7

Dem Ex wieder näher kommen?

T
Hallo liebes Forum,
mein Partner hat mich wenige Wochen nach der Geburt unserer süssen Tochter verlassen.
Er meinte, er konnte einfach nicht mehr. Er hätte sich total ausgesaugt gefühlt. Als ob er Manschetten umhätte.
Das ist jetzt 8 Wochen her.
Wir hatten uns nach einigen Wochen wieder angenähert, auch körperlich.
Aber dann sagte er mir, dass er momentan überhaupt nicht offen für eine Beziehung wäre, weder mit mir noch mit jemandem anderes. Er hätte zu viele Baustellen.
5 Tage später sagt er mir, das er sich neu verliebt hat, in eine andere Frau.
Die beiden haben sich vor 3 Jahren mal auf dem Spielplatz kennen gelernt und anscheinend seit kurz nach der Geburt wieder Kontakt.
Meine Welt bricht gerade zusammen.
Unsere Maus ist gerademal 4 Monate alt.

Meine Frage an euch: Er macht einen auf Freundschaft mit mir, sagt ich kann jederzeit anrufen etc.
Ist Abstand sinnvoll?
Meine Therapeutin meint wir sollen ehrlich reden, ohne Spielchen.
Aber gerade durch letztere hatte ich in wieder näher an mich heran gebracht.
Soll ich ihm sagen, wenn es mir schlecht geht oder so tun als ginge es mir gut?
Als er mitbekam das sich ein Freund für mich interessiert war er eifersüchtig und hat mich gebeten, nicht so schnell eine neue Beziehung anzufangen. Das kommt für mich auch null in Frage!

Wie soll ich denn jetzt mit ihm umgehen?
Unser körperlicher Kontakt hat ihn zu sehr aufgewühlt, hat er selber gesagt und dann verliebt er sich neu in eine andere?

Kann ich die Trennung in Kontakt mit ihm aufarbeiten oder mache ich mich damit klein?
Wer von euch hat das gemacht? Kann man sich dadurch wieder annähern (durch Viel reden)?

Danke und liebe grüße

24.04.2016 09:30 • #1


_Tara_
Zitat von tristesse85:
Als er mitbekam das sich ein Freund für mich interessiert war er eifersüchtig und hat mich gebeten, nicht so schnell eine neue Beziehung anzufangen.


Na, das ist ja ein Herzchen!
Nee, Du sollst erstmal keinen neuen Mann haben, denn falls sich das mit seiner Spielplatz-Affäre doch nicht so gut entwickelt, wie er hofft, will er sich bei Dir noch das Hintertürchen offen halten. Sehr, sehr egoistisch!

Es tut mir sehr leid, zu lesen, was Du durchmachen musst.
Verlassen zu werden wegen einer anderen Frau ist schon schlimm genug, aber dann auch noch mit einem Säugling alleine zu sein, stelle ich mir wirklich heftig vor!
Ich hoffe sehr, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, der Dir helfen und Dich ein bisschen unterstützen kann? Familie, Freunde?

Ich persönlich würde Dir empfehlen, keine Freundschaft mit Deinem Ex zu führen, nur damit er sein Gewissen etwas beruhigen und Dich nebenbei noch ein bisschen warmhalten kann.
Das Beste für Dich wäre möglichst viel Abstand. Dass das mit einem gemeinsamen Kind allerdings nicht so leicht umzusetzen ist, ist mir klar.

Dein Ex hätte sich 'mal besser vorher überlegen sollen, ob er für ein Kind überhaupt bereit ist und nicht anschließend 'was von ausgesaugt (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!) sein erzählen. Dass sich durch ein Kind nicht nur der Alltag, sondern erstmal auch die Beziehung völlig verändert, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Dass er die ganze Verantwortung nun Dir zuschiebt und sich selbst mit der Spielplatz-Bekanntschaft (die ja wahrscheinlich auch Kinder hat?) vergnügt, finde ich ziemlich rücksichtslos.

Ich hoffe, dass Du das alles gut überstehst! Gut, dass Du in Therapie bist...(hat die Therapie denn irgendwas mit Deiner Beziehung zu tun?)

Schreib Deine Gefühle und Gedanken hier auf, hier wirst Du immer ein offenes Ohr und ein tröstendes Wort bekommen!

24.04.2016 10:13 • x 3 #2


A


Dem Ex wieder näher kommen?

x 3


T
Liebe Tara,
Danke für deine Antwort!
Ja, es ist leider in der Tat so, dass er mir alle Schuld gibt. ICH hätte ihn ausgesaugt und mental geknechtet. Es hätte ein Ungleichgewicht gegeben zwischen Geben und Nehmen. Hallo, ich War schwanger! Klar musste ich mich da ganz anders konzentrieren!
Die Therapie habe ich tatsächlich angefangen wegen der Trennung, weil mich das total aus der Bahn geworfen hat. Bisher hatte ich 4 Sitzungen.

Mit der Frau läuft wohl noch nichts, aber ja, sie ist auch alleinerziehend. Das waren er und ich auch als wir uns kennengelernt haben. Unsere beiden Mädels sind 8.

Leider bin ich momentan zerfressen von Schuldgefühlen und fühle mich als Frau weggeworfen. Dann schreibt er mir auch noch, das ich ja soooo wertvoll sei *idiot*

Wenn er da ist, tut mir seine Nähe gut, aber hinterher geht es mir immer so schlecht

Ich weiß einfach nicht, warum ich ihn nicht hassen kann für das was er mir angetan hat und antut. Und ich blöde Kuh mache mir immer noch Hoffnungen!

Meine Familie wohnt leider weiter weg, aber ich habe gute Freunde. Aber den Alltag muss ich alleine wuppen..

Danke nochmal für deine lieben worte!

24.04.2016 10:49 • #3


_Tara_
So schnell geht die Liebe nunmal nicht weg! Es ist normal, dass Du ihn nicht hassen kannst und auch, dass Du Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch Hoffnungen machst.

Ich meine, wer weiß, vielleicht ist es wirklich im Moment eine emotionale Verwirrung bei ihm und er wacht bald auf und fragt sich, was er da eigentlich gemacht hat. Die Frage wäre dann, ob Du ihm diesen Vertrauensbruch verzeihen könntest.

Wie viel ist denn dran an seinen Vorwürfen, dass es ein Ungleichgewicht bei Euch gab? Wie lief denn Eure Beziehung vor Deiner Schwangerschaft? Ich nehme an, Ihr habt zusammen gewohnt? Wo wohnt er denn jetzt?

24.04.2016 10:58 • x 2 #4


T
Ja, es kann schon sein das ich etwas dominant war. Aber auch nur, weil es so viel gab an Orgasachen rund ums Kind, wo er überhaupt nicht mitgedacht hat. Und es gab immer wieder Streitpunkte, z.B. das seine Schwester mich nicht kennenlernen wollte und er das so hingenommen hat. Seine Oma und seine Mutter haben auch immer gegen die Beziehung gesprochen. Und er hat dagegen nichts gemacht.
Wir wollten zusammen ziehen, aber auch da war ich alleine am Gucken.
Er hat immer alles schön geredet und nix gemacht. Ich habe ihm geglaubt das er mich trotzdem liebt. An meinem Geburtstag gab's nichtmal ein Geschenk.
Er hat NIE mit mir darüber gesprochen das ihn irgendetwas stört.
Und dann aus heiterem Himmel die Trennung.

24.04.2016 11:05 • #5


_Tara_
Die Frage meine ich nicht böse, bitte nicht falsch verstehen!
Du sagst, seine Familie war immer gegen Dich, seine Schwester wollte Dich nichtmal kennenlernen, Ihr seid nie zusammengezogen und ein Geschenk zum Geburtstag gab's auch nicht. Warum wolltest Du mit diesem Mann denn zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Umständem ein Kind zeugen?

24.04.2016 11:10 • #6


T
Es hat sich schleichend so entwickelt. Als ich dann schwanger war, war ich blind für diese Signale. Er war mal ganz anders zu mir und hat mir bis wenige Tage vor der Trennung immer gesagt das er mich über alles liebt, und das für immer. Ich dachte mir, seine Liebe reicht mir und das seine Familie ihre Meinung vielleicht noch ändern werden, zumal die mich nichtmal kennen. Die wollen ihn immer nur für sich haben.

24.04.2016 11:23 • #7


_Tara_
Aber dass seine Familie Dich ablehnt (wogegen er nichts getan hat, wie Du schreibst) und Ihr nichtmal zusammen gewohnt habt, war doch schon vor Deiner Schwangerschaft (beziehungsweise die ganze Zeit) so.
Er hat doch also quasi nie zu Dir gestanden und außer vielen Worten ist er nie wirklich verbindlich geworden.
Ich frage mich, warum man mit jemandem, der gar nicht zu der Beziehung steht, ein Kind zeugen will.

Und ehrlich gesagt wundert es mich nach Deinen Schilderungen jetzt auch nicht mehr, dass er sich einfach eine andere gesucht und Dich sitzengelassen hat...

24.04.2016 11:28 • #8


T
Fühlst du dich jetzt besser?!?

Moralische Keulen verteilen ist für mich ein Zeichen eigener Depression!

24.04.2016 18:01 • #9


_Tara_
Moralische Keulen? Ob ich mich jetzt besser fühle? Depression?
Äh, jetzt verstehe ich nur Bahnhof?

Tut mir leid, wenn ich Dich mit meinen Fragen scheinbar gekränkt habe. Das war bestimmt nicht meine Absicht! Ich wollte damit lediglich sagen, dass es bei jemandem, der eh niemals wirklich verbindlich wurde und nicht zu Dir gestanden hat, nicht so überraschend ist, dass er Dich nun im Stich gelassen hat.

Aber das wolltest Du wohl nicht hören! Also bin ich raus.
Alles Gute für Dich und Dein Kind!

24.04.2016 22:43 • #10


T
Ja, denn schließlich ist das Forum dazu da, um anderen zu helfen. Und nicht um ihnen Vorhaltungen zu machen.

25.04.2016 11:11 • #11


Sway82
Aber das Forum ist nicht dazu da, dir nach deinem Mund zu reden.
_Tara_ hat lediglich versucht zu verstehen, warum er so reagiert und auch warum du so reagiert hast. Das waren keinerlei Vorwürfe an dich. Warum sollten wir oder in dem Fall _Tara_ dich angreifen wollen?
Wir sind alle aus ähnlichen Gründen hier. Da hilft es doch niemanden andere anzugreifen.
Du kannst hier ganz viel Feedback bekommen. Dinge, die du nicht hören willst weil sie Schmerzen können und auch Dinge, die dir vielleicht helfen, andere Blickwinkel zuzulassen. Aber niemand hier will dich persönlich angreifen. Aber um helfen zu können, müssen wir alle erst mal deine Geschichte verstehen. Und dazu gehört auch kritisch zu hinterfragen, warum ihr in diese Situation gekommen seid.
Bist du zu diesem Austausch mit uns bereit, dann sei willkommen. Wenn nicht, dann bin ich hier auch raus.

25.04.2016 11:44 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag