×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

962

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Ich habe heute noch zwei Toffifee gefunden....

Die so schön geklebt hat auf mein Zähnchen 🙃

x 1 #31


QueenA
@HeavyDreamy ich starte gerne mal mit.
Datteln sind aber ok? Obst usw.?
Es geht um die reine industriell hergestellte Schokolade und zugesetzten Zucker?
Gute Idee - schadet definitiv nicht meines Wissens nach 🙂

x 4 #32


A


Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

x 3


HeavyDreamy
Zitat von QueenA:
Datteln sind aber ok? Obst usw.?
Es geht um die reine industriell hergestellte Schokolade und zugesetzten Zucker?

Willkommen Smile

Natürlich is das erlaubt.
Genau, reiner Industriezucker eben in Süsswarenregal Smile

x 2 #33


QueenA
Zitat von HeavyDreamy:
Willkommen Smile Natürlich is das erlaubt. Genau, reiner Industriezucker eben in Süsswarenregal Smile

Ok, dann habe ich eine Chance. Dabei 🙂

x 2 #34


Diandra
Meine Regel ist kein Zucker ohne Ballaststoff. Damit wäre theoretisch Milch und Saft raus. Aber weil ich dann zu dünn werde sind das meine Ausnahmen, dann aber nicht gesüßt mit Industriezucker, sondern eben Dattelpaste oder Mandelmus oder eben eigener Fruchtzucker.

Aber ich glaube das muss erstmal jeder für sich definieren.

x 5 #35


HeavyDreamy
@Diandra

Richtig. Ganz nach deinen Bedürfnissen!
Wie schon geschrieben, auch wegen Diabetes ist jeder für sich selber verantwortlich.

x 3 #36


S
Zitat von Zylinderella:
Ich liebe ja dunkle Schoki.

Die mit 85 Prozent ist gut für die Leber...

x 1 #37


Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Ich habe heute noch zwei Toffifee gefunden....

Wie kann das passieren das 2 Toffifee übrigbleiben?🤔

x 3 #38


HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wie kann das passieren das 2 Toffifee übrigbleiben?

😁

x 2 #39


Hagen_Rether
Ich könnte es bei diesem Thema einen Tag aushalten. Bin nicht grundsätzlich undiszipliniert. Habe zweimal in meinen Leben von einem auf den anderen Tag mit Nikotin aufgehört. Kein großes Problem. Aber Schokolade. Endgegner.

x 5 #40


Diandra
@Hagen_Rether
Da gibt es auch Tricks und Gründe warum es manchmal so schwer ist.

x 2 #41


Hagen_Rether
Zitat von Diandra:
@Hagen_Rether Da gibt es auch Tricks und Gründe warum es manchmal so schwer ist.

Wahrscheinlich bin ich Dopamin affin.

x 3 #42


W
Oh toll, da mach ich gerne mit. So ganz viel Süßkram treibt sich ja hier nicht mehr rum, da kommt "Kaufverbot" gerade recht. Bisher hab ich immer versucht meinen Konsum durch "schlechtes Gewissen" einzudämmen. Zum Beispiel kaufe ich bewußt nichts, was Palmöl enthält. Da fällt schon mal ne Menge raus: Schokis bestimmter Firmen, Plätzchen die knusprig sind, Chips und Flips aller Art, diverse Sorten Haribo (darf man das sagen?), aber auch nicht alle. Seltsamer Weise nur die, die am besten schmecken. Wenn Palmöl draufsteht, guckt mich vor meinem Inneren Auge immer so ein süßer kleiner Orang Untang an und ich hab das Gefühl, ihm persönlich seinen Lebensraum genommen zu haben, für meine Naschsucht.

Schön wäre es, wenn man sich darüber austauschen könnte, welche Alternativen es gibt. Vor allem Selbstgemacht. Und die Erfahrung damit. Aber vielleicht sprengt es auch den Rahmen. Von Trockenobst bin ich inzwischen Fan. Da gibt es manchmal was zu lesen über Fruchtleder. Kennt ihr das? Ich habs noch nie probiert, soll aber toll sein. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch da der Eigenzucker ist.

Ich bin ja eher von der Fraktion "Niedrigzucker" im Blut. Wenn ich zu sehr auf Süßes verzichte, geht der Spiegel runter bis ich weiche Knie bekomme. Darum brauche ich eigentlich ständig was (vielleicht rede ich es mir auch nur ein).

Wird sich dann zeigen. Meine 200g Lindt-Kalender-Schoki (ja ich weiß, ist Palmöl drin, war ein Geschenk) teile ich mir jedenfalls dann so ein, dass ich bis Ende des Jahres auskomme.

x 3 #43


HeavyDreamy
@Wolkenschloss

Willkommen Smile

Zitat von Wolkenschloss:
Wenn Palmöl draufsteht, guckt mich vor meinem Inneren Auge immer so ein süßer kleiner Orang Untang an und ich hab das Gefühl, ihm persönlich seinen Lebensraum genommen zu haben, für meine Naschsucht.

Wie süss ist das denn bitte Glücklich sein Tolle Umschreibung bzw eine Eselsbrücke, zu sagen: Nix mehr Palmöl Smile 🐒

x 2 #44


Nur-ein-Mensch
Ich empfehle gern jedem im Netz sich mal mit dem Thema "Zucker/Dro."zu befassen.

Da gibt es gute Tests mit Ratten dazu und auch sonst gute Studien.

x 1 #45


A


x 4