Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

962

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

Z
Ich hab ja den Schokocappu geleert. Jetzt hab ich auf Zuckerfrei umgestellt.
Probiert mal warme Mandelmilch mit Zimt. Das finde ich wirklich genauso gut.
Mein Zucker heute: 1 Banane. Sonst nix.

x 4 #481

Z
Zitat von QueenA:
Ich habe mir eine Stanley-Trinkflasche / einen Becher zugelegt & seitdem trinke ich locker 2–3 Liter Wasser über den Tag verteilt. Freue mich darüber. Und habe das Gefühl, dass es zur Sättigung beiträgt.

Ich möchte mit dir mein aktuelles Wissen teilen. Ich kenne natürlich nicht deine körperliche Situation.
Die oft zitierte Empfehlung von 2 bis 3 Litern bezieht sich im wissenschaftlichen Kontext meist auf die Gesamtflüssigkeitszufuhr (Total Water Intake), die sowohl Getränke als auch die Feuchtigkeit in der Nahrung umfasst.
Gesamtbedarf: Für einen gesunden Erwachsenen liegen die Richtwerte tatsächlich bei etwa 2,0 bis 2,5 Litern pro Tag.
Reine Trinkmenge: Wenn man die Nahrung abzieht, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine reine Trinkmenge von etwa 1,5 Litern pro Tag.

Schau, dass du dir nicht die Elektrolyte rausspülst, wenn du es mit dem Wasser übertreibst. LG.

x 3 #482

A

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

x 3

QueenA
@Zylinderella danke dir! Werde ich berücksichtigen. Bin gesund und fit.

x 1 #483

Z
Heute nur halbe Banane. Ich bin tatsächlich auf dem Weg zu zuckerfrei und bald ist der erste Monat rum. Keine Marmeladen, kein Süsskram, keine Chips, nur klare Lebensmittel ohne Zusatz. Mal sehen wann und ob ein Rückschlag kommt.😌

x 5 #484

HeavyDreamy
@Zylinderella

Rückschlag warum? Weil du komplett auf süss verzichtet? Könnte eventuell passieren.

Deswegen sage ich für mich ganz klar: Süsswarenregal ADE, aber andere Dinge, wie Honig oder auch Mal Marmelade, eben auch manchmal Obst, in Maßen Lachendes Gesicht

x 3 #485

QueenA
Es gab hier heute Haselnussschnitte (die waren schon da also nicht neu eingekauft) und die andere Variante Joghurt mit Banane 😊
Ziel für morgen/ ohne H-Schnitte den Kaffee trinken

x 3 #486

Nur-ein-Mensch
Kann mir einer sagen was er will,aber ich merke erneut weil ich es eben schonmal hatte,das durch den viel geringeren Zuckerkonsum meine Augen etwas besser werden.

Ansonsten nix süsses bis auf eine Krapfen bei den Nachbarn.

Zucker weglassen bringt auf jeden Fall Verbesserung bei mir .🤘🤘🤘

x 2 #487

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch Freut mich, wenn es bei dir schon bemerkbar ist Lachendes Gesicht

Noch eine Woche, dann ist der 1. Monat geschafft für mich - Ich freu mich Grinsendes Gesicht

x 2 #488

Nur-ein-Mensch
Wäre super wenn die Leute die hier mitmachen ,wenn sie möchten,auch mal schreiben ob sie was merken durch den geringen Zucker den sie zu sich nehmen.

Sind es im Moment nicht Entzugserscheinungen oder hat sich schon was verbessert?

x 2 #489

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Ich persönlich gebe immer monatlich dann meinen Bericht ab.
Vor 3 Jahren hab ich erst nach 3 Monaten bemerkt, wie es deutlich besser ging, das das innere Wohlfühlen angeht Lachendes Gesicht

x 1 #490

NineNinchen
Wie macht ihr das mit xen Entzugserscheinungen? Ich Knick spätestens da immer wieder ein .

x 4 #491

HeavyDreamy
Zitat von NineNinchen:
Wie macht ihr das mit xen Entzugserscheinungen? Ich Knick spätestens da immer wieder ein .

Ich esse meist dann nen Joghurt oder Quark mit etwas Honig und/oder bissl Obst.
Ein Glas Milch mit wenig Kakaopulver auch oke.

x 2 #492

Arella
Ich verspüre Lust auf Zucker. 😳

Kann daran liegen, die Melone und die Bananen sind seit gestern alle.
Hab jetzt seit Neujahr ja nichts mehr gekauft.
Und die letzten Wochen nicht Künstliches mehr gegessen.
Nur noch die halbe Banane pro Tag und ein Stück Melone.
Damit ist dann heute auch Schluss gewesen.

Ich vermute, ich komme jetzt in den komplett Zucker-Entzug.
Ist das wohl Entzug?
Meldet sich mein Körper und jammert?

x 2 #493

Arella
Ich überlege, ob ich noch irgendwo Ricola Hustinetten oder so was habe.
Noch möchte ich sie nicht essen.

Ich möchte nur ein bisschen wissen, wo sie sind.
Nur so... 😶

x 2 #494

HeavyDreamy
@Arella trink deine Cappu wie gewohnt mit Kakaopulver. Aus meiner Sicht verzichtet du zu viel auf Zucker.
Sei doch bitte nicht so streng mit dir Lachendes Gesicht

Wie oft schon geschrieben: Es geht nur um das Süsswarenregal Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #495

A

x 4