124

Misstrauen und Vorurteile nach Trennung

Sternenfischerin
Zitat von SehWolf:
Und das ist sowas von anstrengend - glaubst Du nicht.


Oh doch. Ich weiß, WIE anstrengend das ist. Glaub mir.
Das zerrt Energie ohne Ende.
Aber alles andere als Zeit wird dir nichts nutzen.

Zitat von SehWolf:
Währendessen lauf ich hier trällernd durch die Gegend und habe abschließend Launen wie ein brünftiges Rhinozeros.


musste ich jetzt lachen. Sorry.
Auch das kenne ich.

Aber weißt du, was noch viel schlimmer ist?
Wenn dir das Trällern gar ganz abhanden gekommen wäre (was sicherlich auch eine Zeitlang mal so war).

Dann Wechseln sich trällern und heulen eben ab...
Ist nicht weiter schlimm. Kräftezerrend vielleicht. Aber du wirst sehen, die Abstände werden größer.

Was hat ein brünftiges Rhinozeros eigentlich für Launen?

01.04.2018 13:40 • x 1 #16


Sternenfischerin
Zitat von Grace_99:
Immer Vertrauensvorschuss, immer positiv Menschen gegenüber. Ist bei mir weg.


Ich persönlich halte das für ein wichtiges WeiterWachsen.

Wenn wir nicht reflektieren und achtsam mit uns selbst sind, kann auch kein weiteres Vertrauen mehr entstehen.

01.04.2018 14:00 • x 1 #17


A


Misstrauen und Vorurteile nach Trennung

x 3


SehWolf
Zitat von Sternenfischerin:
Dann Wechseln sich trällern und heulen eben ab.


Also heulen ist durch.

Aber ey, ich mach echt was durch mit *neuen* Menschen.
Die haben Werte - und Ansichten.
Die sind ja alle ganz nett aber sowas von - durcheinander - krieg ich so schnell hirnreissen und muss einfach weg.

01.04.2018 14:08 • x 3 #18


G
Zitat von SehWolf:

Also heulen ist durch.

Aber ey, ich mach echt was durch mit *neuen* Menschen.
Die haben Werte - und Ansichten.
Die sind ja alle ganz nett aber sowas von - durcheinander - krieg ich so schnell hirnreissen und muss einfach weg.


Ich komme momentan auch schlecht mit sowas zurecht. Meine Therapeutin sagte dazu zu mir, in einer Heilungsphase soll man sich damit auch nicht befassen, sondern nur mit Dingen, die einem gut tun.

01.04.2018 14:10 • x 2 #19


H
Lieber Sehwolf!

Ich kann dich gut verstehen. Meine Trennung liegt 10 Monate zurück.
Nur durch viele Gespräche mit Fremden
Ist es mir gelungen wieder zu mir zu finden. Allerdings war der Abschluss wirklich für mich da als ich mir meine Lieblingsplätze zurückholte. In diesem Moment spürte ich eine Last abfallen und ich spürte mich frei. Jetzt kann ich wieder Lächeln und mich Freuen. Auch das Vertrauen kommt wieder . Einfach positiv nach vorne schauen.
Frohe Ostern

01.04.2018 14:15 • x 2 #20


Sternenfischerin
Zitat von SehWolf:
krieg ich so schnell hirnreissen und muss einfach weg.


Sehe ich wie Grace Therapeutin....ein Heilungsprozess.

Und irgendwann wirst du bei so einem Menschen wieder stehenblieben,
dich mit dem Menschen und dem durcheinander beschäftigen -
genau dann, wenn DU wieder soweit bist für Neues, Anderes.
Die Zeit ist noch nicht da.
Aber sie kommt.

01.04.2018 14:23 • x 3 #21


SehWolf
Zitat von Grace_99:
Therapeutin


Ach Grace, ganz im Ernst, ich glaube Therapeuten sind nur brauchbar in der Akutphase.
Alles andere müssen wir selbst hinkriegen.

Aber da hab ich nen Tip für Dich - Ich hatte für 6 Wochen ne rattenscharfe Therapeutin in der Anfangszeit.
Nie gleichgeschlechtliche Berater wählen

01.04.2018 14:24 • x 1 #22


G
Zitat von SehWolf:

Ach Grace, ganz im Ernst, ich glaube Therapeuten sind nur brauchbar in der Akutphase.
Alles andere müssen wir selbst hinkriegen.

Aber da hab ich nen Tip für Dich - Ich hatte für 6 Wochen ne rattenscharfe Therapeutin in der Anfangszeit.
Nie gleichgeschlechtliche Berater wählen


Ich habe die Therapie vor der Trennung schon gehabt, bin jetzt fast durch damit, bin aber froh, dass ich sie hatte / habe.

01.04.2018 14:27 • #23


SehWolf
Zitat von Grace_99:
bin jetzt fast durch damit


Such Dir echt anschließend Männer als Berater.
Ist echt sinniger.

01.04.2018 14:34 • #24


T
@SehWolf

Vielleicht haben wir einfach alle zu wenig Geduld und erwarten zu viel zu schnell in zu kurzen Zeiträumen.

Ich glaube das ist das Hauptproblem bei solchen Geschichten. Mir geht es genauso. Gerade zu solchen Zeiten wie jetzt gerade eben, Ostern. die ganzen Events während des jahreverlaufs, die man da da zusammen hatte., besonders schlimm ist es, wenn man eine Familie verloren hat, so glaube ich.

Unsere menschliche Psyche ist da nicht so drauf ausgelegt, dass wir solche Dinge schnell verarbeiten.

Wichtig ist seine Anspruchshaltung an sich selbst aufzugeben und mit sich selbst gnädiger zu sein, Dinge und Gedanken betrachten, den Gedanken spüren und fühlen, aber auch wieder gehen lassen, nicht ewig daran festhalten. Das kann man bewusst steuern. Man kann das auch trainieren, obwohl einem nicht da nach ist und sowas automatisiert sich dann. Das ist eigentlich mit allen Dingen so. Ich versuch es zur Zeit auch, hin und wieder gelingt es auch...

Kognitive Verhaltenstherapie nennt sich sowas.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fake_it_till_you_make_it

01.04.2018 15:28 • x 1 #25


Vicky76
Ich halte mich da einfach, an fremde Menschen, von denen ich nix erwarte.
Das jetzt jemand ständig mit mir flirtet, weil er mich sympathisch findet, schließe ich generell aus.

01.04.2018 15:41 • x 2 #26


mafa
Geduld hin oder her, meine Trennung ist über 4 Jahre her, mein Vertrauen hat sich nicht wirklich gebessert in die Menschen. Im Gegenteil je älter ich werde, desto misstrauischer werde ich ... die Leichtigkeit und Naivität mit 20 werde ich mit 40 wohl nie wieder haben. Dazu gibt es einfach zu viele Menschen die Vertrauen missbrauchen.

01.04.2018 15:46 • x 4 #27


H
@SehWolf, auch ich befinde mich in der gleichen Situation wie du, obwohl es schon 13 Monate her ist. Ich war auch ein fröhlicher, lustiger Mensch, Verspieltheit, Fröhlichkeit alles weg ! Ich weiß nicht ob man jemals wieder einen Menschen voll vertrauen kann. Vielleicht sind wir ja deswegen misstrauisch weil wir ja in der Vergangenheit der Person blind vertraut haben, umso heftiger erlebt man den Schmerz wenn diese uns enttäuschen.
Vielleicht braucht unsere Seele noch eine Weile bis sie geheilt ist. Wir dürfen uns nicht selber unter Druck setzen, es braucht seine Zeit.

02.04.2018 00:49 • x 4 #28


SehWolf
Leute, wenn ich das so lese wird mir echt ganz Komisch.
Manchmal denke ich das ich echt einen weg bekommen habe.

Ich bin tatsächlich mal zu einem mir bekannten Neurologen gegangen und habe mich untersuchen lassen.
Er hat ähnliches aus seiner Praxis berichtet wie Ihr.
In seiner Praxis ist das wohl nicht ganz so selten.
Mit ärztlichen Mitteln kann er mir nicht helfen.
Er meinte das es therapeutische Mittel gibt, hält da in meinem Fall aber nichts von da er mich persönlich kennt.
Er sprach von einer Hypersensieblität welche wohl eine Eigenschaft von feinfühligen, kreativen Menschen zueigen ist. Gute Rahmenbedingungen lindern wohl aber ein zurück wäre sehr fraglich.
Hier könnt ihr ja mal in Euch lauschen ob das ebenso bei Euch so sein kann.
Es war aber eine sehr persönliche Aussage von ihm zu mir, nicht einfach gleichsetzen nur überdenken.

Ich vermute - gerade wenn ich Euch so lese hier gestützt - das das für einem Partner auch nicht zumutbar ist. Zumindest so oder in der dagewesenen Form nicht. Der Zeitfaktor ist sicherlich auch masgeblich aber das erzählt mal einem ungeduldigem Menschen wie mir.

Mal sehen, halten wir den Thread mal sauber, möglicherweise kommt da ja noch etwas mehr hilfreiches.

02.04.2018 01:32 • x 4 #29


M
Lieber SehWolf,
Vielen Dank für deinen Thread.
Dein Eingangspost spricht mir sehr aus der Seele.
Bei mir sind es jetzt 4 Wochen Kontaktsperre, Abstandnehmen war bereits seit 1. Januar.
Aber das Ich mich selbst unheimlich verändert habe und niemanden mehr vertraue, Abstand halte, mich zurück ziehe, wurde mir vor knapp 2-3 Wochen klar, als mir die ganze Tragweite meiner Geschichte klar wurde.
Hochsensibilität, oder Hypersensibilität, ist auch ein Thema, mit dem Ich mich die letzte Zeit beschäftigt habe.

Ich weiß leider aktuell noch kein Ausweg aus dem Dilemma Misstrauen usw, aber ich denke, dass es uns sehr hilft, wenn wir die neue Situation und den neuen Ist-Zustand annehmen. Das versuche Ich für mich ich meine schon etwas zur Ruhe zu kommen.

Beste Grüße ein schönes Fest

02.04.2018 09:09 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag