25

Der Ex ein Weihnachtsgeschenk zukommen lassen?

B
Liebe Communtity,

ich bin neu hier und habe hin und wieder mitgelesen. Ich bin nun 40 Jahre alt und seit 9 Monaten getrennt. Zwischenzeitlich habe ich gedacht die Trennung hinter mir gelassen zu haben. Allerdings wird es seit etwa einer Woche immer schlimmer und zieht mich wieder in ein tiefes Loch. Meine damalige Freundin ist 12 Jahre jünger und hatte sich von heute auf morgen getrennt. Wir sind 2,5 Jahre zusammen gewesen. Bis auf eine Auseinandersetzung haben wir und nie gestritten. Wir haben uns meiner Meinung nach perfekt ergänzt und hatten die gleichen Ziele für die Zukunft vor Augen. Wir hatten etwa 8 Wochen vor der Trennung ein Gespräch in dem sie mir mitgeteilt hat, dass sie dieses und jenes gerne anders hätte. Ich muss dazu sagen, dass ich mich arg zurückgezogen hatte und selber nicht mehr klar gekommen bin. Beruflicher Stress. Wie auch immer - Ich habe versucht alles umzusetzen um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Jedenfalls blocke Sie alles ab und meinte sie könne das nicht ernst nehmen? Nach der Trennung hatten wir noch ein paar Wochen Kontakt bis Sie auf einmal nicht mehr geantwortet hat. Sie hatte auch sehr gelitten und ich denke es war ihr zu viel.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich würde gerne Eure Meinung wissen:

Es liegt mir noch sehr viel an Ihr und nun geht es auf Weihnachten zu. Ich bin hin und her gerissen ob ich ihr ein Geschenk zukommen lassen sollte, bzw. ich möchte Ihr gerne etwas schenken und frage mich was in diesem Fall angemessen ist. Ich habe auch schon etwas ins Auge gefasst und weiß einfach nicht was ich tun sollte.

Ich danke euch schon einmal im Voraus auf eure antworten

Liebe Grüße an alle

07.12.2017 12:27 • x 1 #1


Angestellte88
Hallo Bergsee,

ganz ehrlich: lass es.
Du tust dir selbst und ihr keinen Gefallen damit.
Ich würde von meinem Ex auch nichts mehr haben wollen.

07.12.2017 12:42 • x 3 #2


A


Der Ex ein Weihnachtsgeschenk zukommen lassen?

x 3


T
Es kommt auf das Geschenk an, denke ich und auf ihr Standing zu dir.
Wenn es etwas sehr persönliches ist, was einen Bezug zu eurer gemeinsamen Zeit herstellt, würde ich es lassen.
Es sollte auch nicht allzu viel kosten, da es sie auf eine gewisse Weise unter Druck setzen würde sich zu revanchieren.

Die wichtigste Frage ist jedoch: Will sie überhaupt noch Kontakt zu dir haben. Auch ein Geschenk ist eine Art Kommunikation. Sie wird ihre Gründe haben den Kontakt abgebrochen zu haben. Vielleicht hat sie auch einen neuen Freund und würde dann in eine unangenehme Situation kommen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich es lassen.

07.12.2017 12:43 • x 2 #3


Rumo
Hey Bergsee,

ich bin auch eine ganze Zeit mit dem Gedanken schwanger gegangen (und hatte mit auch schon einen plausiblen Grund zurecht gelegt - habs schon besorgt als wir noch zusammen waren) und kann dir nur dringend raten : lass es bleiben.

Warum ? Aus mehreren Gründen : erstens - frag dich warum du ihr etwas schenken möchtest ? Möchtest du etwas in ihr auslösen, eine positive Erinnerung ? Erneuten Kontakt ? Da sie auf einmal nicht mehr geantwortet hat vermute ich schwer das dir dein Kontaktwunsch auf den Keks gegangen ist oder es jemand neues gibt. In beiden Fällen erreichst du mit dem Geschenk im besten Fall nichts d.h. keine Reaktion, im schlechtesten Fall verwandelst du dich in Ihren Augen in den Klammeraffen und bestärkst sie in ihrer Entscheidung bzw. belastest ihre neue Partnerschaft was sie dir auch nicht näher bringt.
Du möchtest gar keinen Kontakt sondern ihr nur etwas gutes tun ? Mach es aber ich verspreche dir das du frustiert sein wirst. Auch wenn es gesellschaftlich nicht wirklich akzeptiert ist aber wenn man ehrlich ist ist schenken immer eine Zweiwegegeschichte. Wenn du jemand etwas schenkst und keine Reaktion oder Emotion zurück erhälst fühlt man sich in der Regel um etwas betrogen bzw. verletzt. Und da du von ihr nichts zurück erwarten kannst wird es dir (auch wenn du bewusst keine Erwartungen hast) damit schlchter gehen.

Und letztlich hinderst du dich mit dem Gedankenkreisen um das Geschenk - und im Zweifel um die möglichen Reaktionen nach dem Geschenk am Abschließen. Und ja - je nach persönlicher Situation ist das gerade mit Anfang Vierzig nicht einfach - realistischer Weise muss man ja sagen das (falls du dir das noch nicht mit einer anderen Frau erfüllt hast) bestimmte Dinge in deinem Leben höchst wahrscheinlich nicht mehr passieren werden - da ist der Wunsch etwas zurück zu gewinnen ja auch stärker und nagender als wenn du Anfang Zwanzig bist und nicht dein halbes Leben schon vorbei ist. Aber was ist denn die Alternative ? Dich auf eine Vergangenheit fixieren die - wie der Name sagt - vergangen ist ? Ex zurück Geschichten sind - zu mindestens wenn man das Forum und die persönliche Lebenserfahrung nimmt - die absolute Ausnahme.

07.12.2017 13:09 • x 2 #4


B
hmmm,

etwas zurück geschenkt zu bekommen erwarte ich nicht. Nicht von Ihr auch nicht von anderen.
klar wäre es schön wieder zusammen zu kommen. Davon gehe ich allerdings auch nicht aus.
Da sie mir als Person ungemein wichtig ist, würde ich das machen um eine Freundschaft aufzubauen bzw.
um ihr zu zeigen das sie mir es wert ist. Ob sie jemanden neues hat weiß ich nicht. Allerdings selbst wenn,
wäre mir das nicht wichtig. Dass das Leben weitergeht ist mir bewusst. Ich denke auch nicht das ich nichts
neues finden kann.

Es ist viel passiert bei mir und so einiges in meinem Leben hat sich verändert.
Ich denke das ich ihr zeigen möchte das nicht alles was sie scheinbar als so negativ empfunden hat (wie sie mir
in dem Gespräch vor der Trennung) auch wirklich so ist. Oder das sich bei mir auch einiges geändert hat.

Ich möchte mich auch in nichts reindrängen

ich hab überhaupt keinen Plan was das richtige ist

07.12.2017 13:48 • #5


L
Hallo Bergsee,

du bist immer noch in einer Erwartungshaltung, ein Geschenk wäre da nicht angebracht. Ich kann gut verstehen, dass du deine Ex gerne zurückbekommen möchtest, ist aber der falsche Weg.
Mag sein, dass sie für dich als Person sehr wichtig ist, Freundschaft halte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für möglich, da du aus meiner Sicht noch mit dem Herzen nicht abgeschlossen hast.
Wozu ein Geschenk, wenn sie Freundschaft möchte, dann wird sie auf dich zukommen.
Ich kann dir nur Raten, lass es und warte einfach mal ab, auch wenn es schwerfällt, wenn sie Kontakt möchte, dann wird sie dich kontaktieren.
Manchmal ist gar nichts tun die bessere Entscheidung, mit allem anderen machst du dich uninteressant.

Und wenn nicht hat sie kein Interesse, dein Leben geht dann auch weiter!

Gruß Eric

07.12.2017 14:33 • x 3 #6


kaaaaa72
Ich muss mich da meinen Vorschreibern anschließen.

Nicht´s schenken denn das wird dir nicht´s bringen.
Sei realistisch, meine Exex war auch 14 Jahre jünger und nach 4 Jahren war das Ding von ihrer Seite her gelaufen.
Man ist oft geteilter Meinung und es mag auch Beziehungen geben wo ein großer Altersunterschied funktioniert.
Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es die Ausnahme ist.

Konzentriere Dich auf dich selbst und versuche den Abschluß zu finden.

07.12.2017 14:45 • x 1 #7


fe16
@Bergsee
Hallo
auch ich schließe mich den Vorrednern an .
Es bringt nichts , ausser schlechte Gefühle
braucht man , bzw du die ? Nö ne

07.12.2017 14:55 • x 2 #8


U
Hallo Bergsee,

schließe mich den Vorschreibern an, ich würde es nicht machen. Vielleicht bestenfalls eine neutrale Weihnachtskarte, aber selbst da würde ich mir schon sehr große Gedanken machen.

Im Grunde ist Eure Zeit vorbei, investiere doch lieber Deine Mühe und Kreativität in eine andere passende Beziehungsperson. Jeder Gedanke, jede Handlung bzgl. der Ex wird irgendwo wieder was bei Dir auslösen, aber sicher nichts gutes.

Mach den Deckel zu und schau voraus!

L.G.

Udi

07.12.2017 14:58 • x 4 #9


FLUUKE86
Lange Frage, kurze Antwort


NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Ich gratuliere nicht mal , sie hätten die Chance , nicht genutzt , vorbei....

07.12.2017 15:30 • x 2 #10


B
hallo bergsee,

neeeeeeeeeeeee ... mach nicht.
beschenk dich selbst, tu dir gutes und schließe ab.

alles liebe

07.12.2017 16:25 • x 2 #11


E
Nein, sie wird dich für einen Stalker halten. Und auch keine Nachricht!

07.12.2017 16:52 • x 3 #12


R
Eurer Trennungsgrund ist sehr soft gewesen. Also nicht so hart Gründe wie entliebt oder Betrug.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie gegangen weil du dich zurück gezogen hast. Ich finde es deswegen total süß wenn du ihr ein Geschenk schickst, das zeigt Fürsorge, was du ja scheinbar besonders vernachlässigt hast. Damit zeigst du ihr wie wichtig sie dir ist.

Mach es einfach. Weh tut das Leben uns ja so oder so ständig.

07.12.2017 17:40 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag