wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
962
Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!
Ich denke, hier kann sich jeder irgendwie was mitnehmen für sich und ich auch für mich
Weiterhin läufts bei mir gut und ich bin voll zufrieden
•
x 1#451
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15472
@Lunacredo uff - 65 g für 3,30 - megateuer.
Da kauf ich dann doch lieber Obst und Quark/Joghurt und süsse mit Süssstoff oder etwas Honig
Hast du das schon gekauft?
•
x 2#452
A
Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!
x 3
L
Lunacredo Gast
Zitat von HeavyDreamy:
Hast du das schon gekauft?
Neee noch nicht, musste erst die Lindt Weihnachtsmänner vertilgen 😂 Habe das nur gelesen irgendwo
•
x 1#453
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15472
Neue, noch nicht, musste erst die Lindt Weihnachtsmänner vertilgen Habe das nur gelesen irgendwo
•
S
Sternenguckerin Mitglied
1
Danke erhalten:
2103
Gerade gehypt Schokolade von Rossmann Vielleicht interessant für den einen oder anderen Keinen raffinierten Zucker, keine Zusatzstoffe, keine Milch, ...
Wow, stolze 629 kcal pro 100 g – also noch mehr als "normale" Schokolade. 😅
•
QueenA Mentorin
16
Danke erhalten:
17440
Das Bananenbrot kam heute bei meinen Kolleginnen sehr gut an. Alle achten derzeit ein wenig mehr auf ihre Gesundheit. War eine schöne gemeinsame Pause.
•
x 3#456
Lukrethia Mitglied
Danke erhalten:
3204
Ich habe heute Mamas Keksregal leergeräumt. Sie war traurig, weil sie so viel gebacken hat und noch einiges übrig ist. Eine traurige Mama, das geht einfach nicht. Sitze jetzt auch mit 2 Dosen "Problemkindern" zuhause. Pinguine sind nicht dabei, aber Elche, Sterne und Schneemänner. Ich glaube, ich muss meine Kolleginnen und Kollegen beglücken, sonst wird das 2026 nichts mehr mit Zucker reduzieren 🤪
•
x 5#457
N
_Nane_ Gast
Zitat von justawoman:
nur die Hälfte mit der Creme zu essen . Jetzt habe ich hier jede Menge cremelose Trockenkekse rumliegen
Herrlich, danke. 😁
•
x 2#458
J
justawoman Mitglied
10
Danke erhalten:
3688
Ich war heute mit FG zum ersten Mal im Großhandel einkaufen - ich hatte gehofft, dass es da ein paar Produkte gibt, die ich sehr gerne mag und nur schwer bekomme. Die gab es dort zwar nicht, dafür aber Tonnen an Süßigkeiten in sehr ungesunden Gebindegrößen 😅 . Ich bin standhaft geblieben, habe nur eine Packung Kekse für meinen Sohn gekauft - das gilt doch nicht, oder?
•
x 3#459
S
She-Ra Mitglied
6
Danke erhalten:
419
Verzichten auf Süßes? Wieso DAS denn? Ich verzichte lieber auf alles andere, um Süßes essen zu können. Natürlich ist Süßes nicht supergesund. Ausgleichen eben mit genug Vitaminen u. Nährstoffen. Und es muss ja nicht gleich die größte Zucker- und Fettbombe sein. Es gibt mittlerweile zuckerfreie und stark fettreduzierte Alternativen. Natürlich sind Süßstoffe auch nicht ultragesund. Aber ein Leben ohne Genuss auch nicht.
•
x 1#460
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15472
habe nur eine Packung Kekse für meinen Sohn gekauft - das gilt doch nicht, oder?
Solange du die gekauften Kekse nicht isst, alles schick
Zitat von She-Ra:
Verzichten auf Süßes? Wieso DAS denn?
"Nur" auf das Süsswarenregal
•
x 1#461
HeavyDreamy Mitglied
3
Danke erhalten:
15472
Ich glaube, ich muss meine Kolleginnen und Kollegen beglücken, sonst wird das 2026 nichts mehr mit Zucker reduzieren
Wenn du das schaffst, supi, ansonsten: Sie sind von deiner Mama und von daher - behalte sie und erfreue dich darüber
•
x 1#462
Z
Zylinderella Gast
Also ich bin jetzt mittlerweile seit einer Woche komplett von künstlichem Zucker, Schoko, Keksen etc. entwöhnt. Hab zwar auch nie viel gegessen, aber jetzt ist alles weg. Auch der Schokokappu. Alles. Das hört sich an wie Angeberei, soll es aber nicht. Es hat sich irgendwie so ergeben. Eine dolle Verbesserung mental oder sonstwie merke ich aber nicht. Alles wie immer. Weiß gar nicht, wann wir angefangen haben, aber Schoko seit ca. 2 Wochen, mehr hab ich eh nicht gegessen. Ich denke, das lass ich jetzt auch so. Mal sehen ob es einen Rückschlag gibt. Hab bisschen viel um die Ohren, vielleicht lag es daran.
Eine dolle Verbesserung mental oder sonstwie merke ich aber nicht. Alles wie immer.
Das ganze is ja jetzt auch erst am anlaufen. Bei mir kam eine deutliche, gefühlte Besserung im Körper nach ca 3-4 Monaten. Aber sei nicht so streng mit dir, deinen Schokocappu kannst du doch trotzdem weiterhin geniessen? Im Süsswarenregal steht der ja nicht und er gehört doch zu Abteilung Frühstück/Kaffee/Kakao/Tee-Bereich
•
J
justawoman Mitglied
10
Danke erhalten:
3688
Keinen raffinierten Zucker, keine Zusatzstoffe, keine Milch, aber dafür veganen Bio-Rohkakao, die Süße der Datteln und einen Hauch Lucuma und Vanille.
Zitat von NineNinchen:
Hab mal gelesen, dass getrocknete Datteln mit Nussmus lecker sind.
Also an dieser Stelle möchte ich mich mal ganz entschieden für raffinierten Zucker und gegen vermeintlich gesunde Alternativen wie Trockenobst und Fruchtsüße aussprechen. Ich hab früher auch immer gedacht, das sei gesünder, weil da noch Mineralstoffe drin seien etc. Aber letzten Endes handelt es sich hierbei um hochkonzentrierte Fructose und die ist alles andere als gesund. Fructose wird hauptsächlich in der Leber verstoffwechselt und bei übermäßigem Verzehr in Fett umgewandelt > Fettleber, Insulinresistenz etc. Außerdem entsteht beim Abbau Harnsäure, was Entzündungen und Gicht fördert. Im Gegensatz zu Glucose stimuliert Fructose außerdem Sättigungshormone weniger. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen nur eine sehr begrenzte Menge Fruchtzucker verdauen können und es bei erhöhter Aufnahme zu entsprechenden Beschwerden kommt. Eine ehemalige Kollegin hat sich durch Trockenobst - in dem Glauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun - eine heftigste Darmentzündung angefuttert.
Gegen frisches Obst in vernünftigen Mengen ist natürlich nichts einzuwenden. Aber in konzentrierter Form wie in Säften oder Trockenobst ist Fruchtzucker alles andere als gesund.
Raffinierter Zucker ist ein Disaccharid bestehend aus Glucose und Fructose und dementsprechend weniger problematisch (Glucose fördert die Aufnahme und Verträglichkeit von Fructose). In großen Mengen natürlich ebenso ungesund. Ich reduziere beim Kuchen backen die angegebene Zuckermenge immer mindestens um 1/4.