2

Depressionen beeinflussen meine Beziehung

B
Hallo allerseits....bin 52 Jahre alt, männlich, seit 2007 nach 24 Jahren geschieden...hatte nach der Trennung eine neue Beziehung die ca. 5 Jahre dauerte....hab mich im November letzten Jahres neu verliebt....eine Frau in meinem Alter, ähnliche Vorgeschichte...ich selbst leide seit ca. 6 Jahren an chronischen Depressionen....medikamentös eingestellt....die neue Beziheung weiß davon. Seit mehreren Wochen ist ihre Vorstellung weniger ist mehr, sie benötigt ihren Freiraum...hatte ihr Leben vor mir und möchte dieses auch grundsätzlich weiterleben.....meinerseits alles ok....habe nur gefühlsmäßig ein großes Problem....wenn ich nicht weiß, was los ist, werde ich unsicher...fange an zu grübeln...habe große Verlustängste....meine Partnerin ist der Meinung, sich nicht melden zu müssen, wenn sie z.B. keine Lust auf unser tägliches Telefonat hat....(Fernbeziehung...sehen uns nur am WE)....ich habe ihr versucht zu erklären, was das in mir verursacht und sie gebeten, mir in so einer Situation eifach per SMS kurz Bescheid zu geben, damit ich weiß was los ist...für sie bedeutet dies aber Kontrolle, Enge, zuviel, unzumutbare Regeln von mir.....ich liebe sie über alles, kann aber mit diesen Situationen nicht umgehen um breche dann total zusammen....jetzt schlägt sie eine Trennung auf Zeit vor...nicht mehr treffen, nur noch telefonieren...das was wir sowieso die ganze Woche über schon haben...ich bin am Ende.....

18.05.2013 20:01 • #1


M
Hallo Bernd,

um es mal vorsichtig auszudrücken: Wenn ich Trennung auf Zeit höre schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Sie weiss von Deinen Depressionen und den damit verbundenen Ängsten und lässt Dich trotzdem leiden. Schwierig aber ich denke mir grade, dass sie mit dieser Trennung auf Zeit vielleicht nur vorsichtig die Trennung einleitet. Sorry- ich würde gern was anderes schreiben, etwas was Dir die Ängste nimmt, aber das kann ich leider nicht.

Du bist verletzt, enttäuscht aber NICHT am Ende. Das Leben geht weiter, Du weisst das. Mach Dein Leben nicht von einer Frau abhängig.

Kopf hoch bitte und LG

18.05.2013 20:31 • x 1 #2


M
Hallo Bernd,

ich sehe es leider wie Muzel: es scheint auf das Ende eurer Beziehung hinaus zu laufen so wie sie sich verhält. Ihr seid jetzt gut ein halbes Jahr zusammen - ist ja irgendwie noch die Kennlernphase. Und vielleicht ist ihr bewusst geworden, dass es nicht reicht.

Es muss gar nicht mit deinen Depressionen zusammenhängen. Vielleicht weiß sie einfach jetzt, dass eine Fernbeziehung doch nicht das ist, was sie will. Es gehört viel innere Verbundenheit dazu, eine Fernbeziehung zu führen. Vielleicht empfindet sie die nicht. Im Gegensatz zu dir.

Du bist sicher sehr auf sie fixiert. Weil sie dir gut getan hat. Und du einen Halt hattest. Uns Menschen geht es einfach besser, wenn da ein Partner ist, der zu uns gehört...vor allem, wenn wir uns wohlfühlen mit dem anderen. Aber wenn der andere sich nicht mehr wohlfühlt mit uns, ist das ziemlich bitter und schmerzhaft.

Hast du seit deiner Trennung von deiner Ex-Frau die Depressionen? Ich frage, weil es hinkommt mit den 6 Jahren... Kann es sein, dass du ein großes Problem mit dem Alleinsein hast? Ich meine, dem wirklichen Alleinsein. Wenn da niemand ist, der zu dir gehört, auch wenn er km-weit entfernt ist. Oder kann es sein, dass du die Trennung von deiner Ex-Frau nie wirklich verarbeitet hast?

Wenn du magst, schreib ein bisschen von dir - über dich.

Wir hier sind alle betroffen von dem Alleinsein, das wir gar nicht wollten...

LG mellie

18.05.2013 22:16 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag