Zitat von ma24:@Arnika Ich mache da schon eine Menge mit Hafer, Beeren, guten Ölen etc. Trotzdem nehme ich auch schon seit längerer Zeit Gewürznelken und streue ...
Probier abends mal eine weitere Komponente dazu aus: Ashwagandha zB reduziert Cortisol, hilft bei chronischem Grübeln (zumindest bei vielen)
Baldrian + Passionsblume
Melisse + Lavendel + Hopfen im Tee zB
Kann man alles miteinander kombinieren. Einfach mal an 2-3 gleichzeitig rantasten, mehr als 3 brauchts eigentlich nicht.
Nur Melisse oder Lavendel zB beruhigt mich, macht mich aber bei Stress oder vor allem Trauer manchmal nicht müde genug. Also kombiniere ich dann beide oder gebe noch eine 3. Komponente hinzu, zB in die Teekanne, dann wirken es mehr, weil sie verschiedene Hirnfunktionen besser ansprechen. Wenn alle Stricke reißen Melatoninspray.
Und wenn dann alle alle Stricke im absoluten Notfall reißen: Melatoninspray + Melissen-Kombi-Tee (u.a) + Melissengeist (aber den echt nur ein Fingerhut voll und max. 2 Wochen) +ätherische Öle in der Luft
Und am besten eine h vor dem Schlafen Handy und TV und Computer aus, am besten auch noch lüften.
Passionsblume zb wirkt bei vielen besser als Baldrian, kann man testen. Ich persönlich merke nicht wirklich einen Unterschied dazu, kenne aber viele, die schwören drauf.