82

Datingphase Beziehung ja/ nein?

E
Zitat von c_minor:
Du hast anscheinend Input für deinen Selbstwert gesucht, sonst würde dich dieser Korb jetzt nicht dermaßen runterziehen und du hättest das Spielchen nicht ein ganzes halbes Jahr mitgemacht.

Welches Spielchen? Ich lese nur eine ganz normale Kennenlernphase.

09.09.2023 13:05 • x 1 #16


c_minor
Zitat von Ella:
Ich lese nur eine ganz normale Kennenlernphase.

Genau dieser Begriff scheint mir immer häufiger ein Synonym dafür zu sein, unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Unverbindlichkeit seinen Spass zu haben, um sich dann, wenn es droht ernst zu werden, mit dem Todschlagargument, dass die Gefühle ja nicht ausreichen, wieder aus der Affäre zu ziehen.
Die andere Seite, die das Pech hatte, dabei Gefühle zu entwickeln und auf eine Beziehung hofft, ist ein in Kauf zu nehmender Kollateralschaden.

09.09.2023 13:09 • x 2 #17


A


Datingphase Beziehung ja/ nein?

x 3


E
Zitat von c_minor:
Und genau dieser Begriff scheint mir immer häufiger ein Synonym dafür zu sein, unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Unverbindlichkeit seinen Spass zu haben, um sich dann, wenn es droht ernst zu werden, mit dem Todschlagargument, dass die Gefühle ja nicht ausreichen, wieder aus der Affäre zu ziehen. Die ...


Hm...ich weiss nicht. Kennenlernphasen gab es schon immer. Man muss eben auch erstmal schauen ob sich da etwas entwickelt. Das weiss man nicht unbedingt beim 2. Date.

Ich finde das Problem liegt hier einfach darin dass die Leute sich zu schnell auf etwas Neues einlassen. Die wollen sich dann ablenken oder die Gefühle vergraben und verletzten dann Andere.

Ich weiss nicht wie die TE ihren Typen kennengelert habe. ABer gerade dieses Phänomen hat man super oft im Online Dating. Da wird nach Ablenkung (rumwischen/ rumschreiben) gesucht, während man Abends oder am Wochenende traurig in der Bude hockt und an die/den Ex hängt....

Früher hätte man zumindest die Bude verlassen müssen um sich zu trösten, heutzutage nicht mal nötig.

So und dann werden Menschen verletzt die eine ernsthafte Beziehung suchen...von Menschen die noch gar nicht bereit sind für etwas Neues.

09.09.2023 13:14 • #18


E
Zitat von c_minor:
Genau dieser Begriff scheint mir immer häufiger ein Synonym dafür zu sein, unter dem Deckmäntelchen der vermeintlichen Unverbindlichkeit seinen Spass zu haben, um sich dann, wenn es droht ernst zu werden, mit dem Todschlagargument, dass die Gefühle ja nicht ausreichen, wieder aus der Affäre zu ziehen.

Und welche ist die Option? Sich zu binden, ohne sich zu kennen? Scheint mir auch nicht besser.

09.09.2023 13:14 • #19


Zuuc
@Ella

Danke für de ehrlichen lieben Text (vo euch allen).

Irgendwie habe ich bis eben wirklich gedacht wir werden als Paar enden. Kam also tatsächlich ziemlich überraschend. Ich sehe aber eure Punkte vollkommen und wenn ich ehrlich bin sehe ich es ja genau so. Mein Herz kommt nur gerade noch nicht ganz mit.

Nun habe ich eine Frage an euch, wie würdet ihr das nun am besten handhaben? Eine kleine Hoffnung habe ich halt trotzdem noch das wenn wir ein klärendes Gespräch führen er sich umentscheidet bzw. merkt was er verlieren wird. Doch eigentlich rational möchte ich jemandem der mir von sich aus das Gefühl gibt genug zu sein, geliebt zu werden.

Wie würdet ihr sozusagen unseren letzten Kontakt halten? Persönlich, per Chat? Und denkt ihr ich sollte meine Hoffnung komplett begraben oder irgendwie sagen wenn er sich jetzt nicht sicher ist war es das für mich weil ich es leider nicht kann. Weiss einfach gerade nicht wie damit umgehen. Vor allem da alles doch recht plötzlich kam und ich mich mit ihm auf dem richtigem Weg gefühlt habe. Halt so richtig das ich fand nun passt alles so gut, dann können wirs auch mal definieren. In meinen Augen hätte sich dann auch nichts gross geändert, da wir auch schon zuvor sehr Paar-mässig unterwegs waren. Hatte eine Woche zuvor auch noch seine Schwester kennengelernt (weiss aber nicht was er ihr gesagt hat was ich bin, war mit ein Grund, dass ich einfach mal schwarz auf weiss den Term Beziehung definiert habe wollte, so dass es auch nicht mer zu komischen Situationen mit Freunden etc. kommt, bei denen man nicht weiss wie den anderen vorstellen).

Zudem frage ich mich, soll ich den ersten Schritt machen oder hoffen von ihm kommt noch was?

Habe ihm gestern auch gesagt ich wüsste nicht ob ich das mit uns so weiterführen könne. Das hat er auch verstanden und es tat ihm wirklich aufrichtig leid.

09.09.2023 13:16 • #20


Zuuc
@Einfallslos
Haben uns in der Uni kennengelernt, als Kontext

09.09.2023 13:17 • #21


E
Also ich würde es so machen (aber warte noch auf andere Tipps).

Bzw. Es muss sich für dich richtig anfühlen, also du musst dahinter stehen.

Ich würde es denke ich so machen. ICh würde mich NICHT mehr persönlich mit ihm treffen, denn das Treffen gab es ja bereits und er hat KLAR kommuniziert.

Ich würde je nachdem wie ihr meist kommuniziert (Telefon, Whats App?) mit ihm nochmal in Kontakt treten. Ich würde ihm nochmal mitteilen dass du es schade findest, das seine Gefühle nicht reichen. Du dir aber eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit echten Gefühlen wünschst. Dann würde ich ihm alles Liebe wünschen und ihm zu verstehen geben, dass du den Kontakt erst einmal beenden möchtest um das ganze zu verarbeiten.

Wenn du die Hoffnung einfach begraben kannst, mein Glückwunsch. Ich kann sowas nicht ABER ich kann dir sagen das es mit der Zeit einfacher wird und die Hoffnung schwinden wird.

So dann würde ich mich an deiner Stelle um dich selbst kümmern, das Ganze verarbeiten und weiter nach vorne schauen und einfach auf das Leben vertrauen dass der richtige Partner in dein Leben kommen wird.

Sei es ein ganz anderer Mann, sei es dieser Mann weil ihr irgendwann wieder in Kontakt kommt.

09.09.2023 13:25 • x 3 #22


I
Zitat von Zuuc:
Eine kleine Hoffnung habe ich halt trotzdem noch das wenn wir ein klärendes Gespräch führen er sich umentscheidet bzw. merkt was er verlieren wird.

Nochmal: Gefühle sind nicht verhandelbar und können nicht herbei geredet werden. Vergiss das, dass du ihn mit sachlichen Argumenten umdrehen kannst. Das ist ein typischer Streich dem einen das Gehirn nach einer Trennung, nichts anders ist es ja, spielt. Man denkt man könne auf der Sacheben argumentieren, weil es für einen selber ja glasklar ist, dass es passt. Man vergisst dabei aber die Gefühle des Anderen, der darauf eben eine ganz andere Sichtweise hat. Für den zählen die Sachargumente nicht, weil bei ihm die Emotionen überwiegen. Und dazu kommt, dass es nicht bei einem letzten Gespräch bleibt. Man bekommt nicht das erhoffte Resultat (die Beziehung zurück), dann muss nochmal ein Gespräch her, weil man hat ja wieder neue Argumente, und nochmal und nochmals... spar dir das, du knechtest dich nur selbst

Zitat von Zuuc:
Wie würdet ihr sozusagen unseren letzten Kontakt halten? Persönlich, per Chat?

Das ist völlig egal, wie du es machst, ich würde es aber hier tatsächlich virtuell machen, weil ich denke dass er dich sonst wieder mit seinem Gerede einfängt

09.09.2023 13:28 • x 4 #23


Milly85
Zitat von Iunderstand:
Wer will findet Wege, wer nicht will, Ausreden. Und er hat nur Ausreden. Ich bin kein Freund von diesen schnellen was ist das zwischen ...

Generell Finger weg von frisch getrennten…….. die wollen in der Regel nicht von einer in die nächste Beziehung stürzen! OFT ist man dann nur Übergangsweise da.

09.09.2023 13:32 • x 2 #24


c_minor
Zitat von Ella:
Sich zu binden, ohne sich zu kennen? Scheint mir auch nicht besser.

Die vermeintliche Ehrlichkeit nicht nur eine Worthülse bleiben lassen und sich selbst gegenüber eingestehen, dass man momentan nicht offen für eine Beziehung ist und es erstmal bleiben lassen.

Oder auf der obersten Ebene: Empathie dafür, was man mit einer solchen Haltung anrichten kann.
Das ist allerdings etwas, was ich bei der heutigen jungen Generation vielfach gänzlich vermisse.

09.09.2023 13:35 • #25


E
Zitat von c_minor:
Die vermeintliche Ehrlichkeit nicht nur eine Worthülse bleiben lassen und sich selbst gegenüber eingestehen, dass man momentan nicht offen für eine Beziehung ist und es erstmal bleiben lassen. Oder auf der obersten Ebene: Empathie dafür, was man mit einer solchen Haltung anrichten kann. Das ist allerdings etwas, ...


Ja das stimmt und ich finde es in diesem Zusammenhang auch nicht schön mit einer Frau zu schlafen, die noch Jungfrau ist obwohl man sich seiner Gefühle nicht sicher ist...sich aber so verhält als wäre man in einer Beziehung.

09.09.2023 13:38 • x 4 #26


Milly85
Zitat von Zuuc:
Ich habe gerade das Bedürfnis ihn vor euch zu verteidigen, komische Sache. Aber trotzdem glaube ich ist er kein schlechter Mensch und ein Gedanke ...

Wie alt bist du?

09.09.2023 13:39 • #27


Zuuc
@Milly85
23, er 29. Hat ein paarmal Studiengang gewechselt so sind wir trotz Altersunterschied im selben gelandet

09.09.2023 13:41 • x 1 #28


Milly85
Zitat von Iunderstand:
Dachte ich mir doch, dass mir das Thema bekannt vorkommt... @Forenleitung Das ist in der Schockphase völlig normal, du suchst Gründe und ...

Ach… na zu dem ursprünglichen thread hab ich ja auch was gesagt… TE, ist das wirklich dein alter Strang?

es geht um den Kerl, der ständig treffen verschiebt weil er sich lieber mit Freunden trifft?

Und jetzt nach deinem ersten Mal S., ist es doch so wie wir vermutet haben, dass es eben nicht für mehr reicht. War aus seinem Verhalten schon abzulesen….

mach „Schluss“ und schütze dich! Wirst du vermutlich eh nicht machen und deine extra runden drehen aber am Ende wirst du an uns denken. Es gibt keine andere Möglichkeit für dich als zu gehen. ER kriegt von dir alles was er will, er wird „das“ nicht beenden

09.09.2023 13:43 • x 1 #29


Zuuc
@Milly85 Nein ist nicht von mir. Dieses Problem hatten wir nie, habe einmal angesprochen, dass er mir das Gefühl gibt es sei einseitig wenn er länger nicht zurückschreibt (nicht ein paar Stunden, brauche keinen Handysuchti, aber einmal waren es 2 Tage, das war schon definitiv zu viel) und das mir aufgefallen sei, dass immer ich die Treffen bzw. die letzten initiiert habe. Dies hat er auch eingesehen, verstanden und sein Verhalten echt sehr geändert. Konnte schlussendlich eigentlich nichts mehr daran 'aussetzen'. Daraus schloss ich halt auch das es ihm ernst ist, denn sonst wäre er ja nicht so auf mich eingegangen und hätte sich auch wirklich verändert.

Und S. hatten wir nicht erst kürzlich, haben uns aber Zeit gelassen und vor allem er hat NIE irgwie gedrängt. Er hat sich sogar eher einmal im Nachhinein noch bei mir entschuldigt und hatte Angst, dass es mir dem ersten Ov. zu schnell ging und ers dort nicht gemerkt hat. War aber nicht der Fall. Also es ist definitiv nicht so das wir jetzt einmal S. hatten und jetzt bin ich nicht mehr interessant.

Bezüglich der Extrarunden, mag sein, dass ich eben genau das nochmals brauche. Bzw. das ich ihn um ein persönliches Gespräch bitte ihm dort meine Situation schildere und dann begreifen muss dass er nicht kann/ (will, was auch immer) dass es mit uns ernst wird. Also ich frage mich wie ob ich mir dieses letzte Gespräch noch antun soll, um abzuschliessen. Denn so wie ich ihn kenne wird er auch nicht plötzlich seine Meinung ändern, so ist er nicht. Er weiss ja selbst das seine Gefühle momentan noch zu unklar sind.

09.09.2023 13:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag