364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

A
Ich hab es umgekehrt mal sehr mit ätherischem Lavendelöl + Melissenöl übertrieben. Hat hier geduftet wie in einem Lavendelfeld in der Provence. Ich wollte im Sommer nur die Fruchtmücken vertreiben, für die ist der Geruch abschreckend, weil giftig. Wenn sie nicht fliehen, werden auch sie träge, eher high davon und dann ätzt es ihnen quasi „ihre Kiemen“ weg. Also nehmen sie instinktiv Reißaus, weils für sie eben „stinkt“. Kam mir humaner und gesünder vor als andere Alternativen.

Ich selbst war total ausgeruht, munter und aktiv an dem Tag, und bin dennoch in dieser Duftwolke am Nachmittag (!) auf dem Sofa eingeschlafen wie ein Baby. Bei strahlendem Sonnenschein. So richtig, wo man total kämpft, die Augen offenzuhalten - und keine Chance hat. Trotz leicht geöffnetem Küchenfenster.

Also wirken tuts. Und wieso? Weil sie in unserer Gehirnchemie auch nicht wesentlich was anderes machen als Benzos, nur eben wesentlich sanfter. Muss man halt ausprobieren, ob das reicht und wenn ja, womit am besten und in welcher Dosis. Und natürlich auch, was einem in seinem Alltag das sympathischste ist. Weil dass diese übertriebene Dröhnung dauerhaft für die Bronchien auch nicht gesund wäre, ist auch logisch.

01.11.2025 09:23 • #91

QueenA
Hey!
Ich starte heute mit keto, erst entspannt für 7 Tage um zu schauen wie mein Körper reagiert. Zuckerfrei hat sogar lange geklappt und tat gut. Zuletzt wieder viel süßes gegessen. Ich Versuchs! Evtl macht das ja schon jemand und hat tolle Ideen.
Aber bitte demotiviert mich nicht mit negativen Antworten. Möchte meinen positiven Spirit behalten. Danke euch!

01.11.2025 09:52 • x 2 #92

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

A
Zitat von QueenA:
Hey! Ich starte heute mit keto, erst entspannt für 7 Tage um zu schauen wie mein Körper reagiert. Zuckerfrei hat sogar lange geklappt und tat gut. ...

Ich finds gut, wirst dir ja was dabei gedacht haben. Kenn auch ein Beispiel in meinem Umfeld, da hat das wahnsinnig gut funktioniert. Zumindest nach der „Keto-Grippe“. Ich glaub, Na, K, Mg sind da wichtig.
Reagiert aber wohl auch jeder Körper anders. Da wie dort gilt, Signale des Körpers beachten! Achte halt besonders auf eventuelle Mangelerscheinungen. Und berichte dann, ist spannend!

01.11.2025 10:02 • x 1 #93

A
@QueenA Vielleicht noch als Tipp:
Der dauerhaft hohe Fett- und Eiweißanteil kann auch ganz schön auf die Leber und Nieren gehen, besonders wenn man da anfällig ist. Und auch welche Form der Keto-Diät.

Mariendistel ist eine absolute Geheimwaffe für die Lebergesundheit. Wird sogar bei Hepatitis C erfolgreich eingesetzt. Da würd ich vermutlich drauf achten. Aber ansonsten siehst du ja eh, obs dir guttut! Go for it!

01.11.2025 10:16 • x 2 #94

L
Zitat von Arnika:
Mariendistel ist eine absolute Geheimwaffe für die Lebergesundheit.

Ganz genau. Deshalb nehme ich sie abends zum Magnesium etc., weil zwischen zwei und drei Uhr nachts die Leberzeit ist und es dann direkt wirken kann.

Die Leber bzw. unser Umgang mit ihr ist oft schuld daran, dass wir nicht gut (durch) schlafen.

01.11.2025 10:19 • x 3 #95

A
Zitat von Lumba:
Ganz genau. Deshalb nehme ich sie abends zum Magnesium etc., weil zwischen zwei und drei Uhr nachts die Leberzeit ist und es dann direkt wirken kann. ...

Absolut! Das kann sich tatsächlich sehr auf den Schlaf auswirken. Stimmt! Das ist genau die Zeit, wo viele aufwachen - und nicht mehr einschlafen können.

Mariendistel ist sehr gut erforscht, fast schon aberwitzig gute Erfolge - und keine Nebenwirkungen bekannt. Außer vielleicht, du isst davon 50 Kilo Also schadet es nicht, auch mal ein paar Wochen eine Mariendistelkur zu machen, bei einer Keto-Diät zB, oder wenn man mal keinen Alk. trinkt usw. Da freut sich die Leber - und damit der gesamte Organismus.

01.11.2025 10:54 • x 2 #96

QueenA
@Arnika danke Dir!
Was einem angeht bin ich tatsächlich gut aufgestellt und informiert. Habe eine sehr gute Hausärztin und top Blutwerte bisher. Toi, toi, toi. Tatsächlich habe ich hier Mariendistel mit Artischocke Löwenzahn neben Omega-3 und Vitamin B-komlex, Vitamin C und ein ungefiltertes Schwarzkümmelöl (das hab ich jetzt eine Weile nicht genommen, pausiert - hatte das in Kombi mit Manuka Honig). Ich nehme aber alles abgeklärt und zu mir passend. Also immer mit dem Hausarzt besprechen, Blut Check usw.

Keto, probiere ich aus: ich mach immer die Erfahrung, dass ich auf Brot (Hefe) und manchen Milchprodukten nicht optimal reagiere. Mal sehen als Test, wie sich 7 Tage anfühlen.

Freue mich über den Austausch und den Themenstrang.

01.11.2025 11:44 • x 1 #97

A
Zitat von QueenA:
@Arnika danke Dir! Was einem angeht bin ich tatsächlich gut aufgestellt und informiert. Habe eine sehr gute Hausärztin und top Blutwerte bisher. ...

Ja, find ich super. Dass man Keto nicht einfach so uninformiert mal probiert, während man gleichzeitig Bio-Zimtrinde reibt, davon bin ich ausgegangen

Und Keto ist ja auch nicht gleich Keto.. Also berichte bitte, wie es dir dabei geht und was du für Erfahrungen damit machst. Für viele sicher interessant!

01.11.2025 11:57 • x 1 #98

QueenA
@Arnika

01.11.2025 12:00 • x 1 #99

A
Weil Schwarzkümmelöl erwähnt wurde, das kann gut helfen, das Immunsystem zu regulieren und Entzündungen hemmen. Also von Heuschnupfen, über Darmflora bis zu Hashimoto ist es bald mal sinnvoll. Bei Hormonhaushalt (PMS zB) als auch Problemen mit der Haut bis echten Hauterkrankungen wie Neurodermitis zB kann einem zB Nachtkerzenöl gute Dienste tun, das überdosiert ein lieber Freund von mir bei Schüben gerne - und hilft ihm sowohl spür- als auch sichtbar.

Hat zwar jetzt nur am Rande mit Gemütsstimmungen zu tun, aber Öle zum Einnehmen wurden noch kaum erwähnt, also kann man sich auch gerne damit beschäftigen. Da steckt viel Gutes darin Ich nutz da einiges auch nur für die Schönheit

01.11.2025 12:32 • x 3 #100

ma24
@Arnika
Bei mir kommt jeden Tag Leinöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl und Omega 3 Öl von Zinzino zum Einsatz in Porridge, Gemüse und Skyr. Zum Braten Rapsöl.

01.11.2025 12:43 • x 2 #101

A
@ma24 Super Kombi! Omega-3 nehm ich im Winter Kapseln, Fisch esse ich deutlich mehr im Sommer. Bei anderen mach ichs total unkompliziert. Ich nehme viele davon abwechselnd zur Hautpflege, oder Leinöl auch für Holzpflege. Und nehm dann oft gleich pur ein paar Tropfen davon ein

Hagebuttenöl zB wirkt gegen trockene Haut, Fältchen gut. Grad im Winter jetzt. Und ein paar Tropfen hin und wieder innerlich unterstützen gleich die Zellmembran, Schleimhäute Co.

01.11.2025 12:52 • x 3 #102

ma24
@Arnika
Wow. Danke für diesen neuen Themenstrang. Ich werde vieles ausprobieren.

01.11.2025 12:54 • x 3 #103

A
Zitat von ma24:
@Arnika Wow. Danke für diesen neuen Themenstrang. Ich werde vieles ausprobieren.

Viele der Öle schmiere ich mir am Abend auch gern mal in die Haare Arganöl zB ist innen wie außen ein echter Allrounder, ua sehr viel Vitamin E. Von Haut, Haare, Nägel bis entzündungshemmend und gut fürs Herz-Kreislaufsystem. Da braucht man sich nicht immer ein teures Shampoo kaufen, da hab ich lieber gleich direkt das Öl, dann kann ich’s gleichermaßen innerlich und zur Haar-, wie Hautpflege anwenden auch.

01.11.2025 13:04 • x 3 #104

L
Zitat von Arnika:
Viele der Öle schmiere ich mir am Abend auch gern mal in die Haare

Ja guter Tipp. Bei mir ist Riziniusöl für Gesicht, Haare und Wimpern. Besonders gut auch in der Peri- oder Menopause.

Und ja: Danke für den schönen Thread! Wir können alle hier viel lernen und austauschen.

01.11.2025 13:07 • x 1 #105

A

x 4