nette, liebevolle, fürsorgliche Art. Man fühlt sich bei ihm einfach geborgen. Dies hat mir auch meine Kollegin bestätigt. Er gibt dir das Gefühl von Sicherheit und wenn er mit dir redet wirkt es als wärst du das wichtigste auf der ganzen Welt. Das Gefühl von Sicherheit hat sich schlussendlich ja nicht bewährt, da ich zwar Sicherheit verspürt hatte, er die mir gegeben hatte, obwohl er nicht soviel für mich empfand wie ich für ihn. Und auch das er so der Fels in der Brandung ist hat einen Knacks abbekommen durch die zwei oben beschriebenen Situationen. Trotzdem vermisse ich ihn und dieses Gefühl von Sicherheit total. Er ist einfach so ein herzensguter Mensch. Es tut mir leid für ihn hat er nicht gelernt besser mit seinen Emotionen umzugehen.

Versteht ihr meine Gedanken? Ich habe halt auch noch Angst, dass ich seine super liebe Art etc. immer vermissen werde. Rational gesehen weiss ich das hätte vermutlich in der Zukunft noch Probleme verursacht, vor allem dann, wenn mal etwas wirklich Schlimmes passiert wäre (Todesfall Eltern, etc.). Solche Sachen lassen sich ja leider nicht vermeiden und ich denke es ist dann unglaublich wichtig, dass der Partner eine Stütze ist. Vielleicht hätte die Beziehung auch funktioniert, er hätte sich angepasst/ dazugelernt ich weiss es nicht, vielleicht hätte ich mich dann aber auch unglaublich alleine gefühlt obwohl ich einen Partner an meiner Seite habe.

Rational weiss ich hätte ich auf lange Sicht jemanden gebraucht, der mir nicht nur das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben kann sondern dies doof gesagt auch wirklich ist... ich habe nur Angst, dass ich seine wirklich wirklich herzliche Art (habe das noch nie so bei jemandem gesehen und das hat mich schon sehr angezogen) immer vermissen werde oder einfach immer schwermütig an ihn und seine Art denken muss.

21.09.2023 12:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag