@Fenjal Ja, ich liebe auch Knochenbrühe, grad jetzt im Winter, nage generell gern daran rum, aber auch Sulz & Co. Auch die Silvester-Saukopf-Fraktion kann sich das sparen.

Am besten funktioniert gekochtes Schweinsschwartel (gebraten funktioniert es so nicht mehr), weil uns das Schwein am ähnlichsten ist, vor allem im Vergleich zur Alge

Also wer eine reine Kollagenkur für Haut, Haare, Nägel machen will, kocht sich am besten ein paar Mal Schweinsschwarte, oder -haxl, da kannst deinen Fingernägeln beim Wachsen zuschauen

Oder eben annähernd Vergleichbares wie deine Wildpastete, Knochenbrühe, von mir aus auch Extrawurst.
Das wird im Körper in Aminosäuren umgewandelt und es scheiden sich noch die Geister, ob das mit Algen-Soja-Ersatz dann tatsächlich genauso gut funktioniert. Ich sehs aber wie gesagt wertfrei und würde es mir durchaus überlegen, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - ein paar Monate zumindest auf Halb-Vegetarier oder gar Veganer mache. Ein paar Wochen ist egal, aber nach ein paar Monaten und länger ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass mans Haut, Haaren und Nägel ansieht. Und es langfristig eben auch auf die eigenen Knorpel geht. Muss man halt abwägen, denn natürlich hat das Tierische mehr Fett. Und es wird auch da nicht jeder Körper gleich reagieren. Und ich wäre deshalb auch auf Erfahrungsberichte gespannt.
Also ich bin da weder pro noch anti. Aber heut gibts Krautfleisch inkl etwas Bauchfleisch, also Schwartl und Knorpel und das Kraut bringt gleich meine Verdauung in Schwung, das ist mir persönlich auch lieber. Probleme mit weichen Fingernägeln zB hab ich also nicht