68

BunteKatzes Start in 2026 - ich hoffe es wird bunt

BunteKatze

BunteKatze
Mitglied

2
Danke erhalten:
471

Nach einem sehr unruhigen 2025 (beziehungsaus-nach-16-jahren-ich-begreife-es-nicht-t76724.html) steht jetzt 2026 vor der Tür.
Und ja ich bin bereit. Mit 34 bzw 35 bin ich gespannt was das Leben noch so bringt.
Aktuell hänge ich ein bisschen im Zwischenjahres-Loch fest.
Weihnachten ohne meinen Ex war seltsam, schließlich haben wir es 16 Jahre immer zusammen verbracht.
Aber es war viel weniger schlimm als gedacht.

Ungeplanter Weise schleicht sich gerade ein Mann in mein Leben. Bzw was heißt schleichen: er ist einfach da. Es fühlt sich unglaublich gut an. Aber natürlich ist auch das etwas, was Kraft kostet. Ich reflektiere aktuell sehr sehr viel, da kommen auch Kindheitserfahrungen wieder hoch und natürlich sind die Verletzungen der letzten Beziehung noch nicht geheilt und reißen sehr schnell wieder auf. Bisher ist er aber auch damit nicht zu verschrecken. Er weiß um meine Situation und ist scheinbar nicht davon abzubringen, auf mich zu warten bzw. mich zu begleiten.

Nachdem ich zunächst überlegt hatte, komplett wegzuziehen und neu zu starten, werde ich jetzt doch erst einmal hier bleiben. Meine Arbeitssituation gefällt mir sehr, daran möchte ich nichts ändern aktuell.
2026 steht dann der Hausverkauf an und mein Umzug. Sowohl ersteres als auch die Überlegung, wo es hingehen soll, setzen mir aktuell sehr zu. Ich komme einfach auf keine 100% Lösung und das nervt mich sehr. Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

x 6 #1

N
Hallo BunteKatze (süßer Name!),

Glückwunsch zum Neustart!

Habe deinen anderen Thread überflogen- könntest du das Haus denn behalten und ihn auszahlen? Bleiben die 2 Stubentiger bei dir? 🙂

x 2 #2

A

BunteKatzes Start in 2026 - ich hoffe es wird bunt

x 3

Diandra
Oh bunt gleich 🙂 . Etwas weniger grau wäre schon schön. Dann ganz viel Glück schonmal für den Neustart 🍀🍀🍀.

x 2 #3

Sonnenschein85
Von mir auch alles Gute. Auf das dein Jahr bunt und schön wird. Und wenn es sich mit dem Mann gut anfühlt dann genieße einfach und denke nicht soviel darüber nach.

🙂🍀

x 3 #4

BunteKatze
@nettie10
Hallo, danke fürs mitlesen.
Nein, übernehmen kann ich das Haus nicht. Es ist auch einfach zu groß für einen alleine.

@Diandra
natürlich bunt, nur weniger grau ist doch langweilig. Danke für die lieben Wünsche!

@Sonnenschein85
Danke dir!
Nicht zu viel nachdenken fällt mir tatsächlich sehr schwer. Aber er gibt mir Sicherheit und daher denke ich, wird das zunehmend besser werden.

x 4 #5

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
@nettie10 Hallo, danke fürs mitlesen. Nein, übernehmen kann ich das Haus nicht. Es ist auch einfach zu groß für einen alleine. @Diandra ...

Ich denke auch über alles nach. 😁 Aber das nächste Jahr wird ganz toll...hab ich beschlossen. 👍

x 1 #6

Diandra
Zitat von BunteKatze:
natürlich bunt, nur weniger grau ist doch langweilig. Danke für die lieben Wünsche!

Ich mag ja alle Farben. Und ich finde auch ein buntes Leben schön. Und trotzdem mag ich es bei Beziehungen eher eintönig 😄. Und bei mir tatsächlich grad einfach weniger grau. Aber ich denke wir verstehen uns da schon 💐🌈✨.

Ich glaube schon, dass neue Menschen Balsam sein können. Raten möchte ich da auch nichts, mach so wie es sich für dich gut anfühlt. Da gibt es kein Rezept, wobei ich schon auch daran glaube, dass man sich selbst gut kennen sollte um den richtigen Partner anzuziehen. Kann aber auch ein Trugschluss sein 😄 , vielleicht findet man sich erst durch das passende Gegenstück.

x 2 #7

BunteKatze
@Sonnenschein85 das klingt gut. Anders kann es ja auch nur schief gehen.

x 1 #8

BunteKatze
@Diandra Achso, ja nee in Beziehungsfragen mag ich es auch eher einfarbig. Einer reicht zwinkern
Ich meine mich eigentlich recht gut zu kennen und auch zu wissen, was mir in der letzten Beziehung gefehlt hat, was mir gut tut etc. Und trotzdem glaube ich, dass man sich mit jedem neuen Menschen in seinem Leben nochmal neu kennen lernt. Ich entdecke durchaus Seiten an mir, die vorher nicht so offensichtlich waren.

x 3 #9

Diandra
Zitat von BunteKatze:
Und trotzdem glaube ich, dass man sich mit jedem neuen Menschen in seinem Leben nochmal neu kennen lernt.

Ja, das glaube ich auch. Aber ich glaube auch an Muster und Erlerntes. Etwas was uns in Resonanz bringt, kann ja gute und schlechte Ursachen haben. Aber wenn bisher alles positiv ist und du damit wenig Probleme hast, würde ich das auch nicht zerdenken, sondern genießen 🙂 .

x 1 #10

BunteKatze
@Diandra
Natürlich ist man immer auch die Summe seiner Erfahrungen. Ich kann Zuneigung zum Beispiel sehr schlecht annehmen, dass kommt noch aus meiner Kindheit. Führt aktuell oft zu Missverständnissen, weil er es als Abweisung empfindet. Wir haben sehr offen darüber geredet und seit dem reagiert er einfach großartig.
Mein Ex hat mir sehr weh getan in den letzten Monaten unserer Beziehung, mir für vieles die Schuld gegeben, an mir herumgenörgelt etc. pp. Auch das hallt gerade noch sehr nach.
Aber ich merke auch, dass ich ein sehr offener und selbstbewusster Mensch sein kann, dass ich es schaffen kann mich sicher zu fühlen und deutlich romantischer bin als bisher vermutet. Das sind eben die neuen Seiten die ich gerade kennen lernen darf.
Mein Ex kannte eine Version von mir, die 18 war, jung und verunsichert, aus einer schwierigen Familiensituation.
Jetzt bin ich fast 35, habe meinen Weg beruflich gemeistert, mich in meiner Therapie kennen und verstehen gelernt, weiß was ich will und was ich nicht will. Das scheint ein völlig anderes Bild zu ergeben, als dass was mein Ex von mir hatte. Ich fühle mich aktuell viel mehr "gesehen" .

x 4 #11

Diandra
@BunteKatze
Das ist großartig. Wenn man sich selbst kennt, zieht man den Partner an der zu einem passt.

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
@Diandra Natürlich ist man immer auch die Summe seiner Erfahrungen. Ich kann Zuneigung zum Beispiel sehr schlecht annehmen, dass kommt noch aus ...

Das ist eine sehr gute Entwicklung. Mir geht es ähnlich. Ich konnte auch Zuneigung nie gut annehmen. Auch körperliche Nähe wie kuscheln fiel mir früher schwer. Allein wenn eine Freundin sich bei mir unter gehakt hat war das ein komisches Gefühl.

Gut, wenn Du nun weißt was du möchtest und was nicht. Das finde ich sehr wichtig.

x 1 #13

BunteKatze
@Diandra
Das wäre schön, aktuell fühlt es sich sehr passend an. Und so einfach und organisch. Wäre toll, wenn das so bleibt.

@Sonnenschein85
Das Gefühl kenne ich. Ich habe mich nach der Trennung von niemandem in den Arm nehmen lassen, bei Trauer fahre ich immer noch alle Mauern hoch. Ich fand es auch die letzten Jahre oft nervig, wenn mein Ex mich in den Arm genommen und festgehalten hat. Wie eine Anforderung, die man erfüllen muss. Umarmungen ertrage ich auch nur von guten Freunden und meiner Familie.
Aktuell erlebe ich aber das genaue Gegenteil. Kuscheln ist auf einmal sehr wichtig und keine "Anforderung". Ich habe uns neulich Waffeln gemacht und er hatte irgendwie die ganze Zeit Körperkontakt. Das hätte mich früher wahnsinnig gemacht. Jetzt war es mehr ein: das ist so unglaublich vertraut und gemütlich. Schon klar, frisch verliebt und im Hormonstrudel fühlt sich sowas anders an. Aber ich glaube seine Haltung ist bei sowas anders: er ist da. Einfach so. Er erwartet nichts. Unser Zusammensein hat eine völlige Selbstverständlichkeit. Ich bin auch nie nervös vor den Treffen, vom 2. Date an nicht mehr.
Ist ein dämliches Beispiel, aber allein die Tatsache, dass er dabei dann selber nach den Waffeln geschaut hat und mir "nicht im Weg" war, war irgendwie ...gemütlich?

Und zum Thema ich weiß was ich möchte: ich will mein eigener Mensch sein. Ich will nicht mehr Angst haben müssen, jemanden zu verlieren, wenn ich ich selber bin. Mein Ex-Freund war ein toller und liebevoller Mann, ich war viele Jahre sehr glücklich mit ihm und wir haben viele zusammen erlebt. Aber rückblickend war die Tatsache, dass er da war für mich immer eine Anforderung an mir zu arbeiten, entspannter zu sein, liebevoller, aufmerksamer, kuschliger, einfacher, leidenschaftlicher. Irgendwie gab es immer etwas, was ihn gefühlt belastet hat (auch wenn er das selten so explizit gesagt hat). Wir waren immer sehr verspannt miteinander. Und das will ich nicht mehr. Ich möchte nicht mehr das Gefühl haben, jemand erträgt mich so wie ich bin und dafür sollte ich dankbar sein. Ich will gemocht werden, weil ich bin wie ich bin. Auch wenn ich manchmal anstrengend bin und emotional und zu viel nachdenke.

Wollie
Auch von mir alles Gute zu deinem Neustart 🦄 Kann nur gut werden 🤗

x 2 #15

A

x 4