364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

Heffalump
Zitat von Arnika:
fang den Saft auf und trink ihn.

Der Flugmodus ist auszuhalten

02.11.2025 08:26 • x 1 #181

Z
Zitat von Heffalump:
Ich versuche ohne KI zu antworten, weil es dann meine Worte sind.

Es ist Sonntag morgen gegen halb neun. Was erwartest du? Ich trinke morgens keinen Kaffee oder Wachmach Tee.

02.11.2025 08:36 • x 1 #182

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

B
Zitat von Zaungast:
Es ist Sonntag morgen gegen halb neun. Was erwartest du? Ich trinke morgens keinen Kaffee oder Wachmach Tee.

Ich habe extrem niedrigen Blutdruck, schon immer...besonders morgens geht ohne Kaffee daher nichts.

02.11.2025 08:38 • #183

Heffalump
Zitat von Zaungast:

Schnuckili, kann ich doch nicht wissen

02.11.2025 08:41 • x 2 #184

A
Viele glauben ja, wenn man Gewicht halten oder abnehmen will, gilt es verbissen Kalorien einzusparen und/oder gar wie irre Sport zu treiben. Das stimmt aber nur bedingt. Mit das Wichtigste, aber leider am meisten vernachlässigte ist, seinen Stoffwechsel in Gang zu halten oder wenn er eingeschlafen ist, eben wieder in Gang zu bringen. Und das kann man logischerweise quasi nur mit essen (oder trinken), vor allem nachhaltig - der muss eben arbeiten, sonst wird er träge. Und ist damit auch das Genussvollste oder zumindest Bequemste

Im Zweifel: Mit sauer, bitter, auch scharf und/oder raspelig, siehe auch Kimchi zB, macht man selten was falsch.

02.11.2025 08:43 • x 3 #185

A
Das ist im Übrigen auch der Grund, warum die ganzen Crash-Diäten aus Frauenzeitschriften Co nicht dauerhaft funktionieren und man danach mehr Kilo hat als vorher. Wenn ich meinen Stoffwechsel fast ins Koma schieße, brauch ich mich nicht wundern, dass der noch geraume Zeit torkelt, sobald ich plötzlich wieder normal esse. Da wärs deutlich sinnvoller, man isst regelmäßig Sauerkraut, Apfelessig, saure Äpfel, Zwetschgen Co, oder von mir aus auch Chilli, hat man deutlich mehr davon. So bleibt der Stoffwechsel im Training, und ist eben nicht permanent verwirrt mit Stopp-and-Go.

02.11.2025 09:26 • #186

Sardinien11
So, meine Bestellung von Mariendistel Saft und Löwenzahn Tinktur ist da! Ich starte eine 4-Wochen-Kur zuhause. Mit Basenfasten und Detox. Yoga und Akupressur, Dehnübungen täglich. Leberwickel. Mass.. Meditation. Musik. Spaziergänge. Sauna. Ingwer-Koriander-Tee. Inhalieren. Atem- und Stimmübungen. Augentraining. Was könnt ich dazu noch machen? Ideen? Will jemand mitmachen? Zum Jahreszeitenwechsel.

03.11.2025 21:47 • x 3 #187

A
@Sardinien11 Na, du gehst es ja an! Total super! Als spontaner Tipp: Brennesseltee! Super-entgiftend, entwässernd etc! Immer nur Ingwer wär vielleicht eh zu viel! Irgendwas liegt mir auf der Zunge, fällt mir nur grad nicht ein. Aber ich versprech dir, ich denk darüber nach! Go for it! Tschakka

03.11.2025 22:16 • x 1 #188

Sardinien11
Zitat von Arnika:
Tipp: Brennesseltee!

Sehr gut! Danke.
Ich schau' mal, was ich noch an Tee vorrätig habe. Brennesseltee passt SUPER!

03.11.2025 22:49 • x 1 #189

Gorch_Fock
Der Moment, wenn man bei Edeka das Forum öffnet Aber echt super Tipps hier dabei, ich habe gerade mal Zimt bei einem Verdauungsproblem getestet, wirklich gute Tipps hier im Strang.

04.11.2025 05:16 • x 1 #190

A
Zitat von Gorch_Fock:
Der Moment, wenn man bei Edeka das Forum öffnet Aber echt super Tipps hier dabei, ich habe gerade mal Zimt bei einem Verdauungsproblem getestet, wirklich gute Tipps hier im Strang.

Merci! Freu mich! Das Feine ist, vieles davon hat man ja ohnehin zuhause, das fristet nur wie Zimt oder Nelken oft ein kümmerliches Dasein irgendwo ganz hinten im Küchenschrank bis zur nächsten Lebkuchensaison Wenn man sichs überlegt, ein Wahnsinn eigentlich, stattdessen kauft man sich dann lieber sündteure Pulverl aus Dro gerie und Reformhaus, die oft auch nichts anderes enthalten, oft sogar weniger - und wirft dann noch die eingestaubten Nelken vom Vorjahr weg. Obwohl die eh ewig halten

@Sardinien11: Mir fiel was ein: Der gute alte Hagenbuttentee! Den nimmt man schon seit jeher für den Stoffwechsel und fürs Blut - völlig zurecht. Hab ihn hier irgendwo genauer beschrieben, gerade auch für deine Zwecke echt super und leider auch sehr unterschätzt. Vermutlich wie Brennesseln nicht teuer und fancy genug Also wechsel einfach ein bisschen ab, nicht ganz soo resch wie Ingwer, dafür aber mit anderen Vorteilen. Und dass er etwas milder ist, ist gut, damit nicht Zuviel des einseitig Guten besonders bei 4 Wochen nach hinten losgehen. Außerdem wird immer dasselbe ja schnell fad, darf und soll ja auch Genuss sein. Das ist ja auch ein Körpersignal, spätestens wenns fad wird, wechseln. Bei Ingwer nimm lieber den Frischen, auf ein paar Scheibchen einfach heißes Wasser drüber, gut ist. Hat nicht nur mehr Power, schmeckt auch nach mehr. Bei Kräutern ist es eher umgekehrt, da haben die getrockneten mehr Zunder.

04.11.2025 06:21 • x 1 #191

A
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute doch so nah Aber umgekehrt fiel mir grad noch was ein: Kudzu! Das kennt vielleicht der eine oder andere Reformhaus-Koch: Kudzu nehmen Chinesen und Japaner als Bindemittel für Suppen oder auch den bekannten Kokospudding. Haben wir vermutlich also alle schon gegessen. Eine echt beeindruckende Pflanze, der kann man tatsächlich beim Wachsen zuschauen, ca ein halben Meter pro Tag.. Aber angeregt vom Detox-Jahreswechsel-Enthusiasmus: Kudzu wird in der traditionellen Medizin bei der Alk. und auch Raucherentwöhnung eingesetzt!

Jahrhundertelange Erfahrungen aber auch Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen unter Kudzu weniger Alk. trinken, ohne dass sie bewusst verzichten müssen. Beim Rauchen ist es ähnlich, dass das Verlangen oft schwächer ohne große Entzugserscheinungen wird. Bei mir hats funktioniert, ich dampfe zwar leider wieder, aber Zig. kann ich immer noch keine ansehen. Absoluter Graus, allein schon der Geruch! Und ich rauchte nicht wenig. Hab zwar sogar kürzlich ein paar geraucht, wie wir wissen, seehr gefährlich. Ein paar Tage Kudzu rein: Grauste mir schon wieder. Hauptgrund sind die enthaltenen Isoflavone, die auf dasselbe Belohnungssystem wirken und den typischen Kick nach Zig., Wein Co dämpfen. Nachteil ist, mir schmeckt dann auch Kaffee nicht mehr, und das in Wien Was vermutlich am gleichen Effekt aufs Gehirn liegt.

Kudzu enthält auch viele Antioxidantien, in der traditionellen Medizin auch bei Dingen wie Kopfschmerzen, Verspannungen oder Erkältung eingesetzt, durch die durchblutungsfördernde und entzündungshemmende Wirkung. Und auch bei PMS und Wechseljahresbeschwerden etc.

Das ist jetzt kein Wundermittel, bei einigen wirkts total wie bei mir, bei anderen nicht. Aber hilfts nix, schadets nicht. Gibts komprimiert als Nahrungsergänzungstabletten. Vielleicht unterstützt es ja manch einen bei den guten Neujahrsvorsätzen.

04.11.2025 07:01 • x 3 #192

A
@Sardinien11 Ach, was mir noch einfällt, was total die Verdauung anregt: Mais aus der Dose! Ist zwar nicht basisch, aber neutral. Nicht kochen, sondern als Snack einfach löffeln. Die Schalen zu verdauen bringt deinen Darmtrakt nämlich ordentlich in Gang. Dagegen kann Haferkleie einpacken

04.11.2025 07:10 • x 2 #193

Fenjal
Was ist denn von Kollagenpulver zu halten, wird zZt sehr gehypt?

04.11.2025 07:14 • #194

A
@Fenjal Naja, das ist in Wahrheit so die Veganervariante, echtes Kollagen ist ja immer tierisch. Stattdessen würdest du eben Sülze, Presswurst, oder eine Knochensuppe vom Rind oä essen. Vegan wird das irgendwie aus Hefeextrakten, Algen, Soja und so rekonstruiert. Nicht so ganz klar, ob das dann genauso funktioniert, aber viele schwören darauf. Seh ich wertfrei.

04.11.2025 07:31 • #195

A

x 4