364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

A
Auf mehrfachen Wunsch erstelle ich hier den Gesundheits-/Hausmittel-Thread mit besonderem Fokus auf Liebeskummer.

Vieles davon habt ihr ohnehin in der Küche, setzt es zB als Gewürz für den Geschmack oder als Raumduft ein, ohne zu wissen, was für Power dahinter steckt und wofür man es abgesehen vom Geschmack bewusst einsetzen kann. Und vieles machen wir ohnehin intuitiv (Wintergewürze zB), bzw wurde schon von unseren Altvorderen seit Menschengedenken erfolgreich eingesetzt - und wir wissen oft nur nicht mehr, warum.

Wie immer gilt, gute Qualität bzw bio ist zu bevorzugen, man muss aber kein Evangelium draus machen. Das Gewürzregal im Supermarkt tuts oft auch.

Wichtig: Der Thread soll keinen Arzt ersetzen (ich bin kein Arzt), aber das Wissen dafür erweitern, wie man oft mit relativ einfachen Hausmitteln, besonders wenn bewusst eingesetzt, seine Stimmung bei Liebeskummer etc positiv beeinflussen und Wehwehchen abfedern und kurieren kann, bevor sie zum echten Problem werden. Wenn die Beschwerden zu stark werden, dann aber bitte ab zu Onkel/Tante Doktor.

Ich starte hier mal mit einigen Anregungen, wovon ihr viele so gar vermutlich nicht auf dem Schirm hattet. Ein paar davon finden sich schon in anderen Threads, trage ich aber hier nochmal zusammen, quasi als Nachschlagewerk. Ihr könnt das dann gern selber nachrecherchieren - und ausprobieren. Vieles davon kann man sowohl essen als auch als ätherische Öle einatmen mit vergleichbarer Wirkung. Bei Düften gilt, kein Parfumöl, sondern ätherische Öle! Wichtig! Und diese bitte nie direkt auf die Haut auftragen!