364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

ma24
@Lumba
Ashwagandha steht bei mir rum. Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme?

01.11.2025 08:07 • #76

B
Zitat von Lumba:
P.S. Außerdem vertragen Menschen nicht alles gleich oder reagieren unterschiedlich. Ashwaganda z. B. macht einige Menschen aggressiv, andere schwören darauf. Man muss sich schon selbst kennenlernen wollen.

Ich habe früher mal Johanniskraut in höherer Dosierung genommen (900mg pro Tag), aufgrund despressiver Verstimmungen. Das hat zwar geholfen, dafür hatte ich Zwischenblutungen bekommen und das nicht zu knapp. Ich musste es also wieder absetzen.

01.11.2025 08:14 • #77

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

B
Zitat von ma24:
@Lumba Ashwagandha steht bei mir rum. Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme?

Kenne ich nicht, allerdings nutze ich persönlich ein schlafanstossendes Antidepressivum, wenn ich gar nicht schlafen kann. Ich nutze es also, nur bei Bedarf, wie ein Schlafmittel und kann dann mit nur 1 einzigen Tablette dann mehrere Tage gut schlafen.
Naturheilmittel haben mir bei echten Schlafstörungen nie geholfen.

01.11.2025 08:17 • #78

A
Zitat von Besserwisser60:
Das stimmt, allerdings haben auch Naturheilmittel Nebenwirkungen, Allergien, Leberschäden usw. Johanniskraut z.B. mitunter ist die chemische ...

Das stimmt, hatte ich auch erwähnt. Aber es sei auch notiert, nicht mal eine normale Aspirin sollte man dann unterschätzen, ca. 10.000 Todesfälle pro Jahr. Auch nicht nix. Kommt eben auf die Dosis an, ob du magenempfindlich bist, etc.

01.11.2025 08:18 • x 1 #79

B
Zitat von Arnika:
Das stimmt, hatte ich auch erwähnt. Aber es sei auch notiert, nicht mal eine normale Aspirin sollte man dann unterschätzen, ca. 10.000 Todesfälle pro Jahr. Auch nicht nix. Kommt eben auf die Dosis an, ob du magenempfindlich bist, etc.

Stimmt, die Dosis macht das Gift, sogar normales Wasser kann toxisch sein, wenn man zu viel davon trinkt.

01.11.2025 08:19 • x 1 #80

A
Kenne ich nicht, allerdings nutze ich persönlich ein schlafanstossendes Antidepressivum, wenn ich gar nicht schlafen kann. Ich nutze es also, nur ...

Da würde ich dir eher Melatoninspray empfehlen, das ist das natürliche Schlafhormon und lässt sich leichter dosieren als Tabletten. Aber wenn du gut damit zurecht kommst, auch vollkommen ok.

01.11.2025 08:22 • x 1 #81

A
Stimmt, die Dosis macht das Gift, sogar normales Wasser kann toxisch sein, wenn man zu viel davon trinkt.

Eben. Es geht ja nicht darum, die moderne Medizin zu verdammen, im Gegenteil: Ich bin froh, dass wir sie haben. Aber ich persönlich erspar mir gern den Weg zum Arzt und Medikamente, wenn ich weiß, dass bei mir Melissen-Tee, Lavendelöl, Hopfen, Baldrian etc. genausogut funktioniert. Da hab ich noch ein paar Vitamine, Aminosäuren etc. - und wechsle halt ab. Oder im Zweifel eben Melatonin. Übertreiben sollte man ohnehin nix - schon gar nicht dauerhaft.

01.11.2025 08:28 • x 2 #82

L
Zitat von ma24:
@Lumba Ashwagandha steht bei mir rum. Hat hier jemand Erfahrung mit der Einnahme?

Was möchtest du wissen?

Viele schwören darauf, meinen Schwager oder mich hat es agressiv (ihn) und nervös (mich) gemacht. Probieren kannst du es aber auf jeden Fall.

01.11.2025 08:35 • x 1 #83

ma24
@Besserwisser60
Danke für den Tipp.

01.11.2025 08:36 • #84

A
Zitat von ma24:

Ja, hab ich auch probiert. Heißt nicht ohne Grund Schlafbeere, liefert aber auch Energie und Fokus, Kraft, Ausdauer, angstlösend. Hilft aber auch bei PMS, Wechseljahren etc. Grund dafür sind Eisen und verschiedene Aminosäuren.

Mich machts chillig. Manchmal fast zu chillig. Aber war wohl die Kombi, da kann mans auch übertreiben. Und entweder morgens oder abends, nicht am Nachmittag oder so. Da hat man ohnehin ein Formtief. Aufpassen sollte man da vor allem bei niedrigem Blutdruck oder wenn du’s auf der Schilddrüse hast.

01.11.2025 08:38 • x 2 #85

L
Naturheilmittel haben mir bei echten Schlafstörungen nie geholfen.

Ich hatte monatelang massive Schlafprobleme. Ich hatte echt üble Gedanken in der Zeit, so schlimm war es.

Jetzt schlafe ich wie ein Baby: nehme abends Magnesium, Melatonin und Baldrian sowie ein Kombipräparat aus Artischoke, Mariendistel und Löwenzahn. Nicht spät essen, kein Zucker oder Handy vor dem Einschlafen nutzt mir auch.

01.11.2025 08:38 • x 2 #86

B
Zitat von Lumba:
Ich hatte monatelang massive Schlafprobleme. Ich hatte echt üble Gedanken in der Zeit, so schlimm war es. Jetzt schlafe ich wie ein Baby: nehme abends Magnesium, Melatonin und Baldrian sowie ein Kombipräparat aus Artischoke, Mariendistel und Löwenzahn. Nicht spät essen, kein Zucker oder Handy vor dem Einschlafen ...

Meine Schlafprobleme sind hormonell/krankheitsbedingt, da hilft nur die Keule

01.11.2025 08:40 • #87

L
@ma
Zitat von Arnika:
Manchmal fast zu chillig. Aber war wohl die Kombi, da kann mans auch übertreiben.

Genau. Es kommt auf die Dosis an, deshalb langsam steigern @ma24

01.11.2025 08:40 • x 1 #88

L

Meine haben die gleichen Ursachen.

Versteh mich nicht falsch, mir liegt nichts ferner als irgendwen zu bekehren. Jeder muss selbst wissen, was er tut bzw. tun möchte.

01.11.2025 08:41 • x 2 #89

A

Viele „Keulen“, wenn auch nicht alle, haben halt den Effekt, dass man in dem Sinn gar nicht schläft und in die Rem-Phase kommt, sondern eher leicht bewusstlos wird. Kann auch mal helfen, ist dann aber eben nicht dasselbe. Da wie dort sollte man also aufpassen und ausprobieren, was man sich reinpfeift.

Aber wenn’s für dich gut funktioniert, passts eh.

01.11.2025 08:47 • #90

A

x 4