364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

S
Zitat von Arnika:
Weil ich grad Tee mit Ingwer und Homig trinke. Honig, natürlich ebenso ein Klassiker: Die Glukose und Fruktose liefern Energie, besonders hilfreich ...

Honig hat auch eine antiseptischen Wirkung.

31.10.2025 17:48 • x 2 #46

A
Zitat von Schnuddel74:
Honig hat auch eine antiseptischen Wirkung.

Stimmt. Danke! Kann man bei Gelsenstichen anwenden zB. Und ist auch super bei spröden Lippen, da kommt kein Lippenbalsam mit. Wo wendest du ihn sonst noch an? Ich hab ihn mir früher öfter mit Joghurt und Eidotter in die Haare geschmiert. Ein Traum, aber mir jetzt zu viel Herumpatzerei.

31.10.2025 17:56 • x 2 #47

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

N

Minute 10:14 (Wacholderbeeren; Kümmel; Ingwer; Knoblauch.. außerdem Gymnastik; frische Luft und die Liebe zur Natur und den Tieren)

31.10.2025 18:30 • x 3 #48

A
Zitat von _Nane_:

Die hab ich mir angesehen. Spannend! Dieser Lifestyle geht mir persönlich aber dann doch zu weit

31.10.2025 18:33 • x 2 #49

N
Ich bin leider auch zu bequem und nicht so mutig.

31.10.2025 18:36 • #50

A
Zitat von _Nane_:
Ich bin leider auch zu bequem und nicht so mutig.

Naja, leider... Leicht ist das nicht. Und überall Insekten, Spinnen, Nager, Kälte, etc. Da muss man schon hart im Nehmen und ein sehr besonderer Mensch sein.

31.10.2025 18:40 • #51

P
Zitat von Arnika:
Tee mit Ingwer und Honig

Und gerne erst den Tee abkühlen lassen, bevor der Honig hinein gegeben wird. Ab 40 Grad verliert der Honig seine guten Eigenschaften.

31.10.2025 20:32 • x 4 #52

A
Was ich mir in absoluten Stressphasen reinpfeife, ist L-Theanin. Das ist eine natürliche Aminosäure, die fast ausschließlich in den Blättern des grünen Tees vorkommt. Sie hat Effekte vor allem auf Konzentration, Entspannung und Stressverarbeitung. Sie erhöht nämlich Serotonin und Dopamin, wirkt deshalb entspannend und stimmungsstabilisierend, ohne müde zu machen und fördert einen ruhig wachen, fokussierten Zustand. L-Theanin ist der Grund, warum Grüner Tee beruhigend und gleichzeitig erfrischend wirken kann. Auch stimmungsstablilisierend, weil es reduziert Stresshormone wie Cortisol. Hilft auch, die Koffein-Spitzen auszugleichen, wenn man mal bei Stress zu viel Kaffee trinkt. Da sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt, unterm Strich ist es der Extrakt des grünen Tees. Nur den mag ich halt auch nicht literweise trinken. Gibt’s als Filmtabletten als Nahrungsergänzungsmittel.

01.11.2025 06:00 • #53

A
In Kombi dazu: GABA. Das ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Die Schmiere zw Domanin und Serotonin, wenn man so will. GABA bremst überaktive Nervenzellen und sorgt für Ruhe, Entspannung und emotionale Stabilität

Viele Beruhigungstabletten wie zB Benzos wirken indirekt über das GABA-System, indem sie die Rezeptoren aktivieren oder verstärken. Der Körper bildet das zwar selbst, aber wenn zu wenig davon, kommt es eben zu innerer Unruhe etc. Bei Zuviel wird man unkonzentriert. In Stressphasen nehm ich’s in Kombi mit L-Theanin und Magnesium. Hilfts nix, schadts nix. Ebenfalls Filmtabletten.

01.11.2025 06:09 • x 1 #54

A
Und was oft total unterschätzt wird: Magnesium. Kennen viele eher bzgl Sport. Ist aber neben Muskeln und Herz auch zentral für Ruhe und Nervenbalance. Ein natürlicher Stresspuffer und hilft auch bei der Konzentration. Das ist neben dem Hopfen (ähnlich wie Baldrian!) wohl mit der Grund, warum Biertrinker entspannter sind Würd aber eher zu Nahrungsmitteln (Haferflocken, Bananen, dunkle Schokolade zB) oder Nahrungsergänzungsmittel raten

Der Magnesiumverbrauch steigt nämlich in Stressphasen deutlich.

01.11.2025 06:14 • x 4 #55

R
Oh man so viel Input... aber trotzdem danke dafür

01.11.2025 06:18 • x 2 #56

A
Zitat von Re_ne:
Oh man so viel Input... aber trotzdem danke dafür

Es geht ja nicht darum, sich alles reinzupfeifen Sondern die Auswahl zu haben. Es gibt echt unterschiedliche viele Möglichkeiten. Wer nix runterbekommt und keinen Tee mag zB, kann genauso auf Nahrungsergänzungsmittel setzen, vor allem bei den Peaks bei Liebeskummer Co. Da können auch spätere „Generationen“ hier also noch reinblättern. Deshalb auch in einzelnen Posts, machts dann übersichtlicher als wenige elendslange Postings.

01.11.2025 06:26 • x 2 #57

A
Der Klassiker sei noch erwähnt, B-Vitamine. Die sind das
„Nervenvitamin-Team“ des Körpers.

Sie wirken nicht einzeln, sondern ineinandergreifend wie Zahnräder für Energie, Nerven, Stimmung und Stoffwechsel. Also am besten ein B-Vitamin-Komplex, vor allem, wenn man sich (grad) nicht sehr ausgewogen ernährt. Man könnte sich aber natürlich auch die 8 einzeln ansehen und individuell ergänzen.

Sie sind in unterschiedlichen Nahrungsmitteln, B12 zB sollten Veganer und auch die meisten Vegetarier unbedingt supplementieren, das findet sich eigentlich nur in tierischen Quellen. Ein Mangel von B12 macht lasch, unkonzentriert, blass, nervös - und geht aufs Herz.

Und sie sind ua der Grund, warum sich komische Diäten schnell aufs Gemüt schlagen. Also bitte ein Auge darauf haben.

01.11.2025 06:38 • x 1 #58

A
Viele würde es schon etwas auffangen, wenn sie abends nur Melissen-, oder Lavendeltee mit Nelken, Ingwer, Honig und Zimt trinken bzw sich einen Vitamin-B-Komplex und Magnesium reinziehen oä.

Wenn man wie ich das Gegenteil vom Frustesser ist, der dann kaum was runterbekommt, dann ist es natürlich umso wichtiger und hilfreicher, das wenige dann zumindest sehr gezielt einzusetzen.

Wenns einem supergut geht und sich immer und in jeder Lebensphase sehr ausgewogen ernährt, braucht man das alles nicht wissen bzw weiß es ohnehin, dann gleicht man das sowieso über die vielen variierenden Nahrungsmittel aus. Aber sind wir uns ehrlich, diese Zielgruppe hängt hier eher selten rum

01.11.2025 07:05 • x 2 #59

ma24
@Arnika
Ich mache da schon eine Menge mit Hafer, Beeren, guten Ölen etc. Trotzdem nehme ich auch schon seit längerer Zeit Gewürznelken und streue jedesmal Zimt über Porridge und Skyr. Wenn es jetzt noch ein Zaubermittel für guten Schlaf gäbe ... Baldriparan Magnesium + nehme ich schon und habe mein Lavendelöl. Aber das Gedankenkarussell gewinnt meistens.

01.11.2025 07:17 • #60

A

x 4