123

Der Betrug meines Freundes verfolgt mich seit 3 Jahren

F
Hallo Community,

Ich wende mich an euch, weil ich nach dem Betrug meines Freundes wirklich nicht weiter weiß. Ich weiß nicht wohin mit mir.

Es sind schon 4 Jahre vergangen, seitdem er mich für seine Affäre sitzen gelassen hat und es sind 3 Jahre vergangen, seitdem ich es herausgefunden habe.
Wir haben es danach nochmal miteinander versucht und sind wieder zusammen, aber dieses Thema verfolgt mich bis in den Schlaf, bis heute, und mein gebrochenes Herz scheint nicht heilen zu wollen.

Mein Freund war/ist meine große Liebe und ich dachte ich hätte den richtigen gefunden. Doch die Tatsache, dass er mich für seine Affäre im Stich gelassen hat und ihr Aufmerksamkeiten gegeben hat, die er mir nichtmal ansatzweise gegeben hat, begleitet mich wie ein Fluch.

Ich bin deswegen in Therapie und nehme Medikamente, um mit dem Leben zurechtzukommen (wenigstens meine Arbeit im Griff zu behalten), doch diese Flashbacks fangen morgens an und hören Abends auf. Manchmal verfolgt mich diese Geschichte sogar im Schlaf.
Ich fühle mich wie in einer Blase und zähle die Tage, bis ich endlich mit 70 oder 80 Jahren sterben darf.

Ich muss sagen, dass er sich Mühe gibt und auch seitdem den Kontakt mit ihr abgebrochen hat. Er scheint Treu zu sein und will unsere Beziehung nicht riskieren.
Trotzdem hat sich der Alltag eingeschlichen und ich habe das Gefühl, dass ich hinter jedem komischen Verhalten seinerseits, einen Verdacht sehe. Ich spreche es aber so gut wie nie an. Wenn ich es anspreche, sagt er, dass nichts sei, vorüber ich mir Sorgen machen müsste.
Mich verletzen allerdings soviele Dinge.
Ständig ist er genervt, wenn wir unterwegs sind. Mit seiner Affäre war er immer gerne unterwegs. Immer sind andere Themen wie sein Auto oder die Firma, in die er investiert hat, wichtiger. Zu Weihnachten hat er seinem Bruder und Vater Geschenke gemacht, mir nicht.
Auch zu Valentinstag gab es nichts, obwohl er seiner Affäre vor 3 Jahren ein unglaublich schönes Geschenk an diesem Tag gemacht hat.
Er sagt immer irgendwas negatives über meine deutsche Herkunft und so sehr durch die Blume, dass ich es nicht 'anfechten' kann - es geht auch ein wenig ins Ra*sist*sche.
Wenn ich dann sage, dass es nicht in Ordnung ist, kommt sowas wie: du lässt dich immer so leicht kränken (. ) du hast ein Kränkungsproblem (. ).

Vor einigen Wochen wurde die Depression dann in mir so schlimm, dass ich tagelang im Bett lag und täglich gut 18 Std geschlafen habe. Ich habe gearbeitet, bin ins Bett gegangen und habe mich abgeschaltet.

In meiner Verzweiflung habe ich angefangen zu trinken (so 1-2 mal im Monat), um irgendwie dieses furchtbare Gefühl zu ertränken. Ich versuche es aber zu vermeiden. Wegen meiner Gesundheit und weil er mir sagt, dass er nicht mit einer Person zusammen sein will, die trinkt.
Gestern hab ich dann meinen Mut zusammengenommen und habe mit ihm geredet. Ich habe ihn gefragt, warum alles wichtiger sei als ich und warum seine Affäre damals alles bekommen hat. Es ging auch um Wertschätzung.
Wenn es zu solchen Diskussionen kommt, sagt er mir oft, dass er kein Nerv mehr hat über dieses Thema zu sprechen und er eh schon viel um die Ohren hat. Sein Standardsatz ist immer: du machst mir immer Vorwürfe. Obwohl ich immer versuche, meine Worte so zu wählen, dass nicht mal ansatzweise ein Vorwurf darin vorkommt.
Wenn ich dann völlig verzweifelt versuche mich zu rechtfertigen und das Gefühl habe, den Verstand zu verlieren, werde ich laut. Dann verlangt er eine Entschuldigung und mein Schmerzpunkt wird unterm Teppich gekehrt. Mein Kopf kann nicht mehr klar denken, mein Gehirn fühlt sich verbaselt an.
Ich habe dann keine Kraft mehr zu argumentieren, weil nichts hilft. Ich bin immer die Schuldige.

Meine Kollegen haben mich auch vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich nur am Zittern bin. Das ist mir gar nicht aufgefallen, vielleicht weil dieser Zustand normal für mich geworden ist. Ich denke es ist der emotionale Stress.
Zum Glück sind meine Arbeitskollegen sehr verständnisvoll und ich weiß, dass sie sich nur Sorgen um mich machen.
Ich habe es darauf geschoben, dass ich wahrscheinlich irgendwas mit den Nerven habe.

Leider ist unsere Beziehung auch seit Tag 1 durch Gaslighten geprägt und ich weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist.
Immer wieder heißt es: Nein das habe ich nicht gesagt' oder 'das bildet du dir ein.

Ich fühle mich verantwortlich, den Haussegen gerade zuhalten, weil sein Bruder auch ständig sagt, dass ich durch meine Traurigkeit alles 'vergifte'.

Warum fühle ich mich so abhängig von meinem Freund?
Irgendwas in mir will ganz weit weglaufen und nie wieder zurückkommen, doch ich habe große Angst nie wieder so jemanden zu finden, wo ich mich 'wie Zuhause' fühle, so wie bei ihm.
Es ist ein großer Mist. Ich fühle mich wie in einer Zwickmühle und ich habe große Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Hat jemand ähnliches durchgemacht?

Vielleicht lebe ich wirklich nur mit ihm zusammen, weil die Schuld in mir so groß ist, sodass ich es nicht rausschaffe.
Ich weine jeden Tag und ich würde am liebsten einfach nur laut schreien.

Bitte kann mir jemand helfen?

Ein paar Eckdaten:
- Wir sind beide 30 und arbeiten im gleichen Unternehmen (vielleicht deshalb die Angst zu gehen? Aus Angst ihm über den Weg zu laufen?)
- Ich bin Deutsch und er Franzose (Streithema Nummer 2, weil er ständig davon spricht wie unfein Deutsche sind und wie eloquent Franzosen sind)
- Ich wohne zur Zeit bei ihm im Haus, habe aber eine eigene 1-Zimmer Wohnung, die ich mir vor 4 Jahren zulegen musste, weil ich die Wohnung in der wir zusammen gelebt haben, finanziell alleine nicht halten konnte und ich sie auflösen musste.

LG FlowerOfLove

23.02.2024 16:24 • x 1 #1


S
@FlowerOfLove

Schöner Name und willkommen hier!

Dein Bericht ist ziemlich erschütternd.....und ich bin jetzt mal ganz frei raus:

Ich wünsche Dir sehr!, dass Du nie wieder jemanden findest wie ihn, denn es kann eigentlich nur besser werden und auch allein bleiben zählt da noch locker dazu.

Wenn er Dich seit Tag 1 schlecht behandelt, warum denkst Du er wäre die große Liebe?
Ich habe nicht einen, auch nur annähernd, symp. Zug von ihm gelesen.....

Du bist 30. 30! und hast Dein ganzes Leben vor Dir.
Und Du zitterst und trinkst und kannst nicht aufstehen und leidest und ......und das alles um eine Beziehung mit einem Mann aufrechtzuerhalten, der es ganz offensichtlich NICHT WERT ist. Schick ihn in die Wüste und seinen übergriffigen Bruder gleich mit.

Zieh in Deine eigene Wohnung, such Dir bitte bitte professionelle Unterstützung, bitte Deine Freunde und Kollegen um Hilfe und versuche erst mal zu heilen, von all dem, was er mit Dir gemacht hat. Und versuch rauszufinden, warum es möglich war...., damit Du beim nächsten besser gewappnet bist.

Du kannst hier gar nicht falsch entscheiden, - außer Du bleibst bei ihm...

23.02.2024 16:38 • x 25 #2


A


Der Betrug meines Freundes verfolgt mich seit 3 Jahren

x 3


Solitaryman
Es klingt so einfach, ich weiß. Aber um Gotteswillen auf was wartest du noch. Mach so schnell wie möglich, dass du Land gewinnst, bevor du ein seelisches Wrack bist. Nach Möglichkeit wechsele auch den Arbeitgeber, oder laß dich in eine Abteilung versetzen, wo du ihm nicht ständig triffst. Such dir Unterstützung in der Familie und bei Freundinnen.
Meine besten Wünsche für dich.

23.02.2024 16:43 • x 7 #3


wilmso
Hallo @FlowerOfLove und willkommen im Forum.

Das liest sich wirklich alles andere als gesund und mehr wie eine (emotionale) Abhängigkeit deinerseits. Dass du psychisch bereits auf dem Zahnfleisch gehst und scheinbar seit Jahren keinerlei normalen Alltag hast, stelle ich mir unglaublich anstrengend und auslaugend für dich vor.

Du sagst, du hättest Angst davor nie wieder so jemanden zu finden und dass du dich bei ihm zuhause fühlst. Wie passt deiner Meinung nach das Gefühl des Zuhause seins zu dem Betrug, den ständigen Abwertungen, dem Gaslighting, dem Herumtrampeln auf deinen Gefühlen? Und wieso hast du Angst, nie wieder so jemanden zu finden, der dich im Endeffekt wie Dreck behandelt?

Zitat von FlowerOfLove:
ich habe große Angst nie wieder so jemanden zu finden, wo ich mich 'wie Zuhause' fühle, so wie bei ihm.

Wer zieht in ein Haus, dessen Dach kaputt ist, jedes Zimmer Schimmel an der Decke hat und die tragenden Wände nur durch etwas Kaugummi und Spucke zusammen gehalten werden? Solange du dich in diesem Haus aufhälst, wirst du keine Heilung finden.

Zitat von FlowerOfLove:
bis ich endlich mit 70 oder 80 Jahren sterben darf.

Zitat von FlowerOfLove:
Ständig ist er genervt

Zitat von FlowerOfLove:
Er sagt immer irgendwas negatives über meine deutsche Herkunft

Zitat von FlowerOfLove:
Wenn ich dann sage, dass es nicht in Ordnung ist, kommt sowas wie: du lässt dich immer so leicht kränken

Zitat von FlowerOfLove:
In meiner Verzweiflung habe ich angefangen zu trinken

Zitat von FlowerOfLove:
mein Schmerzpunkt wird unterm Teppich gekehrt.

Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin immer die Schuldige.

Zitat von FlowerOfLove:
es ist der emotionale Stress.

Zitat von FlowerOfLove:
Leider ist unsere Beziehung auch seit Tag 1 durch Gaslighten geprägt

Zitat von FlowerOfLove:
dass ich durch meine Traurigkeit alles 'vergifte'.


So wie du es schilderst ist der Dreh- und Angelpunkt deiner schlechten (psychischen) Verfassung diese hoch toxische Beziehung, aus der du dich nicht lösen kannst, obwohl du rational zu wissen scheinst, dass dort Hopfen und Malz verloren sind. Was genau würdest du verlieren, wenn du dich trennst? Und was müsste noch passieren, damit es bei dir so weit ist, dass du endlich eine klare Grenze ziehst und dich von ihm löst?

23.02.2024 16:44 • x 11 #4


S
Zitat von FlowerOfLove:
- Ich bin Deutsch und er Franzose (Streithema Nummer 2, weil er ständig davon spricht wie unfein Deutsche sind und wie eloquent Franzosen sind)


Das allein zeigt doch schon, das wohl v.a. er ein Problem hat...

Wieso kam er denn eigentlich damals zurück?
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, seine Affäre wollte ihn nicht behalten, weil er ihr ziemlich schnell auf den Wecker ging?
Natürlich kann dein Herz in der Umgebung nicht heilen, aber was durchaus passieren kann, ist, dass Du darüber endgültig total kaputt gehst. Daher geh, solange Du überhaupt noch Kraft dazu hast....

23.02.2024 16:52 • x 8 #5


wilmso
Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin deswegen in Therapie

Und was sagt dein Therapeut/Therapeutin dazu?

23.02.2024 16:55 • x 5 #6


F
Hallo @wilmso
Danke für deine Antwort!

Das was du sagst ist so richtig. Auf der mentaler Ebene sagt mein Inneres zu dem allen 'Ja!'
Auf emotionaler Ebene hält mich anscheinend die Hoffnung noch in dieser toxischen Beziehung.

Ich sehe selbst dabei zu, wie ich den letzten Funken meiner Freude in diesem Mann verliere, doch zu gehen fällt mir so schwer.

Das Gefühl 'von Zuhause' kann ich mir auch so schwer selbst erklären. Die Verliebtheitsphase war bei uns sehr groß und irgendwie hänge ich noch an diesem Gefühl. Diese Hoffnung, dass alles nur ein böser Traum war und alles wieder gut wird, ist sehr stark.

Früher war ich auch ein ganz anderer Mensch. Bin morgens aufgewacht und ich habe mich auf den neuen Tag gefreut. Jetzt ist es das genaue Gegenteil.

Mein Freund ist momentan auch sauer auf mich und wartet auf eine Entschuldigung (aber für was...?).
Wenn ich mich dem jetzt wieder beuge, ist es wieder nur ein weiterer Stich in mein Selbstbewusstsein.

Die Angst mich nicht mehr zu verlieben, steht ganz oben auf der Liste der Gründe, warum ich nicht gehen kann. Ich hab mich nur einmal im Leben verliebt und das war in ihn.
Sonst interessieren mich keine anderen Typen, ich merke, wenn da keine wahre Verbindung aufgebaut werden kann.

Was müsste noch passieren, um das Fass zum überlaufen zu bringen?
Dass er nochmal fremdgeht. Manchmal wünsche ich mir das sogar, damit ich gehen 'darf'. Das hört sich auch so dumm an... Ich weiß.

LG FlowerOfLove

23.02.2024 17:08 • x 5 #7


E-Claire
Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin deswegen in Therapie und nehme Medikamente, um mit dem Leben zurechtzukommen (wenigstens meine Arbeit im Griff zu behalten), doch diese Flashbacks fangen morgens an und hören Abends auf. Manchmal verfolgt mich diese Geschichte sogar im Schlaf.

Ach Mensch Maus!

Wenn Du magst, erzähl mal, seit wann Du in Therapie bist und was denn so Deine Therapieziele sind.

Schau, das liest sich schon so unfassbar anstrengend und teilweise auch sehr gemein:
Zitat von FlowerOfLove:
Zu Weihnachten hat er seinem Bruder und Vater Geschenke gemacht, mir nicht.

An der Stelle mag ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man das tatsächlich so lebt.
Kannst Du für Dich beschreiben, was Dich in der Beziehung hält?
Erfahrungsgemäß ist es so, egal wie hart Dinge manchmal insbesondere auch für Außenstehende sind, wenn wir in Situationen verbleiben, die uns zwar eigentlich überhaupt nicht gut tun, dann machen wir das aber schon, weil wir in der Situation trotzdem noch immer Benefits sehen oder erleben. Fängt man an, diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen, verstehen zu lernen, welche Bedürfnisse dennoch in uns erfüllt werden durch so eine Beziehung, so kann man manche Dinge klarer sehen und an diesen arbeiten.

23.02.2024 17:11 • x 4 #8


E-Claire
Zitat von FlowerOfLove:
Dass er nochmal fremdgeht. Manchmal wünsche ich mir das sogar, damit ich gehen 'darf'. Das hört sich auch so dumm an... Ich weiß.

Das hört sich nicht dumm an, es hört sich aber sehr, sehr verzweifelt an.

Schau mal, jedem fällt der Weg aus einer Situation heraus, die ursprünglich ganz toll war, wahnsinnig schwer. Das ist ja auch selten eine klare Entscheidung, sondern eher so ein schleichender Prozess und dann irgendwann bringt etwas das Fass zum Überlaufen und man ist bereit die Situation zu verändern.

Wenn wir uns von Angst bestimmen lassen, dann sind wir super oft eben auch gefangen in Situationen, die eigentlich für uns gar nichts sind, aber wir haben Angst, einen großen Fehler zu machen, weil wir einfach nicht wissen, was danach kommt. Angst lähmt.
Da ist der Gedanke schon sehr naheliegend, daß man sich hin und wieder wünscht, der andere würde einem durch sein Verhalten einfach die Entscheidung abnehmen.

Das schwierige daran ist, daß es die Trauer und den Schmerz aber letztlich nicht verkleinert und daß wir im Warten der andere möge handeln Stück für Stück, Tag für Tag ein kleines bißchen mehr von uns selbst verlieren. Ein selbst, welches Du im Anschluss wieder aufbauen musst.

23.02.2024 17:19 • x 4 #9


Tee-Freundin
Auch von mir ein Willkommen liebe @FlowerOfLove,

fühl' Dich erstmal gedrückt.

Ich fühle alleine nach dem Lesen deines Textes eine starke Beklemmung, Agression, einen Fluchtinstinkt und den Wunsch Dich da wegzubeamen.

Zitat von FlowerOfLove:
Es sind schon 4 Jahre vergangen, seitdem er mich für seine Affäre sitzen gelassen hat ... 3 Jahre vergangen, seitdem ich es herausgefunden habe.

Es ist noch immer nicht verheilt.
Und das WIRD ES AUCH NIE MEHR.
Zitat von FlowerOfLove:
Wir haben es danach nochmal miteinander versucht und sind wieder zusammen, aber

Genau: Aber.
So massiv zerstörtes Vertrauen kommt seltenst wieder. Denn manche Schäden sind irreversibel.
Zitat von FlowerOfLove:
dieses Thema verfolgt mich bis in den Schlaf,

Dein Körper rebelliert.
Es macht Dich krank.
Zitat von FlowerOfLove:
mein gebrochenes Herz scheint nicht heilen zu wollen.

Ja, stimmt.
3 Jahre es zu versuchen ist viel mehr als genug.
Bitte lass das.
Es gibt verdammt gute Gründe, wieso es nicht heilt.
Zitat von FlowerOfLove:
Mein Freund war/ist meine große Liebe

War.
Er WAR es mal.
Notier' Dir mal, wie dein Traummann zu sein hat.
Gleiche diese Liste mit deinem Freund ab.
Ich sage vorraus, er wird noch nicht mal 40% der Liste erfüllen.
Zitat von FlowerOfLove:
ich dachte ich hätte den richtigen gefunden.

Denkt man häufig. Passiert. Dann kommt die Realität vorbei.
Hat die Natur zum Arterhalt so eingerichtet.
Zitat von FlowerOfLove:
die Tatsache, dass er mich für seine Affäre im Stich gelassen hat und ihr Aufmerksamkeiten gegeben hat, die er mir nichtmal ansatzweise gegeben hat, begleitet mich wie ein Fluch.

Ja, ginge mir genauso.
Und ich wäre stinksauer.
Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin deswegen in Therapie und nehme Medikamente, um mit dem Leben zurechtzukommen

Hilfe.

Ich formuliere mal um:
Um diese Beziehung überhaupt ertragen zu können brauche(!) ich als Ausgleich Medikamente und einen Therapeuthen.

Wie klingt das für Dich?
Was sagt Dir das?
Zitat von FlowerOfLove:
diese Flashbacks fangen morgens an und hören Abends auf. Manchmal verfolgt mich diese Geschichte sogar im Schlaf.

Geist und Herz versuchen dem Hirn zu sagen, dass da was GANZ GEWALTIG SCHIEF LÄUFT.
Bitte nimm das ernst.
Zitat von FlowerOfLove:
Ich fühle mich wie in einer Blase und zähle die Tage, bis ich endlich mit 70 oder 80 Jahren sterben darf.

Das, ist kein Leben.
Es ist Dahinvegetieren.

Wenn Du so fühlst, musst Du was ändern.
Dringend.
Zitat von FlowerOfLove:
Er scheint Treu zu sein und will unsere Beziehung nicht riskieren.

Irrelevant.
Es hat keinen Zweck mehr mit euch.
Du brauchst mehr als ein Ich... glaube er ist treu.
Daa. Reicht. Nicht.
Zitat von FlowerOfLove:
ich habe das Gefühl, dass ich hinter jedem komischen Verhalten seinerseits, einen Verdacht sehe.

Nachvollziehbar.
Zitat von FlowerOfLove:
Mich verletzen allerdings soviele Dinge.

Machen das Menschen, die einen lieben?
Macht das ein Traummann?
Zitat von FlowerOfLove:
Ständig ist er genervt, wenn wir unterwegs sind.

Sympathisch. Was für eine angenehme Gesellschaft. *Ironie!*
Zitat von FlowerOfLove:
Immer sind andere Themen wie sein Auto oder die Firma, in die er investiert hat, wichtiger.

Gegenstände sind wichtiger als Du?!
Ich hör' wohl nicht recht.
Schieß' ihn auf den Mond mit seinem Auto und seinen Aktien und wünsche ihnen ein glückliches Beisammensein.
Zitat von FlowerOfLove:
Zu Weihnachten hat er seinem Bruder und Vater Geschenke gemacht

Okay.
Zitat von FlowerOfLove:
mir nicht.

Das geht gar nicht.
Da wäre ich weg.
Das ist verletztend, gleichgültig, im negativen wertschätzend und einfach nur beleidigend.
Kann weg.
Zitat von FlowerOfLove:
Auch zu Valentinstag gab es nichts, obwohl er seiner Affäre vor 3 Jahren ein unglaublich schönes Geschenk an diesem Tag gemacht hat.

Welch reizende Wertung deiner Person.
Und tschüss.
Zitat von FlowerOfLove:
Er sagt immer irgendwas negatives über meine deutsche Herkunft

Ein Rassist.
Fertig.
Zitat von FlowerOfLove:
Wenn ich dann sage, dass es nicht in Ordnung ist, kommt sowas wie: du lässt dich immer so leicht kränken (. ) du hast ein Kränkungsproblem (. ).

Gaslightning.
Zitat von FlowerOfLove:
Vor einigen Wochen wurde die Depression dann in mir so schlimm, dass ich tagelang im Bett lag und täglich gut 18 Std geschlafen habe.

Dein Körper zeigt Dir NOCH deutlicher, dass er so nicht mehr kann.
Zitat von FlowerOfLove:
meiner Verzweiflung habe ich angefangen zu trinken (so 1-2 mal im Monat), um irgendwie dieses furchtbare Gefühl zu ertränken.

Nachvollziehbar, jedoch ungesund.
Zitat von FlowerOfLove:
Sein Standardsatz ist immer: du machst mir immer Vorwürfe.

Ich täte schlimmeres als nur Vorwürfe zu machen.
Zitat von FlowerOfLove:
mein Gehirn fühlt sich verbaselt an.

Du musst da weg.
Einen klaren Kopf kriegen und Dich wieder selbst fühlen und deine innere Stimme hören.
Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin immer die Schuldige.

Ein Weg Dich klein zu halten,unsicher, abhängig, machtlos.
Zitat von FlowerOfLove:
dass ich nur am Zittern bin

Nächstes Zeichen für dasÜberscvreiten deiner Grenzen.
Zitat von FlowerOfLove:
Leider ist unsere Beziehung auch seit Tag 1 durch Gaslighten geprägt

Das, kann somit kein Traummann sein.
Denn das schlecht sich kategorisch gegensritig aus.
Zitat von FlowerOfLove:
Immer wieder heißt es: Nein das habe ich nicht gesagt' oder 'das bildet du dir ein.

Verlasse ihn.
Zitat von FlowerOfLove:
Warum fühle ich mich so abhängig von meinem Freund?

Weil Du 4 Jahre manipuliert wurdest, verunsichert, destabilisiert und klein gemacht.
Zitat von FlowerOfLove:
Irgendwas in mir will ganz weit weglaufen und nie wieder zurückkommen, doch ich habe große Angst nie wieder so jemanden zu finden, wo ich mich 'wie Zuhause' fühle, so wie bei ihm.

Folge diesem Grfühl.
Und ja, auch ich wünsche Dir, von Herzen, dass Du nie wieder an einen solchen Menschen gerätst.
Zitat von FlowerOfLove:
ich habe große Angst, die falsche Entscheidung zu treffen.

Das verstehe ich.
Jedoch gehst Du gerade kaputt.
Es wird alles noch schlimmer werden, bis Du ein vollkommenes Wrack bist.
Ihn zu verlassen, für Dich, für dein Wohl, dein Glück, ist das einzig richtige, was Du tun kannst.
Zitat von FlowerOfLove:
Vielleicht lebe ich wirklich nur mit ihm zusammen, weil die Schuld in mir so groß ist, sodass ich es nicht rausschaffe.

Du kannst weg.
Die Wohnung ist bereits da.
Nutze sie.

Zitat von FlowerOfLove:
Ich weine jeden Tag und ich würde am liebsten einfach nur laut schreien.

Nachvollziehbar.
Schrei' doch mal.
Zitat von FlowerOfLove:
Ich bin Deutsch und er Franzose (Streithema Nummer 2, weil er ständig davon spricht wie unfein Deutsche sind und wie eloquent Franzosen sind)

Rassist.
Aufwertung indem er Dich abwertet.
Zitat von FlowerOfLove:
Ich wohne zur Zeit bei ihm im Haus, habe aber eine eigene 1-Zimmer Wohnung,

Ziehe dort aus.
Das Leben ist so schön und Du hast nur das eine.
Vergeude keinen Tag länger an diesen miesepetrigen Typ, der Dich absichtlich schädigt und krank macht.
Denn das, was er tut, ist alles außer Liebe.

So groß wie die Verliebtheit auch war - er wird nie wieder so. Und das zwischen euch auch nicht.
Die Welt ist groß und bunt und bei 8 Milliarden Männern bin ich mir sicher, dass da nochmal wer dabei sein kann.

Du kannst das. Du schaffst das.
Du bist ein freier Mensch und darfst jederzeit gehen.

23.02.2024 17:21 • x 11 #10


S
@FlowerOfLove

2 Punkte noch und dann lass ich Dich in Ruhe

Zitat von FlowerOfLove:
Vielleicht lebe ich wirklich nur mit ihm zusammen, weil die Schuld in mir so groß ist, sodass ich es nicht rausschaffe.

Darf ich fragen, wofür Du Dich ihm gegenüber schuldig fühlst?

Zitat von FlowerOfLove:
Was müsste noch passieren, um das Fass zum überlaufen zu bringen?
Dass er nochmal fremdgeht. Manchmal wünsche ich mir das sogar, damit ich gehen 'darf'. Das hört sich auch so dumm an... Ich weiß.

Ein Problem an so einem Wunsch ist, dass er - bei jemand wie deinem Partner- durchaus in Erfüllung gehen kann.
Die Frage ist nur, wie es dann weitergeht.

Vielleicht betrügt und verlässt er Dich, vielleicht betrügt er Dich und Du bleibst dennoch.
In beiden Fällen wird es Dich mehr runterziehen und Dir wahrscheinlich deutlich schlechter gehen, als wenn Du unabhängig von ihm, für Dich, eine Entscheidung triffst.

23.02.2024 17:28 • x 3 #11


aquarius2
Was lässt dich bei ihm bleiben? Was hält dich bei diesem Mann? Lauf so schnell du kannst.

23.02.2024 17:34 • x 1 #12


Solitaryman
Neuverlieben ? Da sei ohne Sorge. Die Männerwelt wird sich für so eine liebenswerte Frau zerreißen.

23.02.2024 17:38 • #13


Machiavelli
Zitat von FlowerOfLove:
Die Angst mich nicht mehr zu verlieben, steht ganz oben auf der Liste der Gründe, warum ich nicht gehen kann. Ich hab mich nur einmal im Leben verliebt und das war in ihn.

Geh das Risiko ein. Ich schätze, sich erstmal nicht zu verlieben und erstmal allein zu sein ist immer noch weitaus besser als mit deinem jetzigen Freund.
Zitat von FlowerOfLove:
Sonst interessieren mich keine anderen Typen, ich merke, wenn da keine wahre Verbindung aufgebaut werden kann.

Es gibt Milliarden Menschen auf dieser Welt, darunter wird es viele Männer geben, mit denen du eine Verbindung aufbauen kannst und mit denen du zusammenpassen würdest. Und viel besser als mit deinem jetzigen Freund.
Zitat von FlowerOfLove:
Mein Freund ist momentan auch sauer auf mich und wartet auf eine Entschuldigung (aber für was...?).
Wenn ich mich dem jetzt wieder beuge, ist es wieder nur ein weiterer Stich in mein Selbstbewusstsein.

Das und das:
Zitat von FlowerOfLove:
Dass er nochmal fremdgeht. Manchmal wünsche ich mir das sogar, damit ich gehen 'darf'. Das hört sich auch so dumm an... Ich weiß.

Lässt mich vermuten, dass du dich sehr unterdrücken lassen hast. Du sagtest selbst, du fühlst dich schuldig (weil er dich so gut manipuliert by the way)
Kann es sein, dass du dir wünscht, dass er einen großen Fehler macht, damit du ein Stück „Kontrolle“ zurückerlangst, dein eigenes Schuldgefühl dadurch abgeschwächt ist, dadurch, dass er dann ganz klar schuldig ist? Das würde es dann leichter machen für dich, zu gehen?

Glaub mir liebe flower, du bist nicht schuldig. Du machst dich nur dir selbst gegenüber schuldig, dass du das alles mit dir machen lässt. Du darfst dich gut fühlen, du darfst gehen jederzeit. Ich weiß es ist nicht so leicht, aber tu es einfach und hol dir deine Freiheit zurück. Das wird auch dein Selbstbewusstsein stärken. Lass dieses Schuldgefühl los. Er manipuliert dich.

Du verdienst es glücklich zu sein mit ihm wirst du das nicht! Wirf deine Hoffnung über Bord, es ist eine falsche Hoffnung.

23.02.2024 17:41 • x 1 #14


B
Oh je.
Im Prinzip hat @E-Claire alles gesagt.

Der Betrug ist nur ein Teilproblem des ganzen. Insgesamt erscheint mir eure Beziehung unfassbar toxisch. Dieser Mann behandelt dich wie Dreck.
Der Betrug wiederum gehört als Teil dazu.
Und du lässt es dir gefallen und hast sogar Schuldgefühle.

Das sind erstmal die nüchternen Fakten.

Was für ein Unglück.
Tja und dann die Frage, warum du dich nicht lösen kannst.
Ich glaube, das weißt du ganz genau. Deine Angst vor dem Unbekannten ist größer als das bekannte kombiniert mit der Hoffnung auf Änderung.
Das Problem dabei: je länger du wartest, bis dein Freund die Initiative ergreift und durch einen erneuten Betrug dir den Grund liefert zu gehen, desto tiefer reitest du dich in den Dreck.
Es liegt also an dir, alles zu beenden.
Das kannst du nicht alleine. Hier könntest du mir deiner Therapeutin heran gehen.

Auf jeden Fall wird es dir nach der Trennung wesentlich besser ergehen. Dabei ist es erstmal gar nicht wichtig ob du dich je neu verlieben kannst. Viel wichtiger ist dass du lernst, dich zu lieben.
Und dann, dann ist die Chance groß dass der richtige kommt

Das ist

23.02.2024 18:04 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag