3728

Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

Simone79
Hallo @engelohneflügel,

Genau.. es gibt gute und schlecht Tage, wie du ja auch nur schon schriebst .
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du bald eine Wohnung findest.

24.10.2019 15:48 • x 2 #511


Sentimentalo
Zitat von EngelohneFlügel:
......ich ziehe aus und sind getrennt. Schlimmer machen kann man die Situation nicht mehr.


Hallo EngelOhneFlügel,
ich weiß nicht was schlimmer ist für dich: ausziehen oder bleiben.
Im Moment bist du für deine Frau doch noch willkommene Reibungsfläche für ihre Launen. Dieses zur Verfügung stehen von dir in der vagen Hoffnung auf eine Versöhnung lässt dich auch in den Augen deiner Kinder nicht als starken, ernst zu nehmenden Partner erscheinen. Wobei ich jetzt aus dem Stegreif nicht beurteilen mag, ob eure Kids in dem Alter sind, wo man so was registriert.
Deine Frau denkt wohl, der zieht eh nicht so schnell aus, denn er hat ja noch Hoffnung.
Zieh das mit der eigenen Wohnung durch, regle den Unterhalt für die Kinder und Umgangsrecht. Dann wird es dir besser gehen. Das sind alles keine Schritte, die eine bestehende Trennung vertiefen müssen, die aber die jeweiligen Standpunkte klarstellen.
Viel Glück!

25.10.2019 12:51 • x 3 #512


A


Der Ehe Mann, der mit dem Scherbenhaufen tanzt

x 3


EngelohneFlügel
Das ich ausziehe steht außer Frage da ich auch nicht weiß wie lange ich das noch so mitmachen kann.
Der Thread ist lang drum kurz zu deinen Ausführungen....
Unsere Kinder sind 3 und 6, also jetzt noch nicht so weit das ganze zu überblicken. Hier haben wir aber schon gesagt das wir es kindgerecht so sagen werden, wir sind weiterhin Mama und Papa für euch. Wir haben euch beide lieb, nur Mama und Papa können so momentan nicht weiter zusammen wohnen da wir einfach ein paar Probleme miteinander haben. Das wir aber nicht Streiten und auch noch immer Freunde sind. Und, das der Papa ne coole Wohnung hat in der ihr dann auch wohnen und übernachten könnt. Mal bei Mama und mal bei Papa. Und der Papa kommt ja auch zwei mal während der Woche her wenn die Mama Sport hat und verbringt den Abend wie bisher mit euch und bringt euch ins Bett. So wie bisher. Usw. Usw.
Umgang wird im Wechsel statt finden auch basierend darauf was die Kinder brauchen. Mal brauchts halt die Mama, auch wenn Papatag ist und anders herum. Damit das kein Stress ist, bekommen sie bei mir einen kompletten zweiten Hausstand. Sie müssen nur ihren Schulrucksack bzw. den Kindi-Rucksack mitnehmen und Kuscheltier oder so.
Kleidung, Spielsachen usw. ist hier und da vorhanden.
Unterhalt ist auch klar, meine NF will nur den Kindsunterhalt was aber auch in Ordnung ist da wir immer schon die Kosten für die Kinder geteilt haben.
Sie ist Selbständig, das Haus ihr Eigentum, keine Schulden beidseitig und Ehevertrag hatten wir auch. Finanziell ist alles geklärt.

Was werden wird, weiß keiner. Wir brauchen den Abstand auf der Paarebene. Meine NF ist emotional bisher nur auf der Flucht. Macht viel außerhalb an Sport. Das ändert sich erst, wenn ich weg bin. Und erst dann kann sie anfangen über die Trennung richtig nachzudenken und zu verarbeiten. Schon daher ist es wichtig das ich gehe.
Ich bin da schon weiter. Ich hatte ja Zeit hier zum nachdenken. Und jetzt bin ich halt soweit das ich selber merke, ich brauche Ruhe von ihr. Weil ich spüre Tag für Tag das es mir innerlich schlechter wird. Trauer und Anspannung machen sich breit.

Wer weiß, vielleicht wird es auch wieder irgendwann aber darauf wartet von uns keiner. Das wird die Zeit zeigen.

25.10.2019 15:52 • x 4 #513


Simone79
Hallo @EngelohneFlügel

Und hast du mittlerweile schon was von der Vermieterin gehört , ob es mit der Wohnung klappt? Oder hab ich das überlesen?

26.10.2019 08:13 • x 2 #514


EngelohneFlügel
Ne bisher nicht. Die gute Frau ist wie vom Erdboden verschluckt. Ich hoffe der ist nichts passiert. Sie sagte ja sie meldet sich auf jeden Fall ob oder ob nicht. Aber seit Mittwoch kein Zeichen von ihr.
Am Freitag habe ich ja noch eine angeschaut, diese wäre ok im Sinne von ich könnte irgendwie was daraus machen und da bekomme ich bis Dienstag bescheid.
Also egal wie, ich schaue auch noch weiter, werde ich bald draußen sein. Auch Hotel wäre für mich mittlerweile eine Option.

26.10.2019 20:56 • x 4 #515


EngelohneFlügel
So hallo,
also irgendwie fühle ich mich einfach unwohl. Ich weiß nicht was auf mich zu kommt. Meine NF und die Kinder gehen ab morgen in den Urlaub. Mit den Wohnungen nix neues und weitere Wohnungen auf dem Markt gerade nicht vorhanden was bezahlbar ist.
Meine (Ex) Schwiegerleute sind wieder aus dem Urlaub zurück, haben aber noch nicht miteinander gesprochen. Ich denke mal das da was nächste Woche passiert wenn meine NF weg ist. Allerdings hat sie mir vorher gleich gesagt sie wollen ihren Hausschlüssel zurück. Ok. Das habe ich mir schon gedacht. Sicherlich will sie auch den Hausschlüssel von hier dann wenn ich weg bin aber gut das ist mir fast auch klar. Es kamen ja schon Andeutungen so ich solle genau schauen was ich mit nehme weil sie dann mal das Haus entrümpelt. Wollten (wir) schon lange mal machen.
Ich weiß nicht, irgendwie habe ich ein Bauchgefühl das mir nicht gefällt. Ich hoffe es irrt sich mal wieder. Aber momentan denke ich ehrlich da kommt noch ein ganz dreckiges Ende. Ich kann mittlerweile sie überhaupt nicht mehr einschätzen. Ich hoffe, das sie ja nicht auf die Idee kommt am Ende dann mit den Kindern noch was zu machen.
Denn mir wurde gestern eins traurigerweise klar. So lange sie mir hier entgegen kommt mache ich ja friedlich alles.
Aber was passiert, wenn der Tag des Auszugs naht und dann erfahre ich, das alles Schall und Rauch ist was sie mir gesagt hat?
Und das es dann heißt, nix mit Kinder.....das werden wir noch sehen wann du die überhaupt siehst.
Wie kann man nur so tief sinken. Ganz ehrlich, egal was da noch im verborgenen schlummern mag was ich ihr vielleicht angetan habe und nicht mehr weiß, aber das kann doch alles nicht wahr sein......

27.10.2019 18:04 • x 3 #516


RATSUCHENDER1
@engelohneflügel.. Kann dich sehr gut verstehen. Die Gefühle kenn ich zu gut. Bei mir zum Glück nur noch 4 Tage. Aber ich denke auch sobald ich draussen bin wird es nicht mehr sauber weiter laufen. Ich weiss das meine Frau extrem verletzend sein kann leuten gegenüber die sie im Visier hat. Noch kann sie sich unbehindert ihrem Hobby widmen... Wenn ich nicht mehr jeden tag da bin... Will es mir nicht ausdenken.

Ich hoffe das du recht bald eine wohnung findest. Das unwohle Gefühl dem eigenem Partner gegenüber ist absolutes Gift für das Herz.

27.10.2019 18:23 • x 2 #517


E
Hallo,

du reagierst immer noch sehr passiv, kann das sein? Ich habe mir nochmal deinen Eingangstext durchgelesen, deine Frau war es wahrscheinlich über lange Strecken gewohnt, die Verantwortung zu übernehmen bzw. es blieb ihr nichts anderes übrig, da du ja als Mann und Vater nicht so präsent sein konntest.

Diese Muster solltest du aber ändern. Ihr habt das gemeinsame Sorgerecht, nehme ich an, also erziehst du Kinder ebenso wie sie und hast gleichwertiges Mitspracherecht. Sie kann dir den Umgang mit den Kindern nicht einfach verbieten und du hast jetzt auch keinen Grund, so zu denken.

Oberste Priorität hat aber erstmal die Wohnungssuche, damit du dich in deinem eigenen Reich stabilisieren kannst. Selber inserieren, sämtliche Portale nutzen, den Radius erweitern, Bauvereine kontaktieren,- hartnäckig am Ball bleiben.

Die Energie folgt immer der Konzentration! Ich wünsche dir viel Erfolg

27.10.2019 18:35 • x 2 #518


EngelohneFlügel
Ich schätze es war eher so das ich eigentlich schon meinen Mann gestanden hab, aber das wurde über die Jahre regelrecht abgesägt. Meine NF dultet kein Alphatierchen neben sich. Du kannst es nie recht machen, sie muß immer höher besser weiter.
Und ja klar, jetzt bin ich passiv denn was anderes geht nicht mehr momentan. Egal was gesprochen wird, es kommen nur Vorwürfe oder sonst was. Es reicht einem einfach, fertig. Und ich lasse mich nicht auf die Ebene runter das ich streite so hart das klingt. Weil das will sie doch das sie sich besser fühlt.
Das Selbstbewußtsein kommt schon wieder, ich spüre es. Aber es ist durch die Lage hier einfach blockiert, es will einfach hier nichts mehr machen.
So wie du auch sagst, ich brauche mein eigenes Reich das ich mich entfalten kann.

27.10.2019 20:10 • x 3 #519


EngelohneFlügel
Zu Thema Sorgerecht....ja das weiß ich schon das wir da gleichberechtigt sind. Und es ist auch alles so geklärt das das aktiv so bleibt. Aber, aufgrund der vorliegenden Situation weiß ich einfach nicht mehr was ich glauben soll. Es ist einfach viel vertrauen missbraucht worden. Und bei so jemanden wie meiner NF kann man einfach auch nicht (mehr) abschätzen was kommt. Dazu passierte einfach zu viel in Richtung, es wurde etwas so und so vereinbart und zwei Tage später war das dann hinfällig weil ihr wieder was neues nicht passte.
Es ist halt auch so. Ich schrieb weiter oben mal sie hätte bedenken das ich im Selbstmitleid versinke. Weil ich halt so vor mir her funktioniere momentan.
Ehrlich? Wenn sie so cool sein kann und für sich die Trennung einer 22 jährigen Beziehung per Knopfdruck abhaken kann und sieht jetzt nur noch alles ist Super usw. freut es mich für sie. Ich kanns halt nicht. Dann soll sie mir doch aber auch die Zeit lassen um zu verarbeiten. Oder? Aber das ist halt wieder typisch bei ihr....ihre Meinung/Einstellung müssen andere auch haben. Kann sie das so weg stecken, müssen das alle anderen auch können, also in dem Fall ich. Das war schon immer so. Ich vergleiche sie oft mit Pipi Langstrumpf. Sie macht sich die Welt wie sie ihr gefällt.

27.10.2019 22:54 • x 1 #520


S
Wenn ihr etwas vereinbart habt und es ist dir wichtig, dass es eingehalten wird dann erinner sie daran. Für eine neue Vereinbarung braucht es ja Zwei. Und wenn du den Verarbeitungsraum brauchst dann nimm ihn dir... Setz Grenzen und sicher diese.

27.10.2019 23:12 • x 1 #521


EngelohneFlügel
Hallo Sternenglanz, das Problem ist glaube ich das ich momentan viele Dinge anders sehe wie sie tatsächlich sind. Es fehlt jegliche Bestätiging aus dem Umfeld. Es kann auch sein das das alles Quatsch ist was ich oben schreibe, das das Momenteindrücke sind und nur von mir so empfunden werden. Hier und jetzt. Es fehlt einfach eine Bestätigung. Man schwimmt so ein wenig verloren im Meer genannt Leben....

27.10.2019 23:31 • x 2 #522


S
Zitat von EngelohneFlügel:
Es fehlt jegliche Bestätiging aus dem Umfeld.

Hallo EngelohneFlügel, ich habe so den Eindruck, die halten sich alle raus. Warum sollen sie Partei ergreifen? Zudem kennen sie deine Frau und wie sie reagieren würde, wenn sie dich unterstützen. Deshalb würde ich an deiner Stelle nicht erwarten, daß mir Jemand zur Seite springt und ihre Vorgehensweise kritisiert. Du könntest dich ja dadurch bestätigt fühlen und sie in einem schlechten Licht erscheinen. Bei Problemen erkennt man oft die wahren Freunde. Leider ist das so.

28.10.2019 08:06 • x 2 #523


E
Zitat von EngelohneFlügel:
Es fehlt jegliche Bestätiging aus dem Umfeld. Es kann auch sein das das alles Quatsch ist was ich oben schreibe, das das Momenteindrücke sind und nur von mir so empfunden werden. Hier und jetzt. Es fehlt einfach eine Bestätigung. Man schwimmt so ein wenig verloren im Meer genannt Leben....


Vor zwei Monaten schriebst du doch, daß du gut mit deinem Trauzeugen und Freund gesprochen hast, der dir damals auch eine paar unangenehme, aber ehrliche Worte gesagt hat.
Steht er dir als Gesprächspartner jetzt nicht mehr zur Verfügung?

Des Weiteren ist es auch so, daß deine Frau schon viel länger emotional abgeschlossen hat, daher seid ihr naturgemäß momentan in einem unterschiedlichen Verarbeitungsstadium.

Du kannst auch nicht von heute auf morgen zu einem anderen Menschen und in zwei Jahrzehnten eingeschliffene Verhaltensmuster und Denkstrukturen über Bord werfen, das wäre völlig unrealistisch. Gib dir Zeit.

Wie bereits geschrieben, würde ich jetzt mal völlig den Focus davon nehmen, was sie will/plant/beschließen könnte sondern alle Power in die Wohnungssuche investieren. Das sollte jetzt dein Ziel Nr.1 sein.

28.10.2019 08:25 • x 2 #524


EngelohneFlügel
Zitat von LouiZa:

Vor zwei Monaten schriebst du doch, daß du gut mit deinem Trauzeugen und Freund gesprochen hast, der dir damals auch eine paar unangenehme, aber ehrliche Worte gesagt hat.
Steht er dir als Gesprächspartner jetzt nicht mehr zur Verfügung?

Des Weiteren ist es auch so, daß deine Frau schon viel länger emotional abgeschlossen hat, daher seid ihr naturgemäß momentan in einem unterschiedlichen Verarbeitungsstadium.

Du kannst auch nicht von heute auf morgen zu einem anderen Menschen und in zwei Jahrzehnten eingeschliffene Verhaltensmuster und Denkstrukturen über Bord werfen, das wäre völlig unrealistisch. Gib dir Zeit.

Wie bereits geschrieben, würde ich jetzt mal völlig den Focus davon nehmen, was sie will/plant/beschließen könnte sondern alle Power in die Wohnungssuche investieren. Das sollte jetzt dein Ziel Nr.1 sein.


Der Trauzeuge, den gibt es schon noch. Aber ich schrieb, er hält sich momentan raus was auch richtig ist. Er ist von uns beiden da zu sehr rein gezogen worden.....wobei ich glaube mehr von ihr mittlerweile. Er hat sich gemeldet bei mir. Gesagt es ist ok, es sei vergeben was war, aber er braucht da jetzt Abstand.
Das kann ich voll und ganz verstehen. Ich kenne ihn länger als meine NFrau. Und wir werden immer Freunde sein, das weiß ich.

Mein Ziel, und das will ich so sehr, ist die eigene Wohnung. Da liegt auch mein Fokus drauf. Weil ich merke wenn ich allein bin, beruhige ich mich. Und nur so kann ich für mich endgültig abschließen und verarbeiten.
Ich schreibe hier manchmal emotional was mir gerade auf der Leber liegt. Das weiß ich und das brauche ich dann auch. Darum kommt ihr manchmal etwas durcheinander, sorry. Es hilft mir aber ungemein wenn jemand so wie du @LouiZa dann mal rekapituliert was war. Danke!
Auch wenn es bisher nicht so rüber kam, ja der Fokus liegt nun auf MEIN neues Leben.

28.10.2019 09:09 • x 4 #525


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag