364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

Razor_cgn
H2O2, perfektes Desinfektionsmittel, das einzige Mittel, was Viren und Bakterien killt, günstig zu habe in der Apotheke.
Aus Bald´s Leechbook: Knoblauch, Zwiebeln, Ochsengalle und Wein in einem Kupferkessel neun Tage ziehen lassen, alles in gleichen Teilen, killt 90% aller MSRA Keime.

01.11.2025 22:01 • #151

ma24
@Error
Wie schon geschrieben, musst du eben nicht selber mischen. Das Fertigpulver ist sehr praktisch.

01.11.2025 22:50 • x 1 #152

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

ma24
@Arnika
Der Zuckergehalt ist eben recht hoch. 33g auf 100 sind ziemlich heftig. Deshalb zögere ich bei aller Bioqualität generell bei getrockneten Früchten.

01.11.2025 22:56 • x 1 #153

Z
Zitat von ma24:
ein halber Teelöffel Gewürzmischung aus Curcumin, Koriander und Muskatnuss

Ich misch mir schon so einiges in die Haferflocken, doch auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Obwohl ich bei Koriander auch raus bin.

Zitat von Jane_1:
TK Beeren

Soll man mit heißen Wasser vorher abspülen? Wird wohl nicht mehr so hygienisch geernet.

02.11.2025 00:31 • #154

A
Zitat von ma24:
@Arnika Der Zuckergehalt ist eben recht hoch. 33g auf 100 sind ziemlich heftig. Deshalb zögere ich bei aller Bioqualität generell bei getrockneten ...

Naja, getrocknete Beeren sind Beeren ohne Wasser - und die bestehen eben zum größten Teil aus Zucker. Das ist aber bei frischen Früchten auch nicht anders, man sollte nur nicht mehr davon nehmen. Vitamine gehen durch die Trocknung etwas verloren, das ist der größere Nachteil.

Ich verrate dir nämlich ein Geheimnis: Der ganze Hafer in deinem Porridge wird wie alle Kohlenhydrate in deinem Körper auch größtenteils in Zucker umgewandelt. Da macht eine Handvoll (getrockneter) Beeren das Kraut nicht mehr Fett.

02.11.2025 04:01 • x 1 #155

A
Zitat von Zaungast:
Soll man mit heißen Wasser vorher abspülen? Wird wohl nicht mehr so hygienisch geernet.

Nein, die werden vorher ohnehin industriell gewaschen. Und dann killst du viele der Vitamine - die halten die Temperaturschwankung nicht aus - und es wird noch gatschiger. Da kannst dann gleich Sirup ohne Zuckerzusatz nehmen.

02.11.2025 04:06 • x 1 #156

A
Zitat von ma24:
@Arnika Der Zuckergehalt ist eben recht hoch. 33g auf 100 sind ziemlich heftig. Deshalb zögere ich bei aller Bioqualität generell bei getrockneten ...

Vielleicht nochmal zu getrockneten Beeren. Weil ich das oft höre. Wenn sie nicht künstlich gesüßt sind, haben sie den selben Zuckeranteil wie frische Beeren. Da kommt durch die Trocknung nicht magisch Zucker dazu. Sie haben ohne das Wasser aber nur mehr 1/7 ihres Gewichts, ist ja logisch. Die bestehen ja fast nur aus Wasser. 100 g Trockenbeeren sind also in etwa 700 g frische Beeren.

Bei 100 g frische Heidelbeeren heißt das ca. 85 g Wasser, ca. 5 g Zucker. Wenn du sie trocknest, bleiben nur rund 15 g Trockengewicht übrig. Diese 15 g enthalten immer noch die gleichen 5 g Zucker, es fehlt ja nur das Wasser, also jetzt nur auf viel weniger Masse verteilt. 5g Zucker auf 100 g frische Beeren mal 7 werden so zu ca 35 g Zucker pro 100 g getrocknete Beeren.

Man muss bei getrockneten Beeren also nur aufpassen, dass man sich nicht in der Masse verschätzt, da reicht ein Teelöffel, ansonsten bzgl Zucker dasselbe in grün. Vitamin C mag Hitze nicht. Aber ansonsten bleibt das meiste andere Gute in der Frucht weiterhin erhalten.

02.11.2025 04:43 • x 1 #157

A
Ihr könnt euch einfach als Faustregel merken: Zieht ihr das Wasser ab, und das ist im Körper ja nur ein „Durchlaufposten“, bestehen Beeren ca zu einem Drittel aus Zucker. Kommt das in etwa bei getrockneten hin, sind sie nicht noch zusätzlich gesüßt. Wird auch gar nicht so oft gemacht, Zucker hinzuzufügen ist ja mit ziemlichen Kosten verbunden. Ist kein billigerer Rohstoff. Das hat man eher in Cornflakes, Müslis anderen Mischungen, damit es eben nach was schmeckt. Dann ist es immer noch billiger, als mehr echte Beeren reinzutun. Bei puren Beeren, die auch noch wie die Beeren aussehen, aber selten.

Beeren haben immer noch weniger Zucker als viele andere Obstsorten. Aber ja, echt nicht nichts. Also auch bei Beeren gilt, Maß halten! Der Grund, weshalb man bei Obstsäften zB echt vorsichtig sein sollte. Da gilt die Faustregel: Überlegen, wieviel Saft die frische Frucht zermatscht hergeben würde - und dann nur soviel trinken, wie man auch davon essen könnte. Man denke zB an Apfelsaft vs Orangensaft.

02.11.2025 05:38 • #158

Heffalump
Wenn man selbst trocknet, kann man zumindest ausschließen, wie geerntet oder vorbehandelt wird. Nützlich wenn sein Paprikapulver selbst herstellen will. Oder getrocknete Pilze, Tomaten zum verfeinern nutzt,

Bei den Heidelbeeren seit ihr bei der amerikanische Variante, da bevorzuge ich die heimischen. Macht zwar blau auf der Zunge, sind aber leckerer

Zitat von Arnika:
Zucker hinzuzufügen ist ja mit ziemlichen Kosten verbunden. Ist kein billigerer

Doch Zucker ist billig, sonst wäre er nicht in vielen Produkten haufenweise drin

02.11.2025 05:40 • x 1 #159

ma24
@Arnika
Du darfst aber nicht vergessen, dass durch die Ballaststoffe, in dem Fall das Beta Glucan die komplexen Kohlenhydrate viel langsamer verstoffwechselt werden und dadurch der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. Deshalb wird ja Hafer auch für Diabetiker empfohlen.
Das gleiche gilt übrigens für frische Früchte, die eben auch ballaststoffreich sind. Klar, übertreiben darf man es nicht.

02.11.2025 05:41 • x 1 #160

A
Zitat von ma24:
@Arnika Du darfst aber nicht vergessen, dass durch die Ballaststoffe, in dem Fall das Beta Glucan die komplexen Kohlenhydrate viel langsamer ...

Ja klar, Fructose geht schneller ins Blut als Glucose. Weshalb man auch bei Traubenzucker als Energienahrung vorsichtig sein sollte, was schnell steigt, sinkt schnell ab- und dann kommt der Heißhunger. Bzw dein Insulin rutscht in den Keller, weshalb Diabetiker dann schnell was Zuckerhaltiges brauchen.

Aber nichts desto trotz bleibt Zucker Zucker. Da braucht man sich wegen ein paar Beeren im Porridge also nicht mehr das Köpfchen zerbrechen. Nur übertreiben sollte man eben beides nicht.

02.11.2025 05:46 • x 1 #161

A
Zitat von Heffalump:
Wenn man selbst trocknet, kann man zumindest ausschließen, wie geerntet oder vorbehandelt wird. Nützlich wenn sein Paprikapulver selbst herstellen ...

Nein, Zucker ist nicht billig. Er ist nur billiger als vieles anderes. Und eben ein Geschmacksträger. Wenn man sich also an den teureren Heidelbeeren in der Müsli-Mischung was sparen will, fügt man eben Zucker dazu, damit es nach irgendwas schmeckt und gekauft wird. Macht aber bei reinen getrockneten runden keinen Sinn, würde man auch sehen.

Und klar ist es super, selbst einen großen Obstgarten zu besitzen. Trifft halt nur auf die wenigsten zu. Und selbst wenn, tut man sich die Arbeit nicht an. Ernte mal ein kg Himbeeren. Bist den halben Tag damit beschäftigt. Und selbst dann ist die Hälfte zermatscht Deswegen sind sie ja so teuer.

Und generell würde ich jetzt im Herbst keine Beeren, sondern Zwetschken oder Trauben nehmen..

02.11.2025 05:53 • #162

Heffalump
Kiwibeeren reifen im Oktober

02.11.2025 06:08 • #163

Heffalump
Zitat von Arnika:
Zucker ist nicht billig

0,32 USD am Weltmarkt für ein Kilo Zucker ist nicht teuer

02.11.2025 06:12 • #164

A
@Heffalump Trauben sind auch Beeren. Genauso wie Tomaten. Ich glaube aber, du weißt, was ich meine. Grad in der Zeit, in der uns die Natur das meiste heimische Obst schenkt, nehm ich ja nicht Sommerfrüchte aus dem Gewächshaus oder Spanien, getrocknete oder TK-Himbeeren. Da feiere ich doch lieber innerlich mein eigenes Erntedankfest. Auch das gehört zur ausgewogenen Ernährung dazu. Eben nicht immer dasselbe essen, weils grad en vogue ist. Teures Traubenkernöl kaufen aber dann zur perfekten Erntezeit keine Trauben essen oder eben Zwetschken, die supergesund sind, sondern immer nur Himbeeren ist halt auch etwas absurd.

02.11.2025 06:15 • x 3 #165

A

x 4