3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Solskinn2015
Ich hatte ja recht schnell keinen Zugang mehr zum Familienheim. Es wäre aber auch nicht gut für mich gewesen. Neuer war ja schon da. Aber ich mit beiden und später mit Kleinen noch ein paar mal immer noch in denselben Ort Urlauben gefahren. Beim ersten mal in eine andere Ferienwohnungen. In dem Ort gibt es nur zwei! Na ja aber was Du schilderst hatte ich dann auf dem Spielplatz mit der Kleinen beim ersten Urlaub alleine. Das war hart. Da waren wir noch gemeinsam. Ich im besten Glauben alles sei idyllisch, stabil und in Butter. Das war damals schon ein Irrglaube. Aber die Momente dort wieder zu sein und mit der Kleinen zu spielen, die da ihre Freude daran hatte, waren unheimlich schwer. Wie als ob man Dir eine Eisenkugel an den Fuss gebunden hätte, die direkt mit dem Hirn verbunden ist.

06.04.2020 21:25 • x 3 #1096


Familiendaddy
ohja, das kann ich sowas von verstehen.
Für August wäre noch ein Urlaub in Kroatien gebucht, selber Campingplatz wie letztes Jahr. Mal abgesehen davon, dass keiner weiß, ob man dieses Jahr noch wegfahren darf und abgesehen davon, dass ich null Kohle für sowas haben werde, werd ich vermutlich auf die Anzahlung verzichten und stornieren. Glaub, das wirft mich sowas von zurück... Ich würde ja wenn dann allein mit den Kids fahren. Und das noch dazu mit dem 30 Jahre alten Wohnwagen, den meine NF mit mir zusammen monatelang liebevoll restauriert hat - da steckt einfach überall sowas von ihr Geist drin.
Das erste mal Wohnwagen und nicht Mobilheim, war unser gemeinsamer Traum. Ich glaub, ich setzt das Geld in den Sand und lass es bleiben....

06.04.2020 21:32 • x 3 #1097


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Ach ne...ich auch. Aber ich stonier noch nicht. Die Kinder freuen sich darauf und ich war da ja letztes Jahr mit ihnen allein im Papaurlaub 2 Wochen nach der Trennung. Und weiß du was, es tat trotz den Umständen gut. Echt. Es war toll. Darum hoffe ich das es klappt. Haben ein Womo und das scharrt schon mit den Hufen.

06.04.2020 21:48 • x 4 #1098


EngelohneFlügel
Samstag Abend, kinderfrei.... schreib mal wieder.....

Ich habe sehr lange mit einem Gedanken gerungen den ich nun einmal niederschreiben muss. Weil ich ihn noch nie so klar sah wie die letzten Tage. Es ist ein Punkt auf der Liste die jeder Verlassene mit sich herum trägt....ein WARUM!

Ich habe über mich und meine NF nachgedacht und ich glaube ich weiß jetzt was ihr an mir sehr groß gestört hat.......ich bin erwachsen geworden.
Was meine ich damit? Es gibt eine Sache, ein großes Ganzes an meiner NF was ich so als Gesamtpaket noch nie hier geschrieben hab. Weil ich es selber nicht realisiert habe. Das versuche ich mal in Worte zu packen.

Wie ich schon erwähnte ist meine NF eine Person die ja nie Fehler macht. Denkt sie, lebt sie auch. Aber so mit Abstand betrachtet, neutral und emotionsloser, sie baut mit ihrer Art und Weise schon oft einen rechten Mist. Bauscht Kriege auf wo keine entstehen müßten wenn man halt etwas.....anders wär. Geschäftlich wie Privat. Aber sie macht ja keine Fehler in ihrer Welt. Und wenn man sich keine Fehler eingesteht, dann müssen die Fehler ja logischerweise andere machen. Es braucht Sündenböcke.
Desweiteren mußte ich mir ja immer mal wieder anhören, sie sei ja diejenige, die immer an der Front stehen müßte. Sie sei immer diejenige, die die Kuh vom Eis bringen müsse. Auch Geschäftlich wie Privat. Sie kämpft allein um alles.

Allein? Hmmm. Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse sehe ich das mittlerweile anders. Wo stehst du denn allein an der Front wenn man ehrlich ist? Wenn mit den Mitarbeitern was ist oder den Kunden, wer wird dann vor geschickt? Deine Büroleiterin. Wenn es was mit den Finanzen gibt in der Firma, wer wird dann vor geschickt? Deine Eltern oder der Anwalt.
Und was war im privaten Bereich? Da hat man mich immer vor geschickt. Du löst keine Probleme, du rennst weg und läßt andere machen. Und stellst es immer so dar, als wäre das dir zu verdanken. Du bist ja die Macherin. Nein, du rennst weg so wie du jetzt in der Trennung davon rennst weil keiner da ist und sich vor dich stellt.

Aber was hat das nun mit den oberen Punkten WARUM und ERWACHSEN werden zu tun. Ich weiß nun was sich an mir geändert hat. Ich war nicht mehr ihre Feuerwehr. Hat sie mal wieder Krieg angefangen mit irgendwem, habe ich nicht mehr die Wogen geglättet. Weil ich keine Lust mehr hatte ihre Kriege, für Sachen die sie angezettelt hat den Kopf hin zuhalten. Darüber haben wir auch nie gesprochen, ich habe es einfach aufgehört weil ich es nicht mehr wollte. Ich wollte kein Sündenbock mehr sein. Ich lies mich nicht mehr wie früher die letzten Jahre blind vor Liebe als Schutzschild vorschieben um ihren Mist weg zu räumen. Weil sie wieder irgendeinen Fehler gemacht hat oder einen sinnlosen Streit losbrach.
Und was all die Jahre funktioniert hat, das für ihre Welt immer ein passender Sündenbock und Problemlöser da war, der fehlte nun die letzten Jahre. Ich bin erwachsen geworden, selbstständig und lies mich nicht mehr (vor)schieben.
Und nun? Nun holt dich deine eigene Art ein. Jetzt bekommst du deine Saat wirklich allein zu spüren. Und das passt dir gar nicht. Und deswegen bin ich auch in deiner Welt dir so fern geworden.

Es ist ein Problem das sie selber für sich lösen muß. Es ist nicht mehr mein Problem. Aber dazu muß sie erst einmal aufhören weg zu rennen vor allem und jedem und selber erwachsen zu werden.

11.04.2020 21:41 • x 5 #1099


Taleja
Wow, das klingt tatsächlich danach, als wärst du ihr quasi 'auf die Schliche gekommen'.
Finde ich gut, dass du einen möglichen Grund gefunden hast, weil dir so das Loslassen leichter fallen wird.

Man ist ja oftmals auf der Suche nach Antworten und wenn man keine bekommt, fällt es schwerer abzuschliessen.

11.04.2020 21:50 • x 5 #1100


B
Zitat von EngelohneFlügel:
Aber was hat das nun mit den oberen Punkten WARUM und ERWACHSEN werden zu tun.

Sie konnte nur so weitermachen weil du das immer wieder mitgemacht hast. Warum ? Hast du ihren Worten geglaubt ? Was in dir hat dazu beigetragen, daß du sie immer wieder unterstützt und ihr die Verantwortung abgenommen hast ?

Ich finde im Idealfall können beide aneinander Wachsen und von einander Lernen, das ist leider oft nicht möglich weil das mit unseren alten Wunden, Verletzungen und Ängsten zu tun hat, denen wir uns oft nicht zu stellen trauen, bis irgendwann der Punkt kommt, wo es nicht mehr weitergeht.
So schmerzlich Krisen auch sind, haben wir unseren Weg gefunden können wir gestärkt da herauskommen.
Du erkennst, daß alles Sinn macht, auch Trennungen.

Ich wünsche allen frohe, gesunde und entspannte Ostertage !

11.04.2020 23:11 • x 2 #1101


Solskinn2015
Na ja natürlich ist eine Nachbeschau nützlich. Auch die Frage des WARUM ist ja meistens unbeantwortet.

Vom Text her hast Du mich sehr angesprochen, da meine Dame doch wohl ähnliche Muster aufweist.
Natürlich nicht Deckungsgleiche.

Aber letztendlich hat sie sich auch immer in der Frontposition gesehen. Was zum Teil richtig und zum Teil falsch ist und in einer Ehe halt auch mal vorkommt. Jeder hat da unterschiedliche Stärken.

Sie hat viel getragen in unserer Bauphase. Das gestehe ich ihr zu 100% zu. Aber das war auch ihr Ding, ihr Baby. Sie hat mehr oder weniger mit mir zusammen eine Schrottimmobilie erworben, die komplett saniert werden musste. Der Preis war auch noch nicht mal ein Schnäppchen. Nicht das was ich wollte. Ich bin nicht vom Bau. Sie familiär schon eher. Die Bank hat damals mit den Ohren geschlackert als wir das Ding gekauft hatten. Ich auch. Ich hätte mich nie drauf einlassen sollen. Es ist alles gut gegangen. Es hat viel Geld gekostet. Viel Input. Von uns beiden, wobei sie stark die Planung übernommen hatte. Nach zwei Jahren war das Projekt beziehbar, aber natürlich noch nicht fertig. Ich habe viel am Abriss gearbeitet und auch mit zum Wiederaufbau getan. Und auch noch Vollzeit gearbeitet. Sie hatte Teilzeit bzw. Elternzeit. In der Trennung kamen dann so Rechnungen wie sie hätte 200% am Haus gearbeitet. Teilzeit, Familie und Haus. Ich nur Vollzeit und Haus. Blablabla.

Ihre Streitereien mit dem FA wegen EUR 100 über Monate habe ich nicht wirklich unterstützt, da ich es nicht einsah, dort soviel Lebenszeit zu investieren. Sie schon.
Kuchen backen für die Schule um 22.00 Uhr fand ich auch nicht wirklich zielführend, wenn die gesamte Familie um 19.00 Uhr abgekämpft nach Hause kommt. Entweder einen kaufen oder wie die übrigen 80% der Klasse nix mitbringen. Oder halt die 10 Donuts vom Bäcker um die Ecke.

Das wurde dann halt mental immer scheinbar hochgerechnet, wo ich sie nicht unterstütze und mir in der Trennung schon fast als Rechnung präsentiert. Das was ich gemacht habe für die Familie und in der Familie wurde ignoriert oder klein geredet.

Sei Dir aber versichert, dass sind nur die Symptome. Da laufen noch andere Dinge bei der EX im Kopf ab, die dann zu so einer Trennung führen. Ich denke eine grundsätzliche persönliche Unausgeglichenheit und evt. auch andere tiefere Dinge in der Persönlichkeitsstruktur. Problematisch ist nur, dass man sich selbst so als Heilige Jean D'Arc nach Außen stilisiert. Das interessante an deiner EX ist ja, dass sie dieses Verhalten der Schuldverlagerung bisher nicht konsequent auf die Trennung und die Trennungsfolgen verlagert hat. Sprich trennungstechnisch funktioniert sie bisher doch ganz gut, und kooperiert mit Dir im Tandem ganz gut.

12.04.2020 09:35 • x 3 #1102


EngelohneFlügel
Zitat von Solskinn2015:
Sei Dir aber versichert, dass sind nur die Symptome. Da laufen noch andere Dinge bei der EX im Kopf ab, die dann zu so einer Trennung führen. Ich denke eine grundsätzliche persönliche Unausgeglichenheit und evt. auch andere tiefere Dinge in der Persönlichkeitsstruktur. Problematisch ist nur, dass man sich selbst so als Heilige Jean D'Arc nach Außen stilisiert. Das interessante an deiner EX ist ja, dass sie dieses Verhalten der Schuldverlagerung bisher nicht konsequent auf die Trennung und die Trennungsfolgen verlagert hat. Sprich trennungstechnisch funktioniert sie bisher doch ganz gut, und kooperiert mit Dir im Tandem ganz gut.


Dazu wollte ich noch was antworten und komme irgendwie erst jetzt dazu........

Also natürlich brodelt da tief in ihr etwas, was mit ihr selber zu tun hat. Das ist mir mittlerweile auch bewußt geworden. Meine Analyse war einfach ein Versuch den Zustand zu erklären was meiner Meinung nach zu dem ganzen Mist geführt hat. Einfach gesagt, sie hat irgendwo ganz tief drin ein Loch, Defizit, eine Macke oder wie man es nennen will, sehr wahrscheinlich hervorgerufen durch ihre Kindheit und ich habe es verstanden diese Lücke zu füllen. Und nun bin ich irgendwie davon aufgewacht und mache das nicht mehr und deshalb passt es für sie auch nicht mehr.

Das wir gut miteinander funktionieren......also als Eltern ja. Das läuft meiner Meinung nach gut bis immer besser weil sich die neue Lebenssituation einfach einspielt und Routine bekommt. Bei dem Punkt Schuldverlagerung, wenn ich dich richtig verstehe, da sagt mir mein Gefühl und auch ihre Art zu mir das sie sich hier zurück nimmt um das gute Eltern-Verhältnis für die Kinder aufrecht zu erhalten. Ich meine damit, ich denke auf der Paar-Ebene allein würde sie mir am liebsten alles möglich an den Kopf werfen. Tut sie aber nicht weil sie weiß das dass die Eltern-Ebene mit beeinflusst.
Bis wir uns als erwachsene Menschen begegnen können im privaten Bereich, damit meine ich nur sie und ich, das wird schon noch ein Stück Arbeit von uns beiden. Aber zumindest das würde ich mir schon irgendwann wünschen. Den egal was auch immer war und jetzt ist, wie viele Fehler sie und ich haben......als Person, Mitmenschen, würde sie mir trotzdem fehlen wenn sie einfach ganz weg wär.

17.04.2020 13:01 • x 4 #1103


Solskinn2015
Schön geschrieben.

Ja diese unbekannten Macken. Wenn man rausdengeln könnte.

Immerhin kann sie differenzieren. Das können die meisten dann nicht mehr. Vor lauter Schuld und neuem Partner entrückt slles andere aus dem Fokus

17.04.2020 14:37 • x 4 #1104


Mister-52
Zitat von Solskinn2015:
Ja diese unbekannten Macken. Wenn man rausdengeln könnte.

Wäre eine tolle Geschäftsidee: Beulen- und Lackreparatur-Werkstatt für Ehepartner
Es lebe der Nachhaltigkeits-Gedanke

17.04.2020 15:17 • x 4 #1105


Solskinn2015
Einen Second Hand Markt für vebeulte und abgelegte Teile mit teilweisen Überlackierungen gibt es ja.

17.04.2020 15:47 • x 6 #1106


EngelohneFlügel
Ach du meinst Single-Börsen?

17.04.2020 15:49 • x 4 #1107


Taleja
Zitat von Solskinn2015:
Einen Second Hand Markt für vebeulte und abgelegte Teile mit teilweisen Überlackierungen gibt es ja.



Zitat von EngelohneFlügel:
Ach du meinst Single-Börsen?

Ohje....

17.04.2020 17:40 • x 3 #1108


EngelohneFlügel
Zitat von Taleja:
Ohje....


Was denn? Merke....ein guter Jahreswagen ist allemal besser als jeder Neuwagen.

17.04.2020 17:49 • x 4 #1109


Schwedus
Zitat von EngelohneFlügel:

Was denn? Merke....ein guter Jahreswagen ist allemal besser als jeder Neuwagen.


Kommt auf die Beulen an;-) ich bin ein Trabant.

17.04.2020 18:28 • x 4 #1110


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag