NineNinchen
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6563
Zitat von justawoman:Gegen frisches Obst in vernünftigen Mengen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber in konzentrierter Form wie in Säften oder Trockenobst ist Fruchtzucker alles andere als gesund.
Tatsächlich trinke ich keine Säfte mehr und auch keine anderes Trockenobst. Aus den Gründen die du bereits genannt hast.
Zitat von justawoman:Aber letzten Endes handelt es sich hierbei um hochkonzentrierte Fructose und die ist alles andere als gesund. Fructose wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt und bei übermäßigem Verzehr in Fett umgewandelt > Fettleber, Insulinresistenz etc. Außerdem entsteht beim Abbau Harnsäure, was Entzündungen und Gicht fördert. Im Gegensatz zu Glucose stimuliert Fructose außerdem Sättigungshormone weniger. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nur eine sehr begrenzte Menge Fruchtzucker verdauen können und es bei erhöhter Aufnahme zu entsprechenden Beschwerden kommt. Eine ehemalige Kollegin hat sich durch Trockenobst - in dem Glauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun - eine heftigste Darmentzündung angefuttert.
Ich stimme dir hier grundsätzlich zu und gut, dass du es nochmal ansprichst.
Tatsächlich ist es, wie so, oft die Menge die das Gift macht! Tatsächlich ist es aber eben so, dass Trockenfrüchte immer noch mehr Nährstoffe enthalten als jetzt die Gummibärchen. Deshalb aber jetzt die ganze Packung Trockenfrüchte auf einmal zu essen ist da natürlich genau falsch und kann bewirken, was du geschildert hast.
Daher möchte ich dir hier ein Beispiel sagen wie ich es halte. Pro Tag esse ich 1 Dattel+1 TL Haselnussmus + 1 Stück Obst am Nachmittag.
1 Deglet-Nour-Dattel (ca. 7 g)
Kalorien: ~ 20–25 kcal
Zucker gesamt: ~ 4,5–5,5 g
Fruktose: ~ 2,3–2,8 g
Glukose: ~ 2,2–2,7 g
Ballaststoffe: ~ 0,6–0,8 g
Fett: ~ 0 g
Eiweiß: ~ 0,2 g
1 TL Nussmus (ca. 5 g)
Kalorien: ~ 30–35 kcal
Fett: ~ 2,8–3,2 g
Zucker: ~ 0,2–0,5 g
Eiweiß: ~ 0,6–0,9 g
Ballaststoffe: ~ 0,4–0,6 g
Gesamt (Dattel + 1 TL Nussmus)
Kalorien: ~ 50–60 kcal
Zucker gesamt: ~ 4,8–6 g
davon Fruktose: ~ 2,3–2,8 g
davon Glukose: ~ 2,2–2,7 g
Fett: ~ 3 g
Eiweiß: ~ 0,8–1,1 g
Ballaststoffe: ~ 1–1,4 g
Fett und Eiweiß aus dem Nussmus verlangsamen die Zuckeraufnahme und machen zusätzlich satt.
Das befriedigt meinen Lust auf Süßes und ist besser als die halbe Tafel Schokolade die ich sonst gern mal gegessen habe.
Und in dieser Menge ist es meiner Meinung nach auch weniger gesundheitsschädlich und hat mehr Nährstoffe als die Vollmilchschokolade.
Dazu muss ich auch einfach sagen, dass ich ja durch die Kinder kaum zum sitzen kommen und auch zusätzlich Sport mache. Der Zucker wird also schon verwertet.
Die Ausreißer beim Einkaufen sind, seit ich das mit dem Dattel-Nussmus mache schon deutlich seltener geworden.
Den Weg zu einem gesunden Maß muss am Ende jeder für sich finden. Wer Fruktose nicht verträgt, sollte davon natürlich eher nicht zu viel essen. Ganz klar.