2

Depressionen und Beziehung

S
Hallo Zusammen.
Ich bin ganz neu hier, weil ich wirklich sehr verzweifelt bin.

Erstmal sorry für den langen Text. Ich habe versucht mich kurz zu halten, aber es sind doch einige wichtige Informationen

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Ex Freund zusammen gekommen. Wir sind beide 18. Er leidet an mittelschweren bis schwerern Depressionen. Er war auch schon einige Zeit stationär in einer Klinik. Seit dem macht er nun eine Therapie wo er einmal die Woche hin geht.

Die Depressionen stehen leider immer wieder im Weg um eine glückliche Bezeichnung zu führen. Ich liebe ihn und bin auch immer für ihn da. Er geht auch zu mir mit seinen Depressionen sehr offen um, was ich sehr bewundere.  Er hat mich auch schon mit zu einer Therapiestunde genommen ( dies kam auch von ihm alleine aus und ich bin gerne mitgegangen). Gerne habe ich ihn da begleitet.  Denn ich möchte ihn sehr gerne unterstützen. Ich habe mich sehr viel in das Thema eingelesen und weiß aber auch, dass ich nicht seine Therapeutin sein kann sondern ihn nur unterstützen kann.

Leider sind wir jetzt zum dritten Mal getrennt und ich habe wirklich Angst, dass ich ihn nun für immer verloren habe.

Bei der ersten Trennung sagte er mir, obwohl er noch am morgen sagte er liebt mich und alles gut war, dass er keine Gefühle mehr für mich habe. Diese Trennung dauerte 1 1/2 Monate, nach denen er sich wieder meldetet. Er sagte er habe in der Zeit in einem Tief gehangen und keine Gefühle für nichts gehabt. In der Zeit gab es kurz eine andere Person, die laut ihm aber nur als Ablenkung war und nach der er gemerkt hat das ich die Richtige bin.

Nach öfteren Treffen haben wir es wieder miteinander versucht. Ich kam einmal mit zur Therapie. Und ich finde es bewundernd, dass er in seinem Alter mir alles zeigt und auch offen mit mir über seine Depression spricht. Leider fing er mit der Zeit an mit anderen Frauen Dinge zu schreiben, die man meiner Meinung nach wenn man  in einer Beziehung ist nicht schreibt. Als ich es heraus fand rechtfertigte er sich, dass er dadurch sein Selbstwertgefühl aufbaut. Es tat ihm leid und er versuchte es angeblich nicht mehr zu machen aber es kam immer wieder vor. Dadurch wurde das Vertrauen von mir sehr schwer verletzt und ich fing an immer Angst zu haben er würde mich betrügen. Dann kam es zu der Situation, dass er einen Ausbildungsplatz nicht bekam. Dies zog ihn in das nächste Tief. Er meldete sich sehr wenig bei mir und wollte mich nicht sehen. Auch wenn es mir sehr schwer fiel akzeptierte ich dies und sagte ihm ich bin da wenn du mich brauchst und gab ihm die Chance für sich damit klar zu kommen und sich von sich aus bei mir zu melden, ohne das ich ihn einenge. Es ging nach zwei Wochen auch wieder aber dann wurde er nach kurzer Zeit wieder sehr kalt zu mir. Ich bat ihn um ein Gespräch, denn ich merkte wie sehr ich in den Seilen hing, denn ich wusste nicht was wirklich los war. Bei dem Gespräch sagte er mir, dass er Schuldgefühle mir gegenüber hat und mir nicht mehr in die Augen sehen kann. Ich solle mir wen suchen der besser für mich ist. Auf meine Frage ob er daran arbeiten möchte oder wie er sich dann die Zukunft mit uns vorstellt, wenn er mich nicht mehr sehen kann kam nur keine Ahnung. Ich war so fertig den es zog mich alles sehr stark mit runter, dass ich sagte so kann es nicht weiter gehen mit seiner keine Ahnung Einstellung wird es nichts mit uns. Ich habe Schluss gemacht und bin gegangen. Auch wenn ich ihn sehr liebte merkte ich (und auch alle in meinem Umfeld) dass mich die Beziehung nur weiter runter zieht. Viele sagten es sei gut so, dass es aus ist. Das ich nun auch mal an mich denken soll und mich nur kaputt machen würde. 

Nach zwei Wochen meldete er sich wieder und wollte mit mir reden. Wir trafen uns. Es ging ihm besser und ja, ich weiß vielleicht war es zu früh, versuchten es wieder. 

Durch mein schlechtes Vertrauen zu ihm hatten wir einige Prinzipien die wir zusammen ausgearbeitet hatten. Z.B. Das er mir ehrlich sagt wenn er mit einem anderen Mädchen schreibt und ich ihn frage. Dies tat ich einmal und am Anfang belog er mich. Als ich weiter nachhakte gab er zu mit einem Mädchen zu schreiben. Ich war so sauer, dass er mein Vertrauen schon wieder so verletzt hatte, dass ich nach nur zwei Wochen wieder schluss machte. Dieses mal war es mitten in einem SMS Gespräch.  So das ich sagte, wenn er sich nicht an unsere Absprachen hält es nicht mehr geht. Er antwortete daraufhin erst er liebe mich und wolle mich nicht verlieren.  Danach aber okay, dann gehts halt nicht. Da ich unsere Beziehung ungern so beendet haben wollte fragte ich ihn einen Tag später nach einem Gespräch. Er sagte warum ich noch reden wolle und das er es nicht hinbekommt oder er depri ist. Das eine Beziehung so keinen Sinn habe.

Darauf habe ich nichts mehr geschrieben. Nun ist seit gut zwei Wochen Funkstille.

Ich liebe ihn und ich weiß aber auch, dass mich die Beziehung zu ihm kaputt macht, denn ich war immer ein sehr glücklicher Mensch und mich zog in der Beziehung dann aber vieles immer stark mit runter. Vor allem die Ungewissheit wann wieder ein Tief kommt und wie es mit uns weiter gehen soll.  Aber ich liebe ihn und ich möchte ihn nicht verlieren. Es ist meine erste Beziehung aber ich denke auch, dass wenige in meinem Alter eine solche tiefe Beziehung haben, die dazu noch so schwer ist.

Meine Frage ist wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten? Gibt es eine Chance für uns und das er sich noch mal meldet? Soll ich mich melden oder erstmal alles ruhen lassen?

Ich hänge in den Seilen.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt.  Ich weiß, dass ich Schluss gemacht habe aber die Art (auch wenn ich danach um ein persönliches Gespräch gebeten habe) wie es nun aus ist macht mir sehr zu schaffen. Ich liebe ihn sehr und ich bin bereit auch mit ihm und für unsere Beziehung zu kämpfen.


Ich danke euch schon mal für die  Antworten


Liebe Grüße Maike

12.10.2014 14:56 • #1


L
Hallo, ich verstehe, wie es dir geht. Ich würde es so eimschätzen, dass das Freund zur Zeit nicht bereit ist für eine reife Beziehung. Viele Jungs in dem Alter müssen sich erstmal ausprobieren und finden es reizvoll zu testen, wie gut sie bei Frauen ankommen. In dem Alter fängt das Thema mit den Frauen ja für die meisten erst an und da gleich einengendste. Beziehung zu haben ist dann für sie zu viel. Männer sind ja meist doch etwas langsamer im Reifeprozess. Ich denke,dass er Gefühle zu dir hat und du ihm viel bedeutest, deshalb will er dich nicht gehen lassen, aber für eine ernsthafte Beziehung ist er wohl noch nicht bereit. Mir ging es teilweise ähnlich mit meinem Freund. Er hat auch früher als wir 18/19 waren mit anderen Mädels Kontakt gehabt- zumindest immer *beep*, wenn wir uns gestritten haben. Der hatte bevor er mich kannte, ehrlich gesagt eine nach der anderen und war gar nicht bereit für eine Beziehung. Aber später hat er mir erklärt, dass er mich nicht gehen lassen wollte, weil er mich so besonders fand und ich das war, was er sich als Frau wünscht, aber er war eben gar nicht bereit eine Beziehung zu haben. Mein Cousin zB ist auch 18 und seine Beziehungen halten auch nicht so lang, obwohl er ein sehr toller, lieber Mensch ist. Ich denke, es liegt bei deinem Freund hauptsächlich am Alter und seine psychischen Probleme kommen dann noch hinzu. Er will Bestätigung von vielen Mädels. Ich denke, es tut dir einfach nicht gut. Er muss zunächst selbst wissen, was er möchte. Warte einfach ab, wie er sich entscheidet. Du kannst dänisches machen. Es war für mich auch sehr schwierig in dem Alter mit meinem Freund. Quäle dich aber nicht seinetwegen. Nimm erstmal Abstand und schau dann, ob er sich ändert. Genieße dein Leben und mach es nicht von ihm abhängig. Er ist erst 18, in dem Alter kann man nicht so viel Rücksicht und Verständnis von. Jungs erwarten...die meisten sind noch richtige Kinder. Die sind mit sich selbst überfordert, da können sie sich nicht noch um ihre Freundin kümmern. Das Alter ist einfach schwierig für eine Beziehung. Auch wenn es schwer ist, aber konzentriere dich auf dein eigenes Leben. Für die Liebe hast du noch viel Zeit. Verschwende Deine Jugend nicht damit, wegen einer einzigen Person dauernd traurig zu sein. Ich hab das damals gemacht. Mir ging es dauernd schlecht wegen meinem Freund. Und jetzt denke ich,wieso hab ich ihm damals nicht die Grenzen konsequent gezeigt und erstmal komplett den Kontakt abgebrochen,damit er versteht, dass er sich ändern muss oder es zu Ende ist. stattdessen habe ich alles mitgemacht und habe viel gelitten. Mach diesen Fehler nicht! Ich denke, du bist ein starkes Mädchen! Mach dich selbst glücklich und. Zeig ihm die Grenzen...entweder er ändert sich oder du wirst mit jemand anderem glücklich....denn du bist so jung, da können noch viele tolle Männer kommen, die dich gut behandeln! Alles Gute!

12.10.2014 23:49 • #2


A


Depressionen und Beziehung

x 3


L
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler....Autokorrekt nervt -.-
Ich wollte dir noch sagen, dass ich auch in dem Alter mit meinem Freund schon eine sehr innige, tiefe Bindung aufgebaut habe. Deshalb konnte ich ihn auch nie gehen lassen. Ich habe meinen Freund damals sooooo übertrieben geliebt, dass er machen konnte, was er will. Ich hab nur ihn gesehen, keine anderen Männer waren je interessant. Ich wollte nur ihn. Aber jetzt ist meine Liebe zu ihm normaler und gesünder geworden. Ich liebe ihn immernocj sehr, aber dieses übertriebene ohne-ihn-niemals-Leben-wollen -egal was er tut ist nicht mehr da. Würde er das gleiche machen wie früher, wäre ich jetzt sofort weg. Weil ich das nicht ertragen könnte und inzwischen die Stärke und auch Reife habe zu gehen, wenn es nicht anders geht. Für dich ist es umso schwerer weil du in diesem Alter bist, denke ich. Das ist wahrscheinlich dein erster richtiger Freund...und deine Liebe zu ihm ist so stark, dass du kaum rational denken kannst. Ich kenne das alles. Aber mach dir bewusst, dass auch wenn du es jetzt im Moment nicht willst, es da draußen so viele tolle Männer gibt, mit denen du später eine tolle Familie gründen kannst und du komplett über deinen Ex hinweg sein wirst. Er ist nicht der einzige, mit dem du eine enge Bindung aufbauen kannst. Er tut dir sehr weh im Moment. Entweder er ändert das oder du musst dich schützen und ihn gehen lassen. Denn schließlich willst du nicht dein Leben lang traurig sein. Das Leben ist da, um glücklich zu sein. Und welche Menschen wir in unser Leben lassen, liegt an uns selbst. Du entscheidest, ob du glücklich sein möchtest. Tu alles dafür, damit du es bist. Deshalb zeig ihm, dass er sich ändern muss oder lass ihn gehen. Kümmere dich darum, dass du ein schönes Leben hast. Denn darum kannst nur du selbst dich kümmern, indem du alles dafür tust und die richtigen Entscheidungen triffst. Sei stark!

13.10.2014 00:05 • #3


L
Achso und sei dir bewusst, dass ein wesentlicher Grund, weshalb du so an ihm hängst ist, dass er dein erster Freund ist. Das ist das erste mal, dass du erlebst, so eine enge Bindung mit jemandem aufzubauen wie zu deiner Familie z.b. . Und dazu kommt, dass dieses Verhältnis auch was ganz Neues hat...das was es eben nur zwischen Mann und Frau gibt. Dass er etwas ganz besonderes für dich ist, liegt also auch daran und nicht nur daran, wie er als Mensch ist. verstehst du? Daran musst du denken. Es ist nicht so, dass du das nicht auch mit jemand anderen aufbauen kannst. Du hängst auch so an ihm , weil du vorher zu keinem anderen ein solches ,Verhältnis aufgebaut hast. Aber du wirst das automatisch irgendwann tun, sollte es mit ihm aus sein. Also hab keine Angst. Es wird schon wieder alles! Und warum ich so viel schreibe ist, weil ich genauso war wie du früher und mich selbst nicht verstanden habe. Ich will dir zeigen, dass ich dich sehr gut verstehe! Jetzt bin ich aber älter und reifer und weiß, dass man man auch zu anderen eine enge. Bindung aufbauen kann. Deshalb würde ich meinen Freund auch gehen lassen, wenn er mich nur traurig machen und betrügen würde und ich mache mich emotional nicht mehr vollkommen abhängig. Aber in deinem Alter war ich eben völlig verrückt in ihn verliebt. Muss wirklich das Alter sein und die mangelnde Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

13.10.2014 00:27 • #4


L
Hey,

aus eigener Erfahrung mit einem Mann zusammen zu leben, der mit Depressionen zu kämpfen hat, kann ich Dir sagen, dass eine Beziehung sehr sehr kaftvoll und innig sein muss, um diese Kombi zu überstehen. Und selbst dann ist es enorm schwer.

Ich vermute einfach, dass er wirklich noch zu jung ist, um beides kombinieren zu können.
Eine Depression unterstützt den WirrWarr was möchte ich eigentlich enorm.
Depressionskranke Menschen wissen sehr oft nicht was sie wollen und tendieren häufig dazu heute die eine und morgen eine andere Einstellung zu haben.

Ich habe das Leben 8 Jahre mitgemacht und letztendlich doch die Flügel gestrichen.
Ich habe mich getrennt, weil vieles sehr egoistisch geworden ist.
Man muss diese Menschen vor vollendete Tatsachen stellen, damit sie überhaupt erst über etwas WIRKLICH intensiv nachdenken können und etwas ändern.

Ich bin ganz ehrlich, aber ich weiß nicht, ob Du Dir das in Deinem Alter wirklich schon antun sollst. Denn es ist ein harter und manchmal auch schmerzvoller Weg eine solche Beziehung aufrecht zu halten. man opfert sich (sein Selbst) um seinem Mann zur Seite zu stehen und das können selbst viele im höheren Alter nicht.

Er macht Deiner Beschreibung nach für mich den Eindruck, als wenn er wirklich noch einiges ausprobieren möchte. Lass ihn.. Wenn Ihr wirklich für einander bestimmt seid, dann werdet ihr später wieder zusammen finden.

Leb erstmal Dein Leben.. Depressionen sind zwar eine schnell diagnostizierte Krankheit heutzutage, aber sehr sehr schwer und kompliziert zu behandeln...
Sie ist eine Aufgabe fürs Leben...

LG
Lu

13.10.2014 12:56 • x 1 #5


S
Danke für die Antworten.

Lala. Danke, dass du mir geschrieben hast. Du hast mir mit deinem Text echt viel Mut gemacht und gezeigt, dass ich nicht die einzige bin, der sowas passiert. Ich liebe ihn und ich denke auch, dass es gut daran liegen kann, dass er mein erster Freund ist, bzw. jetzt ja war, dass ich mich so abhängig mache.
Ich habe Angst nie wieder einen Menschen so lieben zu können, oder diese Liebe zu erfahren. Obwohl das ja eigendlich völliger Schwachsinn ist.
Er hat mir neben den negativen Dingen in unserer Beziehung aber auch so viel positives gegeben. Es war anstrengend mit ihm. Ich hing oft in der Luft, denn in seinen Tiefs wusste ich nie wie ich mich verhalten soll und was jetzt auf mich zukommt, dazu kam die ständige Angst, dass er mich betrügt. Diese Angst fällt nun von mir ab, aber auch diese Liebe, die er mir gab, denn er war sehr einfühlsam und liebevoll. Er merkte sofort wenn etwas nicht mit mir stimmte. Das fand ich so toll an ihm.
Ich kann sehr schwer los lassen, aber das muss ich nun.

Lea: Es ist wirklich anstregend. Und ich denke auch, er muss etwas reifer werden und vielleicht auch sich erst auf sich konzentrieren, bevor er eine Beziehung eingeht. Denn ich kann ihm nicht diese Last abnehmen. Ich mein ich bin 18 und habe noch lange nicht die Erfahrung wie Leute, die mitte 30 oder 40 sind und du hast recht, ich denke es ist für mein Alter einfach viel zu viel. Das habe ich selber auch gemerkt. Denn er zog mich langsam mit in den Depressiven Strudel. Ich bin ein Mensch, der sehr aktiv ist und auch am Wochenende etwas unternehen möchte. Mit ihm konnte ich das kaum, denn er lag am liebsten einfach im Bett. Etwas zu unternehen musste immer von mir aus kommen. Bei seinen Tiefs ging es mir auch sofort schlecht und ich hatte Angst, was nun passiert. Diese Selbstaufgabe habe ich auch erfahren und vor allem dieses egoistische. Denn wenn es ihm schlecht geht hat sich alles nur um ihn gedreht.

Danke für eure Antworten.

Also ihr meint auch ich soll mich nicht bei ihm melden? Denkt ihr er meldet sich irgendwann noch mal ?

Liebe Grüße
Maike

14.10.2014 15:49 • #6


H
Hallo Maike,

ich muss den anderen zustimmen, dass es eine fast nicht zu meisternde Aufgabe ist, mit einem solchen Menschen das Leben zu teilen, weil es einfach extrem kraftraubend ist und man am Ende selbst mit ihm Boot Depression sitzt oder irgendeine andere psychische Disposition entwickelt.
Mir ist das mal ähnlich ergangen.
Dass, was mich immer wieder überfordert hat, war die quasi fehlende Greifbarkeit des Gegenübers. Man stellte sich jeden Tag wieder die Frage, welchen Menschen man heute zu Gesicht bekommt. Den, der fröhlich, sprunghaft und fast schon zu agil ist oder den, der lethargisch, traurig und extrem liebesbedürftig ist. Ich kannte solche extremen Stimmungsschwankungen weder von mir noch von den Menschen, die mich sonst so umgeben. Es hat mich schlichtweg überfordert. Aber da ich geliebt habe, wollte ich die Liebe nicht so einfach aufgeben, obwohl ich einmal kurz davor war.
Im Rückblick hätte ich gehen müssen, weil mich die Beziehung ab einem gewissen Punkt zuviel Kraft gekostet hat. Man fängt irgendwann tatsächlich an, sich selbst aus den Augen zu verlieren und nur noch für den anderen zu funktionieren. Er fordert Zuwendung und man springt, auch wenn man eigentlich gerade Zeit für sich braucht. Aber man tut das, weil man eben liebt und hofft, dass der (einsame) Mensch wieder zu seiner leichten, fröhlichen Seite zurückfindet.
Letztlich ist das vergebene Liebesmüh und irgendwann fängt man vielleicht sogar an, die Stimmungen des anderen zu übernehmen. Man selbst verschwindet quasi in ihm. Gesund kann das nicht sein und mit echter Liebe hat das am Ende auch wenig zu tun. Vielleicht ist da ein kleiner Helfer-Komplex mit im Spiel oder man ist schlicht zu liebevoll.

Vielleicht findest Du Dich in dem wieder, was ich gerade geschildert habe. Ich kann Dir nur raten, die Flucht nach vorn anzutreten. Du kannst ihn nicht retten. Im Hinblick auf Dein eigenes Seelenheil musst Du den Schritt gehen. Irgendwann wird Deine Kraft nämlich am Ende sein.

Ganz liebe Grüße an Dich!

14.10.2014 17:01 • x 1 #7


S
Heinrich, du hast recht und ich finde mich in den Dingen auch wieder.
Es hat mich echt viel Mühe gekostet und dieses man weiß nicht wen man heute zu Gesicht bekommt kenne ich nur zu gut.
Es ist einfach so schwer los zu lassen, weil ich ihn so liebe, auch wenn ich weiß das es nichts bringt. Ich wünschte einfach er würde für unsere Beziehung kämpfen, sich melden und mir zeigen, dass er mich liebt. Aber anscheinend kann er das nicht, weil er zu viele Probleme erstmal an sich selber hat und diese bearbeiten muss...

17.10.2014 14:49 • #8