9

Depression Verlustangst Selbstzerstörerisch

E
Hallo Zusammen,
ich wollte mir nur mal meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht gibt es einige die gleiches durchlebt haben bzw. mir Tipps geben können. Zu meiner Situation. Meine Lebenspartnerin (31) und ich (37) sind seit knapp 12 Jahren zusammen. In der Zeit haben wir sehr vieles gemeinsam erreicht. Zuerst hatten wir den besten Unfall, den man sich vorstellen kann und dieser ist mittlerweile 10 Jahre alt. Nachdem der kleine auf der Welt war habe ich per Abendstudium meinen Betriebswirt und sie hat ihre Ausbildung und danach den Bachelor gemacht. Wir sind beide jeweils finanziell unabhängig voneinander und bewohnen zu dritt ein Haus. Die gemeinsame Zeit ist natürlich bei diesem Pensum auf der Strecke geblieben, aber wir haben eine so tiefe Liebe füreinander entwickelt, dass man solche Zeiten (Klausurphase. ) auch mal überbrücken kann und sich diese dann nachholt mit einem gemeinsamen Wochenende etc. Natürlich gab es in den ersten 11 Jahren auch mal die Zeiten an denen man den gegenüber auf den Mond geschossen hätte, aber eines waren wir immer, ein Team. In den Jahren hatte ich mal einen Ausrutscher. Ich hatte 50kg abgenommen und wollte mal sehen wie ich am Markt ankomme und hatte mich auf einer Seite angemeldet, da ich früher der dicke Typ war. Ich hatte nie die Intention eine andere Frau zu treffen, geschweige denn weitere Schritte zu tätigen. Im Prinzip war es wie in einem Hollywood-Film, der fette Typ bekommt das hübsche Mädchen. Naja, nur zum erwähnen, dass in den 11 Jahren ich das A. war, während sie die treueste Seele überhaupt ist und mich nie angelogen hat.

Jetzt kommen wir zum eigentlich Punkt. In meinem Job wurde ich ab Herbst 2022 extrem eingespannt und hatte im Prinzip 1 1/2 Stellen. Ich war viel unterwegs. Bei ihr war der Fall, dass sie bei einem toxischen Arbeitgeber war und extrem traurig über die berufliche Situation. Dann habe ich zu ihr gesagt, sie soll einfach kündigen, weil finanziell kann ich die Familie auch alleine stemmen. Gesagt, getan und eine Woche nach Aussprechen dieser erlitt sie einen Bandscheibenvorfall mit Krankenhausaufenthalt. Bedeutet für mich, Arbeit Unterkappe-Unterlippe, Haushalt war mein Ding und auch musste ich mich um das Kind kümmern. Ihr Bewegungsradius war extrem eingeschränkt und schmerzhaft. Ich hatte mich vorher schon aus vielem rausgezogen, zu sozialen Kontakten und Aktivitäten, die ich normalerweise nachgegangen bin. Ich war immer müde und kaputt. Wenn ich dann mal Zeit hatte, hatte ich mich zurückgezogen und Playstation gespielt, einfach damit das Gehirn nicht benutzt wurde.

Dann kam der Mai 2023. Während mein Sohnemann und ich uns fertig machten fürs Fußballstadion und sie sich für das Treffen ihre Mutter sagte sie mir, dass sie mit ihrem ehemaligen Liebhaber (war vor unserer Zeit) geschrieben hatte. Rein platonisch und er hatte sogar angeboten mir und meinem Sohnemann einen gefallen zu tun. Sie hatte auch in der Vergangenheit ab und an (so alle 1 bis 1 1/2 Jahre) mal kurzzeitig kontakt wie Hallo wie geht's, bli bla blub, rein platonisch. Auch damals war ich natürlich nie erfreut darüber und es hat mich ein bisschen aufgeregt (ich bin diesbezüglich eiskalt, Vergangenheit ist Vergangenheit und hat weder was zu suchen im hier und jetzt als noch in der Zukunft) aber ich war nie eifersüchtig und sie hatte mir auch nie einen Anlass gegeben. Sie hatte mir auch immer die Konversationen gezeigt. Ich bin diesbezüglich ein gebrandmarktes Kind. Die erste Frau die ich liebte hatte sich in einen guten Freund von mir verguckt und mich dann auch mit einem anderen betrogen.

Dieser Moment war der Schlüsselmoment, der das Glas hat zum überlaufen gebracht oder wie ich es so gerne nenne, es war das Menthos im randvollen Colaglas. Seit diesem Zeitpunkt habe ich mich zu einem Menschen entwickelt, der ich nie war, der ich nicht sein möchte und ich auch niemals dachte sein könnte. Ab diesem Zeitpunkt hat sich ein Verlustangst bei mir breitgemacht, die mich um den Verstand bringt. Ich war früher NIE eifersüchtig und hatte eher mal von ihr zu hören bekommen du könntest ruhig mal so ein klein bisschen eifersüchtig sein (für sie als Bestätigung).

Ich hatte einen Burn-Out. Der Stress der Arbeit hat mich so kaputt gemacht, dass ein normalerweise unwichtiges Ereignis in eine schwere Depression mit extremer Verlustangst geworfen hat. Ab diesem Zeitpunkt war mein Vertrauen in sie am Nullpunkt angekommen. Ich habe sie seitdem so oft verletzt mit meinen Worten und Taten. Ich habe ihr Handy kontrolliert als wir auf einem Polterabend waren. Ich habe die paar Zeilen gelesen und verwandelte mich in Hulk. Was stand in den Zeilen, nichts schlimmes, nichts anzügliches, rein gar nichts aber ich war in meinem Leben noch nie so wütend wie in dieser Nacht. Ich habe sie angeschrien und es ging soweit, dass ich von ihr eine Backpfeife erhalten habe. Ich habe sie seitdem online gestalked bzgl. Aktivitäten auf Social Media Plattformen, habe ihr Handy kontrolliert, wann sie Selbstliebe praktizierte und immer wenn sie das Handy in der Hand hatte einen pessimistischen Blick. Mach ich das heute noch? Nein. Ich konnte zu diesem Verhalten Abstand gewinnen, aber nie Narben die entstanden sind sind sehr tiefe.

Mein Kopf sagt mir als, Achtung sie schreibt jetzt mit ihm. .obwohl das hinten und vorne nicht stimmt. Ich bin permanent traurig aufgrund meiner Depression. Ich habe die Gedanken, ich bin es nicht Wert, ich bin nicht gut genug etc. und mein Selbstwertgefühl ist im Keller. Das Vertrauen welches in sie haben sollte habe/hatte ich nicht und das Vertrauen das sie in mich hatte habe ich zerstört mit meinen kontrollierenden Aktionen.

Ich bin ich psychologischer Betreuung und gehe demnächst in Reha um mich zu mindestens von der Arbeit zu distanzieren. Ich wünschte mir aktuell Nähe und Zuneigung von meiner Partnerin um die Depression zu überwinden, doch diese kann sie mir aufgrund ihrer Verletzungen nicht schenken. Die größte Angst die ich habe, ist dass ich mit meinem a-normalen Verhalten unsere gemeinsam Zukunft so sehr geschädigt habe, dass ein graderücken nicht mehr möglich ist und dieser Gedanke, schaufelt das Loch immer tiefer.

Vielleicht kennt jemand sowas, hatte mit sowas zu tun und kann mir irgendwie Tipps geben.

21.02.2024 17:06 • x 1 #1


DieSeherin
also, mein allererster gedanke ist: druck ihr diesen post aus und bitte sie, zu warten, bis du von der reha kommst um mit dir gemeinsam zu überlegen ob/wie ihr einen neuanfang hinbekommen könnt.

21.02.2024 17:10 • x 7 #2


A


Depression Verlustangst Selbstzerstörerisch

x 3


Aurelin
Du hast ihr Handy kontrolliert, als sie Selbstliebe praktizierte?
okay. lassen wir mal die Frage außer acht, ob Selbstliebe eine Tätigkeit oder eine Haltung ist.
für mich hört sich Deine Beschreibung danach als hättest Du an Deiner Frau Frust und Probleme ausgelassen, die ihre Ursache gar nicht in der Beziehung haben.
beschädigt hast Du damit nicht Eure Zukunft, sondern Eure Beziehung.
vielleicht wäre Deine Frau aber bereit die Problematik gemeinsam mit Dir und therapeutischer Unterstützung anzugehen?
es ist knifflig, aber ich spüre da Dynamiken in Dir, die Dir entweder mit voller Wucht in die Fr*** schlagen, oder Dich wachsen und reifen lassen. Und wenn Du letzteres wählst und hinbekommst, dann wird sie, so sie mit Dir zusammen bleiben möchte sich auch weiter entwickeln müssen.
Dieser Frage aber unbenommen liegt der Ball jetzt bei Dir, und zwar unabhängig davon, ob sie geht oder Dir/ Euch noch eine Chance gibt.

21.02.2024 18:31 • #3


Hola15
Du standest jahrelang unter Stress. Das hat lange funktioniert aber irgendwann sind die Ressourcen aufgebraucht. Wenn wir „schwächer“ werden, können wir irgendwann unsere vorherigen Kompensationsmechanismen nicht mehr aufrechterhalten. Dann kommt der Zusammenbruch.

Das ist als Erklärung, aber nicht als Entschuldigung für dein Verhalten zu verstehen.

Oberste Priorität hat nun deine Gesundung, die Stabilisierung, die Aufarbeitung wie es soweit kommen konnte und ggf. die Erkenntnis welche Kellergeister sonst noch Energie fressen um nicht ans Licht zu kommen.

Entschuldige dich aufrichtig bei deiner Frau und sag ihr, dass du dich nun darum kümmerst, dass es dir wieder gut geht und du deine Probleme in den Griff bekommst. Dass du dich sehr darüber freuen würdest, wenn sie dich dabei begleitet oder am Ende des Weges auf dich wartet. Was sie macht ist ihre Entscheidung.

Bereite dich darauf vor, dass das alles nicht von heute auf morgen geht, aber zieh durch.

21.02.2024 23:22 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag