54

Datingphase - Loslassen oder Geduld haben?

W
Irgendwie verrückt aber auch tröstlich, wie viele von uns mit der Liebe, oder was wir dafür halten, struggeln. Es tut mir gut, hier mitzulesen und daher möchte ich meine (zum besseren Verständnis etwas längere) Geschichte teilen und euch um Rat fragen.

Ich habe vor fast einem Jahr einen Mann auf einem Datingportal kennengelernt, der Kontakt ging von ihm aus. Wir haben uns mehrere Wochen geschrieben, er warnte mich gleich, schreiben sei nicht sein Ding, aber war relativ gesprächig, begeistert, meldete sich von sich aus, schloss mich in kleinere Planungen ein, wir suchten beide etwas zum verlieben, haben wir gleich anfangs klargestellt. Wir trafen uns nach ca. 4 Wochen zum ersten Mal, bei den nächsten malen kamen wir uns auch näher, was beiden sehr gefiel. Er war fürsorglich und liebevoll, essen gehen, kuscheln und Hand halten in der Öffentlichkeit gehörten dazu. Allerdings wurde der Kontakt dann etwas eigenartiger, er irgendwie wortkarger, da ich ihm den Wunsch nach einem „speziellen“ Bild nicht erfüllte. Das hat er mir wohl übel genommen, woraufhin ich den Kontakt per Nachricht und das wir offenbar doch verschiedene Dinge suchen, beendete. Es kam nie eine Antwort.

Zu dieser Zeit habe ich gerade jemanden anderen kennengelernt und gedatet, konnte ihn aber nicht aus dem Kopf bekommen und so scheiterte der neue Versuch im Ansatz, was mich traurig machte.
Ich kontaktierte ihn danach (ca.3 Monate nach dem Ende) einfach und fragte ihn, was eigentlich los war mit uns, weil es so gut anfing, warum es nicht funktioniert hat? Er wisse es nicht und so fing unsere
Story wieder an. Frage Bild war nie wieder Thema. Gelegentliche Treffen aller 2-4 Wochen (mangels Gelegenheit), ausgehen, S6, die Nachrichten blieben phasenweise allerdings relativ kurz und (selten) auch mal ein paar Tage aus. Meist bin ich die, die sich zuerst meldet, er antwortet immer, aber manchmal erst Stunden später, das war nur ganz am Anfang schneller. Hat allerdings direkt betont, er wäre wirklich beschäftigt (stimmt, ist selbstständig) und hätte das Handy beim arbeiten nicht immer zur Hand.

Er ist gesprächig, sehr selbstbewusst, entspannt, liebevoll, effizient irgendwie aber lässt keine romantischen Gefühle durchscheinen. Anhand der Antworten die ich bekomme, habe ich das Gefühl, er ist autistisch veranlagt. Im Gespräch und live bemerke ich das nicht aber beim schreiben wirkt es so. Manchmal wiederholt er quasi die Worte der Frage in seiner Antwort. Mal ein ganz einfaches und auf das nötigste reduzierte Beispiel: Ich : „He, das war ja eine gute Idee gestern mit Egon.
Er: „Ja, das war eine gute Idee gestern mit Egon.“ Anfangs dachte ich, er wäre vielleicht genervt aber da er oft so antwortet, scheint das nicht der Grund zu sein.

Über Gefühle oder Zukunft wird bisher nicht gesprochen, ich bin also verunsichert. Da hilft nur drüber reden, also habe ich es per Nachricht angesprochen, da ich den Mut beim letzten Treffen nicht gefunden habe. Ich habe ihm also mitgeteilt, das ich mir mehr vorstellen könne, ihn gern öfter sehen würde. Es kam keine Antwort, nichts, 2 Tage lang. Das ist Antwort genug, klar. Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab an Tag 3 nachgehakt (Logik greift in Herzensangelegenheit ja offenbar nicht). Antwort: Er bräuchte Zeit zum nachdenken, weil er nichts falsches sagen möchte. Da wir oft missverständlich kommunizieren und ich festgestellt habe, er meint immer alles wörtlich, hab ich das Thema ruhen lassen.
Der Kontakt war wie immer da, ich hatte direkt das nächste Wochenende ein Treffen vorgeschlagen, woraufhin er meinte „Ich denk mal drüber nach“.
Das war mir dann zu viel, ich war eh grad empfindlich mangels Reaktion seinerseits und ich hab geantwortet, er könne es seinlassen. Stille. Nach ein paar Tagen, war ich wieder diejenige, die sich meldete, ob wir es jetzt ganz sein lassen. Antwort: Er würde sich Gedanken machen, wie er ein Treffen hinbekommt und ich würde plötzlich sagen, „Lass sein.“ Er nimmt es tatsächlich wörtlich wie gesagt. Fazit, wir haben uns jetzt ca. 5 Wochen nicht gesehen, nicht unüblich für uns, aber mehrfach täglich WA Kontakt, so als ob es dazu käme. (Es widerstrebt mir, ein konkretes Datum anzusprechen, ich möchte dass er es tut.) Wir wohnen ca. 50 km auseinander, sind beide beruflich sehr eingebunden, tägliches aufeinanderhocken wäre also sowieso utopisch. Mich triggert der beidseitige Anfangswunsch nach verlieben und der von mir vermutete Autismus, der mich, neben Zuneigung, daran festhalten lässt. Aber vielleicht muss ich „einfach“ erkennen, dass ich es nicht für ihn bin?

Was sagt euch, eure Erfahrung hierzu? Machst es Sinn, an ihm festzuhalten und Geduld zu haben? Seht ihr hier eine Chance auf eine Beziehung? Was ratet ihr mir? Danke ihr Lieben.

04.11.2023 21:03 • x 1 #1


GarstigeGräte
Zitat von Wonderwhy:
Ich habe ihm also mitgeteilt, das ich mir mehr vorstellen könne, ihn gern öfter sehen würde. Es kam keine Antwort, nichts, 2 Tage lang.


Liebe whonderwhy,
Gegenfrage: Wo siehst du denn eine Chance auf Beziehung?

Richtig, deine Frage hat er nicht bzw. erst auf weiteres Nachfragen beantwortet, aber nicht so zufriedenstellend, wie du es dir erhofft hast.
Ich verstehe, dass solch unklare Aussagen viel Raum für Interpretation lassen.
Andererseits auch nicht: Keine Antwort, ist auch eine Antwort.
Und sein Handeln lässt nun auch keine anderen Rückschlüsse zu, als dass er kein Interesse an einer Beziehung (mit dir) hat.


Zitat von Wonderwhy:
Mich triggert der beidseitige Anfangswunsch nach verlieben

Du, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Der Wunsch kann bei ihm durchaus noch vorhanden sein. Nur du bist es offenbar nicht, in die er sich verliebt hat.

Wieso, weshalb, warum und ob er Autist oder was auch immer ist, spielt keine Rolle.
Frage dich lieber, warum du es dir antun möchtest, auf einen Mann zu warten, der offensichtlich nicht die gleichen Gefühle für dich hat wie du für ihn.
Selbst wenn er sie hätte und sie nur nicht zeigen kann, warum denkst du, dass du damit in einer Beziehung klar kämst, wenn du es jetzt schon nicht kannst?

Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Ich verstehe, dass es enttäuschend ist, wenn man sich mehr vorstellen könnte, der andere aber nicht so empfindet.
Ich würde dir aber raten, nicht weiter zu investieren. Hier gibt es nichts zu holen.

04.11.2023 22:50 • x 3 #2


A


Datingphase - Loslassen oder Geduld haben?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Wonderwhy:
Mich triggert der beidseitige Anfangswunsch nach verlieben

Sowas kann man sich wünschen, aber nicht planen.

Zitat von Wonderwhy:
und der von mir vermutete Autismus, der mich, neben Zuneigung, daran festhalten lässt.

Ich interpretiere in sein Verhalten leider eher Desinteresse.

Zitat von Wonderwhy:
Aber vielleicht muss ich „einfach“ erkennen, dass ich es nicht für ihn bin?

Ja. Sei froh, dass Du seinem Wunsch nach dem „speziellen Bild“ nicht nachgekommen bist. Vielleicht sammelt er sowas

Zitat von Wonderwhy:
Was sagt euch, eure Erfahrung hierzu?

Du bist doch lt. Profil auch keine 18 mehr. Was sagt Dir Deine Erfahrung? Ansonsten s. o.

Zitat von Wonderwhy:
Machst es Sinn, an ihm festzuhalten und Geduld zu haben?

Nein.

Zitat von Wonderwhy:
Seht ihr hier eine Chance auf eine Beziehung?

Nein.

Ich würde ihn nicht mehr kontaktieren. Auch nicht mit (manipulativen) Nachfragen à la „Oder sollen wir es ganz sein lassen“. Sollte er wirklich Interesse haben, dann wird er schon aktiv werden. Rechnen würde ich an Deiner Stelle aber nicht damit.

04.11.2023 22:50 • x 8 #3


Elfe11
Ich würde sagen, er hat sehr spezielle ero. Vorlieben, die du nicht erfüllst. Von daher fehlt eindeutig die Anziehungskraft. Datet er sich parallel weiter? Es sieht so aus.

Ich finde den Tipp gut, nichts mehr zu investieren und dich neu zu orientieren.

04.11.2023 22:59 • x 1 #4


W
Das @Grätchen vielen Dank.. vielleicht muss ich genau das hören und es tut weher als gedacht.
Komisch, dass man sich selbst in eigenen Herzensangelegenheiten so ein schlechter Ratgeber ist.
Zitat von Grätchen:
Selbst wenn er sie hätte und sie nur nicht zeigen kann, warum denkst du, dass du damit in einer Beziehung klar kämst, wenn du es jetzt schon nicht kannst?

Ich komme mit seiner ruhigen zurückhaltenden Art klar, das wäre nicht das Problem, ist nur schlecht, solange man nicht weiß, woran man ist. Da wirft es Fragen auf und Unsicherheiten.
Ich überlege dreimal bevor ich antworte um ja nicht den falschen Ton zu treffen, anstrengend oder nervig zu sei oder zu anhänglich. So bin ich sonst nie, sondern lockig, entspannt und lustig unterwegs. Was ist denn da nur los mit mir .? Und ja, so sollte es nicht sein.

Zitat von Grätchen:
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Ich verstehe, dass es enttäuschend ist, wenn man sich mehr vorstellen könnte, der andere aber nicht so empfindet.
Ich würde dir aber raten, nicht weiter zu investieren. Hier gibt es nichts zu holen.

Danke liebes Grätchen ich hab das befürchtet, will es nur noch nicht sehen.
Schade, dass man sich innerlich ausgerechnet an die zu hängen scheint, von denen zu wenig zurückkommt.

Heute hatten wir bisher null Kontakt und doch wartet und hofft man auf dieses leise Bing. Wird denn nie erwachsen, was das angeht? Manchmal ist nicht nur man selbst ein hoffnungsloser Fall, sondern auch die Sache die es auslöst.

04.11.2023 23:31 • #5


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja. Sei froh, dass Du seinem Wunsch nach dem „speziellen Bild“ nicht nachgekommen bist. Vielleicht sammelt er sowas

Den Gedanken hatte ich auch schon.. Wall of … wer weiß.

Ich glaube, ich brauche so offene Worte wie Desinteresse auch wenn es tatsächlich wehtut. Ich will es nicht selbst erkennen und rede es mir schön. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und hab mehrere erste Schritte gemacht.. es ist wohl an der Zeit das sein zu lassen. Dabei mag ich ihn bedauerlicherweise sehr. Was genau tun also?

Danke liebe VictoriaSiempre

04.11.2023 23:38 • x 1 #6


W
@Elfe11 das mit besonderen Vorlieben ist mir nicht aufgefallen, in der Hinsicht schienen wir wirklich zu harmonieren.
Zitat von Elfe11:
Datet er sich parallel weiter? Es sieht so aus.

Das weiß ich nicht. Er hat es zumindest ungefragt verneint, das Abo auf der Plattform wäre abgelaufen, er sähe auch keinen Grund es zu verlängern und krampfhaft weiterzusuchen, sein Leben wäre gut so wie es ist, mit Arbeit, Haus, Familie und Freunden und ONs und Co. wären nicht seins. Bei so langen Zeiten zwischen unseren Treffen kann natürlich alles möglich sein. Sein Profil auf der Plattform existiert noch und wird auch aller paar Wochen mal als „war zuletzt aktiv am .. (immer vor ein paar Tagen)“ angezeigt. Er hat am Anfang mal erwähnt, das er sich das nicht erklären könne, er könne eh keine Profile mehr sehen und wäre darum da tatsächlich nicht mehr aktiv ‍️ und hat mir sogar einen Screenshot davon geschickt.
Mein Profil gibt es da ohne Abo allerdings ebenfalls noch.
Ach Mensch..Wie naiv Frau sein kann

Danke @Elfe11

04.11.2023 23:55 • x 1 #7


GarstigeGräte
Zitat von Wonderwhy:
Das vielen Dank.. vielleicht muss ich genau das hören und es tut weher als gedacht.
Komisch, dass man sich selbst in eigenen Herzensangelegenheiten so ein schlechter Ratgeber ist

Ja, das tut weh. Aber es schmerzt noch mehr und vor allem länger, wenn man weiter investiert und nichts außer ein paar Brösel zurückbekommt.
Und mehr hat er bislang ja nicht gegeben, oder?

In eigenen Herzensangelegenheiten darf ich mich selbst auch nicht fragen. Dafür bin ich der schlechteste Ansprechpartner Deswegen bin ich ja hier gelandet.
Zitat von Wonderwhy:
Ich überlege dreimal bevor ich antworte um ja nicht den falschen Ton zu treffen, anstrengend oder nervig zu sei oder zu anhänglich. So bin ich sonst nie


Sich zu verstellen, ist nervenaufreibend und zermürbend. Wie lange, glaubst du, kannst du das durchhalten? Warum überhaupt durchhalten, wenn es Menschen gibt, bei denen man sich nicht verstellen muss?
Zitat von Wonderwhy:
Heute hatten wir bisher null Kontakt und doch wartet und hofft man auf dieses leise Bing


Mh-mh, kenne ich. Super-sch., das Gefühl. Und wenns dann Bing macht, kriegt man Herzrasen, weil man hofft, es ist ER. Das wird auch noch ein Weilchen andauern. Irgendwann wird es leichter. Irgendwann.

Ich würde No Contact vorschlagen. Und auch nicht mehr auf eventuelle Nachrichten von ihm reagieren, denn dann geht das zermürbende Hoffen und Warten von vorne los. Du schaffst das schon!

04.11.2023 23:57 • x 3 #8


W
@Grätchen

No contact also. Das wird mir schwerfallen. Mich nicht selbst zu melden, ist wahrscheinlich einfacher als nicht zu antworten, wenn er es tut. Das wird schwer. Weil es mir gefällt, er mir gefällt und ich ihn wiedersehen möchte. Manchmal sagt das schwache Teufelchen in mir auch, es einfach so laufen und das wenige Gute, die Brösel.. zu genießen.

So ein Mist aber auch.. Ich hatte tatsächlich ein bisschen gehofft, hier etwas anderes zu lesen. Aber ich brauche offenbar dringend den klaren Blick von Außenstehenden.



Zitat von Grätchen:
ich zu verstellen, ist nervenaufreibend und zermürbend. Wie lange, glaubst du, kannst du das durchhalten? Warum überhaupt durchhalten, wenn es Menschen gibt, bei denen man sich nicht verstellen muss?

Ich verstelle mich übrigens nicht bei ihm, mit ihm zusammen ist es schön und entspannt, ich meinte beim schreiben, die WA Antworten, die ich mir sehr genau überlege mittlerweile..

Schade das man nicht Herr seiner Gefühle ist, das wäre deutlich leichter.. so ein An/Aus Schalter für Empfindungen.

Dankeschön @Grätchen

05.11.2023 02:21 • #9


GarstigeGräte
Zitat von Wonderwhy:
Manchmal sagt das schwache Teufelchen in mir auch, es einfach so laufen und das wenige Gute, die Brösel.. zu genießen.

Ach Süße, ja, auch das kenne ich.
Aber damit tut man sich keinen Gefallen, weil das wenige Gute nicht das Schlechte, sprich: das Hoffen, Warten, Grübeln, die Unsicherheit etc. aufwiegt.

Am Ende musst du selber entscheiden, ob du den Kontakt aufrecht erhältst oder nicht. Ich selbst brauche auch immer mehrere Ehrenrunden, obwohl ich es rational besser weiß. Es gibt eben, wie du schon selber erkannt hast, keinen On/Off-Schalter für Gefühle.
Leider ist der Preis, den man fürs Nicht-Akzeptieren zahlt, in den allermeisten Fällen viel, viel höher als wenn man gleich zu Beginn einen Cut macht. Man kann sich so viel Schmerz ersparen, wenn man das Richtige tut.
Aber wenn das Herz leiden will, will es leiden, dagegen kommt der Verstand oft nicht an.

Egal wie du dich entscheidest, hier ist immer jemand da, der dich tröstet, dir den Kopf wäscht oder in den Hintern tritt.
Also keine falsche Scham, solltest du dich nicht an unsere Tipps halten

05.11.2023 02:37 • x 1 #10


I
Zitat von Wonderwhy:
Ich habe ihm also mitgeteilt, das ich mir mehr vorstellen könne

Da ist es wieder, dieses mitteilen, dass man sich mehr vorstellt… und dann wundern sich die Leute hier reihenweise, das nix dabei rumkommt. Einfach hart abschreckend wie sich das liest

Zitat von Wonderwhy:
ob wir es jetzt ganz sein lassen. Antwort: Er würde sich Gedanken machen, wie er ein Treffen hinbekommt und ich würde plötzlich sagen, „Lass sein.“

Der manipuliert dich, nennt man Schuldumkehr. Der will absichtlich missverstanden werden, bei sowas sollten die Alarmglocken losgehen

Zitat von Wonderwhy:
Manchmal wiederholt er quasi die Worte der Frage in seiner Antwort. Mal ein ganz einfaches und auf das nötigste reduzierte Beispiel



Zitat von Wonderwhy:
habe ich das Gefühl, er ist autistisch veranlagt

Also man liest hier ja viel und oft von irgendwelchen Diagnosen, aber das finde ich jetzt schon sehr anmaßend. Ich glaube auch nicht, dass das eine Krankheit ist bei ihm, sondern dass er zu viel in Pick Up Foren unterwegs war, das ist nämlich wieder einen Manipulationstechnik, er spiegelt dich, das soll angeblich Vertrauen aufbauen.

Ganz direkt: der will Nix von dir, das was er wollte (6) hast du ihm gegeben, sei froh, dass du ihm das Trophäenbild nicht gegeben hast. Such dir einen der deine Zeit wert ist und zu schätzen weiß, und fürs nächste Mal weißt du, dass wer will Wege findet und wer nicht will nur Ausreden hat

05.11.2023 15:04 • x 3 #11


M
@lunderstand hat in allem den Nagel auf den Kopf getroffen!
Trophäenbild - genau das ist es !
Dieses Wesen interessiert sich in erster Linie für sich selbst!

05.11.2023 16:08 • x 2 #12


W
Zitat von Iunderstand:
Da ist es wieder, dieses mitteilen, dass man sich mehr vorstellt… und dann wundern sich die Leute hier reihenweise, das nix dabei rumkommt. Einfach hart abschreckend wie sich das liest

Na ich habe ja nicht geschrieben, „Hiermit teile ich mit.. kreuzen sie bitte hier an..“ Ich habe es lustig und lieb verpackt, dass ich ihn mag, mir unsere Treffen gefallen und ich mir vorstellen könnte, ihn öfter als alle x Wochen zu sehen und auch mal einen Tag oder Wochenende gemeinsam zu verbringen. That’s it. Ist das wirklich so verkehrt nach einem dreiviertel Jahr? Ja, ich hab echt überlegt, denn es hat was von dem berühmten „Was wird jetzt aus uns?“
Mir war das auf Dauer einfach zu vage.

Zitat:
[url=/post3401477.html#p3401477]Zitat von Iunderstand[/url]
das ist nämlich wieder einen Manipulationstechnik, er spiegelt dich, das soll angeblich Vertrauen aufbauen.

@Iunderstand das mit dem Spiegeln ist ja krass, das ist mir neu. Die Antworten lesen sich so eigenartig wenn die Worte einfach wiederholt werden, das man sich automatisch fragt, was stimmt da nicht? So unbeholfen irgendwie, so ist er im LiveGespräch nie. Das macht nun natürlich Sinn. Gott bin ich blöd

Zitat von Iunderstand:
Der manipuliert dich, nennt man Schuldumkehr. Der will absichtlich missverstanden werden, bei sowas sollten die Alarmglocken losgehen

Auch das war mir nicht klar wie dumm und naiv kann Frau sein ?

Zitat von Iunderstand:
Ganz direkt: der will Nix von dir,

Ich werde nie begreifen, warum man das nicht kommunizieren kann. Warum man andere fies manipulieren muss. Kann man doch ehrlich ansprechen, was man sich vorstellt und was nicht, und dann entscheiden, ob und was da nun zusammen passiert oder eben nicht. Und „die“ kommen immer ungeschoren davon, finden sich wahrscheinlich sogar super

Und ja..das tut weh
danke @lunderstand

Vorhin kam, nach keiner Antwort mehr von ihm ab Freitag Nachmittag, ein:
Guten Morgen kleiner Sonnenschein, wünsch dir einen schönen Tag.

Ein übliches Krümel meiner neuen Erkenntnis nach. Was mach ich damit nun? Wie reagiert man in so einem Fall eigentlich angemessen? Erklärt man, man habe es endlich verstanden und beendet man es? Ich scheine ihm ja (neue Erkenntnis) offensichtlich egal zu sein. Ach Mensch

05.11.2023 16:15 • x 3 #13


M
Wenn Du höflich sein willst, wünsche ihm noch alles Gute,
ABER säge ihn ab!

Zitat von Wonderwhy:
Vorhin kam, nach keiner Antwort mehr von ihm ab Freitag Nachmittag, ein:
Guten Morgen kleiner Sonnenschein, wünsch dir einen schönen Tag.


Der treibt üble Spielchen mit Dir!
So verhält man sich nicht als erwachsener verlässlicher Partner!
Das ist doch keine erfüllende Partnerschaft, das ist Quälerei!

05.11.2023 16:24 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Wonderwhy:
Ein übliches Krümel meiner neuen Erkenntnis nach. Was mach ich damit nun?

Einfach liegen lassen - den Krümel. Irgendwann mal auffegen .....

05.11.2023 16:25 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag