Dem Freund ein Ultimatum gestellt

tiga

Ich habe meinem Freund nach 5 Jahren ON/OF-Beziehung ein Ultimatum gestellt.
Er ist noch verheiratet, lebt aber schon 6 Jahre von seiner Frau getrennt. Ich möchte dass unsere Beziehung vertieft wird, möchte nach vorne schauen und unsere Zukunft planen. Ich bin der Meinung, bevor wir zusammenziehen muss er seine Ehe beenden und einen Schlussstrich ziehen. Wir haben uns letztes Jahr schon mal 3 Monate getrennt weil er nicht bereit war diesen Schritt durchzuziehen. Nach langen Diskussionen und grossen Versprechen von seiner Seite habe ich dann eingewilligt, ihm nochmals eine Chance zu geben. Das ist nun schon wieder 9 Monate her, und es hat sich noch nichts getan. Ich habe ihm nun klar gemacht, dass ich unter der Situation sehr leide und habe ihm ein Ultimatum gestellt. Entweder er lässt sich endlich von seiner Frau scheiden, damit wir unsere gemeinsame Zukunft planen können, oder ich werde ihn verlassen.
Er sagt mir nun, ich sei knallhart. Es gehöre sich nicht, in einer Beziehung ein Ultimatum zu stellen. Aber wenn ich das unbedingt wolle, müsse er ja wohl...
Was haltet Ihr davon? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

18.05.2012 10:03 • #1


Koalabaerchen

Koalabaerchen


33
2
9
Hallo Tiga,

Ich denke du hast richtig gehandelt, ultimatum nach so langer zeit finde ich garnicht falsch.
Nach 6 jahre hat er doch keinerlei hoffnungen mehr, mit der ex-frau wieder zusammen zu kommen, oder?
Also finde ich das sau doof.... oder evtl ist es nur eine "ausrede" weil er eigentlich keine zukunft mit DIR plannen moechte?

Liebe gruesse

19.05.2012 15:23 • #2


Traumtänzer

Traumtänzer


537
1
79
Ich finde es auch richtig, daß du ihm da die Pisotle auf die Brust setzt. Nach 5 Jahren sollte man eigentlich wissen, was man will. Ich selber hätte mir das gar nicht so lange gegeben. Da schleicht sich doch irgendwie der Verdacht ein, daß er gar nicht so recht will. Da würde ich mir dann auch keine Vorhaltungen von ihm machen lassen. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wie deine Lebensplanung so ausschaut. Aber vielleicht willst du ja auch mal Kinder haben usw. Und was genau verstehst du unter on/off Beziehung? Nach deiner Schilderung habt ihr euch ja nur das eine mal getrennt. Vielleicht deute ich aber auch den Begriff irgendwie falsch.

lg
Traumtänzer

19.05.2012 16:43 • #3


Ehemalige


Bitte bleib hart und zieh die Sache durch! du hast lange genug gewartet. Bist du dir ganz sicher, dass er von seiner Frau ganz getrennt lebt? Kennst du seine Freunde, Familie? Ich war mal in einer ähnlichen Situation, letztlich habe ich es bitter bereut, so viele Jahre für einen Mann vergeudet zu haben, der es letztlich doch nicht ganz so ernst meinte.
Wünsche dir viel Kraft!

19.05.2012 21:06 • #4


tiga


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Was Du unter On/Off Beziehung meintest ist schon richtig, Traumtänzer. Wir haben uns mehrmals getrennt in den ganzen Jahren. Das letzte Mal hatte eben so was endgültiges - zumindest für mich. Bevor er mich ein weiteres Mal überzeugte... und mir hoch und heilig versprach vorwärts zu machen (Ja ich weiss - ich war wohl vielleicht zu naiv).
Ich kenne seine Freunde, einen Teil seiner Familie. Das Thema ist schon über 2 Jahre überall durch. Die meisten unterstützen seine Entscheidung. Das wirklich grosse Problem ist: Sein schlechtes Gewissen gegenüber seiner Frau! Und das kann ihm niemand abnehmen.
Ich weiss, dass ein Ultimatum in einer Beziehung als aller letzter Ausweg gewählt werden sollte. Mein Freund macht mir deswegen auch Vorwürfe. Aber für mich ist das die einzige Möglichkeit. Ich leide unter dieser Situation mittlerweile so stark, dass ich mich lieber von ihm trenne, als dieses Spiel nochmals ein halbes Jahr mitzumachen. Ich bin 32 Jahre alt und wünsche mir eine Beziehung mit Zukunft. Ich habe keine Lust mehr auf Übergangslösungen. Ich werde dieses Mal hart bleiben und meine Entscheidung voll durchziehen. Ich hoffe aber sehr, dass er das mit der Scheidung wirklich durchzieht. Termin Mitte Juni... ich halte euch auf dem laufenden...
Danke, und Liebe Grüsse Tiga

21.05.2012 11:15 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag