Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

962

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

NineNinchen
Zitat von justawoman:
Gegen frisches Obst in vernünftigen Mengen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber in konzentrierter Form wie in Säften oder Trockenobst ist Fruchtzucker alles andere als gesund.

Tatsächlich trinke ich keine Säfte mehr und auch keine anderes Trockenobst. Aus den Gründen die du bereits genannt hast.

Zitat von justawoman:
Aber letzten Endes handelt es sich hierbei um hochkonzentrierte Fructose und die ist alles andere als gesund. Fructose wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt und bei übermäßigem Verzehr in Fett umgewandelt > Fettleber, Insulinresistenz etc. Außerdem entsteht beim Abbau Harnsäure, was Entzündungen und Gicht fördert. Im Gegensatz zu Glucose stimuliert Fructose außerdem Sättigungshormone weniger. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nur eine sehr begrenzte Menge Fruchtzucker verdauen können und es bei erhöhter Aufnahme zu entsprechenden Beschwerden kommt. Eine ehemalige Kollegin hat sich durch Trockenobst - in dem Glauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun - eine heftigste Darmentzündung angefuttert.

Ich stimme dir hier grundsätzlich zu und gut, dass du es nochmal ansprichst.
Tatsächlich ist es, wie so, oft die Menge die das Gift macht! Tatsächlich ist es aber eben so, dass Trockenfrüchte immer noch mehr Nährstoffe enthalten als jetzt die Gummibärchen. Deshalb aber jetzt die ganze Packung Trockenfrüchte auf einmal zu essen ist da natürlich genau falsch und kann bewirken, was du geschildert hast.

Daher möchte ich dir hier ein Beispiel sagen wie ich es halte. Pro Tag esse ich 1 Dattel+1 TL Haselnussmus + 1 Stück Obst am Nachmittag.

1 Deglet-Nour-Dattel (ca. 7 g)
Kalorien: ~ 20–25 kcal
Zucker gesamt: ~ 4,5–5,5 g
Fruktose: ~ 2,3–2,8 g
Glukose: ~ 2,2–2,7 g
Ballaststoffe: ~ 0,6–0,8 g
Fett: ~ 0 g
Eiweiß: ~ 0,2 g

1 TL Nussmus (ca. 5 g)
Kalorien: ~ 30–35 kcal
Fett: ~ 2,8–3,2 g
Zucker: ~ 0,2–0,5 g
Eiweiß: ~ 0,6–0,9 g
Ballaststoffe: ~ 0,4–0,6 g

Gesamt (Dattel + 1 TL Nussmus)
Kalorien: ~ 50–60 kcal
Zucker gesamt: ~ 4,8–6 g
davon Fruktose: ~ 2,3–2,8 g
davon Glukose: ~ 2,2–2,7 g
Fett: ~ 3 g
Eiweiß: ~ 0,8–1,1 g
Ballaststoffe: ~ 1–1,4 g

Fett und Eiweiß aus dem Nussmus verlangsamen die Zuckeraufnahme und machen zusätzlich satt.

Das befriedigt meinen Lust auf Süßes und ist besser als die halbe Tafel Schokolade die ich sonst gern mal gegessen habe. Lachendes Gesicht
Und in dieser Menge ist es meiner Meinung nach auch weniger gesundheitsschädlich und hat mehr Nährstoffe als die Vollmilchschokolade.

Dazu muss ich auch einfach sagen, dass ich ja durch die Kinder kaum zum sitzen kommen und auch zusätzlich Sport mache. Der Zucker wird also schon verwertet.

Die Ausreißer beim Einkaufen sind, seit ich das mit dem Dattel-Nussmus mache schon deutlich seltener geworden. Zwinkerndes Gesicht

Den Weg zu einem gesunden Maß muss am Ende jeder für sich finden. Wer Fruktose nicht verträgt, sollte davon natürlich eher nicht zu viel essen. Ganz klar.

x 2 #466

J
Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich ist es, wie so, oft die Menge die das Gift macht!

Auf jeden Fall! Ein 100%iger Verzicht ist erstens kaum möglich und zweitens nicht sinnvoll, dann wird man nur immer empfindlicher. Ich wollte das nur mal erwähnen, weil ich das früher selber nicht wusste. Ich hab leider einen Reizdarm und musste mich dadurch zwangsläufig mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen. Fructose ist definitiv einer meiner Endgegner 👿 .

x 1 #467

A

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

x 3

Nur-ein-Mensch
So,die letzen Toffifee in mir verstoffwechselt.

Heute kein Süßkram für mich.

Challenge Acceptet.👍

x 3 #468

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Auf los gehts los Grinsendes Gesicht

x 1 #469

Z
Zitat von HeavyDreamy:
Aber sei nicht so streng mit dir, deinen Schokocappu kannst du doch trotzdem weiterhin geniessen?

Die Packung war leer, also bin ich auf Tee umgestiegen. Ging auch.
Schon wieder ein Tag ohne künstlichen Zucker jedweder Art.
Dafür zum Frühstück eine Banane. Ist halt auch Zucker.

x 2 #470

HeavyDreamy
@Zylinderella

aber nich ausm Süsswarenregal Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #471

QueenA
Ich komme aktuell auch echt gut klar. Proteine hochgefahren, hilft.
Danke für den Faden hier, irgendwie im Hinterkopf/ hilfreich.

x 2 #472

Z
Ich weiß, es hört sich arrogant an, aber ich darf halt auch nicht zuviel abnehmen. Die meisten Leute haben ja eher das gegenteilige Problem. Ich habe eine echt fiese Stressphase, da rauscht es leider nur so runter. Zu schenell, zu viel. Ich müsste also Schoko essen und mag sie plötzlich nicht mehr. Ich neige bei Stress zum Nicht-Essen und zur Appetitlosigkeit. Daher fällt es mir gerade viel zu leicht, auf alles zu verzichten.
Hätt ich nicht gedacht.
Aber ist gerade so, und wird hoffentlich auch irgendwann wieder anders.
Ein guter Mittelweg wäre mal schön.

x 3 #473

NineNinchen
Zitat von QueenA:
Ich komme aktuell auch echt gut klar. Proteine hochgefahren, hilft.

Was machst du genau? Was isst du an Proteinen?

x 1 #474

HeavyDreamy
Zitat von Zylinderella:
Ich weiß, es hört sich arrogant an, aber ich darf halt auch nicht zuviel abnehmen. Die meisten Leute haben ja eher das gegenteilige Problem.

Wie schon erwähnt in meinem EP, jeder ist für sich selber verantwortlich und jeder so, wie er denkt und kann Lachendes Gesicht

x 2 #475

Z
Gute Nacht ihr Lieben. Bin nur kurz rein, und wieder raus. Geht gerade nicht anders.
LG. und schlagt euch wacker im Zuckerverzicht.
Und wenn es mal daneben geht.
Dann fängt man am nächsten Tag wieder an.

x 2 #476

Z
Ach ich vergeige es irgendwann sowieso. Momentan ist es halt durch meine persönliche Situation leicht.
Aber ich mag ja schon ganz gern Schoko. Und wenn es wieder ruhiger wird - tja, da kann es passieren.
Ich mache das erst mal so weiter.
Schlaft gut.

x 2 #477

QueenA

HeavyDreamy
🌛🤗

x 2 #479

QueenA
@NineNinchen seit Anfang Januar diesen Jahres so:
Ich esse tatsächlich nur dann, wenn ich Hunger habe, nicht, weil mir feste Zeiten vorgegeben werden. Wenn ich morgens keinen Appetit habe, lasse ich das Frühstück einfach weg.

Vormittag
Gegen ca. 11 Uhr trinke ich meinen ersten Kaffee, mit normaler Milch oder einer pflanzlichen Alternative.

Mittag im Büro -1.Mahlzeit
Meist esse ich gemeinsam mit meinen Teamkollegen. Aktuell mag ich besonders:

Salat mit Rohkost (z. B. Radieschen),
Eier, Thunfisch oder Hähnchenbrust,
selbstgemachtes Dressing,
dazu meistens 1–2 Scheiben körniges Brot.

Nachmittag -2. Mahlzeit
Irgendwann gibt es noch einen Kaffee.
Gegen ca. 16 Uhr esse ich meist eine Banane und einen kleinen Naturjoghurt.

Abend -3. Mahlzeit
Entweder Omelett oder körniger Frischkäse mit Eiern.
Heute waren es z. B. noch 2 kleine Scheiben Brot, weil ich viel Sport hatte.
Ansonsten auch gern Skyr mit Beeren.

Trinken (Gamechanger 😄)
Ich habe mir eine Stanley-Trinkflasche / einen Becher zugelegt & seitdem trinke ich locker 2–3 Liter Wasser über den Tag verteilt. Freue mich darüber. Und habe das Gefühl, dass es zur Sättigung beiträgt.

So fahre ich aktuell ganz gut damit. 🙂

x 4 #480

A

x 4