364

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

Fenjal
@Arnika danke, tierische Produkte, wie Wildfond, oder Pastete, mag ich viel lieber als dieses Pulver .
Knochen gut ausgekocht, was gibt es besseres
Veganer haben ihre Mangelerscheinungen, essen noch nicht einmal Salat,, weil im Dressing Honig ist, das musste ich beim Grillfest feststellen, schlimm.

Kardamonkapsel, Zimt und Nelken im schwarzen Tee,.. trinken ich seit 07:00 wurde gestern spät und Job ruft .
Schönen Tag den Kräuterfrauen und - Männern

04.11.2025 07:50 • x 3 #196

A
@Fenjal Ja, ich liebe auch Knochenbrühe, grad jetzt im Winter, nage generell gern daran rum, aber auch Sulz Co. Auch die Silvester-Saukopf-Fraktion kann sich das sparen. Am besten funktioniert gekochtes Schweinsschwartel (gebraten funktioniert es so nicht mehr), weil uns das Schwein am ähnlichsten ist, vor allem im Vergleich zur Alge Also wer eine reine Kollagenkur für Haut, Haare, Nägel machen will, kocht sich am besten ein paar Mal Schweinsschwarte, oder -haxl, da kannst deinen Fingernägeln beim Wachsen zuschauen Oder eben annähernd Vergleichbares wie deine Wildpastete, Knochenbrühe, von mir aus auch Extrawurst.

Das wird im Körper in Aminosäuren umgewandelt und es scheiden sich noch die Geister, ob das mit Algen-Soja-Ersatz dann tatsächlich genauso gut funktioniert. Ich sehs aber wie gesagt wertfrei und würde es mir durchaus überlegen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - ein paar Monate zumindest auf Halb-Vegetarier oder gar Veganer mache. Ein paar Wochen ist egal, aber nach ein paar Monaten und länger ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass mans Haut, Haaren und Nägel ansieht. Und es langfristig eben auch auf die eigenen Knorpel geht. Muss man halt abwägen, denn natürlich hat das Tierische mehr Fett. Und es wird auch da nicht jeder Körper gleich reagieren. Und ich wäre deshalb auch auf Erfahrungsberichte gespannt.

Also ich bin da weder pro noch anti. Aber heut gibts Krautfleisch inkl etwas Bauchfleisch, also Schwartl und Knorpel und das Kraut bringt gleich meine Verdauung in Schwung, das ist mir persönlich auch lieber. Probleme mit weichen Fingernägeln zB hab ich also nicht

04.11.2025 09:25 • x 1 #197

A

Der Gesundheits-/Hausmittelthread

x 3

A
@Sardinien11 Was mir zu deiner Basen-Kur noch einfällt, Hinweis: Apfelessig ist Säure, Zitronen aber basisch (auch wenn man Zitronensäure sagt ). Könntest du dir also mit annähernd ähnlichem Effekt ( etwas weniger, an sich wäre Apfelessig vorzuziehen, weil Säure eben die Magensäure unterstützt, aber beides viel Vitamin C) morgens ins Wasser tun. Auch Limetten oder Grapefruits sind basenbildend. Nur letztere kriege ich persönlich nicht runter, das wäre aber natürlich auch der basische Bitterstoff schlechthin, die regen Leber, Galle und Verdauung an.

Der Körper entgiftet zwar sowieso immer, sonst wären wir tot, und Schlacken gibt es nur in der Metallverarbeitung - aber da viele meistens ohnehin zu säurehaltig essen oder trinken (Kaffee etc), ist so eine Basenkur sicher mal eine gute Idee. Du kannst auch Natron oder Samarin hin und wieder nehmen, aber übertreib es bitte auch da nicht, auch Base ätzt ganz schön, fast noch mehr als Säure.

04.11.2025 10:52 • x 3 #198

A
Ach, vergessen - zu Kudzu sei noch gesagt, wers ausprobieren will: Gleich in der Früh auf nüchternen Magen - zumindest VOR dem Kaffee oder der ersten Zig, oder Alk, für die harte Fraktion ! Der Effekt entsteht, indem es sich eben auf die selben Gehirnrezeptoren andocken kann, sitzt da schon das Zeug aus Nikotin, Koffein und Co drauf, wirkt es nicht mehr so wirklich. Ein bisschen halt. Also aufstehen und runter damit, am besten 20 Min warten. Man muss es nicht übertreiben, aber so wirkts am besten. 20 Min bis zur ersten Zig hielt ich damals aber nur selten durch Aber NACH einer Schachtel Zig am Abend oder 6 B ier bringts also nicht mehr so viel. Ich hab nur grad die Muse nicht, aber ich werde so auch wieder der Einweg-Dampfe den Kampf ansagen. Zig fahren noch schneller ins Blut, und stinken halt auch, da hat mir nach 3-4 Tagen schon gegraust, rauchte immer weniger - und relativ schnell wars ganz vorbei.

04.11.2025 11:39 • x 2 #199

Sardinien11
Zitat von Arnika:
@Sardinien11 Was mir zu deiner Basen-Kur noch einfällt, Hinweis: Apfelessig ist Säure, Zitronen aber basisch (auch wenn man Zitronensäure sagt ...

Zitronenwasser und Grapefruits sind eine gute Idee! Mehr Vitamin C.

04.11.2025 11:52 • x 1 #200

A
@Sardinien11 Genau! Und schau, dass du zB hin und wieder eine Banane ist. Ist auch leicht basisch, aber würden durch die Stärke auch binden, falls du es doch übertreibst. Oder selbiges Kartoffeln. Und auch viel reines Wasser trinken. Also bitte übertreibe es nicht. Ein Tropfen reine Base auf die Haut, und das ätzt sich bis zum Knochen durch. Ansonsten kanns dir aber natürlich auch sehr gut tun!

04.11.2025 11:56 • x 2 #201

Sardinien11
Zitat von Arnika:
@Sardinien11 Genau! Und schau, dass du zB hin und wieder eine Banane ist. Ist auch leicht basisch, aber würden durch die Stärke auch binden, falls ...

Danke dir! Ich kann leider privat keine Nachrichten schicken. Ich müsste erst den Beitrag zahlen. Ich faste eigentlich jedes Jahr! Und habe schon 2 Ayurveda Kuren gemacht. Ich denke dann immer, das kann man auch zuhause machen. Momentan kneift meine neue Jeans...

04.11.2025 15:27 • x 2 #202

Pippa
Zitat von Arnika:
Gleich in der Früh auf nüchternen Magen -

Kudzu klingt interessant.
Kaufe ich da Kapseln?

04.11.2025 15:36 • #203

A
@Pippa Ja genau! Das sind Tabletten, ähnlich wie Magnesium, nur grünlich. Da ist mehr Extrakt drin als im Bindemittel für die Suppe. Ich hab’s von Amazon.

04.11.2025 17:53 • x 1 #204

A
Zitat von Sardinien11:
Danke dir! Ich kann leider privat keine Nachrichten schicken. Ich müsste erst den Beitrag zahlen. Ich faste eigentlich jedes Jahr! Und habe schon 2 ...

Ja, ich glaube auch nicht so sehr an Waagen, ich glaube an Jeans

04.11.2025 18:49 • x 1 #205

N
„Ein Apfel vor dem Schlafengehen, bringt Freude uns und Wohlergehen.“
Zitat von Arnika:
ich glaube an Jeans

In unserer Jugend sind wir damit in die Ostsee gelaufen..

04.11.2025 19:03 • x 1 #206

A
Zitat von _Nane_:
In unserer Jugend sind wir damit in die Ostsee gelaufen..

Waren das noch die, wo man sich in die Badewanne legen musste, damit sie ganz eng werden?

04.11.2025 19:11 • x 1 #207

N
Genau. Schätze aus dem Westen, sehr schwer zu organisieren.

04.11.2025 19:13 • x 1 #208

A
Zitat von _Nane_:
Genau. Schätze aus dem Westen, sehr schwer zu organisieren.

Meine ehemalige „Schwiegermutter“ hat mir das erzählt. Gab’s in Ö damals auch nicht, sie hatte aber eine Tante in München. Da war sie dann die Obercoole in OÖ

04.11.2025 19:20 • x 1 #209

Sardinien11
Meinen Schachtelhalm Tee habe ich gestern Abend gekocht. Sehr lecker!
Ich werde mal diverse Teesorten austesten täglich.

Heute zum Frühstück gab es Dr Budwig Leinölquark mit Leinsamen und Weintrauben. Viel Proteine.

05.11.2025 10:59 • x 3 #210

A

x 4