66

Der Kontaktabbruchs-Thread!

M
Ich fasel manchmal auch Mist, wenn ich jetzt rückblickend daran denke, was ich ihm alles sagte... dass ich mit allem nicht klarkomme, er die Liebe meines Lebens ist, ich keinen anderen möchte, meine Zukunft so kaputt ist und er bei mir sein soll.
Habe ich in dem Moment genau so empfunden, jetzt weiß ich jedoch, dass ich in meiner Verzweiflung und Verwirrung manchmal wohl ein bisschen dick aufgetragen habe.
Ich komme irgendwie doch gut ohne ihn klar, mein Leben hält noch etwas für mich bereit und ich bin mir nicht sicher, ob er noch bei mir sein soll, im Moment eher nicht.
Wenn er meine Worte immer noch für voll nehmen würde und davon ausgeht, dass sie für lange Zeit gültig sind, so würde er sich jetzt gerade wohl ein bisschen verar...t vorkommen, wenn ich ihm sagen würde, dass ich schon ein paar Wochen später im Ganzen doch irgendwie gut klarkomme und ihn nicht so gerne sehen möchte.

10.08.2012 21:12 • #541

A
@MaraLou, mir ist das auch schon passiert, es ist wie gesagt glaube ich normal, dass man das macht. Weil es sich eben in dem Moment so anfühlt. Wenn ich so überleg, was ich schon zu anderen gesagt habe und was heute absolut keine Bedeutung mehr hat..

Mir geht es mittlerweile seit der Trennung eigentlich immer besser, und je besser es mir geht, desto mehr verliert meine Ex an Bedeutung. Klar, ich habe sie geliebt, , würde ich auch nie abstreiten.. aber nach allem was passiert ist schwinden meine Gefühle von Tag zu Tag irgendwie immer mehr.

10.08.2012 21:23 • #542

A

Der Kontaktabbruchs-Thread!

x 3

M
Ja, Astatos, so geht es mir auch. Dass es jetzt anders wird, heißt nicht, dass alles, was zuvor gesagt und gefühlt wurde, unwahr ist oder es keine wirkliche Liebe war oder so ein Quatsch. Doch in oder nach bestimmten Situationen verändern sich Menschen eben und damit einhergehend auch ihre Gedanken und Gefühle.

10.08.2012 21:32 • #543

F
ich denke mir auch:hätte ich bloss von tag eins einfach mich zurückgezogen und nichts mehr gehört,aber ich konnte es nicht und kann das irgendwie auch nicht.

@mara lou:
dass sich gedanken und gefühle ändern können,zur not auch schlagartig,da haben die meisten hier dran zu knabbern.
was ich einfach nicht verstehe,warum man dann auch seine aussagen nicht einfach dann auch dementsprechend anpassen kann.
und einfach sich die offensichtlichen floskeln sparen.

ich weiss nicht was ich tun soll.
jetzt werden wir von ihr aus auch keinen kontakt mehr haben,sie meinte ja,reden bringe nichts mehr und mache alles nur noch schlimmer.

ich weiss nichtmehr was ich tun soll,damit es mir endlich ganz gut geht.
das ist schon jetzt alles sehr ungut.

11.08.2012 09:54 • #544

M
@felix: ich kenne dieses blöde gefühl, wenn alles wieder aufgewühlt wird und die hoffnung stirbt eben leider immer zuletzt.
lass es auf sich beruhen...es hätte jetzt sowieso keinen sinn...man befindet sich nach einer einseitigen trennung nicht mit dem ex auf einer verarbeitungsebene...da liegen meilen dazwischen.
vielleicht schafft ihr es ein paar monate später ein versöhnliches gespräch zu führen, wenn die verletztlichkeit und die gefühle nachgelassen haben.
das braucht eben einfach zeit!

bin meinem ex gestern nicht begegnet, er war nicht da!ist sicher besser so...hatte einen unberschwerten abend mit meinen freunden, den ich sehr genießen konnte.
es würde mir immer noch was ausmachen ihm zu begegnen...der keks ist noch nicht gegessen...leider!
ich weiß allerdings immer noch nicht, warum er mir überhaupt gemailt hat...es war vereinbart, dass er sich nicht mehr bei mir melden soll.

11.08.2012 10:17 • #545

F
mir tut es einfach jedes mal nicht gut.
mir kommt die trennung jetzt schon ewig vor und ich kann gar nicht mehr richtig fühlen,dass da mal was inniges war zwischen uns.haben uns bald zwei monate nicht gesehen.nur sms und emails.
warum sagt sie mir einfach nicht,dass ich für sie keine rolle mehr spiele,wenn sie sich doch so verhält?das verstehe ich nicht.

11.08.2012 10:31 • #546

M
Zitat von x.:
was ich einfach nicht verstehe,warum man dann auch seine aussagen nicht einfach dann auch dementsprechend anpassen kann.
und einfach sich die offensichtlichen floskeln sparen.

Weil eine Trennung in den meisten Fällen für beide Seiten eine ziemlich schwierige, emotionale Angelegenheit ist, in der man selten das Richtige sagen kann. (Sofern es sich nicht um eiskalte A...l..., gewissenlose Betrüger oder vollkommen abgestumpfte Menschen handelt.)

Mal ganz nüchtern betrachtet haben wir Verlassenen es da (verbal) fast schon einfach, weil wir ganz klar fühlen und wissen, was wir dem anderen sagen möchten: Wir lieben ihn, wir möchten ihn halten, wir möchten, dass er zurückkommt, wir schätzen so viele Eigenschaften an ihm und und und. Das geht klar in eine Richtung und tut dem anderen nicht weh.
Doch derjenige, der geht, kann im Prinzip nichts Richtiges sagen, weil er dem anderen mit seinen Worten - egal welche er wählt - fast IMMER wehtut. Schließlich beendet er etwas, was der andere noch weiterführen möchte.

Ich möchte mit dir befreundet bleiben und den Kontakt halten. - Kann ich nicht, fühlt sich fies an, weil ich dich liebe. Wie kannst du das so einfach abstellen?! Wie soll denn da bitte eine Freundschaft funktionieren, wenn ich doch viel mehr möchte?!
Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben. - Warum? Ich liebe dich doch! Wir haben doch so viel geteilt!
Du bist mir wichtig. - Kann doch gar nicht sein, schließlich gehst du einfach, willst keine Beziehung mehr mit mir und lässt mich zurück!
Es tut mir weh, dass es so gekommen ist, aber ich fühle nicht mehr so wie früher und kann selbst nicht sagen, wie das gekommen ist. - Blöde Floskeln. Du willst doch gehen, hast bestimmt schon ein/e Neue/n, da wird es dir wohl kaum weh tun!
Ich möchte für dich dasein und gerne weiterhin täglich mit dir reden. - Warum tust du das, wenn du mich doch nicht mehr willst? Warum lässt du mich nicht in Ruhe? Vielleicht wird es ja doch wieder was!

Wie Maggie schon sagte, die Ebenen sind einfach verschoben. Alles von dem, was der andere sagt, kann seinen Gefühlen entsprechen, aber die Worte und Taten kommen beim Verlassenen ganz anders an.
Der andere kann noch absolut positive Gefühle für einen haben, allerdings nicht auf der Ebene einer Partnerschaft. Oft möchte der Verlassende dem, den er zurücklässt, nicht weh tun, merkt aber nicht, dass gerade das dem anderen besonders weh tut.

Es gibt auch Menschen, die da knallhart sind und aus welchen Gründen auch immer versuchen, dem Expartner eins reinzuwürgen. Doch im Normalfall und wenn die Beziehung im Ganzen gut lief und man sich sehr vertraut hat und nahe war, dann versucht auch der Verlassende, sich irgendwie so zu verhalten, dass er seine Gefühle äußern kann, ohne dem anderen noch mehr weh zu tun. Aber das klappt meistens nicht, weil die ganze Situation zu schwierig ist und einer auf der Strecke bleibt. Und je länger man darüber redet und je mehr man versucht, sich einig zu werden, desto verhärteter werden die Fronten, weil ein jeder vom anderen verstanden werden möchte und trotzdem nicht nachvollziehen kann, warum der andere so dumme Sachen sagt und so widersprüchlich handelt.

Ich möchte hier nicht Partei für all jene ergreifen, die sich getrennt haben, aber ich beginne, die Dinge weitreichender zu sehen. Ich sehe nicht mehr nur das Unfaire und Schmerzhafte, sondern versuche auch nachzufühlen, dass es für den anderen bestimmt auch nicht immer so leicht ist, den endgültigen Schnitt zu machen, wenn auch leichter als für den, der nicht darauf vorbereitet war.
Wie soll man denn im Guten auseinandergehen, wenn nicht beide derselben Meinung sind und beide nicht dasselbe wollen? Das geht erstmal nicht.
Das geht erst dann, wenn Ruhe eingekehrt ist, wenn jeder für sich wieder sein Leben zu schätzen weiß und man sich auf Augenhöhe begegnen kann, weil jeder seinen Platz gefunden hat - unabhängig vom anderen.

11.08.2012 10:55 • x 1 #547

F
guter beitrag!
weisst du,ihre wechselnden aussagen haben mein vertrauen einfach kaputt gemacht.es ging oft innerhalb von tagen von freundschaft wäre schön und wichtig sein zum vollkommen kontakabbruchs-vorschlag ihrerseits.
oft in einem atemzug,dass sie mich vermisst,aber ihr es ohne mich besser geht.
da kommt keiner mit.
auch,dass sie es nicht vertshehen kann,dass wir eben unter diesen ümständen nicht im guten auseinander gehen.

11.08.2012 11:13 • #548

F
weiss nicht,was für mich jetzt langfristig am besten ist.versöhnlich einzulenken oder das stehen zu lassen wie es ist.

11.08.2012 11:15 • #549

M
lass es erstmal auf sich beruhen...ihr kommt beide jetzt schneller wieder in die rechtfertigen schleife rein als euch lieb ist.
als das bei uns nach der trennung passiert ist, hab ich ihm eine letzte mail geschrieben, dass ich abstand brauche, er sich bitte nicht mehr bei mir melden soll, ich aber nach wie vor bereit wäre für ein versöhnliches gespräch, wenn die zeit dafür gekommen ist...und das ich seinem wunsch nach freundschaft momentan nicht nachkommen kann.
das hat er verstanden und so akzeptiert.

11.08.2012 11:35 • #550

F
meinst du,dass das vernünftig ist,wenn ich ihr das auch schreibe?weisst du,um abstand muss ich nicht bitte,denn sie meldet sich ja nicht.

11.08.2012 11:37 • #551

M
Eigentlich liegt es auf der Hand, was für dich besser ist.
Ihre Widersprüchlichkeit reibt dich auf, verwirrt dich und lässt dich wütend werden. Sie möchte ein versöhnliches Ende, doch das kannst du ihr (noch) nicht gewähren.
Du musst nicht hart zu ihr sein oder ihr Vorwürfe machen. Und sie muss nicht darauf beharren, dass plötzlich alles gut sein soll, als wäre nichts gewesen.
Lasst euch gegenseitig erstmal ruhen/zur Ruhe kommen.

Gönn dir wieder eine Kontaktpause, um dich selbst zu ordnen. Diskutiert im Moment nicht, denn es kann zu nichts führen.
Versuche zu akzeptieren, dass ihr im Moment einfach nicht gut diskutieren könnt, weil die Situation noch zu anstrengend ist und euch jedes weitere Wort nur wütender macht und zu Missverständnissen und Ungereimtheiten führt.

Wenn du ihr unbedingt noch etwas sagen möchtest, dann schreib ihr, dass du auch das Gefühl hast, dass das Reden im Moment alles nur schlimmer macht und ihr euch besser eine Pause gönnen solltet, um erstmal wieder zur Ruhe zu kommen.
So würde ich es machen. Kurz und knapp, aber ohne böse Worte und Vorwürfe.

Und dann würde ich mich an deiner Stelle wirklich erstmal nur auf dich selbst konzentrieren, deine täglichen Aufgaben erfüllen und Schritt für Schritt neue Pläne für die Zukunft machen oder einfach nur die (schönen) Momente nehmen, wie sie kommen.

11.08.2012 11:47 • #552

M
@felix: es zeigt zumindest den guten willen, dass man generell an einer versöhnung interessiert ist, ABER erst wenn man dafür wirklich bereit ist...das ist jetzt einfach noch alles zu frisch auf beiden seiten!
jetzt bleibt am besten jeder erstmal für sich...denke das ist am vernünftigsten!

11.08.2012 11:48 • #553

F
ich weiss einfach nicht,was mit mir los ist.
jetzt sitze ich wieder da und heul.

11.08.2012 11:48 • #554

M
@maralou: da haben wir wohl zeitglich das gleiche gedacht und geschrieben!

felix, du machst das schon!

11.08.2012 11:50 • #555

A

x 4