364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

A
Nach der Jumbo-Tasse Zitronenverbene mit Ingwer darf ich berichten: Schmeckt echt super! Wer Ingwer mag, ist auch bei Zitronenverbene total dabei. Besser harmonieren geht kaum. Und fühl mich jetzt am Sofa richtig schön kuschelig, wenig bis keine Gedanken. Und schläfriger, als ich dachte. Richtig gut TV-dösig entspannt. Echt eine neue Entdeckung!

01.11.2025 15:09 • x 1 #121

ImBlindflug
Gerade Apfelscheiben in den Dörrer gepackt. Und für meine Laune etwas Zimt, Nelken, Cardamon drüber. Danke für die Anregung!

01.11.2025 17:23 • x 6 #122

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

A
@imblindflug Mmmm! Super! Würd mir grad auch schmecken

In Ermangelung an Äpfel gönne ich mir noch eine große Tasse Zitronenverbene mit Ingwer, diesmal mit Honig und einer Prise Zimt. Und dazu ein Stück Roggenbrot.
Bin da echt auf den Geschmack von Zitronenverbene gekommen. Und etwas tröstliche Süße des Honigs schadet besonders in der Dunkelheit nicht. Zudem bläst sie einen wirklich schön den Kopf frei. Dazu werden nochmal ätherische Öle eingesetzt.
Vermutlich Zitronenmelisse. Das hat so was Spa-mäßiges. Ich liebe allein schon den Geruch.

01.11.2025 17:54 • x 1 #123

A
Ah! Was mir jetzt noch einfällt, auch einer der Klassiker: Apfelessig! Morgens ein guter Spritzer in nicht zu kaltem Wasser auf nüchternen Magen (optional mit etwas Honig), bläst dir die Venen durch und regt die Verdauung an, stabilisiert den Blutzucker, fördert die Darmflora, gut fürs Immunsystem. Zieht man das eine zeitlang durch, kann man mit 2-3 kg weniger auf der Waage rechnen. Dazu macht sauer lustig, man ist am Morgen gleich fitter und wacher. Mach ich immer wieder mal längerfristig, oder auch nur kurz mal nach zu schwerem Abendessen am Vortag. Kostet am Anfang allerdings etwas Überwindung

Kann man auch als Badewannenzusatz für die Haut oder als Haarspülung verwenden, macht Haare wunderbar glänzend, wirkt auch antibakteriell etc.. Keine Angst, der Geruch verfliegt schnell. Hier würde ich euch wirklich zu naturtrüb und bio raten, unpasteurisiert, weil dann mehr Enzyme.

Nur wenn man starkes Sodbrennen oder Magenentzündung hat trinken meiden, und sowieso nie pur! Und ja, das kann so nur Apfelessig, nicht Balsamico oä, und noch einiges mehr. Ein heute leider oft unterschätzter Stoffwechsel-Booster. Die ehemalige Miss Austria Ulla Weikertsdorfer hat mal gesagt, bevor sie auf eine Wurstsemmel verzichtet, ext sie morgens lieber Apfelessig Seh ich ähnlich

01.11.2025 18:21 • x 5 #124

ma24
@Arnika
Bio Apfelessig von Alnatura nehme ich früh auf einen Viertelliter Wasser. Und direkt vor unserer Hauptmahlzei gegen 17.15. Irgendwie wird's fast ein bisschen unheimlich, liebe @Arnika, was bei uns parallel läuft. Wichtig, der Stroh oder Stahlhalm wegen der Zähne.

01.11.2025 18:41 • x 1 #125

A
Zitat von ma24:
@Arnika Bio Apfelessig von Alnatura nehme ich früh auf einen Viertelliter Wasser. Und direkt vor unserer Hauptmahlzei gegen 17.15. Irgendwie wird's ...

Zweimal am Tag hab ich früher mal gemacht, find ich für mich aber zu viel. Und ich persönlich pfeife auf den Strohhalm, weil ich exe es lieber. Und trink dann noch Wasser nach. Aber wer das nicht hinkriegt, guter Tipp! Kann nämlich auf Dauer wirklich zu sauer besonders für empfindliche Zähne werden, vor allem, wenn man in langsamen Schlucken trinkt.

Was hast denn du noch so für Tipps auf Lager?

01.11.2025 18:47 • x 1 #126

ma24
@Arnika
Also die Sache mit dem Strohhalm stammt nicht von mir. Ja, was noch? Ich trinke früh gleich nach dem Aufstehen insgesamt einen halben Liter ziemlich warmes Wasser. 1/4 mit Apfelessig und 1/4 mit Daily Biotic von Innovall für die Darmflora. Mein Porridge hat mittlerweile 10 bis 11 Zutaten. Bei Interesse kann ich die natürlich aufzählen.
Vielleicht noch interessant am Abend 10g 90% Bitterschokolade von Lindt. Die einzige für mich, die auch bei diesem hohen Kakaoanteil schmeckt. Ein paar Nüsse dazu, dann passt es schon.

01.11.2025 18:56 • #127

A
@ma24 Na klar! Ich frühstücke zwar nur selten - aber deine Deluxe-Variante, würd mich brennend interessieren! So als Mittagessen im Winter ja auch was Feines..

01.11.2025 19:03 • x 1 #128

ma24
@Arnika
Okay. Meine bewährte Mischung besteht aus 2EL Basisporridge, 1EL Haferkleie, 1EL Leinsamenschrot, 1EL Chiasamen, 1 Schuss Schwarzkümmelöl, ein halber Teelöffel Gewürzmischung aus Curcumin, Koriander und Muskatnuss, 1 Schuss Honig, 1 Portionslöffel Kollagen, Beeren, Nüsse und Zimt. Und das als Overoats über Nacht. Die Mischung schmeckt sogar!

01.11.2025 19:23 • x 2 #129

A
@ma24 Na bumm! Da hast du ja echt die volle Power drin Super! Nur bei Koriander bin ich raus

01.11.2025 19:25 • x 1 #130

ma24
@Arnika
Das ist eine Fertigmischung. Die gibt's z.B. bei DM. Ja, nicht jedermanns Sache ...

01.11.2025 19:27 • x 1 #131

A
Zitat von ma24:
@Arnika Das ist eine Fertigmischung. Die gibt's z.B. bei DM. Ja, nicht jedermanns Sache ...

Ich könnt ja einfach den Koriander weglassen. Hast du Effekte durch das Kollagenpulver bemerkt?

01.11.2025 19:32 • x 1 #132

Pippa
Zitat von Arnika:
Apfelessig!

Hat der ein Ablaufdatum?
Hier steht noch eine Flasche von vor 2 Jahren oder so.

01.11.2025 19:44 • #133

Pippa
Zitat von ma24:
Das ist eine Fertigmischung.

Magst Du mal schreiben, wie die genau heißt? Ich finde dort immer nur Zeug mit viel Zucker.

01.11.2025 19:47 • x 1 #134

ma24
@Arnika
Mit dem Kollagenpulver habe ich erst angefangen. Und für @Pippa :
Apfelessig, wenn er dunkel und kühl gelagert wird, hat fast kein Ablaufdatum. Also auch nach zwei Jahren sollte er noch verwendbar sein.

01.11.2025 19:49 • x 2 #135

A

x 4