1

Nach fast vier Monaten Wahnsinn ein Ultimatum gestellt

L
Hallo ihr Lieben,
Kurz zur meinen Geschichte: am 1.10.2014 hat mir mein Mann(41), mit dem ich (42) 10 Jahre zusammen bin, 6 davon verheiratet, völlig überraschend mitgeteilt, dass er die Sinnvölligkeit unserer Ehe in Frage stellt und sich von mir trennen möchte. Die Beziehung war nicht unproblematisch, besonders in den letzten drei Jahren. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass wir unsere Ehe auf unterschiedlichen Weisen auffassten: während ich fest der Überzeugung war, alle Schwierigkeiten mit der der Zeit bewältigen zu können um unsere Ehe zu stabilisieren, hat er sich auseinander gelebt und schon längst mit den Trennungsgedanken gespielt. Für mich war das ganze ein purer Horror, ich wollte es nicht wahrhaben. Besondere Angst hatte und habe ich um unsere Tochter (7 Jahre ), die an ihm sehr hängt. Anfang Dezember (zwei Tage vorm Geburtstag unserer Tochter) ist er überraschend ausgezogen; angeblich hätte er eine möblierte Wohnung gemietet, bloß die Adresse hat er uns bis jetzt noch nicht mitgeteilt sowie seine eigene Tochter darf ihn dort nicht einmal besuchen. Seltsam, nicht wahr? Auf alle Fälle, seit er ausgezogen ist, habe ich von ihm verlangt, keinen Konakt zu mir zu suchen, meinerseits hab ich Kontakt zu ihm völlig abgebrochen. Daran hat er sich nicht halten wollen, ganz im Gegenteil hat er jeden Anlass genutzt, ins Haus einzudringen, um mich persönlich zu kontaktieren. In der Winterferien bin ich extra verreist, um mir paar Tage zu sichern, wo ich ihn nicht sehen muss. Im Urlaub hat er mich mehrmals kontaktieren wollen; nachdem ich zurück gekommen bin hockt er fast jeden zweiten Tag im Haus unter dem Einwand, dass er die Tochter besucht. Das ganze ist nicht auszuhalten. Vor allem ist das für die Tochter schwer, uns zusammen zu sehen, da die arme sich nichts anderes wünscht, als der Papa zurückkommt. Sie schreibt ihm stets Briefe, ist gedanklich völlig woanders, weint oft in der Nacht und ihre schulische Leistung hat sich dramatisch verschlechtert. Ich bin mit der Situation eigentlich auch überfordert; letztes Jahres wurde ich zwei mal operiert, also bin physisch sowie psychisch (wegen der Trennung) etwas angeschlagen. Da ich TZ berufstätig bin, kann ich momentan nur mühsam meinen Alltag bewähltigen. Mir fehlt jeden Nerv, dieses ewige Hin und Her mitzumachen. Heute war ich nervlich am Ende und habe ihm ein Ultimatum gestellt: entweder kommt er zurück oder unterlässt jeden Kontakt zu mir. Zwar habe ich das Gleiche schon mehrmals verlangt, diesmal aber mit Bedrohung zurück nach Russland zu fahren (bin gebürtige Russin, alle Verwandschaft dort). Jetzt bezweifle ich aber, dass so ein Ultimatum was richtiges ist, weil es eine Extreme Druckausübung ist. Anderseits bin ich völlig am Ende und möchte nichts anderes, als klare Verhältnisse verschaffen, habe auch einen Eindruck, dass mein Mann ein mieses Spiel mit mir abzieht. Könnt ihr mir was raten? Ich bin dankbar für jede Antwort und für jeden Ratschlag. Lovero

14.01.2015 12:25 • #1


G
Okay, ich probiere jetzt mal Ordnung reinzubringen.

Er ist ausgezogen und hat euch die Adresse nicht mitgeteilt? Darauf würde ich bestehen, schon allein um Post nachzusenden.

Wohnungsschlüssel zurück fordern. er ist gegangen, er wohnt nicht mehr bei euch, kann also nicht jederzeit ins Haus kommen wie es ihm gefällt. Wenn er ihn nicht abgibt; Schloß austauschen.

Leg dir eine andere handynummer zu, so dass er dich via Handy nicht erreichen kann. Festnetz, Anrufbeantworter einschalten und warten wer drauf spricht (bei Freunden etc. dann rangehen, aber ihn ins leere laufen lassen).

Umgang mit der Tochter, ganz wichtig! Ihr müsst als Eltern funktionieren, d. h. feste Umgangszeiten; alle 14 Tage ein WE die Tochter zu ihm (warum darf sie ihn da nicht besuchen?), feste Telefonzeiten vereinbaren.

Für deine Tochter: Hilfe suchen. Zum Kinderarzt gehen, schildern was vorgefallen ist, es gibt u. a. Trennungsgruppen für Kinder, wo sie altersgerecht lernen damit umzugehen. Lehrer ins Boot holen, ihnen mitteilen was zuhause ist, so dass die Lehrer Bescheid wissen.

Email-Adresse ändern, so dass er dich darüber nicht kontaktieren kann, eine neue nur für Elternsachen einrichten, über dieser könnt ihr kommunizieren.

Es ist immens wichtig das deine Tochter und du zur Ruhe kommt. Dies ist kein Zustand für ein Kind, da müsst ihr wirklich eine klare, sachliche Ebene finden. Überleg mal, Papa kommt wieder, entscheidet sich dann doch wieder um, zieht wieder aus usw. Das ist Gift für eure Tochter!

Alles Gute und ganz viel Kraft!

14.01.2015 12:38 • x 1 #2


A


Nach fast vier Monaten Wahnsinn ein Ultimatum gestellt

x 3


L
Liebe Grace,
Vielen Dank für Dein ausführliche Antwort, es ist wirklich wie Du sagst Gift für die Tochter. Ich vermute, dass er in der Wohnung nicht alleine ist, wenn er überhaupt eine gemietet hat und nicht zur einen Tussi gleich eingezogen ist. Das ist das Einzige, was mir einfällt, warum man seine Adresse nicht mitteilt. Dass aber andere Frau im Spiel ist hat er immer geleugnet. Aber glaubhaft wirkt er sowieso nicht. Ich fahre Ende Februar zum Mutter Kind Kur, wo ich hoffe, mich etwas auszuruhen und Gedankenchaos zu bewältigen. Liebe Grüße, Lovero

14.01.2015 12:57 • #3


L
[color=indigo]Guten Morgen,

]

15.06.2015 11:50 • #4


L
Wünsch dir alles Liebe

15.06.2015 11:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag