1

Depressionen und Beziehungsende / wie verarbeiten?

F
Hallo zusammen...

Bei mir ist alles noch relativ frisch, bin jetzt seit 11 Tagen single. Mein Freund und ich haben eine schöne Beziehung geführt, bis sich in den letzten fünf Wochen seine Depression eingeschlichen hat. Hintergrundinfo: Er hat Probleme auf der Arbeit, mit sich selbst, macht noch Schule nebenbei und hat zwei direkte Depressionsfälle bei sich zu Hause.
Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich in der letzten Zeit immer nur nebenher geschleift wurde, er konnte mir zuletzt gar keine Zuneigung mehr schenken, Küsse und Umarmungen gingen fast nicht mehr. Ich liebe dich konnte er auch nicht mehr ausschreiben... Nachdem mir und seiner Familie sein komisches Verhalten aufgefallen ist (er war ständig auf achse, sehr untypisch von ihm, hat exessiv Alk. getrunken usw...) haben wir uns zusammengesetzt... Danach ist er zum Arzt und zum Therapeuten, der zu ihm gesagt hat er müsse sich von allem Ballast lösen. Zu dem Zeitpunkt war alles ziemlich in Ordnung.. hatte Hoffnung.. Dann ging es gar nicht mehr und er hat mich zu einem Gespräch gebeten... Sagte er hätte ständig diese Alpträume wo ich sterbe er mir aber nicht hilft.. Der Therapeut meinte da müsse was vorgefallen sein in unserer Beziehung, was sich mein Freund nicht verziehen hat... Naja und dann meinte er halt noch, dass er die Beziehung so nicht weiterführen will, bis er wieder gesund ist (Therapeut meinte erste Besserung nach nem halben Jahr)... Ich hätte was besseres verdient, er möchte nicht dass ich immer gebe und gebe er mir aber nichts zurückgeben kann. Zugleich hat er aber auch sehr schöne Dinge gesagt, dass ich seine erste große Liebe war und immer ein großer Teil in seinem Leben sein werde... Wir haben uns also friedlich getrennt und ich habe ihn ganz seiner Therapie überlassen...

Das war am Trennungstag... Jetzt wollten wir vom 29.07-04.08 nach Hamburg fahren- mein einziger Urlaub dieses Jahr.. Er wollte mir das Geld geben und hat was von einer Reiserücktrittsversicherung erzählt.. Naja wie ich jetzt erfahren habe (hab ihn bei fb gelöscht) ist er jetzt mit nem Kumpel da und stellt jeden Tag mindestens 5 Bier- oder Partybilder hoch... Dazu ist gesagt, dass er noch krankgeschrieben ist... Ich finde das einfach nur mega unsensibel... Das Geld habe ich zwar wiederbekommen aber sich in seinem Zustand wieder zu betrinken... Der fällt in alte Muster zurück.... Ich erkenne diesen Menschen einfach nicht wieder

Jetzt habe ich jede Nacht diese Träume dass alles wieder gut ist, oder sogar noch besser, als es je in der Beziehung war. Wir waren 3 Jahre zusamen... Richtig gut lief es im ersten Jahr bevor sein Vater den ersten Anfall bekam.. Danach hat er sich auch durch die Familie immer mehr aufgenommen...

Wie komme ich jetzt am besten darüber hinweg? Ich weiß, dass es so besser für mich ist, wie es ist... Aber ich will diese Gedanken loswerden... Will einfach wieder glücklich sein

03.08.2013 12:07 • #1


R
was du über ihn sagst hört sich eher nach eine manische erkrankung an.
wenn er so aufgedreht ist und dann wieder deprssiv...
ich vermute das einfach mal ohne diagnose aus der ferne zu stellen. bin kein facharzt.
hier solltest du schnellstens auf abstand gehen und dein schutz suchen. vielleicht solte er zum arzt gehen. eine seelische störung sollte man nicht ignorieren sonst zerstört sie sein leben...

03.08.2013 15:56 • #2


A


Depressionen und Beziehungsende / wie verarbeiten?

x 3


F
Er ist ja auch schon in Behandlung wie ich das noch mitbekommen habe. Hat auch Tabletten bekommen und alles... Er hat mir bei unserem Gespräch auch gesagt er könne das erstmal nicht mehr und er wolle erstmal sein Leben leben und auf die Reihe bekommen. Aber sein Suff jetzt im Urlaub ist auch nicht das wahre. Zumal er wegen seinerDepression krankgeschrieben ist und jede Kleinigkeit ins Internet setzt (Bierfotos, ...). Meinen Freunden und Bekannten ist das auch schon aufgefallen. Als ob er das irgendwie provozieren will... Aber ich kann das ja gar nicht mehr sehen, weil ich ihn ja gelöscht habe. Außersem säuft er dort den ganzen Tag, mit seinen Tabletten keine gure Mischung (wenn er sie denn noch mimmt....)

03.08.2013 16:08 • #3


R
warum interessierst du noch für sein leben? er nimmt tabletten. tinkt alk. die wirkung ist gleich NULL. so macht er sich und sein leben kaputt. willst du da mit in den abgrund?
lass es bitte.
an deine stelle solltest du dich fern halten von eim uneinsichtigen psychisch kranken menschen.
sonst gehts dir irgendwann so dreckig dass du tabletten nehmen musst um dein leben in den griff zu bekommen.
such dir hilfe bei fachleute und schildere den deine geschichte. jede fachmann wird dir das gleiche sagen was ich dir hier sage. finger weg und dreh dich um. es ist nicht dein LEBEN das gerade kaputt geht mit tabletten und saufen....
solche leute werden erst einsichtig wenn ALLES, aber auch wirklich alles kaputt ist.
beziehung zerbrochen, job weg, Dro. probleme, alk. probleme, geschlechtskrankheiten wie AIDS und soweiter... ab dann sehen sie es ein dass sie krank sind und die meisten bringen sich auch um.
ich schreib dir aus EIGENE erfahrungen die mit solche menschen gemacht habe.

03.08.2013 16:15 • #4


F
Ich interessiere mich noch, weil mir die ganze zeit die tollen erinnerungen im kopf rumspuken, wo alles noch gut war und wo er mich noch liebevoll behandelt hat. Außerdemhab ich immer die gleichen träume wo alles wieder so ist wie es war und wenn ich dann aufwache stehe ich vor einem trümmerhaufen. Kontakt hab ich ja schon aber es verletzt mich einfach jedes mal aufs neue, wenn ich höre, dass er da sein leben in eigentlich unserem gemeinsamen urlaub feiert, während ich jeden Tag rumheule... Ich will ja drüber wegkommen... Aber es ist so schwer... Wir haben schließlich lange zeit glücklich zusammengelebt...

03.08.2013 16:24 • #5


R
das trummerhaufen ist JETZT die realität;) halte dich dran fest dann kannst du dich von allem lösen.
oder du gehst mit in den seelischen abgrund bis auch DU krank bist und alles ist wunderbar geträumt...
sorry. deine haltung braucht noch mehr schmerz.. noch mehr verletzungen... gescheht dir alles richtig weil du nicht anders willst bzw. kannst. was ich dir hier sage schwebt an dein A... vorbei...
was du an schöne erninnerungen hast nennt man VERGANGENHIET;)
und die vergangenheit kommt niemals zurück. verstanden?
wenn nicht denn halte die zeit an oder dreh die zeit zurück! hast du die macht dazu? nein.
er ist krank. punkt aus. jetzt stell dir mal bitte die frage vor: warum rennst du dem kranklen hinterher? was stimmt bei dir nicht ganz?
das kann dir nur ein fachmann sagen.. da kannst du deine beweggrunde auseinander halten und die beziehung lösen im sinne deine seele.

03.08.2013 16:31 • #6


F
Ich hab halt nicht so erfahrung mit depressionen im bezug auf beziehungen. Natürlich weiß ich, dass es mich mit runtergezogen hätte. Würde ich ihm hinterherlaufen, dann würde ich Kontakt halten, hätte ihn nicht bei facebook gelöscht oder auch die ganzen Klamotten, die mich an ihn erinnern weggetan. So jetzt ist es aber nun mal so, dass icu mitdm typischen Trennungsschmerz zu tun habe. Und das nur wegen dieser Krankheit... Ich hatte mir schon wer weiß was mit ihm vorgestellt (Familie ...). Jedenfalls muss ich da erstmal mit fertig werden... Dies bezüglich hätte ich auch gern eim paar Ratschläge, wie ich diese Verarbeitung besser vorangehen lassen kann. Wie ich mir selbst klar mache, dass der mensch den ich geliebt habe nicht mehr so existiert.. Wobei mich vor allem diese träume nerven...

03.08.2013 16:39 • #7


R
alles was du sagst ist verständlich und nachvollziehbar... deshalbe habe ich dir geraten ein fachmann zu suchen und deine geschichte in ruhe zu erzählen... kannst ein paar male hingehen und über alles reden.
dann eine selbsthilfegruppe tut gut. da triffst du viele den es so geht.
der fachmann kann dir noch mehr hinweise dazu geben... weils keine normale trennung ist. sondern eine psychische erkrankung die dich auch bereits längst engefasst hat... wenn der partner psychisch krank wird werden alle die ihm nah stehen auch krank irgendwie. daher wirst du den ausgang allein nicht leicht finden...
hier im forum findest du beszimmt ein paar ratschläge... aber die richtigen bekommst du ausschliesslich bei fachleute...
daher machs bitte. dein schmerz sitzt tief und das kann leicht zu eine seelsiche verletzung werden.
nur eines solltest du nicht machen: dich für seine erkrankungen verantwortlich fühlen.
du hast damit nix zu tun!
grenze dich ab. geh auf abstand.
er ist nicht einsichtig. ignoriert alles. trinkt Alk. und nimmt tabletten... der zerstört sich schneller als du glaubst.
hier sehe ich für euch keine zukunft.
.

03.08.2013 16:50 • #8


F
Okay jetzt weiß ich, was du meinst. Sollte ich mich da in meiner Nähe erkundigen, wo es so Seelsorger gibt, oder meinst du damit direkt nen Psychologen? Denn ich weiß nich ob ich bevor ich zum Psychologen gehe nicht erst jemanden eine Stufe davor rede..

03.08.2013 16:55 • #9


R
dein schmerz benötigt die richtige stufe.
kannst zu eim facharzt gehen... oder ein paar termine bei verschiedene psychotherapeuten ausmachen und überall sagen was dich bewegt...
da dauert sowieso bis du jemand gefunden hast der richtg zu dir passt...
am besten immer den gang zum facharzt der sich mit psychische erkrankungen auskennt...
der wegweiser!
dann ein therapeuten suchen... die termien werden dir zeigen wie lange du brauchst...
manchmal reichen 4 oder 5 stunden aus. manchmal aber auch 20. ist doch egal wie lange. hier gehts um deine seele und ich hab das gefühl dass du dich in der geschichte ein wenig verloren hast.... was normal ist.
wen du alles verstanden hast und dich von der beziehung gelöst hast erst dann kannst du denn sehen was dich mit dein freund noch verbindet...
vorher nicht. da bist blind und taub... nicht böse gemeint.
also, musst du erstmal den lichtschalter finden. der ist nicht bei dir in der wohnung sondern bei fachleute in dein stadt. viel glück.
wenn ich deine mailadresse hatte würde ich dir noch mehr pesrönliches sagen wollen...

03.08.2013 17:04 • #10


Z
Liebe Fanta,

es tut mir sehr leid, aber ich muss Raabe81 recht geben.
Auch ich habe da einschlägige Erfahrungen gemacht.
Ich habe ganze acht Monate und immer schlimmer werdende Verletzungen und Demütigungen über mich ergehen lassen, bevor ich vor einer Woche ENDGÜLTIG, aus Selbstschutz zum Glück den Schlussstrich gezogen habe.

Auch er ist uneinsichtig ( Therapeuten sind alle doof und alle anderen sind schuld das es ihm so schlecht geht . er hat kein Problem, sondern die anderen), auch er trinkt (immer mehr auch härtere Sachen) Alk., auch er hat diese Stimmungschwankungen....
Jedenfalls was ich sagen will ist,
Du hast keine Chance, es wird nur schlimmer, aber es wird sich nciht ändern. Er ist krank und auch nur er kann das ändern!
Kein anderer Mensch kann das, das liegt in seiner Verantwortung!
Je eher Du das verstehst, je eher Du das akzeptierst und einen Schlussstrich ziehst, desto besser für Dich,
Wenn Du noch ein paar Runden mit ihm drehen willst, dann tu das, aber ich sage Dir voraus:
Du wirst immer wieder an diesen Punkt gelangen, solange bis Du verstehst, das Du daran nichts ändern kannst und Dich selbst schützt!
Es tut mir leid, aber so wird es kommen, Du entscheidest wann das so sein wird.
Glaube mir, ich weiß, wie hart das ist, auch ich kämpfe mit den Erinnerungen, mal Trauer mal Wut, aber ich weiß, das ich so nicht leben will und er ändert sich nicht, denn in seinen Augen bin ich krank und nicht er.
Aber es wird jeden Tag besser!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

04.08.2013 12:36 • #11


R
@zebrakind.
hab gerade dein beitrag gelesen und wollte dir nur sagen dass du richtig gehandelt hast. auch wenns 8 monate gedauert hat bis du den schlussstrich gezogen hast.
was ich hier auch ALLE sagen will. es ist nicht so dass ich jeden rate sich SOFORT zu trennen wenn der partner psychische probleme bekommt oder eine psychose ausbricht... NEIN, nein und niemals nein. das war nicht was ich beabsichtigt habe die userin zu sagen.
es geht ausschliesslich um menschen die psychisch krank geworden sind und keine einsicht über lange zeit zeigen wollen und sich nicht behandeln lassen wollen. die habe ich gemeint und daran ändere ich meine meinung nicht.
wer glaubt ein psychisch kranken durch reden, leibe und so von der störung befreien zu können der irrt sich gewaltig....
psychische störung können ausschliesslich von fachärzte behandelt und eingestellt werden durch medis.

das lag mir am herzen damit nicht alle denken ich spinne und will dass psychische kranke menschen SOFORT abgestossen werden wenn sie krank werden.
jede versucht sein bestes. aber es gibt grenzen die nicht zu überschreiten sind. ansonsten musste man gleich seine SEELE an der gardrobe abgeben und mit in den abgrund rutschen.
menschen die psyhische krank sind haben nix falsch gemacht. null komma nix. sie haben keine schuld. kein fehler gemacht und sonst nix. das weder mit ihren charakter noch mit ihren eigenschaften als menschen was zu tun. eine seelsiche erkrankung kann jeden von uns treffen. jeder zeit und überall...
sie sind nur krank geworden und benötigen hilfe und zwar fachärztliche hilfe. punkt. aus.

04.08.2013 14:00 • #12


M
Ihr habt völlig Recht mit euren Aussagen, Raabe81 und zebrakind. Es geht nicht darum, einen Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Stich zu lassen. Aber wenn ein Betroffener sich partout nicht helfen lassen will, dann können wir als Partner oder als Verlassene ihm auch nicht helfen. Er muss den Weg dazu selber finden. Findet er ihn nicht, würden wir in der Partnerschaft immer wieder an den selben Punkt kommen und er wird uns verletzen oder uns wieder verlassen.

Ich bin selbst eine Verlassene, die ihre grosse Liebe an ein nicht verarbeitetes Kindheitstrauma verloren hat. Und so sehr es schmerzt, so sehr ich darunter leide, so bin ich mir trotzdem bewusst, dass ich von Anfang an niemals eine Chance hatte, ihm nicht hätte helfen können, und auch im Moment nichts tun kann. Es hilft mir nicht über den Trennungsschmerz hinweg. Aber es zeigt mir, dass ich keine Schuld daran trage. Und ich jetzt für mich selbst versuchen muss, mich aufzurappeln, weiter zu gehen. Das solltest du auch tun, Fanta.

Du kannst ihm nicht helfen. Nicht, solange er es nicht will. Seine Bilder sind nur ein Verdrängungsmechanismus, ein Selbstschutz, eine Ablenkung, dass er sich seiner eigenen Unzulänglichkeit nicht stellen muss. Genau so macht es auch mein Ex - beinahe täglich postet er sinnlose Lieder, Fotos und Kommentare auf Facebook (ich bin noch nicht soweit ihn zu löschen). Es zerreisst mir jedes Mal das Herz. Und doch weiss ich, es ist eine Art Hilfeschrei. Er ist nicht bereit, sich seinem persönlichen Problem - seinem Dämon - zu stellen. Damit muss er selbst klar kommen. Ich für meinen Teil setze mich mit dem Schmerz auseinander, nehme professionelle Hilfe in Anspruch um meine durch die Trennung entstandene Lebenskrise aufzuarbeiten. Das ist alles, was wir tun können, liebe Fanta. Uns auf uns selbst zu konzentrieren.

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weiter gehen. Es ist viel leichter gesagt als getan, ich sprech da wirklich aus Erfahrung. Aber es ist der einzige Weg für uns. Wenn sie sich ihrem Problem nicht stellen, werden sie immer wieder ins gleiche Verhaltensmuster fallen. Und dadurch niemals wirklich glücklich werden im Leben. Denn das kann man nur, wenn man sich selbst reflektiert und an seinen Problemen arbeitet. Und genau das tun wir. Und das macht uns zu besseren Menschen. Und hoffentlich irgendwann einmal auch wieder glücklich.

Ich wünsche uns allen viel Kraft.
Eure Mel

04.08.2013 22:03 • x 1 #13


F
Hallo nochmal...

seit unserer Trennung sind jetzt vier Monate vergangen. Habe zwischendurch durch Freunde erfahren, dass er sich nach mir umgehört hat.. außerdem, dass er angeblich mit 22 etwas mit einer 16-jährigen hatte und sein drittes Auto abgegeben hat.. in drei Jahren. Nunja, mir geht es schon deutlich besser, sehe die Dinge mit anderen Augen, habe mir neue Ziele gesetzt. Trotzdem spuckt er noch in meinen Gedanken herum, aber nur mit solchen, die mir wehtun. Tagsüber denke ich wie schön manche Dinge waren, nachts träume ich entweder davon, dass er mich zurück will (was er nie auch nur ansatzweise gezeigt hat), oder dass ich dieses Trennungsgespräch wieder und wieder erlebe. Eine zeitlang waren keine Alpträume dieser Art da, zu dieser Zeit hatte ich mich aber mal mit einem Mann gedatet, der sich aber wiederum als Hohlfrucht herausgestellt hat. Jetzt habe ich auf so anstrengende Enttäuschungen erstmal keine Lust und wollte mich mir selbst widmen. Das wird aber zusehens unangenehm. Habe mich bis jetzt nicht getraut, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, ich meine wir waren drei Jahre zusammen und es ist erst vier Monate her... Trotzdem ist es unangenehm und nervt, ich will nicht mehr so oft an ihn denken müssen.
An meinem Geburtstag, einen Tag nach meinem letzten Eintrag hier, hat er mir einen mit Parfum zugesprühten Brief zukommen lassen, in dem er sein Verhalten (Hamburg Urlaub, Saufen etc.) erklärt hat und rumgejammert hat, dass es ihm ja so wehtut, dass ich ihn bei facebook gelöscht habe. Ihm ginge es aber besser, er wüsste aber nicht, ob es an den Medikamenten oder an den neuen Lebensumständen läge... sehr nett. Habe ihm geantwortet, dass mir sein Verhalten wehgetan hat und ich ihn gelöscht habe, damit ich mir das nicht ewig reinziehen muss. Habe jedoch auch dazugeschrieben, dass er ja weiß wo ich wohne usw... dass ich ihn nicht gänzlich aus meinem Leben gelöscht habe.

Zur Zeit denke ich immer an folgende Dinge: Ist er glücklicher als ich? Hat er jemanden gefunden, der ihm das gibt, was ich ihm nicht geben konnte (dieses kleine Mädchen z.b.)? Ich habe das Gefühl ich bekomme langsam Komplexe, denke nicht mehr attraktiv genug zu sein, obwohl ich weiß, dass das alles Hirngespinste sind... deshalb überlege ich ernsthaft, ob ich jetzt doch den Schritt wagen soll, mich beraten zu lassen.

29.11.2013 12:21 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag