Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4875

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Golem
Ein Problem ist die Wahrheit.

Die Wahrheit was tatsächlich geschieht zwischen der Wahrheit die andere sehen und auch sehen wollen.

Eine große Schwäche der Menschen sind unsere Annahmen.

Zu erkennen, dass jeder seine eigene Wahrheit hat ist schon schwer.

Insbesondere wenn die andere Seite gefühlte Tatsachen verändert.
Der eigenen Wahrnehmung zu trauen, ist oft das Einzige was wir haben.

Die Kollision völlig unterschiedlicher Positionen führt zu Verstrickungen. Die einen immer tiefer führen, bis Zweifel sich bilden. An allem was der eigenen Wahrnehmung entspricht.

Zweifel sind tödlich. Die Stärke kommt aus Überzeugung und Hoffnung.

Du kannst erhobenen Hauptes zu deiner Wahrheit stehen. Lass keine Zweifel nach außen zu. Akzeptiere die Wahrnehmung der Gegenseite.
Wenn du das schaffst, hast du genug Futter zusammen.

Wenn du es schaffst in eine Beobachter Rolle zu kommen und Distanz gewinnst, werden die Verstrickungen und deine Gefühle nachlassen und du kannst klarer sehen.

Es gilt zu wissen worum es geht. Was ist das Ziel. Nicht was wir und selbst erklären, sondern was die Fakten sagen.

Denn nur die zählen. Unsere Handlungen bestimmen unseren Wert dabei.
Verstrickungen können zu unbedachten Handlungen führen.

Der Weg muss stets klar sein auch mit Stolpersteinen.

Es ist ein Prozess. Die Kinder werden in diese Verstrickungen gezogen und es fehlt an Stabilität. Die Auswirkungen davon sind nicht absehbar sie werden kommen.

In ein paar Jahren werden sie sich in Traumafolgen zeigen.
Dafür tragen immer beide Eltern die Verantwortung.
Niemand kann beide Teile übernehmen und die Last daran schultern.

Schaue auf deine Anteile die betroffen sind und Sorge gut für dich.

Diese Kämpfe sind nie vorbei.
Schön wäre wenn es wahr wäre, wenn man sich nicht zuwendet geht es weg.

Nein leider nicht. Man muss in den Schmerz gehen und akzeptieren.
Wenn du das schaffst wirst du stärker sein.

Denn das Handeln im Moment ist entscheidend. Deine Grenzen zu kennen.
Zu erkennen was Gewalt und Missbrauch ist.
Zu sagen, dass geht zu weit und das ist ein Irrtum.

Bleibe bei dir und nimm nicht die Perspektive anderer an. Nicht das JA oder sonst was.

Es ist wichtig fest auf beiden Beinen zu stehen, das ist schwer.

Es gibt viele Taktiken von Menschen die emotionalen Missbrauch perfekt beherrschen. Es ist gut ein paar davon zu kennen.

x 4 #1786

EngelohneFlügel
Zitat von alleswirdbesser:
Sozialpädagogische Fachhilfe

👍 Sozialpädagogische Familienhilfe

x 2 #1787

A

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3

Balu85
Wie geht es euch denn @EngelohneFlügel ?

x 4 #1788

EngelohneFlügel
@Balu85
Naja, recht turbulent mittlerweile....Meine Ex-Frau will durch das Jugendamt mir das Sorgerecht entziehen und unsere Tochter in ein Internat stecken wenn sie nicht zu ihr zurück will. Aber ich muß mal ein etwas ausführlicheres Update geben wenn ich Zeit habe.

x 7 #1789

Balu85
Zitat von EngelohneFlügel:
Meine Ex-Frau will durch das Jugendamt mir das Sorgerecht entziehen und unsere Tochter in ein Internat stecken wenn

👀😲😲
Aber.....aber....das ist jetzt nicht wahr oder? Aber das muss das JA doch sofort merken das es deiner Es nicht um eure Tochter geht. Ich hatte so gehofft, für dich und deine Tochter das jetzt endlich Ruhe eingekehrt ist. Evtl. auch mit deinem Sohn mal gute Nachrichten hier auftauchen....tut mir leid für euch. Halte durch und hoffe du hast einen extrem guten Anwalt an deiner Seite.

x 6 #1790

alleswirdbesser
@Balu85 Naja, recht turbulent mittlerweile....Meine Ex-Frau will durch das Jugendamt mir das Sorgerecht entziehen und unsere Tochter in ein Internat ...

Ich hätte fast gesagt das gehört sich umgekehrt, dass ihr das SR für den Sohn entzogen wird. Wer weiß welche Schäden sie sonst bei ihm anrichtet. 😡

x 3 #1791

FloraVita
@EngelohneFlügel es ist so schrecklich dass ihr nicht endlich vom Amt/Gericht ein Riegel vorgeschoben wird... Tut schon beim lesen weh.
Ganz viel Kraft dir und den Kindern das alles durchzustehen.

x 3 #1792

Balu85
Ja, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was mir noch so im Gedächtnis geblieben ist....da wurde von hier auf jetzt der geregelte Umgang gekippt, die Kinder durften keinen Kontakt zum Vater haben. Die Wiederherstellung dessen musste erkämpft werden. Dann stellt sich heraus das wohl s. Missbrauch/Nötigung (weiß jetzt nicht was die korrekte Bezeichnung für den Vorfall ist) im Raum steht (wie ich es verstanden habe nicht nur der Verdacht). Erst dann kam die Tochter zum Papa. Das der Sohn bei der Mama + Next unter Umständen auch nicht gut aufgehoben sein könnte, kam scheinbar niemandem in den Sinn.
Und nach all dem soll der Person die sich FÜR die Kinder eingesetzt hat das Sorgerecht entzogen werden. Aber nicht etwa damit die Tochter bei der Mama lebt...neiiiiin...ins Internat soll sie.
Das so ein Anliegen überhaupt von dem JA bearbeitet wird ist schon erschreckend.
Und ich hab so meine Zweifel das es anders herum auch so laufen würde.

Dann gibt es Fälle wo sich der Erzeuger nen feuchten Dreck um sein Kind oder Kinder kümmert und dem kann man das Sorgerecht nicht so ohne weiteres entziehen.

x 7 #1793

EngelohneFlügel
So, ich versuche mal das Wichtigste in Kürze zu schildern. Das die Zeit bis vor zwei Wochen recht gemischt waren brauche ich nicht erläutern. Es war Weihnachten, Silvester und Fasching, sie hat sich da einige Dinge geleistet die eigentlich gar nicht gehen (z.B. unseren Sohnemann das Geschenk zu Weihnachten zurück bringen lassen zu mir an Heilig Abend) und noch so ein paar Sachen.

Vor zwei Wochen war der Stein der Anstoßes zum Jetzt. Sie schrieb mir am Samstag eine Mail, sie brauche unbedingt eine Unterschrift bis Montag um unseren Sohn in der weiterführenden Schule anzumelden. Nicht mal welche war mir bekannt und deswegen antwortete ich nein, wir sollten darüber erstmal reden. So gemeinsames Sorgerecht und so und am besten mit der SPFH zusammen. Klar war sie sauer, beschuldigte mich das ich nur Zeit schinde und unserem Sohn die Zukunft versaue wenn er jetzt nicht sofort angemeldet wird. Spoiler.....das es in Bayern dafür feste Anmeldezeiten im Mai gibt hat sie bis heute nicht verstanden. Wenn er jetzt sofort nicht vorangemeldet wird, bekommt er keinen Platz in der Schule. Ich sagte dann das es mir auch darum geht, ob unser Sohn denn gefragt wurde ob ihm auch andere Schulen gefallen würden. Beispielsweise die, in die seine Schwester geht. Nein, er wolle da hin und ich würde das blockieren.
Ok, ein wenig Hin- und Hergeschreibe und zwei Tage später gab es einen Termin vom Jugendamt. Es ginge um die Beendigung unserer Kontrollen vom Jugendamt und, dachte ich, das Schulthema. Dieser Termin war dann letzte Woche. Und was da passierte lies mich an meinem Verstand zweifeln.
Kaum saßen wir, wurde ich ausgefragt warum ich denn die Vorgaben des Betreuungsvertrages der die Kontrollen auslöste nicht richtig umsetzte. Ich fragte bitte was und dann wurden mir Post Its von (wahrscheinlich) einem internen Brainstorming vorgelegt. Mir wurde vorgeworfen das Kind verwahrlose, trägt abgetragene Klamotten und Schuhe, schlechte Körperhygiene, sie sei zu dick, sei schlecht in der Schule, es gäbe keine Regeln bei mir, sie sei respektlos (vorallem der Mutter gegenüber), sie hätte eine zu innige Bindung zu mir (würde mit mir zu oft Hand in Hand laufen in der Öffentlichkeit), sei ein Partnerersatz, hätte zu viel Erwachsenenwissen über unsere Situation usw. usw. Es war ein Berg an Zetteln. Und alles was ich sagte war falsch. Meine Ex-Frau und das Jugendamt droschen verbal auf mich ein dass das Kinfeswohlgefährdend wäre, ich nicht in der Lage wäre ein Kind zu erziehen, das ich mich Sperre ihr Hilfe zukommen zu lassen in Form von Therapie und was weiß ich. Mir wurde ständig ins Wort gefallen von beiden Seiten und am Ende hieß es, unsere Tochter müsse stationär in die Psychatrie damit sie endlich Hilfe bekommt und meine Ex meinte dann sie dürfe danach auf keinen Fall zu mir zurück. Sie will sie in ein psych. Internat schicken. Und das Jugendamt stimmte allem wortlos nickend zu. Meine Ex fragte sogar genau nach was sie machen müsste um das alleinige Sorgerecht zu bekommem. Denn schließlich hätte ich mich nicht an den Betreuungsvertrag gehalten und das muß jetzt Konsequenzen haben. Ich war fertig. Achja Schule, das Jugendamt hat meine Entscheidungsgewalt einfach über Bord gekippt und nur gefragt ob meine Ex-Frau das Dokument dabei habe damit ich gleich unterschreiben kann.
Das die Anschuldigungen fast nur aus alten Behauptungen bestanden interessierte nicht. Und alles wurde als Tatsache hingestellt.
Tja, nun habe ich morgen einen Termin bei meiner Anwältin und schaue was wird.

x 8 #1794

Heffalump
Viel Glück

x 2 #1795

Heffalump
Das Jugendamt ist eine Behörde, die ich abgrundtief verachte

x 4 #1796

alleswirdbesser
Ich weiß gar nicht was ich denken oder schreiben soll.

x 4 #1797

FloraVita
Mir wurde ständig ins Wort gefallen von beiden Seiten und am Ende hieß es, unsere Tochter müsse stationär in die Psychatrie damit sie endlich Hilfe bekommt und meine Ex meinte dann sie dürfe danach auf keinen Fall zu mir zurück. Sie will sie in ein psych. Internat schicken.

Wofür bestraft die Ex deine Tochter so sehr ?
Mir fehlen die Worte...

x 1 #1798

Balu85
Ich bin baff....gibt es keine rechtlichen Wege auch die Sachbearbeiter des Jugendamtes irgendwie zu packen?
Es kann doch nicht sein das einfach jemand etwas behaupten kann und dann einfach so ohne Beweise etwas entschieden wird. Vor allem nach der Vorgeschichte.
Vielleicht sollte man sowas man an die große Glocke hängen....solche Geschichten müssen doch bei einschlägigen TV-Sendern sehr beliebt sein. Macht mich unfassbar wütend. Um eure Tochter geht es weder deiner Ex noch dem JA.
Vor allem verstehe ich nicht warum da so einfach etwas entschieden wird. Bei uns haben die gar nichts entschieden, nur vermittelt. Entscheidung werden durch das Familiengericht getroffen und nicht irgendeine unbumsbare Ar.....sorry.

x 2 #1799

FloraVita
Ja, vor allem, sie müssen doch sehen wie die Ex zu den Kindern ist. Der Typ der... ist immer noch ihr Partner, den Jungen zu zwingen an Heiligabend das Geschenk zurückzubringen... das ist doch krank.
Wie wird es gemessen, ab wann die Bindung zum Vater zu eng ist? Wie oft im Monat darf das Kind mit seinem Vater Hand in Hand laufen um nicht beim Jugendamt als bedenklich zu gelten...

x 2 #1800

A

x 4