Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

962

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen Smile

@Zaungast

Du gar kein Problem Smile So, wie jeder kann oder will Smile 🤗

x 1 #91

C
Was ist denn dein Ersatz, um auf alles verzichten zu können?

A

Der freie Süsswarenregal Thread - Ein Jahr 2026 ohne!

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Na schauen wir mal. Man könnte sich einen Teaser kaufen und sich selbst teasern, wenn man im Laden die Hand ausstreckt.

Da liegen dann ja Reihenweise Frauen vor den Schokoladenregalen.

"Erste Hilfe"ftw.😁🤘

HeavyDreamy
Zitat von Zaungast:
Was ist denn dein Ersatz, um auf alles verzichten zu können?

Joghurt oder Quark, auch selbstgemacht mit bissle Obst und bissle Honig oder Süssstoff.
Eine etwas reife Banane ist auch Mal oke, auch Honig selber gleicht ganz gut aus, bei einem Brötchen, sollte die Lust kommen.

x 1 #94

Nur-ein-Mensch
Moin

Bisschen Halbwissen....

Laut diverser YT Gesundheitsapostel sollen die kleinen Datteln,die es meistens so eingeschweißt gibt,bei Norma z.b. in Zuckerwasser getränkt sein damit sie besser schmecken.

Wenn Datteln ,dann vielleicht die aus dem BIO Markt ,Meedjul Datteln.

Weiteres Halbwissen...

Wenn ihr Hunger auf Süsses bekommt fehlt euch Magnesium.

Da bitte einen guten Magnesium Komplex kaufen,nicht das Zeug aus den Supermärkten.

HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn ihr Hunger auf Süsses bekommt fehlt euch Magnesium.

Nicht immer, kann auch einfach an ungesunde Kohlenhydrate liegen, die den Blutzucker stark ansteigen lassen.
Da halt eben auch auf Vollkorn/Dinkel vermehrt achten.

Was Vitamine angeht, bin ich vorsichtig: Da ist es erstmal gut, nen Blutcheck machen zu lassen, ob überhaupt Vitamine fehlen. Zu viel Vitamine im Blut ist dann auch nicht gut Smile

x 3 #96

Frau_Stern
Ich wäre auch dabei, will auch gesünder leben und mehr auf die Ernährung achten. Smile

x 2 #97

HeavyDreamy
@Frau_Stern

Willkommen Smile

x 2 #98

Frau_Stern
Danke Smile
@HeavyDreamy Bei mir ist es so, im Urlaub schaffe ich es. Da trinke ich sogar genug etc. Aber wenn ich wieder arbeite...ein Alptraum. Glücklich sein

x 3 #99

HeavyDreamy
@Frau_Stern

Kann ich alles verstehen Smile Es erfordert viel Disziplin und Durchhaltevermögen.
Deswegen kann man sich hier auch austauschen, wenn einem grade echt schwer fällt und Motivation möchte Smile

Frau_Stern
Arbeit ist halt echt fordernd, dazu die Kälte, ich fahre immer mit dem Rad. Da will ich halt bloß schnell was essen am Abend. Und das ist dann nicht immer gesund. Habe aber bewusst ein paar Sachen nicht gemacht ( keine leckeren Lebkuchen gekauft ) und die Süßigkeiten, die ich geschenkt bekommen habe, gleich weiterverschenkt Glücklich sein

Ich hab seit den Wechseljahren Schlafstörungen. Und leider auch Heißhunger auf Süßes zu Unzeiten.

x 1 #101

HeavyDreamy
Zum Vergleich:

eine 100g Schokotafel enthält ca 50-60 Gramm Zucker.

ein fertiger Fruchjoghurt zwischen 12-13 Gramm Zucker und ja, wenn man ihn selber macht, kann man da eben auch noch etwas steuern, mit weniger Früchten und eben auch etwas weniger Zucker oder Süssstoff oder Xucker, wer mag.

x 1 #102

HeavyDreamy
Zitat von Frau_Stern:
Arbeit ist halt echt fordernd, dazu die Kälte, ich fahre immer mit dem Rad. Da will ich halt bloß schnell was essen am Abend. Und das ist dann nicht immer gesund. Habe aber bewusst ein paar Sachen nicht gemacht ( keine leckeren Lebkuchen gekauft ) und die Süßigkeiten, die ich geschenkt bekommen habe, gleich weiterverschenkt

Ich hab seit den Wechseljahren Schlafstörungen. Und leider auch Heißhunger auf Süßes zu Unzeiten.

Finde ich toll, dass du schon bewusst angefangen hast, auf einiges zu verzichten.
Wie geschrieben, jeder muss selber wissen, wo seine Grenzen sind.

Ja, Wechseljahre sind ziemlich krass, ich bin auch noch drin, hab aber das Gröbste überstanden.

x 2 #103

Frau_Stern
Mein Job ( ich arbeite mit behinderten Kindern in einer Schule ) ist so anstrengend ( man muss permanent aufmerksam sein ) und ich habe noch einen Nebenjob ( auch an einer Schule, da ist immer zeitgleich zu wenn ich Urlaub habe ). Jedes Mal nehme ich mir vor, gesünder zu leben...aber dann ist es leider wieder schnell erledigt. Ich war auch letztes Jahr bei einer Nährstoffanalyse. Da war schon einiges im Argen an Nährstoffdefiziten. Kann ich jedem empfehlen, da weiß man tatsächlich, woran man arbeiten sollte.

x 1 #104

HeavyDreamy
@Frau_Stern

Stress setzt Cortisol frei, erhöht somit den Heißhunger. Ich weiss, eine sehr schwierige Lage.
Geht mir so, wenns mir wegen der MS nicht so gut geht.

Gleichzeitig tut man sich aber eben seinen Körpergefühl nix gutes, wenn man schnell was runter isst, eigentlich gehts da einem zwar erstmal gut und dann später doch beschissen.
Ein Teufelskreis.

Aber ja, kann man durchbrechen, wenn der Wille eben da ist, es zu ändern.
Den Anfang hast du ja schon gemacht Smile

x 1 #105

A

x 4