4

Als Weihnachtsgeschenk verlassen

C
Wie die Meisten hier gehöre auch ich zu den Verlassenen. Nur, dass ich schon ein paar Steps, Ratgeber und Fehler weiter bin. Alles hilft nichts, ich möchte nicht loslassen. Aber gut, ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte.

Meine Ex und ich haben uns vor rund 8 Jahren kennen gelernt. Die Umstände waren etwas speziell, vor Allem jedoch der Altersunterschied war enorm. Sie ist 23, ich 34. Nach einem guten halben Jahr ist unser Kontakt enger geworden. Wir haben die ersten 1.5 Jahre Fernbeziehung geführt, ich bin jedes oder zumindest jedes zweites Wochenende zu ihr gefahren. Die Liebe war extrem innig, wir haben Pläne geschmiedet und uns nach rund einem Jahr sehr erfolgreich selbstständig gemacht. Dieses gemeinsame Projekt hielt gut 3 Jahre, ging jedoch genau so schnell kaputt wie es Erfolg hatte. Also standen wir 2016 erneut vor dem Nichts. Naja, nicht ganz. Bereits in der Zeit habe ich ein Burnout durchlebt, was mich emotional sehr Needy und weinerlich machte. Needy waren wir im Grunde beide. Wir haben uns wirklich gebraucht, waren füreinander da, haben uns im Leben weiter gebracht und immer zu unterstützt. Die Offenheit und der Respekt in unserer Beziehung war enorm. Vor rund einem Jahr hatte sie dann ihr Studium abgeschlossen, was wir uns mit der Selbstständigkeit ermöglicht hatten und stieg in das Berufsleben ein. Ich war noch ein wenig auf der Suche nach meinem Karriereziel, bin jedoch auch inzwischen in einem Job, der mich erfüllt.

Soweit die Vorgeschichte. Natürlich gab es auch Schattenseiten der Beziehung. Ich leide sehr unter der Angst, Verlassen zu werden und sie sehr unter der Angst vor Gewalt. Es kam, wie es kommen musste, wir haben uns gegenseitig immer mal wieder damit erpresst, den Anderen zu verlassen oder auch gegenseitig angegriffen. Die Gründe dafür sind mir inzwischen klar, wir selbst. Wir haben uns viel Mühe gegeben, dass unsere Schwachstellen keine bleiben, so wurden diese immer weniger und auch weniger intensiv.

Anfang Oktober eröffnete sie mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Es kam aus dem Nichts! Ich natürlich direkt gebrochener Mann, nur am heulen, sie wusste auch nicht so recht und ist dann direkt 3 Tage weggefahren. Bei mir hatte der Stress dadurch heftige körperliche Auswirkungen. In den kommenden Wochen haben ich alles dafür gegeben, ein freundlicher, liebenswerter Mann für sie sein zu können. Wir sprachen sogar über Ehe und Kinder

Vor 5 Wochen dann lachte sie mich den ganzen Abend vor Freunden aus, weswegen ich sie fest hielt und um ein Gespräch bat. Ihre Reaktion Es ist aus, ich habe gestern den Mietvertrag unterschrieben. Ihr könnt es euch vorstellen

Sie war dann noch eine Woche in der gemeinsamen Wohnung, ist unter Tränen gegangen und es ging in die KS; die ich ziemlich versämmelt habe. Ende vom Lied: Ich wurde blockiert, überall.

Natürlich habe ich dann auch den nächsten Fehler gemacht und einen gemeinsamen Freund eingespannt (Inzwischen bat ich ihn darum, sich da völlig rauszuhalten, worüber er doch sehr dankbar war). Es kamen in den folgenden Tagen also über Weihnachten und Neujahr diverse Sticheleien von ihr. Heiligabend hat sie mich auf den restlichen Plattformen blockiert, am 2. Feiertag kam eine Mail mit Ich hoffe, du hattest ruhige und besinnliche Feiertage und so ein Zeug, während ich einfach nichts tat, außer Sport, mich beschäftigen. Am 29. hat sie mich entblockt, vollgespammt und stand auf einmal vor der Tür. Zu dem Zeitpunkt war ich schon im 2. Ex-Zurück-Ratgeber. Ich habe sie rein gelassen, wir hatten 2 sehr lustige Stunden zusammen verbracht. Kurz darauf kam ein Kumpel über Sylvester, der hat natürlich mich als Emotionsbestie miterlebt. Tut mir sehr Leid für ihn Am 2.1. stand sie wieder hier, was abholen, natürlich. Dieses Gespräch habe ich eröffnet, indem ich mich bei ihr einmalig für mein Fehlverhalten entschuldigt habe. Darauf folgte eine Erniedrigung sondersgleichens. Es fielen von ihr Sätze wie Geh doch zu einem Psychologen, Such dir ne neue Wohnung, Zieh hier besser weg und lauter so ein Zeug. Ich habe versucht, mich zusammen zu reisen, ihr viele Fragen zu stellen um sie zu verstehen, ihr zugehört, in die Augen gesehen die ganzen Tipps aus den 21312351 Ratgebern befolgt. Wir haben uns zum Abschied umarmt. Am 3.1. habe ich ihre Hilfe gebraucht wegen unserer gemeinsamen Katze (Ihre Idee, ich wollte kein Haustier. Jetzt hab ich ihn). Sie kam an, übelst zickig, nur am meckern, dass ich doch so doof bin das nicht hin zu bekommen, sie hat es selbst nicht hinbekommen (Der Kater filzt sehr schnell, dafür braucht es meist 4 Hände). Ich habe sie danach noch gefragt, ob wir was futtern gehen wollen, worauf ihre Aussage war Mit dir zeige ich mich nicht in der Öffentlichkeit, meine Freunde sagen, du bist Assozial!. Ich bin ruhig geblieben, hab sie rausgebeten.
Ich habe die Sache dann selbst gelöst, ihr das mitgeteilt, seit dem ist Funkstille

Gestern dann traf sie sich mit meinen Eltern, da es nochwas mit einer Versicherung zu klären gab. Sie sagte dort u.A., dass ich sie bei dem letzten Treffen angebrüllt hätte, was defacto nicht stimmt. Und das sie von mir nichts mehr wissen will.

Mal ganz im Ernst, ich mache seit Wochen gar nichts, null. Und bekomme eine Stichelei nach der Anderen ab. Ich weiß nur, dass sie hier im Ort wohnt, nicht aber wo. Sie habe Angst davor, dass ich ausraste. Und ich mache weiterhin NICHTS.

Auf der anderen Seite bekomm ich von gemeinsamen Freunden immer wieder mit, dass sie gerade schaut, wie sie die Situation mit mir ausnutzen kann, so lange ich noch Gefühle habe. Kurzum, sie zettelt alle paar Tage aufs Neue einen Rosenkrieg an, ich verhalte mich völlig still. Klar, könnte ich den Rosenkrieg mitmachen, ich könnte ihr auf ganz legale Weise ihr Leben zerstören. Aber will ich das? Nein!

Nichts desto trotz will ich eine echte 2. Chance und bin diesbezüglich auch sehr heftig an mir am Arbeiten. Und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll und brauche dringend Leidensgenossen zum gegenseitigen Austausch. Darum bin ich hier. Ich lese hier schon eine Weile mit und . ja, möchte mich nun doch aktiv mit anderen hier austauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Über den schlimmsten Liebeskummer bin ich hinweg, momentan klebe ich so zwischen Wutphase und Mir-Egal-Phase. Wenn man den ganzen Ratgebern da glauben mag, ist das ja die Voraussetzungen, um überhaupt eine Chance sich aufzubauen.

12.01.2020 22:21 • #1


Taleja
Zitat von Cloppy:
Nichts desto trotz will ich eine echte 2. Chance und bin diesbezüglich auch sehr heftig an mir am Arbeiten. Und so

Moment, nicht dass ich da was falsch verstanden habe, du willst eine 2.Chance mit ihr?

12.01.2020 22:56 • #2


A


Als Weihnachtsgeschenk verlassen

x 3


C
Zitat von Taleja:
Moment, nicht dass ich da was falsch verstanden habe, du willst eine 2.Chance mit ihr?

Ja

12.01.2020 23:00 • #3


VictoriaSiempre
Dein Kummer tut mir leid, es tut immer weh, wenn eine Beziehung auseinander geht und eine/r noch liebt.

Aber Du hast schon recht, Eure Geschichte ist speziell. Sie war noch ein Teenie, fast noch Kind, und Du bereits Mitte 20, als Ihr ein Paar wurdet. Während Eurer Beziehung ist sie erwachsen geworden und ich fürchte, Ihr habt Euch auseinander entwickelt.

Zitat von Cloppy:
Kurzum, sie zettelt alle paar Tage aufs Neue einen Rosenkrieg an, ich verhalte mich völlig still. Klar, könnte ich den Rosenkrieg mitmachen, ich könnte ihr auf ganz legale Weise ihr Leben zerstören.


Wie kann sie einen Rosenkrieg anzetteln? Seid Ihr noch geschäftlich miteinander verbunden, sind noch finanzielle Dinge zu regeln? Wohnungsauflösung flutscht nicht? Du solltest diese Dinge nüchtern mit ihr klären (möglicherweise über eine neutrale Person, einem Anwalt z. B.) und ansonsten den Kontakt völlig einstellen. Entsprechend würde ich auch Freunde und Familie instruieren, damit Du auch über diese Schiene nichts mehr hörst.

Und dann solltest Du anfangen zu akzeptieren, dass Eure Beziehung vorbei ist, so weh es tut.

Den Gedanken dass Du auf ganz legale Weise ihr Leben zerstören könntest, finde ich persönlich ziemlich mies und unwürdig.

Wenn sie rechtlich etwas unsauberes gemacht hat, dann warst Du bisher doch bereit, das mitzutragen. Ist etwas vorgefallen, was aus ethisch-moralischen Gründen für ihr Umfeld (z. B. Familie) nicht tragbar ist, dann wäre es ein schlimmer Vertrauensbruch. In beiden Fällen würde ich das als bösartiges Nachtreten empfinden.

Das ist halt auch die Gefahr, wenn man einen deutlich jüngeren Partner hat. Sie hat ihren Weg noch gesucht, während Du schon einigermaßen im Leben standest. Diesen Erfahrungsvorsprung solltest Du jetzt nutzen. Für Dich.

Das mindert Deinen Kummer nicht, ich weiß.

12.01.2020 23:03 • x 1 #4


C
Also ich habe es nicht vor, den Rosenkrieg vom Zaun zu zetteln. Es geht mir nur tierisch auf den Sack, dass alle 4-7 Tage irgend ein Stich von ihr kommt, als wolle sie, dass ich völlig durchdrehe und ihr die Bestätigung für ihr Handeln gebe. Passiert aber nicht, darauf hab ich einfach keine Lust. Mir ist klar, dass sowas absolut unmoralisch wäre. Nur irgendwie muss ich reagieren, momentan reagiere ich mit Ingoranz. Sie erzählt wirklich überall - auch in meiner Familie - Lügengeschichten rum, was ich doch für ein Unmensch sei. Und ich sitz da und dreh sinnbildlich Däumchen. (Naja eigentlich stürz ich mich in Hobbies, Beruf, Familie, Freunde, ausgehen, Sport, ...)

7 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und unsere Beziehung entsprang nicht aus nur liebe, da war wesentlich mehr. Es ist fakt, dass sie ohne mich nicht da stehen würde, wo sie heute ist. Im Endeffekt habe ich ihr alles ermöglicht und jetzt, wo sie mich nicht mehr für ihren eigenen Fortschritt braucht, lässt sie mich sitzen...

Inzwischen sind gemeinsame Freunde immer mehr zu meinen geworden, denn auch diese hat sie in letzter Zeit zu ihrem Vorteil ausgenutzt.

Problem ist, es ist nichts geklärt. Sie ist einfach gegangen, weil sie Abstand will und ihre Gefühle nicht versteht. Ich sitz hier auf allem, gemeinsame Wohnung, Verantwortung, Haustiere, Versicherungen und Co, ... Laut ihr passt das nicht in ihren aktuellen Plan.

Das Problem aktuell ist, dass sie nicht im Geringsten die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt. Wenn ihr doch alles - wie sie sagt - so sch... egal sei, was sollen dann die endlosen Sticheleien und Dergleichen? Ich habe diesem Menschen nichts getan, wodurch ich ein derartiges Verhalten verdient hätte. Inzwischen vermute ich immer mehr, dass sie in ihrer Entscheidung beeinflusst wurde und jetzt versucht, Hass zu entwickeln. Aber dieses Geschenk bekommt sie von mir nicht. Momentan hoffe ich, dass sie rein mit Kontaktsperre ETWAS zur Vernunft kommt und dieser Kindergarten aufhört.

Sicherlich kann man - auch wir können das - eine Beziehung normal beenden, wenn es nicht mehr läuft. Klar ich muss hier meinen Fehler eingestehen, dass ich sie immer vor den Konsequenzen geschützt habe. Nur jetzt schützt sie keiner. Jeder, der auch mit ihr Kontakt hat, ist inzwischen so genervt von ihren Lügengeschichten, die sie um die Trennung spinnt, dass einige schon den Kontakt zu ihr abgebrochen haben.

Was bezweckt sie damit? Wohin soll das führen?

12.01.2020 23:19 • #5


Vicky76
Willst du ernsthaft jemanden zurück, der dich, in der Öffentlichkeit erniedrigt, dich beleidigt und anzickt?
Bei mir wäre da was kaputt gegangen.

Zitat von Cloppy:
und sie sehr unter der Angst vor Gewalt.

Woher kommt die Angst?
Spielte ähnlichrs , eine Rolle, in eurer Beziehung?

12.01.2020 23:26 • x 1 #6


C
Zitat von Vicky76:
Willst du ernsthaft jemanden zurück, der dich, in der Öffentlichkeit erniedrigt, dich beleidigt und anzickt?
Bei mir wäre da was kaputt gegangen.


Woher kommt die Angst?
Spielte ähnlichrs , eine Rolle, in eurer Beziehung?


Ihr Vater hat sie heftigst Psychisch wie auch Physisch misshandelt. Leider bin ich auch mal ausgeflippt, ist länger her aber ... passiert.

Wir haben beide Fehler gemacht, nicht zu knapp. Nur wurde über Fehler nie gesprochen und eine Lösung gefunden, sondern, dass es Fehler gab und gut ist. Ein Freund sagte dazu ganz passend Ihr habt eure Probleme mit 'Pillen' gelöst. Es gab ein Problem, also nimmt man die Pille 'Problemlösung', Symptom weg, warten bis das Problem wieder auffacht. Nein wir ham nix genommen, eher metaphorisch gemeint.

Und ja, durch ihr Verhalten geht auch gerade so einiges kaputt. Aus Kummer wird immer mehr Hass...

12.01.2020 23:30 • #7


Vicky76
Zitat von Cloppy:
Ihr Vater hat sie heftigst Psychisch wie auch Physisch misshandelt. Leider bin ich auch mal ausgeflippt, ist länger her aber ... passiert.

So traurig deine Geschichte ist, aber ich habe schon lange nicht mehr so herzlich gelacht. Cloppy ist echt mutig gewählt, als Nickname.
Ich würde , an deiner Stelle, mit der Frau abschließen und meinen Fortschritt , in der Verarbeitung nutzen.
Soviel hast du nun auch nicht , an den Füßen.
Wenn erstmal Kinder und ein Reihenhäuschen da sind, sieht die Sache ganz anders aus.

12.01.2020 23:44 • #8


C
Zitat von Vicky76:
So traurig deine Geschichte ist, aber ich habe schon lange nicht mehr so herzlich gelacht. Cloppy ist echt mutig gewählt, als Nickname.
Ich würde , an deiner Stelle, mit der Frau abschließen und meinen Fortschritt , in der Verarbeitung nutzen.
Soviel hast du nun auch nicht , an den Füßen.
Wenn erstmal Kinder und ein Reihenhäuschen da sind, sieht die Sache ganz anders aus.


Ja der Nick war etwas dumm gewählt. Meine ganzen Standartnicks kann ich ja nicht nehmen weil ... die Gute weiß wie man googelt.

12.01.2020 23:46 • #9


Zauberhaft
Zitat von Cloppy:
irgendwie muss ich reagieren, momentan reagiere ich mit Ingoranz. Sie erzählt wirklich überall - auch in meiner Familie - Lügengeschichten rum, was ich doch für ein Unmensch sei

Hallo TE,
halte Abstand, blockiere -SIE-.
Ansonsten mit einer Anzeige, wg. Belästigung/Lügen/..., drohen.

Das ist ALLES UNGESUND!

Such dir eine anständige Frau.
Es sei denn, DU brauchst sowas -Erniedrigung-.

Werde erwachsen, werde ein stolzer und unabhängiger Mann.

Du schaffst DAS.
LG
Zauberhaft

13.01.2020 00:14 • #10


C
Zitat von Zauberhaft:
Hallo TE,
halte Abstand, blockiere -SIE-.
Ansonsten mit einer Anzeige, wg. Belästigung/Lügen/..., drohen.

Das ist ALLES UNGESUND!

Such dir eine anständige Frau.
Es sei denn, DU brauchst sowas -Erniedrigung-.

Werde erwachsen, werde ein stolzer und unabhängiger Mann.

Du schaffst DAS.
LG
Zauberhaft


Hey
Auch wenn du sicherlich nicht ganz unrecht hast, dafür sind die Gefühle noch zu stark. Leider.

13.01.2020 00:28 • #11


meineMeinung
Zitat von Taleja:
Moment, nicht dass ich da was falsch verstanden habe, du willst eine 2.Chance mit ihr?

Zitat von Cloppy:
Ja


Zitat von Cloppy:
Es geht mir nur tierisch auf den Sack, dass alle 4-7 Tage irgend ein Stich von ihr kommt, als wolle sie, dass ich völlig durchdrehe und ihr die Bestätigung für ihr Handeln gebe. Passiert aber nicht, darauf hab ich einfach keine Lust.

Zitat von Cloppy:
Sie erzählt wirklich überall - auch in meiner Familie - Lügengeschichten rum, was ich doch für ein Unmensch sei.


Wenn du die wirklich zurück willst, kann ich mir nur vorstellen, dass den Nick cloppy irgendetwas mit bekloppt zu tun hat.

13.01.2020 01:40 • x 1 #12


C
Zitat von meineMeinung:





Wenn du die wirklich zurück willst, kann ich mir nur vorstellen, dass den Nick cloppy irgendetwas mit bekloppt zu tun hat.


Ohmann... Wie kann ein 0815-Nickname nur so ein Problem sein.

Kurzum: Es war nicht alles Mist mit ihr, nur seit der Trennung verhält sie sich extrem ... behindert. Wir hatten wunderschöne Jahre, die uns beide echt weiter gebracht haben.

13.01.2020 01:56 • #13


Heffalump
Zitat von Cloppy:
Ich leide sehr unter der Angst, Verlassen zu werden

Kommt woher? Schon mal darüber nachgedacht, eine Gesprächstherapie zu machen, weil Verlassen zu werden kommt in deinem Leben bestimmt noch öfter vor, wappne Dich!

Und Cloppy kommt von Cloppenburg

Zitat von Cloppy:
Das Problem aktuell ist, dass sie nicht im Geringsten die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt. Wenn ihr doch alles - wie sie sagt - so sch... egal sei, was sollen dann die endlosen Sticheleien und Dergleichen?

Schutz, ihre Seele sucht Schutz, weil ihre Seele ja auch ne Menge Kerben hat und bevor du tust, was sie dir zutraut, greift sie lieber an, damit du nicht auf dumme Gedanken kommst.

Und da merkt man ihre Jugend, ihre Unerfahrenheit und ihre Ängste und Kümmernisse. Jedoch hast du auch deine Baustellen, sonst würdest du sie ignorieren, wenn sie die Schiene fährt. Wenn Sie erwachsen behandelt werden will, dann wird sie noch auf ihre Knie fallen - weil sie auch nur die Wirkung bekämpft, statt die Ursachen zu beheben.


Zitat von Cloppy:
Es ist fakt, dass sie ohne mich nicht da stehen würde, wo sie heute ist. Im Endeffekt habe ich ihr alles ermöglicht und jetzt, wo sie mich nicht mehr für ihren eigenen Fortschritt braucht, lässt sie mich sitzen...

Du hast in sie investiert und bleibst darauf sitzen. Das ist kein Sparbuch, wo du Zinsen machst und abheben kannst. Und Fortschritt - woran machst du das fest? Wenn sie sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhält

13.01.2020 05:55 • #14


Vicky76
Zitat von Cloppy:
Meine ganzen Standartnicks kann ich ja nicht nehmen weil ... die Gute weiß wie man googelt.

Nicknamen vom Ex googeln ist schon ziemlich langweilig.......und blöd.

13.01.2020 08:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag