364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

L
Zitat von Arnika:
Bei Düften gilt, kein Parfumöl, sondern ätherische Öle! Wichtig! Und diese bitte nie direkt auf die Haut auftragen!

https://www.aromapflege.com/aetherische...verduennen - Bei ihr habe ich meinen Beruf gelernt. Eine super Seite dazu.

Bitte naturreine Öle verwenden - am besten in Bio-Qualität.

01.11.2025 07:25 • x 1 #61

L
Zitat von Schnuddel74:
Ich liebe es mir einen Ingwer-Kurkuma-Tee mir Zitrone mir zu machen

Wunderbar.

Erlaube mir den Hinweis für die Allgemeinheit, dass das Wasser nicht sprudeln kochen soll. Sonst wird z. B. das Plus in den ätherischen Ölen abgetötet.

01.11.2025 07:26 • x 3 #62

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

L
Ich habe Fenchelsamen für mich entdeckt.

Wem es schmeckt - übrigens ist die eigene Reaktion über Nase und Geschmack immer ein guter Indikator, ob es das passende Mittel ist - kann ihn schön kauen, trinken, das ätherische Öl verdünnt verwenden:

Fenchelöl wird in der Aromapflege bei Blähungen und Verdauungsproblemen eingesetzt - auch wirkt menstruationsfördernd, krampflösend und appetitanregend sowie schleimlösend wirken.

Es kann Nervosität lindern und entspannend wirken. Ist gut für die Leber, beruhigt.

Lecker sind auch die süßen, indischen Fenchelsamen. Die machen dann auch noch einen frischen Atem.

01.11.2025 07:32 • x 4 #63

Heffalump
Zitat von Lumba:
Ist gut für die Leber,

Da gehen Hagebutten auch

01.11.2025 07:37 • x 1 #64

B
Zitat von Arnika:
Und was oft total unterschätzt wird: Magnesium. Kennen viele eher bzgl Sport. Ist aber neben Muskeln und Herz auch zentral für Ruhe und Nervenbalance. Ein natürlicher Stresspuffer und hilft auch bei der Konzentration. Das ist neben dem Hopfen (ähnlich wie Baldrian!) wohl mit der Grund, warum Biertrinker ...

Magnesium wirkt gut bei Verstopfung, bei trägem Darm, besser als jedes Abführmittel.
Was ich zusätzlich nehme, ist Vitamin D3, denn je älter wir werden, desto schlechter verstoffwechselt die Haut die Sonne.

01.11.2025 07:44 • x 1 #65

F
Zitat von Heffalump:
Da gehen Hagebutten auch

Und Kaffee

01.11.2025 07:47 • x 1 #66

ma24
@Felica2024
Hagebuttenpulver hatte ich mal. Da ist der Geschmack aber sehr streng. Kapseln sind da wahrscheinlich besser.

01.11.2025 07:50 • #67

S
Zitat von Arnika:
Wo wendest du ihn sonst noch an?

Eigendlich ganz klassisch, er kommt aufs Brot,in den Joghurt, oder ins Salatdressing.
Oder er kommt beim Kochen zum Einsatz.

Wenn ich Husten habe, mache ich mir auch schonmal ein heiße Milch mit Honig...

Nur eingependelt habe ich mich mit ihm noch nie

01.11.2025 07:55 • x 1 #68

L
Zitat von Heffalump:
Da gehen Hagebutten auch

Da gibts viel, was geht. Die Natur hat für jeden was.

01.11.2025 07:57 • x 2 #69

L
Zitat von Arnika:
Und was oft total unterschätzt wird: Magnesium.

Magnesiumcitrat

Organische Form, gut bioverfügbar
Magnesiummangel, Elektrolythaushalt, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Stress

Magnesiumoxid
Anorganische Form, langfristig stabil
Durchfall, Verstopfung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhter Blutdruck

Magnesiumglycinat - Meiner Meinung nach DAS Beste.
Organische Form, gut bioverfügbar
Beruhigung des Nervensystems, Stressabbau, Schlafförderung

Magnesiumchlorid
Anorganische Form, gut bioverfügbar
Magnesiummangel, Muskelkrämpfe, Müdigkeit

01.11.2025 07:59 • x 1 #70

B
Zitat von Lumba:
Da gibts viel, was geht. Die Natur hat für jeden was.

Das stimmt, allerdings haben auch Naturheilmittel Nebenwirkungen, Allergien, Leberschäden usw. Johanniskraut z.B. mitunter ist die chemische Variante besser.

01.11.2025 08:00 • x 1 #71

L
Zitat von Besserwisser60:
Das stimmt, allerdings haben auch Naturheilmittel Nebenwirkungen,

Das hat Arnika bereits erwähnt.

01.11.2025 08:01 • x 2 #72

L
Zitat von Besserwisser60:
Das stimmt, allerdings haben auch Naturheilmittel Nebenwirkungen,

P.S. Außerdem vertragen Menschen nicht alles gleich oder reagieren unterschiedlich.

Ashwaganda z. B. macht einige Menschen aggressiv, andere schwören darauf. Man muss sich schon selbst kennenlernen wollen.

01.11.2025 08:04 • x 3 #73

L
Bevor ich mich jetzt aufm zum wandern mache bei der wunderbaren Sonne im feiertäglichen Bayern, noch ein Tipp von mir:

Rosenwurz

Super stark bei Stress und Ängsten. Nebenwirkungen eher gering.

Schönes Wochenende Euch!

01.11.2025 08:06 • x 1 #74

A
Zitat von Heffalump:
Da gehen Hagebutten auch

Hagebutten sind super! Extrem viel Vitamin C, A, E, Aminosäuren etc. Sind auch entzündungshemmend und schmerzlindernd bei Arthrose, rheumatischen Beschwerden oder Muskelentzündungen. Und fördern auch die Kollagenbildung für die Haut.. Ich liebe den Tee, muss man halt aufpassen, nicht zu heiß. Und sauer muss man halt mögen

Ein ähnliches heimisches Superkraut sind übrigens Brennesseln. Eigentlich eine bodenlose Frechheit, sie als Unkraut zu bezeichnen. Entwässernd und entgiftend, und regen den Stoffwechsel an, blutbildend da Eisen etc.,Vitamin A, C, K B-Komplex, entzündungshemmend, enthalten auch Seratonin. Also eine der kraftvollsten heimischen Heilpflanzen überhaupt. Deswegen müssen sie sich ja so gut verteidigen

01.11.2025 08:07 • x 3 #75

A

x 4