364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

A
Zitat von Lumba:
Ja guter Tipp. Bei mir ist Riziniusöl für Gesicht, Haare und Wimpern. Besonders gut auch in der Peri- oder Menopause. Und ja: Danke für den ...

Danke! Rizinus ist auch ein super Tipp! Lässt nur auch Haare im Zweifel an unliebsamen Stellen ebenso wachsen Aber auch Narben verblassen. Und hilft auch bei Verstopfung zB. Wenn man es runterkriegt

01.11.2025 13:10 • x 1 #106

A
Bei Ölen, die auch für Haut und Haar angewendet werden, muss man es natürlich an die eigene Haut- und Haarstruktur anpassen, oft auch unterschiedlich je nach Jahreszeit, zB Jojoba mehr im Sommer, Hagebutte oder Argan mehr im Winter zB, da reichhaltiger.
Manche davon können sonst nämlich erst recht austrocknen. Also ein bisschen einlesen und rumtüfteln. Ich hab mehrere und mische sie auch frei Schnauze.

Für den Teint zB jetzt grad auch Karottenöl, das brauch ich im Sommer weniger. Hat u.a. sehr viel Vitamin E und A. Kann man sich auch in den Smoothie tun, wenn man will. Aber wie gesagt, ich nehm da einfach dann gleich so im Bad ein paar Tropfen pur ein und gut ist.

01.11.2025 13:21 • x 2 #107

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

A
Zitat von ma24:
@Arnika Ich mache da schon eine Menge mit Hafer, Beeren, guten Ölen etc. Trotzdem nehme ich auch schon seit längerer Zeit Gewürznelken und streue ...

Probier abends mal eine weitere Komponente dazu aus: Ashwagandha zB reduziert Cortisol, hilft bei chronischem Grübeln (zumindest bei vielen)
Baldrian + Passionsblume
Melisse + Lavendel + Hopfen im Tee zB
Kann man alles miteinander kombinieren. Einfach mal an 2-3 gleichzeitig rantasten, mehr als 3 brauchts eigentlich nicht.

Nur Melisse oder Lavendel zB beruhigt mich, macht mich aber bei Stress oder vor allem Trauer manchmal nicht müde genug. Also kombiniere ich dann beide oder gebe noch eine 3. Komponente hinzu, zB in die Teekanne, dann wirken es mehr, weil sie verschiedene Hirnfunktionen besser ansprechen. Wenn alle Stricke reißen Melatoninspray.

Und wenn dann alle alle Stricke im absoluten Notfall reißen: Melatoninspray + Melissen-Kombi-Tee (u.a) + Melissengeist (aber den echt nur ein Fingerhut voll und max. 2 Wochen) +ätherische Öle in der Luft

Und am besten eine h vor dem Schlafen Handy und TV und Computer aus, am besten auch noch lüften.

Passionsblume zb wirkt bei vielen besser als Baldrian, kann man testen. Ich persönlich merke nicht wirklich einen Unterschied dazu, kenne aber viele, die schwören drauf.

01.11.2025 13:41 • x 1 #108

Z
Zitat von Arnika:
Leinöl auch für Holzpflege

Zitat von Arnika:
Karottenöl

Was es nicht alles gibt.

Schwarzkümmelöl ist ja so langsam der neueste Schrei. Ich bin immer skeptisch, wenn ein Mittel alles kann.
Jedoch histaminregulierend interessiert mich. Hat da schon jemand Erfahrungen zu gemacht?

Hatten wir Salbei schon? Winterharte Pflanze, findet Platz auf jeden Balkon. Beim ersten Kratzen im Hals, ein paar Blätter mit heißen Wasser aufgießen, Honig dazu, fertig.

Gebraten in der Pfanne als Zutat zu allen möglichen Gerichten sehr lecker.

01.11.2025 13:47 • x 4 #109

A
Zitat von Zaungast:
Was es nicht alles gibt. Schwarzkümmelöl ist ja so langsam der neueste Schrei. Ich bin immer skepitsch, wenn ein Mittel alles ...

Alles kann nix, aber es gibt schon so Kraftbolzen, da ist eigentlich für fast jeden was Positives dabei. Liegt vor allem daran, unter welchen Umständen auch die Pflanze überleben muss. Deswegen sind zB hölzerne Gewürze oft stärker, weil das Holz/Rinde ist natürlich der nachhaltige Kraft- und Überlebenstank für die Pflanze selbst.

Salbei ist auch super, grad bei Husten Co. Auch Thymian oder Eibisch. Salbei (weißer) eignet sich auch gut zum Räuchern der Wohnung, wenn man ein klärendes Ritual braucht.

01.11.2025 13:55 • x 2 #110

A
Ich persönlich teste aber auch immer wieder was Neues aus, um die jeweils optimalen Ergebnisse zu erzielen. Und hat ja auch was mit bewusstem Leben zu tun. Aktuell teste ich Zitronenverbene (mit Ingwer) im Tee. Beruhigend und angstlösend, reduziert Unruhe, ohne müde zu machen. Die kleine Schwester von Melisse und Lavendel also, damit super geeignet für den Samstag Nachmittag. Schmeckt fein zitronig, passt also hervorragend zu Ingwer. Entspannt beides auch den Magen, würd auch wunderbar in Salate zB passen, wo kräuterig-zitronig harmoniert, also Rucola zB.

Aber allein schon, dass sie auch „Königliches Luiserlkraut“ heißt, spricht mich an.

01.11.2025 14:10 • x 2 #111

A
Bei absolutem Stress/Liebeskummer/Trauer würde ich generell dazu raten, nicht nur einmal was am Tag zu nehmen, wie eine Baldriantablette zB, sondern über den Tag verteilt unterschiedliche Ansätze zu wählen, um die Stresshormone runter zu bekommen und vor allem auch unten zu halten.

01.11.2025 14:19 • #112

Cucumber38
Zitat von ma24:
@Lumba Ashwagandha steht bei mir rum. Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme?

Mir hat Ashwagandha mal sehr geholfen, als ich in einer extremen Dauerstressphase war (Arbeit, Studium, Gesundheit, private Baustellen), meinen Cortisolspiegel runter zubekommen. Das ist mein subjektives Empfinden, denn ich habe den Spiegel ja nicht nachgemessen. Ich war so unter extremem Stress, ich konnte kaum noch klar denken. Dazu habe ich auch noch Magnesium genommen.

01.11.2025 14:25 • x 2 #113

F
Ich schwöre seit Jahren auf Proplis direkt vom Imker. Entzündungshemmend, immunsteigernd und zyklusregulierend (ok, bei mir inzwischen egal )

01.11.2025 14:34 • x 2 #114

A
So gut wie alles, was einen beruhigt. kann einen bei Überdosierung oder Überempfindlichkeit und falschem Zeitpunkt auch nervös machen. Und umgekehrt. Nennt sich auch paradoxe Reaktion. Weil unser Körper immer nach Gleichgewicht zwischen Sympathikus (Anspannung) und Parasympathikus (Entspannung) strebt. Wenn man also etwas zu stark dämpft, schaltet der Körper manchmal auf Gegensteuerung. Übrigens egal ob Ashwangandha oder Benzos.

Im Zweifel also lieber vorsichtig rantasten und dann steigern als umgekehrt.

Und ja! Propolis ist auch super, besonders im Winter! Muss ich mir auch mal wieder besorgen. Vorsicht aber bei Bienenallergie!

01.11.2025 14:36 • #115

ma24
@Arnika
Propolis bestelle ich jetzt immer wieder nach. Habe noch keinen Infekt und meine Dauerverschleimung hält sich sehr in Grenzen. Für mich bisher DIE Entdeckung des Herbstes 2025.

01.11.2025 14:47 • x 2 #116

F
Zitat von ma24:
@Arnika Propolis mündlich bestelle ich jetzt immer wieder nach. Habe noch keinen Infekt und meine Dauerverschleimung hält sich sehr in Grenzen. ...

Ich habe das zu Kinderwunschzeiten erfolgreich genommen und komme erkältungstechnisch gut durch den Winter

01.11.2025 14:48 • x 2 #117

A
@ma24 Wirklich? Das kenn ich schon seit gut 30 Jahren, allerdings war ein Onkel von mir auch Imker. Super ist das! Echt fast ein Wundermittel!

01.11.2025 14:49 • x 1 #118

ma24
@Arnika
Ja, ganz offensichtlich. Meine Pneumologin hatte mich schon auf Cortison gesetzt. Auf Antibiotika habe ich auch keinen Bock mehr.
Propolis von Medex isses! Im Moment ist bloß die Düse ein bisschen verstopft. Aber lieber die Düse als die Nase.

01.11.2025 14:52 • #119

A
Ja, Propilis kann echt einiges, glaubt man kaum. Hat meinem Bruder damals auch mit Asthma geholfen. Und Antibiotika sind so ja wirklich nicht ohne.. Danke für die Anregung, hab ich mir auch gleich bestellt! Ist übrigens auch super für die Mundpflege.

Nachtrag: Nochmal: Bei Bienen- und Pollenallergien aber Vorsicht!

01.11.2025 14:54 • x 2 #120

A

x 4