364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

A
Zitat von Heffalump:
,32 USD am Weltmarkt für ein Kilo Zucker ist nicht teuer

Da hast du ihn aber noch nicht transportiert und verarbeitet. Meine Heidelbeeren im Garten kannst dir sogar gratis abholen und dann deine Stromrechnung steigen lassen, um sie zu trocknen. Rechnet sich nur vermutlich für dich trotzdem nicht.

02.11.2025 06:17 • #166

Heffalump
Zitat von Arnika:
ausgewogenen

Jepp das Zauberwort, welches schon unsere Urgroßeltern kannten. Aus wenig viel machen, und vor allen selber.
Die Industrieprodukte zum Teil mit verantwortlich für Zivilisationskrankheiten

Zitat von Arnika:
und dann deine Stromrechnung steigen lassen

Pv

02.11.2025 06:19 • x 1 #167

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

Heffalump
@Arnika
wusstet du, das es eine Glockenblume gibt, wo man die Wurzel als Sellerie Ersatz nehmen kann

02.11.2025 06:28 • x 1 #168

A
Zitat von Heffalump:
Jepp das Zauberwort, welches schon unsere Urgroßeltern kannten. Aus wenig viel machen, und vor allen selber.
Die Industrieprodukte zum Teil mit verantwortlich für Zivilisationskrankheiten

Ich wüsste nicht, was an Zwetschken weniger wäre als an Heidelbeeren, nur anders halt. Wer je auf einem Weingarten war, weiß, wie mühsam die Weintraubenpflege und auch -ernte ist. Dagegen sind HimbeerenCo ein Unkraut.

Ein Grund, von dem du dich ernähren könntest, ist zudem ein Vollzeitjob. Will und kann auch nicht jeder. Da kommst aber nur mit dem bisschen Obst und Gemüse auch nicht weit. Da brächtest zumindest ein halbes Joch für dein Porridge dazu, sehr viel Zeit, Dreschflegel und andere Gerätschaften, genug Lagerraum etc. Also sind wir froh, dass wir es uns mundgerecht kaufen können. Nur dann sollte man eben den Luxus genießen, keinen eigenen Zwetschgenbaum oder Weinreben besitzen und abernten zu müssen, sondern einfach ein paar davon zur Saison essen und damit mehr die ganzen Schätze der Natur, vor allem auch der heimischen frischen, mit wenig Aufwand genießen zu können

02.11.2025 06:29 • #169

A
Zitat von Heffalump:
@Arnika wusstet du, das es eine Glockenblume gibt, wo man die Wurzel als Sellerie Ersatz nehmen kann

Nein, war mir neu. Wobei Sellerie wohl in Summe robuster ist als Glockenblumen. Die lieb ich aber. Wunderschön!

02.11.2025 06:31 • #170

A
Frische Zwetschgen (Pflaumen) sind wohl echt unterschätzt. Wenig Zucker, viele Ballaststoffe und Vitamine, neben C nicht zuletzt B für die Nerven (!), und reich an Antioxidantien. Zwetschgen halten den Blutzucker stabil, fördern die Verdauung (kennt man von der Dörrplaume als Abführmittel) und unterstützen auch noch Herz und Gefäße. Der blaue Farbstoff schützt wie bei Heidelbeeren, blauen Weintrauben Co die Zellen, Kalium entwässert, etc. pp. Also wieso da Heidel- oder Himbeeren besser wären, kann man wohl auch nicht rational begründen.

Am besten ist es also, man isst sich - vorzugsweise saisonal - durchs ganze Obst- und Gemüsebeet.

02.11.2025 06:53 • x 1 #171

Z
Zitat von Arnika:
Nein, die werden vorher ohnehin industriell gewaschen. Und dann killst du viele der Vitamine - die halten die Temperaturschwankung nicht aus - und es wird noch gatschiger. Da kannst dann gleich Sirup ohne Zuckerzusatz nehmen.

KI :

Warum gefrorene Beeren gefährlich sein können

Viren: Hepatitis A-Viren können eine Leberentzündung verursachen. Noroviren lösen Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall aus.
Keimbelastung: Die Viren können auch nach dem Auftauen überleben und in den Organismus gelangen.
Herkunft: Das Risiko wird durch den internationalen Handel und unterschiedliche Produktionsbedingungen in den Herkunftsländern beeinflusst.

So schützen Sie sich

Um das Risiko zu minimieren, sollten sie vor dem Verzehr erhitzt werden, da die Viren Kälte überstehen. Erhitzen Sie die Beeren auf eine Kerntemperatur von über 90 ° .

Gefrorene Beeren mit heißen Wasser zu übergießen habe ich noch nicht ausprobiert. Stelle mir das nicht vorteilhaft vor. Ich kauf einfach keine mehr, seitdem ich mitbekommen habe, dass die Hygienebedingungen nachgelassen haben. Bin gesundheitlich vorbelastet, da gehe ich das Risiko nicht ein.

02.11.2025 07:37 • #172

Heffalump
Zitat von Zaungast:
seitdem ich das mitbekommen habe, dass die Hygienebedingungen nachgelassen haben.

Was? Wo?

02.11.2025 07:39 • #173

Z
Zitat von Heffalump:
Was? Wo?

Steht doch da. War jetzt eine KI Antwort. Nachzulesen ist es auch bei der Verbraucherzentrale ect.

02.11.2025 07:40 • #174

A
@Zaungast Eigentlich ist es sogar umgekehrt eher ein Problem, dass wir weniger Erde essen als für uns von Natur aus vorgesehen. Dadurch fehlen uns oft viele Spurenelemente. Also nein, keine Sorge. Da wäre heißes Wasser auf TK eher fatal. Da kannst es eigentlich gleich weglassen und sparst dir die Kohle. Und wie gesagt, viel besser wäre es jetzt ohnehin, was anderes zu wählen.

02.11.2025 07:45 • x 1 #175

Heffalump
Sauerkraut?

02.11.2025 07:48 • #176

A
@Heffalump Ja, super! Besser geht fast nicht. Sehr reich an Vitamin C, B, Folsäure, dazu eine echte kleine Darmkur! Alles was Raspeln hat ist generell schwer verdaulich, also der Körper verbraucht schon bei der Verstoffwechslung viel Kalorien. Weshalb auch das Bounty dem Snickers vorzuziehen ist. Oder Magersüchtige auch gern Sauerkraut essen, Vitamine, Balaststoffe, Stoffwechsel-Boost, kalorienarm, sättigend. Mehr geht fast nicht! Deshalb auch zum Schweinsbraten.

Sauerkraut bringt deinem Stoffwechsel total in Gang, den Kümmel fügt man dazu, damits etwas leichter bekömmlich ist. Dazu ist es basisch, entsäuert also sogar. Ergo: absolutes probiotisches Superfood, da kommt Kefir kaum mit.

02.11.2025 07:55 • x 1 #177

Heffalump
Zitat von Zaungast:
Steht doch da. War jetzt eine KI Antwort

Aha KI, super.
Ich versuche ohne KI zu antworten, weil es dann meine Worte sind.

Und nein, es steht nur da, da du nicht traust. Nix für ungut.

Selber einmachen, einfrieren oder anders verwerten, kann man auch ohne eigenen Garten. Ich habe keinen Quittenbaum und trotzdem Quittengelee, ich habe auch keine Schlehen und trotzdem ne Marmelade von.
Ne Bekannte, macht viel ein, kocht vor, obwohl sie zu den Tafeln muss. Geht also auch

02.11.2025 07:58 • #178

B
Zitat von Arnika:
Und da wunderst du dich, dass du nicht schlafen kannst

Ich habe sogar wunderbar geschlafen

02.11.2025 08:00 • #179

A
@Heffalump Tipp: Wennst es ausdrückst, fang den Saft auf und trink ihn. Da kannst dir jeden schweineteuren Ingwer-Shot sparen, selber Effekt, hochdosiertes Vitamin C, bist sofort munter und beschwingt - nur noch verdauungsfördernder.

02.11.2025 08:09 • x 1 #180

A

x 4