68

BunteKatzes Start in 2026 - ich hoffe es wird bunt

Fenjal
@BunteKatze nimm da Dampf raus, was diesen neuen Mann betrifft.
Sortier dich, nimm dir gezielt Neues vor ( unabhängig von Typen), mach jetzt DEIN Ding.
Wohnung, neuer Stil, Wettkampf in einer Sportart oder Haus in Augenschein nehmen, .... sich richtig in ein Projekt knien, weg jetzt erst mal von den Typen, frei sein.

Mit Sicherheit brauchst du jetzt nicht schon wieder einen neuen Mann, Frau, definier dich jetzt durch dich, das ist zu 100% besser, als dich zu fragen,... Warum trifft ER sich nicht öfter,...blabla.
Bleib bei dir.

BunteKatze
@Usambara
Mein innerer Kritiker ist tatsächlich einer meiner größten Feinde, weil er definitiv kein gesunder Anteil ist. Der ist sehr destruktiv. Ich suche dadurch aktuell nach Gründen, warum alles bald kaputt ist, weil verdient habe ich es nicht.

Die Nachrichten kommen in Blöcken. Also wir schreiben beide immer mehrere Nachrichten auf einmal und beantworten diese dann. Das mach in Summe sehr viele Nachrichten, aber das Handy bingelt jetzt nicht in einer Tour. Er schreibt morgens, wenn er aufsteht und antwortet dann auf meine Antwort, wenn er seinen Alltag erledigt hat. Ich dann wiederum wenn mein Tag rum ist, usw… aktuell finde ich das sehr ok, weil ich glaube keiner von uns stresst sich mit dem Antworten.
Wir telefonieren wenn dann eben auch sehr lange (so 2-3h), daher eher selten.

A

BunteKatzes Start in 2026 - ich hoffe es wird bunt

x 3

BunteKatze
@Wollie
Danke für deinen lieben Text. Ich bin auch sehr gespannt, wo ich in einem Jahr stehe. Manchmal laufen Dinge ja doch sehr anders als man denkt.
Dass ich meine Beziehung noch nicht ganz verarbeitet habe, ist sicher zum Teil richtig. Aber ich habe sie definitiv hinter mir gelassen.

Ich bin halt nur leider der Typ ganz oder gar nicht. Wenn ich mich für eine Sache entschieden habe, ziehe ich voll durch und ich merke das mein Tempo gerade schneller ist als seins. Aber vielleicht auch nur weil ich so dringend Sicherheit fühlen will. Aber mir ist bewusst, dass es die am Anfang von etwas neuem nicht geben kann.
Zu den Nachrichten hatte ich Usambara ja schon was geschrieben.

x 1 #33

BunteKatze
@Fenjal
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Du hast sicher in Teilen recht und von außen betrachtet würde ich das gleiche sagen. Ich denke auch ganz oft so. Aber irgendwie ist das jetzt so passiert und ich habe keine Lust, etwas was mir gut tut (und er tut mir ausschließlich gut aktuell, wenn Leidensdruck entsteht mache ich mir den selber) aus so rationalen Überlegungen heraus zu beenden.
Meine eigene Wohnung wird ein tolles Projekt, das wird auch erfolgen. Ich mache auch weiterhin alleine Urlaube etc. pp.
Ich finde dieses „weg jetzt von den Typen… frei sein“ irgendwie verständlich aber auch schwierig. Ich führe Beziehungen nicht um eingesperrt zu sein. Für mich bedeutet frei sein auch, sich an jemanden zu binden, so lange man sich selbst nicht verliert. Ich wusste auch an der Seite meines Ex schon wer ich bin und war sehr viel mehr als nur seine Freundin.
das ich mich frage warum er sich nicht öfter/intensiver treffen will ist Fehlersuche meinerseits. Dieser Anteil ist in mir leider sehr fest verankert: es passiert was Gutes, also finde den Fehler. Und am Ende bleibt bei ihm aktuell nur „er will sich nach 5 Wochen kennen lernen nicht sofort ein ganzes Wochenende treffen“… was irgendwie eigentlich voll ok ist. Zumal ich da eher aus seinen Antworten lese, dass er sich bewusst zurück nimmt und mich nicht zu überrollen. Aber das werde ich hoffentlich noch rausfinden.

x 1 #34

Usambara
@BunteKatze
Vielleicht läuft er ja auch innerlich gefühlt auf rohen Eiern. Zu viel Nähe : nicht gewünscht, zu schnell: nicht gewünscht, zu langsam aber auch nicht gewünscht, zu viel Distanz auch nicht gewünscht. Herrjeh wie kompliziert.Du gibst den Rahmen vor und weisst selbst nicht was du willst. Vielleicht weiß er jetzt auch nicht mehr so richtig was er will.
Erzähl doch mal ein wenig von ihm. War er schon mal verheiratet, Kinder, Alter usw. Sagtest du nicht ihr habt euch auf der Grundlage kennengelernt dass jeder nur jemand für Freizeitaktivitäten, Kaffee trinken gehen usw sucht?
Ist halt nicht so einfach wenn jeder für sich nicht genau Weis was er will, mit Altlasten beschäftigt ist und gleichzeitig soll sich da etwas aufbauen. Aber was?
Da geht schon am Anfang jede Leichtigkeit verloren. Es war doch Unverbindlichkeit am Anfang die Grundlage.

x 1 #35

BunteKatze
@Usambara
Ja da hab ich auch schon dran gedacht. Wir reden über sowas recht offen, aber meinen inneren Stress halte ich gut zurück. Also ich habe ihn schon gesagt, dass ich mir für dieses Wochenende etwas mehr gemeinsame Zeit gewünscht habe, und er meinte, er wollte sich nur nicht aufdrängen bezüglich Übernachtung. Dann wurde aus wir sehen und Sonntag eben Samstag Abend und der Sonntag.
Ich weiß es ist ein ziemlicher Drahtseilakt aktuell.
Aber eigentlich will ich den Rahmen gar nicht so vorgeben, ich glaube aber er macht das so, weil ich eben ganz zu Beginn meinte, dass ich eigentlich noch gar nix gesucht habe und die Trennung erst so kurz her ist.

BunteKatze
Gestern war emotional irgendwie ein anstrengender Tag.

Nach einigem hin und her (meinerseits gedanklich) konnte ich meinen Freund um 21.15 Uhr am Bahnhof abholen. Ich war zwischendurch mega irritiert, weil er die ganze Zeit schreiben konnte, aber sich erst so spät treffen konnte/wollte. Kam dann aber raus, dass er auf seine kleine Nichte aufgepasst hat und sich danach sehr beeilt hat zu mir zu kommen. Ich habe nicht gefragt und er hat nicht gecheckt, dass mir die Info wichtig gewesen wäre. Habe dann angesprochen, dass es schön wäre, wenn wir bessere Absprachen bezüglich unserer Treffen finden, weil mich sowas sehr verunsichert.
Wir hatten dann wirklich schöne Stunden zusammen und es läuft sehr gut.

Am Abend hat sich mein Ex dann nochmal gemeldet. Er will das Haus übernehmen und mich auszahlen. An sich für mich die entspannteste Variante, aber auch wieder ein belastendes Gespräch. Bin entsprechend durcheinander ins Bett, habe schlecht geschlafen und fühle mich emotional etwas überfordert.

S
Zitat von BunteKatze:
Kuscheln ist auf einmal sehr wichtig und keine "Anforderung". Ich habe uns neulich Waffeln gemacht und er hatte irgendwie die ganze Zeit Körperkontakt.

Behalte es dir bei 🙏... ...ohne kuscheln könnte ich mir eine Beziehung gar nicht vorstellen, ich finde Nähe absolut wichtig...
...gleichwohl ich verstehen kann, dass man aus verschiedene Gründen keine Nähe zulassen kann.

Mit meiner Ex-Freundin konnte ich ohne Probleme eine Stunde mich in den Armen mit ihr halten, ohne dass was wildes passiert ist, wie haben uns nur gestreichelt und geküsst...
...vielleicht erfährst du auch irgendwann, wie schön und intensiv nähe sein kann.

x 1 #38

Wollie
Zitat von BunteKatze:
Wir hatten dann wirklich schöne Stunden zusammen und es läuft sehr gut.

klingt gut.....mach weiter in deinem Tempo. Wenn das leidige Hausthema vorbei ist, dann ist der nächste Step geschafft. Und wenn dein Ex dich auszahlen kann, dann freu dich. Dies ist der einfachste Weg.

x 1 #39

Usambara
@BunteKatze
Ich denke ihr wolltet euch Samstag Abend und Sonntag sehen. Jetzt dann doch erst Sonntag Abend?

BunteKatze
@Schnuddel74
Ich hab schon mit meinem Ex auch gekuschelt und Nähe genossen. Aber gerade die letzte Zeit hatte dass immer was von „Inanspruchnahme“. Er war Mega schnell genervt und enttäuscht und einfach oft fordernd. Ohne selbst viel dafür getan zu haben, dass ich diese Nähe gewollte hätte.

Aber ja ich merke gerade (wieder) wie intensiv und schön Nähe sein kann.

BunteKatze
@Wollie
Naja wenn das leidige Hausthema durch ist, muss ich mich ja erstmal komplett neu sortieren.
Und ja es ist definitiv der einfachste Weg, wenn er das Haus einfach übernimmt. Aber eben auch ein sehr komisches Gefühl.

Die neue Geschichte läuft ja völlig in meinem Tempo. Das Problem ist eher, dass ich diese Sicherheit und das Wohlfühlen nur habe wenn wir uns sehen oder telefonieren. Ansonsten habe ich permanent Angst, dass alles zerplatzt wie eine Seifenblase. Das ist irre anstrengend und führt eben dazu, dass Misskommunikation oder weniger Kommunikation (er hat gerade viel zu tun) bei mir gedanklich sehr viel Unruhe verursachen.

BunteKatze
@Usambara
Doch doch, er war Samstag dann um viertel nach neun da, wir haben zusammen gegessen und er hat bei mir übernachtet. Sonntag waren wir spazieren haben lange und spät gefrühstückt und den Rest des Tages mir Nähe verbracht. Hab ihn dann um 18.00 Uhr oder so zur Bahn gebracht.
Ging mir ja mehr um den Samstag, weil ich da nicht verstanden habe, warum man zwar die ganze Zeit schreibt (von ihm aus) aber dann eben nicht vor Ort sein kann. Aber das hat sich ja dann erklärt. Ich hätte einfach fragen können.

BunteKatze
Hallo ihr Lieben,

schon wieder fast eine Woche rum.
Aktuell geht es mir ganz gut, aber die Woche war ein emotionales auf und ab.
Natürlich lässt es mich nicht kalt, dass mein Ex das Haus behalten will. Noch viel weniger kalt lässt es mich, dass ich hier dann ausziehen muss. Ich liebe dieses Haus und den Garten, ich fühle mich so unglaublich wohl in einem Eigenheim. Mich gruselts vor der Vorstellung wieder in eine Wohnung ohne Garten ziehen zu müssen, die Kater dann nur auf einen Balkon lassen zu können und nicht mehr gärtnern zu können. Ich habe den Frühling/Sommer/Herbst hier so genossen.
Ich schaue viel nach Wohnungen/Häusern, es gibt schöne, aber bezahlbares entsprechendes war bisher nicht dabei. Die Dienstwohnung liegt soweit außerhalb, dass ich wirklich Angst vor der Einsamkeit dort habe.
Aber das wäre eine 120qm Doppelhaushälfte mit Kamin, Terrasse und Garten. 3 Zimmer, ein tolles Bad und eben die Erlaubnis den Katzen ein Gehege in den Garten stellen zu dürfen. Aber zu allen meinen Freunden wäre es immer mind. 1h Autofahrt, Bahnfahrten gestalten sich kompliziert.

Gestern war ich auf dem 40sten unserer besten Freundes eingeladen. Mein Ex war auch dort. Wir nehmen uns zur Begrüßung/Abschied in den Arm, er hat sich sichtlich gefreut mich zu sehen, wir haben ein bisschen über die Kater geredet und Fotos angeguckt. Es war ziemlich in Ordnung. Trotzdem hab ich mich bei dem Gedanken erwischt, als ich müde wurde, dass ich mich jetzt früher an ihn gekuschelt hätte und gebeten hätte nach Hause zu fahren. Das hat mir kurz einen Stich versetzt, dass wir nicht mehr zusammen nach Hause fahren. Dann der nächste Gedankengang, dass es ja auch eigentlich bald nicht mehr mein Zuhause ist...

Der neue Mann an meiner Seite ist weiterhin unabschreckbar. Der bleibt scheinbar einfach, wie ich jeden Tag mit Erstaunen bemerke. Wir sehen uns dann wieder nächstes Wochenende.
Ich merken aber auch ganz ganz deutlich, dass die Trennung bei mir alte Wunden wieder aufgerissen hat. Ich dachte, ich hätte meine Kindheitstraumata und die daraus resultierenden Gefühle gut verarbeitet. Was bleibt, ist das unabänderbare Gefühl, dass Liebe und Zuneigung nichts selbstverständliches sind. Das ich diese nicht einfach verdient habe.
Ich hinterfrage keine Sekunde meine Gefühle zu meinem neuen Partner (?, ich brauche eine bessere Bezeichnung hier für ihn, merke ich gerade.), stelle meine Liebe zu anderen Menschen nie auf den Prüfstand. Ich kann bedingungslos lieben und hinterfrag nie ob mein Gegenüber "das verdient hat". Was ich nicht kann ist bedingungslos geliebt zu werden. Ich warte IMMER darauf, dass meinem Umfeld auffällt, wie wenig liebenswürdig ich bin, wie anstrengend und wie viel zu viel ich bin. Ich gehe permanent davon aus, dass all meine Bindungen ein Limit haben, dass sie alle enden werden.
Das führt momentan leider zu einem wilden Mix aus Abfrage von Zuneigung, Unsicherheit und teilweise einer recht schroffen/abweisenden Art meinerseits.
Bei meinem Ex konnte ich mich irgendwann halbwegs entspannen und fallen lassen, aber rückblickend betrachtet nie ganz.
Ich würde jetzt gerade wirklich ziemlich gerne einfach nur frisch verliebt sein, aber diese unglaubliche Panik in mir, sorgt aktuell dafür, dass ich phasenweise am liebsten schreiend wegrennen will. Ich gehe immer davon aus, dass Menschen mich wieder verlassen, nie davon, dass sie bleiben. Und ich weiß, dass ich da manchmal dann sehr unfair bin und es dadurch auch provoziere.
Es ist, als hätte mir die Trennung alles bewiesen, was ich immer befürchtet habe: ich reiche nicht, ich bin nicht liebenswert genug, damit Menschen bei mir bleiben wollen.
Der Mist ist: ich weiß genau woher das kommt. Rational weiß ich, dass ich Liebe genauso verdient habe wie mein jeweiliger Partner, mein Bruder, meine Freunde. Aber es bleibt immer eine gewisse Vorsicht und Überzeugung, dass dem nicht so ist.

Jetzt steht da also ein Mann vor mir, völlig offen, schmerzhaft direkt darin mir seine Gefühle zu zeigen, ganz direkt in seiner Kommunikation, jemand der einfach davon ausgeht, dass man liebt und zurück geliebt wird. Scheinbar ohne Angst. Und ich?
Ich habe einfach nur Angst, dass es wieder weh tut, dass ich es nicht verdient habe. Suche Fehler, beiße mich an Kleinigkeiten fest, statt einfach zu genießen und anzunehmen, was er mir geben möchte. Das ist in Summe ein wahnsinnig schmerzhafter Zustand. Es ist anstrengend, dass immer wieder zu reflektieren und sein inneres System zur Ordnung zu rufen.
Umgekehrt ist es aber vielleicht auch eine Chance, dass ganze endlich mal richtig in der Griff zu bekommen.

x 1 #44

Usambara
Vielleicht möchtest du ein bißchen geduldiger mit dir sein.
Du hast die Trennung noch gar nicht verarbeitet. Diese wühlt an sich schon dein ganzes System auf. Es stehen große Veränderungen an. Komplette Neuorientierung, Umzug und du weißt noch gar nicht wohin. Dein Herz weint noch viel zu oft und dann kommt da gleichzeitig ein neuer Mensch in dein Leben. Das ist unglaublich viel zum Sortieren und verarbeiten und natürlich führt das zu Verunsicherung. Aber dein neuer Partner kann dir diese absolute Sicherheit noch gar nicht geben da du auf der Bindungsebene noch in der Vergangenheit beschäftigt bist, dich von deinem Ex Partner löst und später noch von deinem zu Hause. Darauf kann doch noch gar keine feste neue Bindung aufgebaut werden. Noch nicht.

Weisst du, ich hab gerade so ein seltsames Bild in meinem Kopf. Stell dir vor du willst renovieren. Da muß doch die alte Tapete erst mal abgelöst Werden und dann eine neue aufgeklebt. Hier ist es gerade so als versuchst du, auf die sich ablösenden Schichten schon die neue Tapete draufzukleben und am Ende fällt beides von der Wand.

Du sagst es ja selber dass du eine neue Bezeichnung für diese Beziehung zu dem aktuellen Mann finden musst. Das glaube ich auch.
Du kannst von dieser Verbindung im Moment noch nicht diese Herzenssicherheit erwarten da dein Herz noch viel zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Hab Geduld mit dir. Gäbe es diesen neuen Partner für dich jetzt gerade nicht, was wäre dann? Du würdest die Trennungsphasen durchlaufen und abschließen. Stück für Stück. Es wären Traurigkeit, Tränen, Hoffnungen, Verzweiflung gute Tage, schlechte Tage das ganze Programm.
Und so hast du jetzt gleichzeitig eine neue Verbindung am Aufbau.
Also gleichzeitig Abriss und Neubau ist wohl nicht der entspannteste Weg und erfordert besonderes Knowhow.

x 1 #45

A

x 4