Defizite und alles furchtbar

E
Hei Ihr Lieben,
weiß irgendwer hier, wie ich mit dem Defizit an geliebt werden umgehen soll?
Ich leide so vor mich hin und halte mich zugleich tapfer. Mir wird immer klarer, dass ich ohne ein ich liebe Dich nicht mit einem Partner leben kann. Ist sogar eine Grundvoraussetzung. Mag vielleicht ein Frauenthema sein, aber nur in den Arm nehmen reicht nicht. Für mich hat das so was von, in guten und schlechten Zeiten.
Ich habe gerade einen Zeitungsausschnitt mit der Liebeserklärung an die Kronprinzessin Mette-Margret bekommen. Das war Wasser auf meine verletzten Mühlen. Ich bin völlig durch. Ich versuche schließlich die ganze Zeit auf der Sachebene zu bleiben.
Ist es überzogen Liebeserklärungen zu brauchen und die Sicherheit es geht immer weiter?
Gruß Shanna

07.09.2001 18:38 • #1


E
liebe shanna!

ich weiß nicht, ob es reichen würde, wenn man zu dir sagt: ich liebe dich weißt du dann vielleicht, ob es auch ehrlich gemeint ist? allerdings weiß ich jetzt auch gerade nicht, ob du in einer beziehung steckst oder nicht. allein durch den satz ich liebe dich ist es nicht gewährleistet, meiner meinung nach, ob die beziehung bestand hat oder nicht. ich glaube viel wichtiger sind die dinge, die man spürt, die man erhält. und für den fortbestand einer beziehung wird uns niemand eine garantie geben.

evita

07.09.2001 19:42 • #2


A


Defizite und alles furchtbar

x 3


E
Liebe Shanna !

Warum musst du unbedingt Ich liebe Dich hören ? In der Regel ist dies nicht notwendig, wenn Frau sich geliebt fühlt. Oft ist sie sich aber nicht wirklich sicher ist, was der Mann will. Hat dir dein Partner das vermittelt ?
Wenn ja, dann kann ich es durchaus verstehen, dass du nicht dein Leben lang auf jemanden setzen willst, der sich bezüglich eurer Beziehung nicht sicher ist. Allerdings, wie evita bereits sagte, eine Garantie für die Ewigkeit gibt es nicht, aber das weißt du ja selbst.
Was ich allerdings schon für eine dauerhafte Beziehung (nicht für die Liebe an sich) für notwendig halte ist eine gewisse Verbindlichkeit der Verbindung..... es darf also keine ständigen Trennungsgedanken geben und der Partner sollte eine hohe Priorität im Leben des anderen haben. Nur wenn diese Grundlage gegeben ist, kann mann ohne Schmerz eine Beziehung führen, ansonsten regen sich beständig Zweifel und Ängste.
Vielleicht solltest du noch eines in deine Überlegungen einbeziehen.... dein Partner hat vielleicht selbst Ängste und kann dir deswegen diese Sicherheit zumindest momentan nicht geben.... wenn man jemanden getroffen hat, dem man mit viel Vertrauen gegenübertreten kann, mit dem man befreundet ist, den man respektiert und mit dem das Geben und Nehmen stimmt, dann sollte man schauen, ob diese Unsicherheit auf Seiten des anderen behebbar und vielleicht nur vorübergehender Natur ist. Denn sojemand findet man nicht alle Tage. Nur darf diese Unsicherheit nicht dauerhaft sein und dir zur Qual werden.

Ich wünsche dir alles LIebe und ich bin sicher, dass du nicht zu viel Anforderungen an eine Beziehung stellst, sondern dass du deinen Grund hast, weshalb du Ich liebe dich wörtlich hören willst. Nur wird das einfordern dieser drei Wörter eher das Gegenteil dessen bewirken, was du möchtest.... er wird sich diese Wörter abpressen und du bist noch unsicherer. Der Schlüssel ist seine Unsicherheit an sich, die du spürst.

Machs gut
Susa

08.09.2001 09:35 • #3


E
Hallo Shanna,

wir alle hier wissen, was Du im Augenblick durchmachst. Denn wir sind so ziemlich alle in der gleichen Situation.
Ich spüre seit 2 Monaten eine schreckliche Leere in mir. Verbunden mit Selbstzweifeln, auch Selbstmitleid und Trauer. Dann wieder Wut und Zorn. Diese Phasen wechseln sich permanent ab. Man fällt in Löcher aus Lethargie, Depression und Trauer. Und zweifelt daran, ob das Leben eines Tages wieder schön wird und man Glück empfindet.

Aber ich bin überzeugt, wir tragen den Schlüssel zum Glück in uns. Wir können ihn im Moment nur nicht greifen oder erkennen. Dazu sind wir noch zu verletzt. Und zu leer.

Deine Bedürfnisse und Wünsche sind völlig gesund. Wir alle brauchen das Gefühl von Liebe, Anerkennung und Geborgenheit. Wenn wir uns dann in Menschen verlieben, die in mancherlei Hinsicht nicht zu uns passen, wird es schwer und oft auch schmerzlich. Die Liebe lässt uns auf eine Weise hoffnungsvoll werden, die oft die Vernunft übersteigt. Das ist auch gut so. Denn das zeigt, wozu Menschen in der Lage sind, die liebe. Um so trauriger ist es dann jedoch, wenn es nicht möglich ist, mit dem Menschen, den man liebt, zu leben.

Es gibt wohl kein Rezept, dies alles zu überstehen. Erstmal einzelne Tage überstehen. Dann Wochen und dann werden die Phasen immer länger, wo man Licht sieht. Wichtig sind Kontakte zu Menschen. Durch das Gespräch über alles klären sich die Gedanken und Gefühle. Aber auch ohne reden, einfach dass man bei Menschen ist, die einen mögen und verstehen.

Shanna, ich bin überzeugt, Du bist stark, klug und gefühlvoll genug, dass Du aus Dir selbst die Kraft und die Erkenntnis schöpfen kannst, Dein Leben wieder so zu lenken, daß Du das finden wirst, was Du Dir wünschst.

Alles liebe

Hubi

08.09.2001 13:33 • #4


E
Hallo Shanna,

Daniel ist ziemlich kompliziert. Aber vielleicht ist er trotzdem ein Mann und folgendes Gedicht von Heinrich Heine könnte den Sachverhalt beschreiben:

Man glaubt, daß ich mich
gräme,
In bitterm Liebesleid,
Und endlich glaub ich es
selber,
So gut wie andre Leut.

Du Kleine mit großen
Augen,
Ich hab es dir immer
gesagt,
Daß ich dich unsäglich
liebe,
Daß Liebe mein Herz
zernagt.

Doch nur in einsamer
Kammer
Sprach ich auf solche
Art,
Und ach! ich hab immer
geschwiegen
In deiner Gegenwart.

Da gab es böse Engel,
Die hielten mir zu den
Mund;
Und ach! durch böse Engel

Bin ich so elend jetzund.

cu

11.09.2001 01:32 • #5


E
hi shannah,
wir alle müssen in der ersten zeit auf der sachebene bleiben, um nicht durchzudrehen. das schützt uns, weil doch unsere hoffnungen nicht erfüllt werden vom ex.
mir hat sehr geholfen, daß mir freunde über die lange zeit sehr viel näher in meinem leid und kampf gekommen sind, ich war auch viel offener für ihre probleme. als sie mir dann manchmal sagten, weißt du eigentlich, daß ich dich lieb habe, war das zwar kein ersatz aber ein stück neutraler anerkennung und liebe, die weiterhilft.
habe keine angst, daß du nie mehr einen mann finden wirst, der dir sagen wird ich liebe dich und das ernst meint - er wird kommen !
das ist auch kein frauen- oder männerthema. es gibt eben menschen, bei denen der schmerz und die trauer tiefer reicht. ich habe neulich einen spruch gelesen mit der tiefe der seele wächst auch der schmerz und die trauer.-

du wirst jemanden finden, der deine tiefe hat, und dann wirst du etwas völlig neues erleben und das wird dir helfen.

ein gut teil unseres schmerzes ist vielleicht eigentlich nur eine projektion (unsere liebe war so toll). war sie wirklich so toll ?!

ich habe bei mir diese projektionen erlebt und es war gut, sie nach und nach zu erkennen und abzulegen.

schau, jede antwort auf deine fragen ist ein teil anteilnahme und ein stück kosmischer liebe - das ist doch auch schön.

in dem sinne (etwas konfus, weil das thema ist wirklich schwierig) alles gute, wir sind bei dir

mick

11.09.2001 08:38 • #6


E
Liebe Shanna,
auch ich kann damit nicht klar kommen, wenn mein Partner nicht ich liebe Dich sagen kann. Ich denke das ist das Problem von allen Menschen, die ganz tief fühlen. Mensche, die mehr im Kopf sind können das nicht verstehen.
Ich finde das ist kein Frauenthema, nur ein Thema von Menschen die ganz sensibel und tief fühlend sind.
In den Arm nehmen reicht nicht allein und nur Ich liebe Dich allein reicht auch nicht. Das was Du fühlst ist auf gar keinen Fall überzogen, so finde ich.
Alles Liebe für Dich.
Dein Klaus

11.09.2001 20:05 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag